Darkwind hat geschrieben:[M]öchte ich nun fragen, ob man das ganze vielleicht etwas ausbauen sollte. Wir haben ja die Ordenspostille, die Artikel schreibt. Wie wäre es, wenn wir aus dem Anzeiger eine umfassende Zeitung machen. Wir haben hier viele Spieler, die begnadete Schriftsteller sind und die wunderbare Texte schreiben können. Man könnte doch einigen Spielern die Möglichkeit geben Artikel für den Anzeiger zu schreiben. Diese könnten dann in einer Rubrik 'Nachrichten' erscheinen.
Das Erstellen dieser Nachrichten wäre kostenfrei.
Ich habe noch keine Vorstellungen, ob wir auch finanzielle Anreize geben sollten und wie lange ein Artikel dann angezeigt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass die Spieler, die einen Artikel für die Nachrichten schreiben über die Anzahl der verkauften Exemplare ihren Lohn erhalten. Vorschlag 3 Groschen pro Leser. Abgerechnet wird einmal täglich mittels Cronjob.
Damit eine gewisse Qualität der Artikel sichergestellt wird sollte es entweder ein Bewertungssystem geben oder das Schreiben nur vorher dafür freigeschalteten Spielern gestattet sein.
Für die Anzeigen habe ich ja auch eine Kontrolle eingebaut: einen Link, der eine Anzeige als SPAM meldet. Bei derzeit 5 Meldungen von unterschiedlichen Spielern wird die Anzeige nicht mehr angezeigt und der Autor der Anzeige darüber informiert, dass andere Spieler seine Anzeige als SPAM gemeldet haben.
Vielleicht könnte man Nachrichten, die durch eine gewisse Anzahl von Spielern als schlecht empfunden werden auch einfach entfernen. Hätte man einen solchen Mechanismus, dann könnte man es allen Spielern erlauben Nachrichten zu verfassen. Jedoch besteht die Gefahr, dass Leute in den Nachrichten nur Propaganda für den eigenen Orden betreiben oder gar Ihre Anzeige dort reinstellen und damit Geld verdienen wollen. Von daher muss man die Tragfähigkeit dieses Kontrollmechanismus noch einmal überdenken.
Das ganze System mit den Anzeigen sehe ich auch als Test für ein selbständiges Gerüchtesystem. Meine Idee dazu ist, dass ein Spieler dem System ein Gerücht erzählen kann. (vielleicht in der Shoutbox?) Dieses Gerücht wird dann in der DB gespeichert. Bekommt man ein Gerücht durch das System erzählt (durch einen Bot in der Shoutbox), dann fragt das System ob man das Gerücht für glaubwürdig hält oder nicht. Ein Gerücht startet mit einer Glaubwürdigkeit von 0. Hält jemand es für glaubwürdig, so wird der Zähler um 1 erhöht. Hält der Held es für unglaubwürdig, so wird der Zähler um 1 verringert. Sobald ein solches Gerücht eine Glaubwürdigkeit von unter -20 hat, wird es gelöscht. Dies ist so hoffe ich ein guter Mechanismus für die Qualitätssicherung. Zusätzlich wird es auch hier die Möglichkeit geben ein Gerücht als SPAM zu melden. Auch hier fliegt das Gerücht bei 5 Meldungen raus.
Da steckt enormes Potential dahinter.
Inwieweit kollidiert es mit der Ordens-Postille? Ist beides zusammenfassbar.