Was arbeitet/ lernt ihr eigentlich im echten Leben?

Was arbeitet/ lernt ihr eigentlich im echten Leben?

Beitragvon Athuran » Do 26 Feb, 2009 20:47

Weil ich ab und zu lese "Ich habe jetzt wieder mehr zu arbeiten..." oder "Ich muss mich wieder mehr ums Studium kümmern..." bin ich immer neugieriger geworden, zu erfahren was ihr eigentlich genau macht. Decipher hat sich jetzt auch wegen Diplom abgemeldet und hat mich damit zum Nachfragen verführt.

Ich fange einfach mal an:
hauptsächlich bin ich Student in Politikwissenschaft, Geschichte, Philosophie und Theologie mit Fachgebiet Skandinavische Länder, Soziale Organisationen und Antike Philosophie
und nebenbei Mitarbeiter in der Uni Rostock als (Online-)Redakteur Studienberatung und Alumni-Büro
schreibe gerade an meiner Magister-Arbeit in Politik

Was sind eure Fachgebiete?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Re: Was arbeitet/ lernt ihr eigentlich im echten Leben?

Beitragvon Xondorax » Do 26 Feb, 2009 20:49

Das ist eine gute Idee, Athuran.

Ich bin gelernter Zeichner, der dann auf Konstrukteur erweitert hat und habe auch eine kaufmännische - leider nicht bestandene - Ausbildung im Vorfeld gemacht.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Aigolf » Do 26 Feb, 2009 20:51

So , ich bin schlicht und einfach Taxifahrer an Wochenenden und in der Woche als LaLo man tätig(LagerLogistik).
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Decipher » Do 26 Feb, 2009 20:56

Solange ich noch da bin schreib ich auch mal was dazu.

Ich studiere Gesundheitsökonomie/Pflegemanagement auf Diplom.

Nebenbei leite ich unsere Fachbereichsbibliothek und gebe Tutorien in Statistik und Wirtschaftsmathematik.

Netter Thread übrigens :)
Decipher
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Perilax

Beitragvon olcapone » Do 26 Feb, 2009 20:59

Hab ne 4-jährige Berufslehre gemacht zum Informatiker mit Schwerpunkt System-Administration und ein wenig Softwareentwicklung. Mittlerweile bin ich der Ansicht, zumindest ein Bachelor-Studium auf einer FH wäre angebracht. Konnte mich aber bis jetzt noch nicht gross dazu durchringen... :roll:

...momentan arbeite ich als Sys-Admin in einer Win2003 Umgebung mit Citrix Metaframe Server, Domänen-Administration und einer Telefonanlage die mir nächstens um die Ohren fliegt. :)
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Aidan » Do 26 Feb, 2009 20:59

;)

Bin gelernter Informationelektroniker, habe danach eine Weiterbildung zum Novell-Admin gemacht und bin momentan in der Datenverarbeitung und Qualitätskontrolle beschäftigt.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon proser » Do 26 Feb, 2009 21:00

Ich bin Anwendungsentwickler, oder Progger wie es cooler klingt. 8) Man kann sagen, dass ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe. :)
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon qapla » Do 26 Feb, 2009 21:02

Ich bin halbzeit ewiger Student (TI (Technische Informatik) hab ich schon, Angewandte Informatik mit Spezialisierung Security mach ich noch) und halbzeit selbstständig (Administration und Beratung), davor hab ich in den verschiedensten Bereichen Nebenjobs gehabt. Ist ganz interessant ein bisschen was aus verschiedenen Arbeitsbereichen aufzuschnappen.
Ein paar Semester Physik hab ich auch mal nebenbei studiert, weil mir der Grundlagenkurs im TI-Studium nicht gereicht hat.
Als Zweitstudiengang (bzw. nur als Gasthörer) hab ich auch noch ein paar Semester Geschichte mitgemacht, rein interessehalber (ist wohl der LK Geschichte schuld).
Noch nicht verrückt genug? In viele andere Fachbereiche hab ich auch noch meine Nase reingesteckt, weil meine Mama früher immer gesagt hat: "Allgemeinwissen ist wichtig" - und selbst zu meiner Schulzeit war das Schulniveau höher als heutzutage ;)

Ach ja, ehrenamtlich tätig bin ich auch noch. Aiaiai, viel zu tun und trotzdem immer in den unpassenden Momenten online, hehe :mrgreen:
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Dark Angel » Do 26 Feb, 2009 22:45

Oh jeh?! Lauter studierter Leute hier ... da halte ich nicht mit ... :(

ich hab mal ne Kaufmänische Ausbildung gemacht ... später verschiedene Jobs gemacht, die alle nicht wirklich spaßig waren ... :(
dann arbeitslos und alleinerziehend, mittlerweile aber Selbständig gemacht.
nebenbei ein kleiner technischer Freak und bringe mir gerne selber viel bei durch´s rum probieren ...

ansonsten: einfach Fragen ^^ ich werde schon antworten! :wink:
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Die blutroten Falken **
** Gilde Antamarischer Kauffahrer **
** Vereinigung der althergebrachten Dûn **
** Amazonen **
... weitere werden folgen ...
/ooc: Anträge zur Aufnahme: http://www.engelsmaus.de/forum/
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/og.html
/ooc2: der * Heredes Potesatis * nimmt auch noch ig Bewerbungen an ... ;-)
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/NeueZeitenabde ... l2011.html

Questenbastlerin: nehme Ideen & Anregungen per PN zum umsetzten in AOQML an ...

Die Redaktion Postille Herr Hanard Tichler sucht händeringend neue Redakteure!
Dark Angel
Marschall
Marschall

Heldenname: Lessandero
Mitglied bei: * Heredes potesatis *

Beitragvon Provokateur » Do 26 Feb, 2009 23:47

Ich bin Oberleutnant der Bundeswehr. Meine Truppengattung ist die Feldjägertruppe, also Militärpolizei. Zur Zeit schließe ich mein Studium an der Helmut Schmidt Universität /Universität der Bundeswehr in Hamburg ab. Ich werde dann wohl Diplompädagoge (Schwerpunkte Erwachsenenbildung und Personalwesen) sein und meine Diplomarbeit trägt den Titel "Muslimische Jugendliche im Konfliktfeld zwischen religiöser Tradition und freiheitlicher Gesellschaft unter besonderer Berücksichtigung der integrativen Arbeit der Schulen".
Wenn ich meine Prüfungen abgeschlossen habe, geht es wieder in die Truppe. Dann werde ich entweder einen Zug (militärische Teileinheit 20-40 Mann/Frauen) führen oder aber eine Stabstelle (Schreibtisch) bekommen. Das steht in meienr Truppengattung leider nicht im voraus planbar fest, sondern immer nach Bedarf.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon llkruegro » Fr 27 Feb, 2009 01:08

Hm, ich bin auch Student - immernoch.
Erst hab ich meinen BA in Rostock gemacht (Politikwissenschaften und Soziologie) und dann bin ich nach Tübingen gewechselt in den alten Magisterstudiengang, jetzt mit Soziologie als Hauptfach. In Rostock war ich auch recht viel in Gremien an der Uni unterwegs, in Tübingen nicht mehr. Dafür bin ich in der Redaktion des Studentischen Soziologiemagazins und hier und da noch in anderen Fördervereinen. Meine Magisterarbeit wird ungefähr folgenden Titel tragen: "Vergleichende Analyse der sozialen Konstruktion von Geschlechtlichkeit auf Internetseiten von Selbsthilfegruppen für transsexuelle und intersexuelle Menschen". Daher haben mich diese komischen Smaragen auch näher interessiert.
Seit einiger Zeit habe ich auch verstärktes Geschichtsinteresse, weshalb ich erstmal viel über Germanen gelesen hab, durch Lúnasadh ein wenig mehr über Kelten natürlich. In Tübingen hab ich dann auch mal angefangen mehr Fremdsprachen zu lernen wie französisch und schwedisch (in der Schule russisch). Ich war so neidisch wieviele Sprachen manche Leute können.

Mann, gibt es viele Informatiker hier. Das ist ja gar nicht mein Fall. In Rostock hab ich offiziell mal 2 Semester auch Informatik studiert, aber das ging mir gar nicht in die Birne.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon greeny » Fr 27 Feb, 2009 07:20

Bei dem was ihr so schreibt werd ich ja ganz neidisch! Ich hab noch nichtmal angefangen mit nem Studium. Im Moment bin ich grade in Guatemala, Mittelamerika unterwegs und mache den Weltwärts-Freiwilligendienst. Arbeite in nem Krankenhaus mit über 200 behinderten Patienten.
Wenn ich im Sommer/Herbst dieses Jahres zurück komme, werde ich wohl Geophysik in Münster studieren, da hab ich Lust zu! :D

@Provokateur: In meinen Augen besserst du das Image derer die in der Bundeswehr sind deutlich auf! :wink:
Dein Thema für die Diplomarbeit klingt megainteressant, kannst du mir da mal was zu schicken, wenn das fertig ist?
greeny
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Isorn

Beitragvon Provokateur » Fr 27 Feb, 2009 08:51

Die ist fertig und bewertet (2,3). Schreib mir mal eine PN mit deiner EMail-Adresse, ich schicke sie dir zu.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Bockos » Fr 27 Feb, 2009 09:04

Morgen zusammen,

also ich bin seid zwei Jahren ausgelernter "Industriekaufmann mit internationalem Wirtschaftsmanagement" (Ich glaube, das schimpft sich so :) ) und bin nun in der Finanzbuchhaltung tätig. Ein absolut knochentrockener Job, aber es gibt doch so manche verrückte Leute, die so etwas mögen...
Bockos
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Sunny » Fr 27 Feb, 2009 09:48

Ich bin Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung. Vor knapp 4 Jahren habe ich meine Ausbildung dazu beendet. Ich hätte eigentlich noch Lust zu studieren, aber dazu fehlen mir Zeit und Geld.
ZB zum Korrektur lesen (Vorsicht Spoiler): Kategorie:ZB_in_Korrektur
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Natalia Puahor

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv