PvP-Kampf

PvP-Kampf

Beitragvon Athuran » Mi 04 Mär, 2009 03:19

Ich finde den alten Thread dazu nicht mehr, deswegen mache ich das hier mal neu.

Was hier steht, geht NIEMANDEN außerhalb des Helfer-Forums etwas an.

Eine Kopie aus unserem Ideen-Thread:
A-Team am 14.04.2008 hat geschrieben:6. Es gibt (und wird) kein PvP außer in der Arena (geben).
Athuran: Nein (Ich bin für optionales PvP durch beiderseitig erklärte Fehden zwischen Orden und erzwungenes PvP bei Verbecherjagd)
Tommek: Nein - wird in den Dungeons bereits möglich, dort können dann auch schon Kriege ausgefochten werden.
Spacewolf: Nein solange es optional bleibt.
Zolthan: Nein Um zu vermeiden, dass die Starken die Schwachen vermöbeln. Allerdings sollte es möglich sein, Verbrecher "festzuhalten", wenn man sie gefunden hat.

Wie ihr seht, sind wir uns einig, dass es PvP auch außerhalb der Arena geben wird.

Dazu gibt es: Mantis #535, Mantis #758, Mantis #605, Mantis #877, Mantis #725

Es galt abzuwägen, wie viel es dem Spiel bringt, wenn jeder jeden angreifen kann und welche Richtung die Spielphilosophie Antamara dadurch nimmt. Das haben wir getan und uns dagegen entschieden.

Folge unserer Entscheidung:
- Es gibt kein allgemeines PvP.
- In eingeschränktem Maße soll es gegen anerkannte Bösewichte möglich sein. Hier ist der negative Ruhm die sinnstiftende Kennzahl, ab wann jemand sozusagen anerkannt böse ist. Bei Besiegen soll es möglich sein, diese Leute in einen Kerker zu verfrachten (eventuell müsste hier in der Gegenrichtung ein gleiches maß gefunden werden).
- Uneingeschränkt soll Kampf in Dungeons möglich sein. Wer ein Dungeon betritt, ist dann selbst dafür verantwortlich.
- Was ebenso möglich ist, ist eine gegenseitige Anerkennung des "Kriegszustandes" in Ordensfehden. Ob dies dann überall zu Kämpfen führen kann, muss diskutiert werden.

Eine neue Entwicklung haben wir damals nicht beachten konnten: Virtuelle Orte durch Gruppenreisen. Hier muss diskutiert werden, ob es sinnvoll ist, Kämpfe innerhalb einer vorher sich willentlich zusammenfindenden Gruppe zu ermöglichen.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Re: PvP-Kampf

Beitragvon proser » Mi 04 Mär, 2009 08:42

Kämpfe innerhalb einer Gruppe? Verstehe ich das richtig? Da stellt sich mir die Frage: Warum???

Sicherlich ist es denkbar, dass sich die Mitglieder (insbesondere in einer noch nicht altbewährten Gruppe) untereinander streiten und sogar zu den Waffen greifen. Das müsste aber nicht gleich in einen echten (im Sinne von Aufruf der Antamar-Funktion) Kampf münden. Die Situation könnte im RP ausgespielt werden, und wer unbedingt echt kämpfen möchte, kann sich später in einer Arena treffen.

Die Gefahr, die ich sehe, ist, dass "böse" Spieler sich in gutmütige Gruppen einschleichen, nur um rumzubashen.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Xondorax » Mi 04 Mär, 2009 09:26

Also mMn sollte es nicht möglich sein Kämpfe in der Gruppe, also untereinander, zu führen. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Darkwind » Mi 04 Mär, 2009 11:53

Also hier muß ich eine Sache klarstellen, was den letzten Punkt angeht, das Kämpfen an virtuellen Orten.

Eine Reisegruppe, befindet sich immer an einem virtuellen Ort. Trifft diese auf eine andere Reisegruppe, so verschmelzen beide virtuellen Orte. Dies wäre eine Situation, bei der ein Kampf angemessen wäre.
Bei entsprechender Überlegung denke ich aber, dass wir in solchen Situationen einen Dungeon generieren können. Das sollte ausreichen.
Meine Frage zu den Dungeons, gibt es die schon in ausgereifter Form? Wie ist da der Entwicklungsstand?
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Heldenname: -
Mitglied bei: Falken des schwarzen Rotak

Beitragvon Tommek » Mi 04 Mär, 2009 11:59

Den Dungeon gab es schon mal, aber sehr hässlich als statische Seite die sich bei jedem Schritt komplett neugenerierte.

Das DB-Backend ist noch vorhanden. Alles andere liegt in dungeon.php und functions_dungeon
Dort kann man Fallen entschärfen/aufladen, Türen aufbrechen, knacken, verschließen, aufschließen, öffnen.
Truhen und Regale plündern...
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon proser » Mi 04 Mär, 2009 20:36

Sind in der Arena denn eigentlich Gruppenkämpfe geplant/angedacht?
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon greeny » Mi 04 Mär, 2009 21:02

Gibt es schon irgendwo Regeln/Entwürfe zu dem Kampfsystem mit mehrern Spielern?
Z.B. ob sich einige Helden eher im Hintergrund halten können (Gelehrte) oder aus der 2. Reihe angreifen (Fernkämpfer)? Eventuell Positionen?
greeny
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Isorn

Beitragvon Xondorax » Do 05 Mär, 2009 08:26

Gruppenkämpfe, wenn sie denn kommen, kann man doch auch von den Einstellungen des Helden abhängig machen. Abhängig vom Vorgehen, kämpft er in der erste Reich oder in der letzten. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Zurück zu Antamar®-Archiv