Professionen (vorläufig unnötige sind durchgestrichen).
Abdecker
Alchimistin
Amazone***Anatomin
Archäologin
Armbrusterin
ArtilleristinAstronomin
Bäckerin
Banditin
Barbierin
Bardin
Bäuerin
Baumeisterin
Bergfrau
Bibliothekarin
Bogenbauerin
Botin
Brauerin
Diebin
DienerinEdelsteinschneiderin
Entdeckerin
Fähnrich der Infanterie***
FallenstellerinFernhändlerin
Fischerin
Fleischerin
Flickhandwerkerin
Fuhrfrau
Gardistin
Gärtnerin
Gauklerin
Gerberin
Gesellschafterin
(Geweihte**)
Gladiatorin*
Glasbläserin***
Großwildjägerin***
Haijägerin***
HändlerinHandwerkerin
Haussklavin***Heilerin
Heroldin
Hirtin
Historikerin
Hundeführerin***Hüttenkundige
Instrumentenbauerin
Jägerin
Kalligraphin***
KartographinKauffahrerin
Knappin***
KöchinKräutersammlerin
Kriegerin*
Küferin/Böttcherin
Kundschafterin
Kunsthandwerker
Lehrer
Lumpensammlerin
Magd/Knecht
Mathematiker
Matrosin
Maurerin
Mechanikerin
Medica
Metaphysikerin (Philosophin)
Müller
Musika*** (moderne Länder)
Ordenskriegerin**
Perlentaucherin
Pflanzenkundlerin
Pilzzüchterin***
Piratin
Prospektorin
Quacksalberin
Rattenfängerin
Rechtskundlerin
Sagenkundlerin
Schauspielerin
Schiffbauerin
Schmiedin
Schmugglerin
Schneiderin
Schreiberin
Schriftstellerin
Schusterin
Schwertgesellin***
Seesöldnerin
Skaldin***
Sklavenjägerin***
Söldnerin*
Spielerin
SpielmannSpitzelinist keine offen zur Schau getragene Profession schätze ich mal...
![]()
Stammeskriegerin***
SteinmetzeStraßenräuberin
Streunerin
Stutzerin
Tagelöhnerin
Tätowiererin***
Taugenichts
TheologinTierbändigerin
Tierkundlerin
Töpferin
Totengräberin
ViehzüchterinVölkerkundlerin
Walfängerin***
Weberin
Winzerin***
WirtinWundärztinZahnreißerin
Zimmerfrau
Anmerkungen:
* Diese Professionen werden ausdifferenziert nach Waffengattung, aber weil das klar ist, braucht das hier nicht in allen Formen stehen.
** Dito, aber in Bezug auf Götter bzw. Orden.
*** Diese Profession ist sehr speziell und wird nur einem oder wenigen Völkern zur Verfügung stehen.
- Code: Alles auswählen
[u]Krieger im einzelnen:[/u]
Gladiatoren:
Murmillo (Gladiator)
Thraex (Gladiator)
Retiarius (Gladiator)
Söldner:
Artillerist (Söldner)
Leichtes Fußvolk (Söldner)
Schweres Fußvolk (Söldner)
Leichte Reiterei (Söldner)
Schwere Reiterei (Söldner)
Schütze (Söldner)
Akademiekrieger (Im Spiel [u]nachher benannt nach ihrer Schule[/u], womit bereits eine gewisse Individualisierung bei den Völkern entstehen wird, hier nur zur Verdeutlichung, dass es in den Schulen verschiedene Ausrichtungen geben sollte):
Anderthalbhänder (Krieger)
Säbelkämpfer (Krieger)
Schwertkämpfer (Krieger)
Fechtkämpfer (Krieger)
Speerkämpfer (Krieger)
Schütze (Krieger)
Stabkämpfer (Krieger)
Kettenwaffenkämpfer (Krieger)
Pikenier (Krieger)
Axtkämpfer (Krieger)
Zweihandklingenkämpfer (Krieger)
GENERIERUNGSABLAUF:
Athuran hat geschrieben:IEs gibt keine Archetypen mehr, also müssen die Fertigkeiten optimal abgestimmt sein und wir annehmen, dass die Startwerte der neun Grundeigenschaften nur noch durch die Kombination von Rasse+Kultur+Volk+Profession bestimmt werden.
Rasse:
Eigenschaften
neun Eigenschaften mit insgesamt immer 99 Punkten, die in einem Rahmen von 7 bis 16 liegen; Menschen haben überall 11
Fertigkeiten
alle haben folgende aktiviert also auf 0 (null):
- Code: Alles auswählen
Raufen
Dolche
Wuchtwaffen
Wurfmesser
--
Athletik
Geländelauf
Klettern
Körperbeherrschung
Schleichen
Selbstbeherrschung
Singen
Sinnenschärfe
Springen
Verstecken
Werfen
--
Erste Hilfe
Holzbearbeitung
Kochen
Schneidern
Zeichnen
--
Nahrung sammeln
Orientierung
Spurenlesen
Wildnisleben
--
Etikette
Menschenkenntnis
Überreden
Verbergen
Verführen
--
Geografie
Historie
Legenden
Mathematik
Pflanzenkunde
Spiele
Tierkunde
Kultur:
Eigenschaften
5 weitere Punkte auf Eigenschaften; unterschiedlich je nach Kultur. MÜSSTE BEREITS FERTIG SEIN
Fertigkeiten
Zusätzlich in jeder Kategorie wird eine (für die Kultur typische) neue Fertigkeit aktiviert, auf Wert 0 (welche es ist, wird vom Ersteller entschieden)
Volk:
Eigenschaften
2 weitere Punkte auf Eigenschaften; unterschiedlich je nach Volk. MÜSSTE BEREITS FERTIG SEIN
Fertigkeiten
Auf die bislang aktivierten Fertigkeiten werden jetzt Werte vergeben; in den {}-Klammern stehen die einzelnen Werte in ihrer Höhe (diese können die Ersteller der Kultur verteilen, nach EINEM der Schemata unten (also entweder nach A oder nach B oder ..., nicht vermischen!):
- Code: Alles auswählen
Variante A --> Handwerker-Kultur:
Kampf {1,2,3} - Körperlich{1,1,2,2,2,3} - Handwerk {3,3,4,4,5} - Wissen {3,4} - Gesellschaft {3,4} - Natur {3,4}
Variante B --> Philosophische Kultur:
Kampf {1,2} - Körperlich{2,2,3,3} - Handwerk {2,3} - Wissen {3,4,4,5,6,6} - Gesellschaft {3,4} - Natur {2,2}
Variante C --> Soziale Kultur:
Kampf {2,3} - Körperlich{2,2,3,3,4} - Handwerk {2,3} - Wissen {1,2,2,3} - Gesellschaft {4,5,5,6,6} - Natur {2,2}
Variante D --> Naturkultur:
Kampf {1,2,3} - Körperlich{2,3,3,4,4} - Handwerk {2,3,3,4,4} - Wissen {1,2,2} - Gesellschaft {2,3} - Natur {3,3,4,4,5}
Variante E --> Archaische Kultur:
Kampf {2,3,4} - Körperlich{1,1,1,2,2,3} - Handwerk {2,3,3,4} - Wissen {2,3} - Gesellschaft {1,2,3} - Natur {3,4,4}
Bei jeder Variante kommt die jeweilige Muttersprache auf Wert 10 hinzu.
Sieht komisch aus, passt aber, da zusammen für die Steigerungen immer 300 EP (plusminus 2) ausgegeben wurden. Damit ist das also rein EP-technisch absolut ausbalanciert.
Profession:
Eigenschaften
2 weitere Punkte auf Eigenschaften; unterschiedlich je nach Profession. MÜSSTE BEREITS FERTIG SEIN
Fertigkeiten
Fertigkeitsverteilung bei den Professionen analog zur Gestaltung der Völker (also entweder nach A oder nach B oder ..., nicht vermischen!)::
- Code: Alles auswählen
Variante A --> Krieger:
Kampf {3,4,5,7} - Körperlich{2,3,4,} - Handwerk {3,4,} -
Wissen {2,3,} - Gesellschaft {1} - Natur {} - Sprachen {} - Schriften {}
Variante B --> Handwerker:
Kampf {4} - Körperlich{4,5} - Handwerk {5,6,7,8} -
Wissen {4,6} - Gesellschaft {4,5} - Natur {3} - Sprachen {} - Schriften {}
Variante C --> Gelehrter:
Kampf {} - Körperlich{3,3} - Handwerk {4} -
Wissen {4,5,6,7,8,9} - Gesellschaft {5,6} - Natur {} - Sprachen {6,8} - Schriften {5,7}
Variante D --> Reisender:
Kampf {4} - Körperlich{4,7} - Handwerk {5,6} -
Wissen {4,6} - Gesellschaft {5,6} - Natur {4,6} - Sprachen {5,7} - Schriften {6}
Variante E --> Archaisch:
Kampf {3,5} - Körperlich{5,7} - Handwerk {3,4,6} -
Wissen {3,5} - Gesellschaft {3} - Natur {4,5,6} - Sprachen {} - Schriften {}
Variante F --> Wildnis:
Kampf {3,5} - Körperlich{4,6} - Handwerk {4,5} -
Wissen {6,7} - Gesellschaft {} - Natur {4,5,6,7} - Sprachen {} - Schriften {}
Variante G --> Gesellschaft:
Kampf {3,4} - Körperlich{4,5} - Handwerk {4} -
Wissen {5,6,7} - Gesellschaft {4,5,6,7} - Natur {} - Sprachen {5} - Schriften {5}
Variante H --> Andere (Körper&Natur):
Kampf {3,3} - Körperlich{5,6,7} - Handwerk {4} -
Wissen {4,5} - Gesellschaft {4} - Natur {3,4,5,6} - Sprachen {} - Schriften {}
Bei dieser Verteilung sind es jeweils 300-303 investierte EP verteilt auf 12-15 (evtl. neue) Fertigkeiten unterschiedlich nach Bedarf der Profession.