Jugendsünden in Bits und Bytes

Re: Was arbeitet/ lernt ihr eigentlich im echten Leben?

Beitragvon Kopfweh » Di 10 Mär, 2009 15:04

Darkwind hat geschrieben:So, dann oute ich mich auch mal.
Ich bin, um dem Schnitt hier zu folgen ---- Student, seit ner ganzen Weile schon (Semesterzahl ist zweistellig). Studiert habe ich Wirtschaftsinformatik an der Uni Magdeburg. Im Moment kämpfe ich gerade mit meiner letzten Studienarbeit bevor ich dann endgültig mein Diplom mache. Ich programmiere seit ich 13 bin, d.h. seit 17 Jahren, was wohl bedeutet, dass Bits und Bytes für mich wie die Luft zum Atmen sind. Zwischendurch hab ich mal als CNC-Dreher gejobbt, was auch ein schöner Beruf ist. Ach ja und ich war einst Zivi im Behindertentransportdienst.

Nur mal aus Interesse..wie hast du angefangen zu programmieren? Und mit welcher Sprache? Und wie kamst du drauf?
Bild
Kopfweh
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Botschafter Almin Karenkis
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon olcapone » Di 10 Mär, 2009 15:40

Ich melde mich dazu auch mal, obwohl die Frage an Darkwind gestellt wurde.

Ich habe mit (ich weiche jetzt mal sinnbildlich den faulen Tomaten aus) BASIC und VB6 meine ersten Schritte gemacht. Danach wurde aber ziemlich rasch auf ein OO-System gewechselt, sprich.: JAVA und VB.NET. PHP kam dann auch noch dazu, aber Scriptsprachen sind halt nicht ganz zu vergleichen mit Compiler-Sprachen...

...leider kann ich diese Tätigkeit nur als Zeitvertrieb nutzen, da ich beruflich als Sys-Admin arbeite. Da muss man sich schon mal rechtfertigen, wenn man nur ein Makro schreibt... ;)
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon proser » Di 10 Mär, 2009 15:54

Ach komm, olcapone, du hast doch deine Admin-Arbeit mit einem halben Dutzend Skripten schon lange automatisiert. :wink:

Meine erste Sprache war AmigaBASIC. Mann war das toll, einen orangenen Kreis auf den Bildschirm zu "zaubern"! :herzen:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Darkwind » Di 10 Mär, 2009 15:57

Hab nen Computer bekommen, da war ich 13 Jahre alt. MS DOS. Habe dann erstmal Batch-Skripte geschrieben, dann etwas Basic, später dann Logo, Turbo Pascal und Assembler. Irgendwann habe ich dann mit Java angefangen und bin dann zu C gekommen, habe dann .NET entdeckt und nebenbei wieder etwas mit Assembler geschrieben. Seit ich vor 9 Jahren Internetzugang bekam bastel ich mit Javascript, die Stärken und Schwächen der einzelnen Browser kenne ich daher ganz gut. Hab auch JSP gemacht. Zwischendurch habe ich noch mehrere Duzend Skriptsprachen mitgenommen und seit ich bei Antamar bin entwickle ich auch in PHP.

Und wie kam ich drauf? Also Computerspiele waren mir immer zu langweilig, da ich immer schnell einen Weg gefunden habe sie zu betrügen. Daher habe ich dann Editoren für Spielstände geschrieben, irgendwann dann selber kleine Spiele oder andere Anwendungen. Informatik hatte ich auch in der Schule. Mein Lehrer war Dipl. Informatiker, was ein großes Plus für mich war, da ich so schon früh etwas über Konzepte und so weiter lernen konnte. Irgendwann war ich aber so weit, dass ich da nichts mehr lernen konnte. Reine Informatik habe ich nicht als Studiengang gewählt, weil ich die Befürchtung hatte nichts neues mehr zu lernen. (Die Naivität eines Schülers :roll: ) So habe ich dann Wirtschaftsinformatik gewählt. Das Grundstudium in den Informatikfächern war für mich recht einfach, da ich bereits in der Schulzeit das meiste davon hatte. Ein gutes Programm, damals zu meiner Schulzeit um in die einfache Denkstruktur des Programmierens zu kommen war damals Logo. Da konnte man auf einer Zeichenfläche einen Stift in Form eines Igels über eine Ebene bewegen und zwar ausschließlich über Programmierbefehle, Schleifen etc. Irgendwann habe ich dann mal Monopoly damit programmiert, das war eine Codeschlacht. (Oh, man das weckt Erinnerungen :mrgreen: ) In Latein war ich 'ne Niete und Vokabeln kannte ich kaum welche, hab sie im Übrigen schon wieder vergessen, aber ich habe mir damals einen Vokabeltrainer geschrieben, der sich auch noch heute nicht vor den im Internet angebotenen verstecken muss. Auf diese Weise habe ich durch die guten Noten in den Vokabeltest dann doch noch mein Latinum geschafft. So jetzt hab ich hier aber fast nen Lebenslauf geschrieben und frage mich ob ich deine Frage überhaupt beantwortet habe. :denker:

@olcapone, proser
Das weckt Erinnerungen, nicht wahr? Hab bestimmt noch Code auf irgendwelchen Disketten rumliegen, aber kein Laufwerk mehr dafür. :lol:
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Heldenname: -
Mitglied bei: Falken des schwarzen Rotak

Beitragvon olcapone » Di 10 Mär, 2009 16:05

Editoren für Games hab ich auch geschrieben, sogar mal einen Savegame-Editor für die Eigenschaften und TaW der NLT... :oops:

...da wird man ja richtig nostalgisch. Habe kürzlich den Original BASIC Compiler gefunden und den über die Dosbox sogar zum laufen gekriegt. Das waren noch Zeiten... *hach*
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Darkwind » Di 10 Mär, 2009 16:09

:D Da sagst du was. *in Erinnerungen schwelg*
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Beitragvon llkruegro » Di 10 Mär, 2009 18:36

Ich hab annodazumal auch mal an QBasic rumprobiert. Mit einem Kumpel. Er war für Farben und so zuständig und ich für Melodien. Da hatte ich die DDR-Hymne mal nachgestellt. War lustig. Aber insgesamt war das nix für mich. Mein Kumpel macht das jetzt als Beruf und ich hab mein Informatikstudium inoffiziell nach einem Monat und einer nicht bestandenen Matheprüfung aufgegeben und hab mich lieber der Gesellschaft gewidmet.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon proser » Mi 11 Mär, 2009 08:06

Ah, TurboPascal hatte ich auch in der Schule (und strebsam wie ich bin auch privat :oops: ). Aber dann war da irgendeine Biblio, die das ständig benutzte CLRSCR enthielt, nicht mit einem Pentium-Prozessor kompatibel. Keines meiner Programme lief mehr... :x

Ein paar habe ich noch nach QBasic konvertiert. Doch das war nicht mehr dasselbe... :cry:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Enno » Mi 11 Mär, 2009 11:15

proser: probier mal Lazarus, das baut auf dem Free Pascal Toolkit auf. Dort findest du auch einige nette Bibliotheken, ich weiß zwar nicht wie es mit CLRSCR usw. steht, aber sowas ähnliches gibt es da auch.
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Enno
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Rauert Huisdorn/ Theresa Meistersinger

Beitragvon Darkwind » Mi 11 Mär, 2009 11:29

Ach, Enno, es ist zwar schön aus der Mottenkiste zu plaudern, aber nochmal zurück zu Turbo Pascal, Basic, Logo etc. Das will doch bestimmt keiner von uns. OO, das ist das wonach uns heute der Sinn steht. Das konnte man mit TP zwar schon, aber die schönen Bibliotheken gab es da auch nicht und visuell hat es auch nicht viel hergemacht. Deshalb nimmt man jetzt (Stand vor 5 Jahren) an den Schulen Delphi. Das ist wie Pascal und hat ne Windowsoptik und unterstützt Vererbung von Objekten. Hab aber selber nur mal kurz reingeschaut, da ich mit C++ damals schon mehr Spaß hatte.
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Enno » Mi 11 Mär, 2009 11:32

Na, um ehrlich zu sein, ist Lazarus eher auf Delphi-Ebene ;-)
http://en.wikipedia.org/wiki/Lazarus_(software)
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Enno

Beitragvon Decipher » Mi 11 Mär, 2009 11:33

Jo, das ist ja alles bestimmt super Interessant wenn man sich damit auskennt geht aber wohl etwas am eigentlichen Threadthema vorbei, oder? :)
Decipher
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Perilax

Beitragvon Provokateur » Mi 11 Mär, 2009 11:36

Hm...Basic...ich war mit 16 noch der einzige Junge, der, statt wie die anderen einen PC einen C64 hatte.
Die Spiele waren 1a. Hanse, Red Storm Rising, Agricola (ein Bauernsimulator ^^), Ace Flight Combat (mit Sprachausgabe!), The last Ninja oder Skate or Die waren auch 1998 noch gute Spiele.
Eines Tages stritt ich mit meinem Bruder und hab ihm eine runtergehauen, was elterlichen Unmut auf mich zog. Um weiteren Stress zu vermeiden, habe ich den C64 gestartet und (wenn ich mich nicht täusche) folgendes geschrieben:
Code: Alles auswählen
10 Print "Es tut mir leid!"
20 goto 10

Enter gedrückt, Eltern und Bruder ins Zimmer gerufen und einen Bildschirm voller "Es tut mir leid!" mit der letzten Zeile blinkend präsentiert.
Ich war aus dem Schneider, weil meine Eltern nicht wussten, wie ich dieses Meisterwerk hinbekommen hatte.

Das war es auch schon mit meiner Programmiererfahrung ^^

€: Naja, Decipher, ndt ist es doch witzig, ein wenig zu quatschen, oder?
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Darkwind » Mi 11 Mär, 2009 11:42

Eine tolle Anekdote, Provokateur! :lol:
Stimmt schon eigentlich müssten wir hier mal abkoppeln, da das Thema hier wirklich schon off-topic ist.
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Re: Jugendsünden in Bits und Bytes

Beitragvon Enno » Mi 11 Mär, 2009 11:53

Sorry Decipher, du hast Recht.

hab hier mal was angefangen http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=8&t=7162

Edit: ups, da war jemand bei der Abkopplung schneller :-) aber vielleicht ist das Thema im Offtopic-Bereich dennoch gut aufgehoben
Henry David Thoreau
Enno

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv