Behinderung von Rüstungen

Behinderung von Rüstungen

Beitragvon Plancus » Di 24 Mär, 2009 15:35

Warum behindert die Rüstung eines Nordahejmr Hufschmieds ( :ironie: , nicht böse gemeint) [Genieteter Lederharnisch, Streifenschurz und Kragenhaube; 2400 Korn; 20 Gulden Anschaffung] einen Krieger weniger (BE 2,3), als eine Elbenrüstung (BE 3,0), die halb so schwer ist [1200 Korn; Anschaffung 150 Gulden] und weniger Schutz bietet (1 Punkt Brust und 2 Punkte Kopf weniger) ???

Anders ausgedrückt:
Eine leichte Elbenrüstung mit etwas geringerem Schutz behindert mehr als eine Menschenrüstung??? Warum??? :denker:
Bild moin, moin... das Geheimnis des Lebens ist es, jung zu sterben... und das so spät wie möglich... Bild
Plancus
Herold
Herold

Heldenname: Fenris
Mitglied bei: Krieger des Nordens

Re: Behinderung von Rüstungen

Beitragvon Selfurdo » Di 24 Mär, 2009 15:42

Form und machart.
Alles gehört zusammen und ist aneinander geschnürt oder was auch immer. das behindert mehr.
mal ehrlich.
wenn z.B. pro rüstungspunkt die BE um 1,3333 steigen würde und alle rüstung gleich behinderten wärs langweilig.
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon Plancus » Di 24 Mär, 2009 15:48

Ist nicht einleuchtend. Elbenrüstung wiegt nur die Hälfte. Ist extrem leicht.

Ganz zu schweigen davon, dass eine Elbenrüstung etwas Besonderes sein sollte. Besonders sperrig?? :o_O:
Bild moin, moin... das Geheimnis des Lebens ist es, jung zu sterben... und das so spät wie möglich... Bild
Plancus
Herold
Herold

Beitragvon Selfurdo » Di 24 Mär, 2009 16:04

was heißt schon besonders?
ein besonderer säbel ist auch nicht viel besser als ein gewöhnlucher.

es gibt helden die geben 1000 gulden für ein Yoroi aus, obwohl das preis/behinderungs/rüstschutz/ verhältnis wohl kaum das beste ist.

Mit einer selbst zusammengestellten Rüstung und RG 1 -3 kann du überall auf einen schutz von 8 kommen (ausnahme ist rücken) und trotzdem eine effektive Behinderung von 0 haben..
mit einer fertig-rüstung geht das nicht.
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon Plancus » Di 24 Mär, 2009 16:06

Der Preis wird durch das seltene Angebot bestimmt und ist gerechtfertigt. Ist aber auch nicht das Problem. Die Frage war:
Wieso ist die Qualität einer Elbenrüstung so viel schlechter, als die einer Menschenrüstung? Dies wirft mein komplettes Tolkien-, Midgard- und DSA- geprägtes Weltbild durcheinander! :doh:

Hinzu kommt noch, dass diese Rüstung in Antamar nur mit 300% Teuerung angeboten wird (Originalhändler). Bei dem müsste ich eigentlich noch einmal vorbeifahren :barbar: !
Plancus
Herold
Herold

Beitragvon qapla » Di 24 Mär, 2009 16:10

Das Thema hatten wir nun schon mehrfach. Das Rüstungs- und Behinderungssystem wird noch überarbeitet.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Plancus » Di 24 Mär, 2009 16:13

Ich hatte dieses Thema das ERSTE mal. Wenn hieran noch gearbeitet wird, hat sich meine Frage erledigt und ich warte auf die Dinge, die da kommen werden... :wink:
Plancus
Herold
Herold

Beitragvon olcapone » Di 24 Mär, 2009 16:13

:suchfunktion:
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Plancus » Di 24 Mär, 2009 16:18

:gottrechts:
Plancus
Herold
Herold

Beitragvon Ahab » Di 24 Mär, 2009 17:38

Mit einer selbst zusammengestellten Rüstung und RG 1 -3 kann du überall auf einen schutz von 8 kommen (ausnahme ist rücken) und trotzdem eine effektive Behinderung von 0 haben..

Eher eine Behinderung von 4. Aber 5 ist ja die Grenze unter der man bleiben sollte, jeden falls nach meinem Geschmack.
Ahab
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Matjes Heringson
Mitglied bei: Bezwinger der Meere

Beitragvon qapla » Di 24 Mär, 2009 17:52

Nö, eine eBE von 0 und eine BE von 2 sind da tatsächlich machbar. Das ist einer der Gründe warum es überarbeitet wird.
Ob die BE nun 4 oder 5 ist ist relativ egal, zumindest im Kampf. Momentan gibt es 1 Punkt AU Abzug ab einer BE von 3 und 2 Punkte erst ab einer BE von 6.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Ahab » Di 24 Mär, 2009 18:18

OK, dann muss ich wohl nach einer besseren Rüstungskombi suchen. Abgesehn davon finde ich, dass der Unterschied zwischen 4 und 5 BE vor allem daran liegt, dass man eine zweite (Schild-) Parade gegen einen zweiten hat, was mir auf Reisen schon öfter den A.... gerettet hat.

Was ist denn der Unterschied zwischen eBE und die BE?
Ahab
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon qapla » Di 24 Mär, 2009 18:34

BE ist die Behinderung durch die Rüstung (die Sonderfertigkeiten RG1-3 sind bei der Anzeige schon eingerechnet). Sie bestimmt z.B. ob man Ausdauer verliert und ob einige Manöver möglich sind. Ausserdem wird sie als Aufschlag auf einige Proben angerechnet.
Die eBE ist die effektive Behinderung bei der Waffenführung. Jede Waffenfertigkeit hat da einen dem Stil entsprechenden eBE-Modifikator - bei Fechtwaffen z.B. behindert die gleiche Rüstung mehr als bei Wuchtwaffen. Deshalb wird die eventuell übrigbleibende eBE von den AT/PA Werten zu gleichen Teilen abgezogen.

Beispiel:
BE 2 -> Bei Fechtwaffen eBE 1 -> PA-1 | Bei Wuchtwaffen eBE 0 -> AT/PA unverändert | Unabhängig von der geführten Waffe kein Ausdauerverlust
BE 5 -> Bei Fechtwaffen eBE 4 -> AT-2, PA-2 | Bei Wuchtwaffen eBE 1 -> PA-1 | Unabhängig von der geführten Waffe 1 Punkt AU-Verlust pro Angriffs- oder Verteidigungsaktion
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Ahab » Di 24 Mär, 2009 18:53

Ahh Danke.
Ahab
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Athuran » Mi 25 Mär, 2009 11:32

Um mal auf die Ausgangsfrage
Eine leichte Elbenrüstung mit etwas geringerem Schutz behindert mehr als eine Menschenrüstung??? Warum???

zurück zu kommen (bei der übrigens auch je ein Fragezeichen gereicht hätte):

Weil du kein Elf bist.
Maximal noch zur Hälfte. Aber das gilt in dem Fall nicht.

:closed:
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Zurück zu Antamar®-Archiv