Arbeitskreis Mudflation

Arbeitskreis Mudflation

Beitragvon Enno » So 19 Apr, 2009 18:59

Hallo,

dieser Thread dient der Aufarbeitung des Threads Zuviel Geld - Was tun?
Allerdings ist das Thema Mudflation wesentlich umfangreicher und kein für Antamar typisches Problem. Spacewolf empfiehlt hier einen Wikipedia-Artikel der sehr lesenswert ist und noch gute Verweise auf eine weiterführende Diskussion enthält. Unter anderem gibt es auch die Meinung, dass Mudflation gar kein Problem ist. Das klingt zunächst irrational, wird aber logisch begründet.
Antamar befindet sich in einer besonderen Situation, es ist in permanenter Entwicklung und die Spielwelt wächst immer weiter. Weiterhin sind die Helfer geradezu süchtig danach, Antamar weiter auszubauen. Vereinzelt hatte ich schon die Frage gelesen "Was wäre denn wenn Antamar fertig ist?" Eigentlich ist die permanente Entwicklung ein Konzept das in Antamar momentan besteht und bei dieser engagierten Community auch so weiterbestehen sollte. Getreu dem Motto "Der Wechsel ist das einzig Stabile", kann die Mudflation mit in das Konzept eingearbeitet werden.

Hintergrund:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mudflation
http://www.raphkoster.com/2007/01/20/mo ... he-future/
http://www.cesspit.net/drupal/node/1608
http://www.raphkoster.com/2007/01/17/flation/
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Enno
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Rauert Huisdorn/ Theresa Meistersinger

Re: Arbeitskreis Mudflation

Beitragvon Lowlander » So 19 Apr, 2009 21:10

Riesige Vermögen, die durch Bugs entstanden sind, kann man so loswerden:
- Jedes Geldvermögen in der Datenbank wird durch x*ln(Geldvermögen)+y ersetzt (Bargeld, Banken, Schatzkammern der Ordenshäuser)

Ja, das ist ungerecht, genauso wie auch der ursprüngliche Erwerb von viel Geld durch Bugs.
Ja, auch Leute, die das ehrlich verdient haben, verlieren, so wird es auch in der Realität kommen, warum nicht auch in Antamar.
Immer noch besser als Reset.

Die Chance Aprilscherz Bankenkrise ist ja nun leider vertan.
Lowlander

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Mitsune » So 19 Apr, 2009 21:14

Wow, dann wird's ja Zeit in Gold, Gemälde und Immobilien zu investieren :mrgreen:
Flucht in Sachwerte nennt man das wohl? Antamar ist ja fast wie im richtigen Leben.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon qapla » So 19 Apr, 2009 21:16

Sowas darf aber erst nach Durchführung bekanntgegeben werden. Sonst hortet man eben einfach Edelsteine oder Waren...

Edit: Zu spät...
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Tommek » So 19 Apr, 2009 21:26

Über derzeitiges Bug-Geld braucht ihr euch keine Sorgen machen. Denkt eher an eine neue Runde. Alles andere ist verschwendeter Arbeitsaufwand.

grüße
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Decipher » So 19 Apr, 2009 21:37

Das immer gleich solche drastischen Maßnahmen gefordert werde kann ich nicht verstehen.

Es gibt so viele gute und praktikable Ansätze im "zu viel Geld" - Thread oder im Wikiartikel die man umsetzen könnte ohne die Mehrheit der Nicht-Buguser zu bestrafen.

Ich fand die Idee mit der Nobilitierung wirklich recht gut, sind ja nur Titulartitel und dienen nur dem Zweck sich von den anderen Spielern zu unterscheiden.
Aber dann schreit wieder irgendjemand rum das das total unrealistisch ist und das da andere Möglichkeiten gefunden werden IG-Titel zu vergeben usw.
Fakt ist aber andere Möglichkeiten gibt es im Moment nicht, warum also nicht Titel kaufen um sich damit zu "profilieren"?

Ich würde mir einen kaufen, zumindest wenns was zwergisches gäbe...

Auch auf besondere Waffen sind die meisten hier scharf, also warum keine personalisierten Waffen zu hohen Beträgen verfügbar machen?

Private Anwesen, weiter Möglichkeiten beim Ordenshausausbau (Weinkeller, Bibliothek, Ausstellungsräume), etc.

Ich persönlich wäre weniger erfreut wenn sich mein Goldvermögen von heute auf morgen einfach so drastisch verringern würde.
Decipher
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Perilax

Beitragvon Lowlander » So 19 Apr, 2009 21:43

Tommek hat geschrieben:Über derzeitiges Bug-Geld braucht ihr euch keine Sorgen machen. Denkt eher an eine neue Runde. Alles andere ist verschwendeter Arbeitsaufwand.

Wann gabs den letzten Reset? Vor tausenden von Antamar-Jahren, oder? ;-) Selbst die ent-DSA-isierung wurde ohne Reset gemacht. Und jetzt plötzlich doch wieder ein Reset?
Lowlander

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon qapla » So 19 Apr, 2009 22:00

Tommek hat geschrieben:Über derzeitiges Bug-Geld braucht ihr euch keine Sorgen machen. Denkt eher an eine neue Runde. Alles andere ist verschwendeter Arbeitsaufwand.

grüße

Sowas wollte ich gerade auch posten. Im IRC sind wir auf den gleichen Schluss gekommen, denn: Die jetzige Situation (sowohl finanziell als auch auf einige legendäre Waffen bezogen) ist eine einmalige. Da braucht man keinen Aufwand treiben. Wichtiger ist doch, dass sowas nicht wieder passiert. Gegen Bugs kann man sich nicht 100%ig schützen, aber das ist ja nur ein Teil des Problems. Durch ständige Geldgenerierung (Beute, Arbeiten) und keine laufenden Kosten wird es eine stetige Inflation geben. Ansätze um das zu beheben wurden ja genug genannt (sowohl einmalige Zahlungen für Sachen = ideal um Beutegeld zu verprassen als auch laufende Kosten = ideal als "Standardabfluss"). Das sollte mMn bis zum nächsten JEHOVATM ausgearbeitet werden.

Lowlander hat geschrieben:Und jetzt plötzlich doch wieder ein Reset?

Oh, schon vor der ent-DSA-isierung wurde mal über einen Reset diskutiert. Da wurde beschlossen ihn dann durchzuführen wenn einige neue (und größere) Features fertig sind und nicht mittendrin. Bei der Umstellung wurde bewusst verzichtet um auch mit hochstufigen Chars einiges testen zu lassen. Das ein Reset kommt ist also sicher, nur das wann ist fraglich ;)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Tommek » So 19 Apr, 2009 22:50

Wenn das neue Design fertig ist wird ein Reset durchgeführt.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon llkruegro » Mo 20 Apr, 2009 01:02

Das mit dem Reset, darf darüber nochmal (andernorts) geprügelt werden? Ich bin nicht sicher obs gut wär. Aber ist natürlich vollkommen eure Sache.

Ansonsten, um zum Thema zurückzukommen, schließe ich mich den Vorrednern an. Ideen sid da. Zeit zum Umsetzen vielleicht noch nicht. Obowohl das Ding mit den Titeln sich wohl schneller machen ließe (vermute ich).
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Fury » Mo 20 Apr, 2009 01:16

Titel finde ich auch gut... die bringen wahrscheinlich absolut rein gar nichts und sind sau teuer :mrgreen:
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon proser » Mo 20 Apr, 2009 17:28

Mit der Traglastbegrenzung (die mE vor einem R*set kommen muss) wird das Beutemachen bestimmt auf ein realistisches Niveau sinken. Ebenso werden Essen/Trinken, der Verschleiß von Gegenständen und Steuern/Sozialversicherungsbeiträge genügend Geld kosten. Ewiglanges Geldsammeln wird schließlich auch der Tod verhindern (der ja in irgendeiner Form kommen soll).

Diese Dinge sollten erst mal abgewartet werden. Wenn sich dann herausstellt, dass nach einiger Zeit doch wieder zu viel Geld im Umlauf ist, könnten die schon erwähnten "sinnlosen Geldausgaben" (Titel, Prunkwaffen, Luxushäuser) ihr Übriges tun.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Fury » Mo 20 Apr, 2009 17:35

Wir müssen aber auch aufpassen, dass wir nicht das Gegenteil erzeugen. Quasi eine Überregulierung. Natürlich ist Realismus gut und schön, aber man sollte auch Komfort und Spielspass nicht außer acht lassen.
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Enno » Mo 20 Apr, 2009 21:43

Genau, zuviel regulieren ist verkehrt. Vor allem, wenn dadurch wertvolle Entwicklungszeit verloren geht. Weiterhin kann man Mudflation auch als Chance auffassen. Was haltet ihr von den Vorteilen? Also aus den obigen Quellen ist zu entnehmen:
- unbrauchbar gemachte alte Ziele, erfordern frische und neue -> die Langzeitmotivation steigt
- ehemals Schwieriges erscheint leichter -> auch Teil der Spielermotivation
(beides aus Wikipedia)

Andererseits wird sehr oft angeführt, dass der Einstieg für Neulinge durch Mudflation erschwert wird.
Ob der Einstieg für Neulinge schwerer geworden ist, kann ich nicht beurteilen. Allerdings stellt Antamar "noch" keine hohen Hürden, obwohl eins ist mir letztens deutlich bewusst geworden, Athurans Bearbeitung der Berufe hat die Anforderungen teilweise sehr stark in die Höhe getrieben.

Interessant finde ich die Kommentare auf http://www.raphkoster.com/2007/01/20/mo ... he-future/
inbesondere die von Matt Mihaly, der von seinem MUD behauptet, keine Mudflation feststellen zu können. Leider ist die Welt von Antamar um einiges komplexer als ein TextMUD :-(
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Enno

Heldenname: Rauert Huisdorn/ Theresa Meistersinger

Beitragvon Fury » Mo 20 Apr, 2009 21:52

Hm interessante Sichtweise. Ich denke ich stimme dem meisten davon zu. Das beste Beispiel aktuell dürfte wohl der Al Lama Lacha sein. Im Grunde stört es kaum Jemanden, dass es den nun massenhaft (relativ gesprochen) gibt. Er ist halt nur nix mehr wert (auch relativ :P). Klassische Marktwirtschaft also. Und wer "seltene" Sachen haben will sucht einfach nach was Neuem.

Was den Einstieg betrifft. Da hab ich mit recht vielen neuen Spielern, zT aus meinem Orden, drüber geredet. Ich glaube ehr der Einstieg ist, für jeden Spielstiel, ist so komfortabel wie noch nie zuvor in Antamar. Es gibt viele Alte Hasen die gerne helfen, man kriegt solide Tooltipps, man kann Geld verdienen ohne sich verhauen zu lassen, man kriegt eine Tutorialqueste, etc etc...
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv