Raum-Navigation in Questen

Raum-Navigation in Questen

Beitragvon Lowlander » Do 23 Apr, 2009 18:01

In Quests wie der Orkhöhle braucht man eine Raum-Navigation. Derzeit ist dies mit Himmelsrichtungen gelöst, was aber unrealistisch ist. Der Held sieht einmal durch ein vergittertes Loch den Himmel und kennt dann immer die Himmelsrichtung? Wohl kaum realistisch. Eher wird er auf eine Kreuzung stoßen, wo es geradeaus, nach links, halbrechts und natürlich hinten (da wo er herkommt) geht. Das ist mit AOQML etwas zu komplex, daher habe ich ein neues Tag eingeführt (ab Revision 3054): Paths

Das Quest orkhoehlen werde ich darauf umstellen, was es sicherlich noch eine Nummer spannender macht ;-)
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Re: Raum-Navigation in Questen

Beitragvon proser » Do 23 Apr, 2009 18:15

Es gibt aber auch so etwas wie einen Kompass zu kaufen (Südweiser oder wie das Teil heißt). :wink:

Ist "Paths" in diesen Fällen ein Ersatz für "Choice"? Oder muss das zusätzlich? Oder können beide kombiniert werden?
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Lowlander » Do 23 Apr, 2009 18:32

proser hat geschrieben:Es gibt aber auch so etwas wie einen Kompass zu kaufen (Südweiser oder wie das Teil heißt). :wink:

Ok, könnte man noch ein automatisches "has" einbauen - in den Orkhöhlen wäre es einem aber abgenommen worden, aber es kommen bestimmt noch solche Irrgärten, in die man freiwillig (mit Ausstattung) rein kann.

Ich wollte eh noch eine automatische Orientieren-Probe für "zuletzt bist du von hier nach dort gegangen" einbauen.

proser hat geschrieben:Ist "Paths" in diesen Fällen ein Ersatz für "Choice"? Oder muss das zusätzlich? Oder können beide kombiniert werden?

Man kann das in einer Szene kombinieren, sollte aber i.d.R. aber horizontale Raumänderungen (inkl. Treppen, die ja auch in einer horizontalen Richrtung beginnen) der Einheitlichkeit halber über <paths> abbilden.

Ach ja. der Editor wird es ab der 1.0 unterstützen. Die verzöger ich noch, damit diese dann eine Weile zu den Features der Engine passt.
Lowlander

Beitragvon Kacmo » Do 23 Apr, 2009 18:36

wäre es nicht auch realistischer, wenn man da was aus orientierung abfragt? oder intelligenz sich irgendworaus eine Karte zu malen ;)
Kacmo
Ritter
Ritter

Heldenname: siehe Signatur
Mitglied bei: Hände Saerons / Kontor Alto&Hermonde

Beitragvon Aigolf » Do 23 Apr, 2009 19:18

Hatte ich ,schon so in der Art vorgeschlagen(für die Orkhöhle ) ,aber gut das du es wieder aufgreifst Kacmo
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Lowlander » Do 23 Apr, 2009 19:27

Aigolf hat geschrieben:Hatte ich ,schon so in der Art vorgeschlagen(für die Orkhöhle ) ,aber gut das du es wieder aufgreifst Kacmo

Das Problem ist ja, welche Art von Hilfestellung es dadurch gibt und woher das Quest diese Information haben in einer Form haben wissen soll.

Z.B. um dem Spieler zu sagen, dass der Held schon mal in diesem Gang etc. war, muss das Quest das erstmal wissen, dass der Held schon mal da war.
Z.B. um dem Spieler zu sagen, dass sein Held beim letzten mal hier links abgebogen ist, muss das Quest sich erstmal jede Wegeauswahl merken.
Das ist sinnvoll, und ich bin auch dabei. Aber diese Features dem Autor in einer leicht verständlichen Form anzubieten, braucht etwas Zeit.
Das <paths>-Konstrukt ist ein erster vorbereitender Teil dafür, da ein erster Versuch in reinem AOQML (also ohne neues Tag) zu komplex wurde.
Lowlander

Beitragvon Aigolf » Do 23 Apr, 2009 19:50

Ok, danke für die erklärung Lowlander ,dachte ich mir schon das es nicht einfach wird . Aber super das du dich dem problem widmest :Jupp: .Ich kann mir denken das es durch die Wege definition und das man diesen Raum oder gang schon wieder betreten hat ,viele Variablen entstehen .Nun ich hoffe es kann gelöst werden, meinen Respekt habt ihr Programmierer eh schon, weiter so Jungs. :Applaus:
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Fury » Do 23 Apr, 2009 20:06

Also ich fand das in der Orkhöhle eigentlich schon recht spannend. Am Anfang hat man Null Orientierung, bis zum Lichtschacht. Allerdings wären da wohl ein paar Orientierungsproben fällig, damit der Held nach komplexen Gängen nicht die Orientierung verliert...

Viel weniger Infos als in der Orkhöhle sollte man aber eigentlich nicht kriegen, da diese ohne Zettel und Stift auch schon sehr verwirrend gewesen wäre.
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Kacmo » Do 23 Apr, 2009 23:42

ja ich finds nur klasse hier auch spieler und char wissen zu trennen, wenn er sich das merken kann ok wenn nicht, kommst eben mit zettel und stift auch nicht weiter ^^
Kacmo
Ritter
Ritter

Beitragvon weu » Fr 24 Apr, 2009 10:20

Kacmo hat geschrieben:ja ich finds nur klasse hier auch spieler und char wissen zu trennen, wenn er sich das merken kann ok wenn nicht, kommst eben mit zettel und stift auch nicht weiter ^^

Naja, als Char würde ich mir aber mit der Handvoll Nägel entweder Zeichen ins gestein ritzen, oder aber anderweitig Markierungen setzen ... wenn man Gegenstände liegen lassen könnte in einem Raum, würde man als Held ggf. auch das machen. Wenn gar nichts hilft ... Blutstropfen aus den Verwundungen gezielt einsetzen ... ergo, es gibt auch für die Charaktere diverse Mittel, da ist Spieler Zettel&Stift nur ein Ersatz ... ohne malen wäre ich aber wahrscheinlich auch nicht rausgekommen, ich hoffe nur, ich komm da nochmal rein, wenn da wieder mal ein Schatz liegt.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Provokateur » Fr 24 Apr, 2009 10:41

Sachen zum Kratzen liegen ja genug herum, dummerweise kann man nicht so kreativ sein wie im P&P, das bringt die Beschränkung des Systems mit sich.

Sonst könnte man den getöteten Orks einfach ein paar Körperteile abschneiden und diese zur Markierung in die Räume legen (das erschreckt auch die übrigen).
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon olcapone » Fr 24 Apr, 2009 10:46

Stellt euch einfach vor, euer Held merkt sich die Räume mit Haaren, Kleidungsfetzen, Orkbubu, Kieselsteinen oder Kratzspuren/Markierungen in den Felswänden. Somit ist das Ganze gut erklärt. Provo hat halt recht. Man kann nicht so kreativ sein und dazu noch alle Möglichkeiten des P&P berücksichtigen. Aber es gibt sicher unzählige Möglichkeiten, sich einen Weg zu merken. Sogar zwei kleine Kinder sollen das mal geschafft haben... ;)
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Burghwy » Fr 24 Apr, 2009 14:29

Echte Nordahejmr (Ismanna) ritzen sich den Weg in die Haut. Das wächst dann wieder zu und somit ist Platz für nen neuen Plan. :barbar:
Burghwy
Herold
Herold

Heldenname: Wulfgar Hammerhand
Mitglied bei: Heldenkellers Erben

Beitragvon Kacmo » Fr 24 Apr, 2009 14:34

naja aber was ich meinte war ja, das man das zwar machen kann, aber dennoch vorher eine z.B. int probe macht, ob der char überhaupt auf den gedanken kommt, so trennt man das wissen meiner meinung nach ;). und wie denn eine gelungene Probe umgesetzt wird ist ja dem meister überlassen ^^, das könnte man ja je nach rasse machen so das sich die nordmänner das auf die haut machen :D
Kacmo
Ritter
Ritter

Beitragvon olcapone » Fr 24 Apr, 2009 15:03

Nö, für so offensichtliche Dinge braucht man nicht wirklich Proben. Es sei denn, der Char hat eine Intelligenz von 1 oder 2. Aber so grundlegende Dinge, wie Orientierungshilfen in Höhlen anzulegen sollte für jeden Normal-Helden wohl selbstverständlich sein.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,