Schutz von Gegenständen

Schutz von Gegenständen

Beitragvon Lowlander » So 17 Mai, 2009 08:54

Moin Moin,

es gibt in ant_ware diverse Attribute, wie att_magisch etc. Drei Sachverhalte werden dadurch aber meiner Erkenntnis nach noch nicht ausgedrückt:

1. Einzigartige Gegenstände - die derzeit in Anführungszeichen sind
2. Nicht verlier.-/plünderbare Gegenstände (z.B. Holzplättchen, Gladiatorenmarken) - die sind derzeit im PHP-Code hart verdrahtet
3. Gegenstände, die nur "gezielt" vergeben werden dürfen (Antamar-Medaille, evtl. Antamar-Holzplättchen?)

2. wäre einfach wohl etwas sauberer, es bei den Daten zu speichern als im PHP-Code eine Liste zu haben.

1.+3. mag oft identisch sein. Aber eben nicht immer. Bei diesen beiden könnte ich jedenfalls, insofern ich das abfragen könnte, die Vergabe in Questen schon in der Engine verhindern. D.h. <item .../> und <inventory><items.../></inventory> würden diesen Gegenstand weder per Zufall erzeugen, noch erlauben, ihn explizit anzugeben. Wenn man dennoch eine Quest machen wollte, in der man solche Gegenstände bekommt, müsste explizit in der Datenbank ein globales Inventar eingerichtet werden, in das eine bestimmte Anzahl (bei 1. eben genau einer) dieser Gegenstände hineingelegt wird, der dann auch nur genau einmal entnommen werden könnte.

Damit könnte auch das A-Team sonnenklar machen, welche Gegenstände in ZB und Questen erhältlich sind, und welche nicht.

Grüße
... Lowlander
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Re: Schutz von Gegenständen

Beitragvon Lowlander » So 17 Mai, 2009 13:10

Ich habe mir mal die Gegenstände mit att_rare durchgeguckt. Das sind wohl einmalige Waffen, diverse Pferde, besondere Rüstungen, Bücher und einmalige Statuen.

Wie wäre es, dass diese nicht mit der AOQML-Engine erzeugt werden können? In Quests und AOQML-ZB wäre sie also nur erlangbar, wenn sie dafür aus einem globalen Inventar genommen werden, wo sie aber vorher explizit reingetan werden müssten. Vor allem wäre dann alles ander (in Maßen entsprechend att_selten) für Queste und ZB freigegeben.
Lowlander

Beitragvon Tommek » So 17 Mai, 2009 20:29

Ja soetwas könnte viele Dinge vereinfachen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Athuran » Mo 18 Mai, 2009 00:01

1. Einzigartige Gegenstände

Jepp, att_rare soll genau das darstellen: Einzigartige Gegenstände (siehe dazu auch Mantis) wie besondere Waffen und Rüstungen. Warum da aber viele Pferde bei sind, weiß ich nicht.
Eine Abstufung ist att_selten in Verbindung mit der pro mille Zahl, die für eine genauere Kalibrierung genutzt wird.

2. Nicht verlier.-/plünderbare Gegenstände

Könnte auch in der DB stehen, klar.
Sollte nachgezogen werden.

3. Gegenstände, die nur "gezielt" vergeben werden dürfen

Das Problem ist mir noch gar nicht aufgefallen, wahrscheinlich weil bislang nur wir die Sachen vergeben haben bzw. ich in ZB Korrektur gelesen habe.
Durch Zufallsvergabe von Dingen ist das natürlich kritisch und sollte definitiv über ein weiteres Attribut gesteuert werden.
Muss getan werden.

EDIT\ Hab es mal vorbereitet in Live-DB:
Code: Alles auswählen
ALTER TABLE `ant_ware` ADD `att_nichtverlierbar` TINYINT(2) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0' AFTER `att_rare`, ADD `att_nichtfrei` TINYINT(2) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0' AFTER `att_nichtverlierbar`;

@Spacewolf
Magst du bitte die Such- und Bearbeitungsmöglichkeiten bezüglich dieser Attribute in der Administration nachziehen?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Lowlander » Mo 18 Mai, 2009 07:02

Athuran hat geschrieben:
3. Gegenstände, die nur "gezielt" vergeben werden dürfen

Das Problem ist mir noch gar nicht aufgefallen, wahrscheinlich weil bislang nur wir die Sachen vergeben haben bzw. ich in ZB Korrektur gelesen habe.
Durch Zufallsvergabe von Dingen ist das natürlich kritisch und sollte definitiv über ein weiteres Attribut gesteuert werden.
...
EDIT\ Hab es mal vorbereitet in Live-DB:

Auch zum Verständnis des Unterschieds: Warum nicht mit att_rare?
Lowlander

Beitragvon Athuran » Mo 18 Mai, 2009 08:58

Weil nicht alles, was rar ist, nicht auch durch zufällige Geschehnisse vergeben werden sollen könnte und andersrum nicht alles was nicht vergeben werden sollte, rar sein muss (Beispiele: Plättchen, Medaillen, regionale Erzeugnisse, feinmechanische Kuriositäten oder kulinarische Spezialitäten).

Es sind eben unterschiedliche Attribute eines Gegenstands, die wir definieren, die nicht immer mit der Idee des Dings sofortig einleuchtend ist.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Lowlander » Mo 18 Mai, 2009 09:49

Athuran hat geschrieben:Weil nicht alles, was rar ist, nicht auch durch zufällige Geschehnisse vergeben werden sollen könnte und andersrum nicht alles was nicht vergeben werden sollte, rar sein muss (Beispiele: Plättchen, Medaillen, regionale Erzeugnisse, feinmechanische Kuriositäten oder kulinarische Spezialitäten).

Es sind eben unterschiedliche Attribute eines Gegenstands, die wir definieren, die nicht immer mit der Idee des Dings sofortig einleuchtend ist.

Dir ist hoffentlich bewusst, dass eine solche Vielfalt sehr ähnlicher Indikatoren, die teilweise im Programmcode sogar völlig irrelevant sind (so wie att_rare jetzt definiert ist) die Fehlinterpretationschance nicht unbedingt verringert.
Lowlander

Beitragvon Athuran » Mo 18 Mai, 2009 09:56

Ich greife nur auf, was du vorgeschlagen hast.

att_rare ist nicht irrelevant, wenn angedachte Nutzungsmöglichkeiten umgesetzt werden.
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Lowlander » Mo 18 Mai, 2009 10:04

Athuran hat geschrieben:Ich greife nur auf, was du vorgeschlagen hast.

att_rare ist nicht irrelevant, wenn angedachte Nutzungsmöglichkeiten umgesetzt werden.

Für welchen Fall im Programmcode würde man att_rare verwenden? Zumal es ja auch noch att_selten gibt.
Lowlander

Beitragvon Athuran » Mo 18 Mai, 2009 10:09

alltaeglich/selten/rare wird bei der Angebotsauswahl jedes einzelnen Händlers genutzt, ebenso bei dessen Aufkauffähigkeit. Ist dort sehr hilfreich um die Händler zu diversifizieren.

Für weitere Nutzung von rare siehe Mantis #333, Mantis #39
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Spacewolf » Mo 18 Mai, 2009 21:36

Athuran hat geschrieben:@Spacewolf
Magst du bitte die Such- und Bearbeitungsmöglichkeiten bezüglich dieser Attribute in der Administration nachziehen?

Mach ich die Woche...
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Chadim ibn Rastafan

Beitragvon Spacewolf » Do 21 Mai, 2009 22:48

:erledigt:
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Chadim ibn Rastafan

Beitragvon Athuran » Fr 22 Mai, 2009 11:47

Athuran
Game Designer
Game Designer

Zurück zu Antamar®-Archiv