ich stelle es mir zweigeteilte Orte interessant vor. In den besonderen Teil käme man immer nur über eine Quest. Aber wenn man erstmal dort ist, stehen einem dort eben die üblichen Möglichkeiten zur Verfügung: Straßenchat, i.d.R. eine Taverne, besondere Läden, evtl. besondere Lehrmister etc. Beispiele für solche Zweiteilung wären:
- öffentliches Dorf mit zugangsgeschützter Burganlage
- öffentliche Stadt mit verstecktem Stadtteil (z.B. magischen Stadtteil ala Winkelgasse von Harry Potter
- öffentlicher Ort mit zugangsgeschützter Tempelanlage
- öffentlicher Ort mit zugangsgeschütztem Kloster
- öffentlicher oberirdischer Stadtteil einer Zwergenstadt mit zugangsgeschützter unterirdischer Zwergenstadt
- normal erscheinender Ort, der aber versteckt viel größer ist - oder man in eine andere Zeit reisen kann, zu der er größer ist
Wobei das Quest immer im Hauptort stattfinden würde und der Held dann ggf. im Quest in den geschützten Teil umgesetzt umgesetzt wird. Zurück kann man dann mal einfach so über Weiterreisen, mal auch wieder nur über eine Quest - je nachdem wie es Sinn macht. Derzeit ist es oft eher andersherum angedacht (z.B. Orkische Siedlungen), d.h die Quest findet am geschützten Ort statt, womit der Held aber dann schon beim Queststart "eigentlich" dort ist, was auch wieder technische als auch in-game Folgen hat. Eben andersherum als ich es hier vorschlage. Wobei mal das eine und mal die andere technische Variante sinnvoller ist.
hierzu auch als Inspiration:
http://de.wikipedia.org/wiki/Castello_Aragonese_(Ischia)
Grüße
... Lowlander