zweigeteilte Orte

zweigeteilte Orte

Beitragvon Lowlander » Di 02 Jun, 2009 13:42

Moin Moin,

ich stelle es mir zweigeteilte Orte interessant vor. In den besonderen Teil käme man immer nur über eine Quest. Aber wenn man erstmal dort ist, stehen einem dort eben die üblichen Möglichkeiten zur Verfügung: Straßenchat, i.d.R. eine Taverne, besondere Läden, evtl. besondere Lehrmister etc. Beispiele für solche Zweiteilung wären:

- öffentliches Dorf mit zugangsgeschützter Burganlage
- öffentliche Stadt mit verstecktem Stadtteil (z.B. magischen Stadtteil ala Winkelgasse von Harry Potter ;-)
- öffentlicher Ort mit zugangsgeschützter Tempelanlage
- öffentlicher Ort mit zugangsgeschütztem Kloster
- öffentlicher oberirdischer Stadtteil einer Zwergenstadt mit zugangsgeschützter unterirdischer Zwergenstadt
- normal erscheinender Ort, der aber versteckt viel größer ist - oder man in eine andere Zeit reisen kann, zu der er größer ist

Wobei das Quest immer im Hauptort stattfinden würde und der Held dann ggf. im Quest in den geschützten Teil umgesetzt umgesetzt wird. Zurück kann man dann mal einfach so über Weiterreisen, mal auch wieder nur über eine Quest - je nachdem wie es Sinn macht. Derzeit ist es oft eher andersherum angedacht (z.B. Orkische Siedlungen), d.h die Quest findet am geschützten Ort statt, womit der Held aber dann schon beim Queststart "eigentlich" dort ist, was auch wieder technische als auch in-game Folgen hat. Eben andersherum als ich es hier vorschlage. Wobei mal das eine und mal die andere technische Variante sinnvoller ist.

hierzu auch als Inspiration:
http://de.wikipedia.org/wiki/Castello_Aragonese_(Ischia)

Grüße
... Lowlander
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Re: zweigeteilte Orte

Beitragvon telor » Di 02 Jun, 2009 14:32

Ich schätze mal, mit der gleichen Engine könnte man auch dies viewtopic.php?f=28&t=5662 erledigen. Wenn in dem "versteckten" Ortsteil einfach ein Weiterreisen zu den fernen Orten wäre. Oder irre ich mich da?
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon proser » Di 02 Jun, 2009 14:57

Oder wie in Luna mit dem Elfendorf! :D

Das hier geht in eine ähnliche Richtung: viewtopic.php?p=67771
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Lowlander » Di 02 Jun, 2009 15:11

telor hat geschrieben:Ich schätze mal, mit der gleichen Engine könnte man auch dies viewtopic.php?f=28&t=5662 erledigen. Wenn in dem "versteckten" Ortsteil einfach ein Weiterreisen zu den fernen Orten wäre. Oder irre ich mich da?

Klar, das kann man. Hier geht es aber weniger um die technische Realisierung als darum, ob wir so zweigeteilte Orte haben wollen.
Lowlander

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Di 02 Jun, 2009 15:47

Lowlander hat geschrieben:- öffentlicher oberirdischer Stadtteil einer Zwergenstadt mit zugangsgeschützter unterirdischer Zwergenstadt

Bei den größten der Zwergenstädten sollte es so oder so ähnlich gehandhabt werden. Will sagen ja, wir wollen es haben. :P Ich glaube, da stecken eine Menge Möglichkeiten drin.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon telor » Di 02 Jun, 2009 15:55

Dadurch, dass ich Vorschlag gemacht habe, wo man es noch benutzen könnte, kam hoffentlich zum Ausdruck, dass ich die Idee gut finde (falls es doch Zweifel daran geben sollte, dann hier in aller Deutlichkeit: :dafuer: ).
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon llkruegro » Mi 03 Jun, 2009 10:32

:dafuer:
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Tommek » Mi 03 Jun, 2009 15:45

Klingt hochinteressant. Wann werden die "Reise"-Quests aufgerufen? Im Hauptort oder im entsprechend geschützten Stadteil?
Ersteres könnte nervig werden wenn man da gar nicht hinwill.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon llkruegro » Mi 03 Jun, 2009 15:52

Aber man soll den geschützten Teil doch erst mit Hilfe der Queste finden, dachte ich. Da muss die ja zwangsweise im Hauptteil zu finden sein.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Tommek » Mi 03 Jun, 2009 16:03

Wenn so eine Quest ausgelöst wird, weiß der Spieler (aber nicht der Held), dass da noch etwas ist.
Wenn man hinreist in den anderen Stadtteil und dann die Quest auslöst ist es ebenso.

Kein Unterschied ;)

Aber man wird nicht genervt mit einer ständig aufpoppenden Quest obwohl man eben nicht da hinmöchte.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Lowlander » Mi 03 Jun, 2009 16:04

Tommek hat geschrieben:Klingt hochinteressant. Wann werden die "Reise"-Quests aufgerufen? Im Hauptort oder im entsprechend geschützten Stadteil? Ersteres könnte nervig werden wenn man da gar nicht hinwill.

Im Hauptort, das ist ja der "Witz" für die Fälle, in denen der Held den Ortsteil gar nicht zu sehen bekommen soll (auch nicht als Reiseziel), wenn er nicht über in-game-Wissen (aus der Quest) verfügt. Und man kann eben sowas machen, wie den Leaking Cauldron aus Harry Potter: eine Taverne, durch die man einen versteckten Stadtteil betreten kann. Später lässt sich das auf andere Gebäude (z.B. Tempel) ausweiten.

Nervig ist es auch nicht, wenn sich so eine Quest natürlich sofort suspendieret - was sie tun sollte. Sie würde quasi nur einen Link zur Verfügung stellen, sie anzunehmen - oder man macht normal im Spiel weiter. Man müsste sie nicht einmal "wegklicken".

Und der Spieler weiß auch nicht unbedingt, ob da etwas ist, sondern nur, wenn er die initialen Proben bestanden hat ;-) - sonst sieht er genau: nichts!
Lowlander

Beitragvon Tommek » Mi 03 Jun, 2009 16:14

Ok, das klingt gut.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon llkruegro » Mi 03 Jun, 2009 16:30

Und für Queste kann man doch auch an der Häufigkeit schrauben oder nicht? Die müsste ja auch nicht so oft "aufpoppen".
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Lowlander » Mi 03 Jun, 2009 16:34

llkruegro hat geschrieben:Und für Queste kann man doch auch an der Häufigkeit schrauben oder nicht? Die müsste ja auch nicht so oft "aufpoppen".

Für die meisten dieser Ortsteilzugänge wohl eher immer, jedenfalls die von mir genannten Beispiele. Es mag auch Orte geben, an die man nicht immer gehen kann.
Lowlander

Beitragvon proser » Mi 03 Jun, 2009 18:56

Wartet doch mal ab, wie Eliasores so beim Publikum ankommt. :wink:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer