Neues Layout: 1. Konzeptentwurf

Neues Layout: 1. Konzeptentwurf

Beitragvon Boromil Treublatt » Sa 11 Nov, 2006 02:07

Auf Basis des grafischen Entwurfs von Rhys habe ich ein 1. Grobentwurf f?r das neue Layout gemacht.

Die mittlere Spalte ist flexibel und passt sich so den Gegebenheiten auf dem Monitor des Benutzers an (vertikales Scrollen ab etwa 800px). Beim Header w?rde ich ebenfalls gerne eine Zweiteilung vornehmen und die unterschiedliche Breite des unteren Teils vs. Header auszugleichen. Dort fehlen mir aber die passenden Grafiken (@Rhys?)

Technisches: Schrift ist ne Stino-Georgia, sollte auf den meisten Systemen ohne Extra-Download vorhanden sein. Schriftgr??e ist flexibel, CSS und HTML sollen noch halbwegs valide gemacht werden. Getestet ist bisher im Firefox und Opera - im IE6 siehts aufrund der halbtransparenten PNGs noch kacke aus. Kommt aber alles noch.

Vieles ist noch halbfertig oder unausgereift. Trotzdem bitte ich um Meinungen/Kommentare/Anregungen - Aufteilung, Design, Grafik, Farbgestaltung etc.
Boromil Treublatt
Herold
Herold

Beitragvon Athuran » Sa 11 Nov, 2006 02:25

irgendwie ist es mir ein bi?chen zu ... braun.

aber ansonsten schick. grafikbreite sollte in der Tat noch angepasst werden.

wenn m?glich, sollten die vom user hochladbaren bilder im oberen rahmen von vorne herein auf bestimmte, in die feinabstimmung passende gr??en gezw?ngt werden (128 x 128 px oder so).

kann der gro?e hintergrund (wo jetzt rechts die burg ist) regional unterschiedlich sein? bspw. schneebedeckte ebene im norden, w?lder im mittelreich, berge f?r zwerge, w?ste etc...

bitte ?berall,wo der user selbst editieren kann beachten, dass gerne mal l?ngere texte entstehen (bspw. arabisch-novadische namensgebung), die ?ber die eigentlich gedachte anzeige hinausgehen

noch was pers?nliches: die schrift gef?llt mir gar nicht. haupts?chlich mi?f?llt mir die regular im mittleren und rechten fenster, bold und gro?buchstaben sieht gut aus.
Zuletzt geändert von Athuran am Sa 11 Nov, 2006 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon MacBeth » Sa 11 Nov, 2006 07:57

Also ich find die Farbe recht gut f?r Fantasie..vll noch ein wenig angefressener die Frabegebung, aber ansosnten schick

die Schrift ist richtig, die ist zu..schn?rkellos. Da fehlt irgendwas.

Was ich allerdings machen w?rde, ist das Wappen, Bild und Namen auch in den Charakterkasten setzten, das sieht sonst so separiert aus und geh?rt ja schon zueiander

aber das Grundkonzept gef?llt mir
MacBeth
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Boromil Treublatt » Sa 11 Nov, 2006 11:36

Bei der Schrift kann man ja optional einen (lizenzfreien) Font zum Downloaden anbieten. Es gibt n?mlich keine Standardschrift, die ann?herend so schn?rkelig ist, wie ihr euch das vorstellt ;)

Was ich allerdings machen w?rde, ist das Wappen, Bild und Namen auch in den Charakterkasten setzten, das sieht sonst so separiert aus und geh?rt ja schon zueiander
Das hatte ich probiert, dadurch wurde der Kasten zu breit und zu lang. Ich bin noch auf der Suche nach einem perfekten Pl?tzchen.
bitte ?berall,wo der user selbst editieren kann beachten, dass gerne mal l?ngere texte entstehen (bspw. arabisch-novadische namensgebung), die ?ber die eigentlich gedachte anzeige hinausgehen
Hmm, hab ich mir auch ?berlegt, deshalb hab ich den Namen aus der rechten Box nach oben verlagert, dort ist mehr Platz.
irgendwie ist es mir ein bi?chen zu ... braun.
Da bin ich auf den Grafiker Rhys angewiesen - ich hab jetzt erstmal seinen Entwurf farblich 1:1 ?bernommen. Da kann/wird sich sicher noch was ?ndern lassen.
wenn m?glich, sollten die vom user hochladbaren bilder im oberen rahmen von vorne herein auf bestimmte, in die feinabstimmung passende gr??en gezw?ngt werden (128 x 128 px oder so).
Vollkommen richtig - alles was der User ?ndern kann, sollte das Design nie kaputt machen.
kann der gro?e hintergrund (wo jetzt rechts die burg ist) regional unterschiedlich sein? bspw. schneebedeckte ebene im norden, w?lder im mittelreich, berge f?r zwerge, w?ste etc...
W?re mit etwas Mehraufwand m?glich.
Boromil Treublatt
Herold
Herold

Beitragvon MacBeth » Sa 11 Nov, 2006 11:42

mhm ich waere ja wenn dafuer, sowas wie den Schnee und so, als Gimmick zur verfuegung zu stellen.

Also vll als downloadbaren Skin usw. oder zur Weihnachtszeit (allerdings nicht in NZ, da ist kein Schnee)
MacBeth
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Tommek » Sa 11 Nov, 2006 12:14

Das Men? gef?llt mir 100%.

Die Hauptschriften w?rde ich nicht zu komplex gestalten, das strengt bei l?ngerem lesen zu sehr an. Gef?llt mir eigentlich so ganz gut.
Das Wappen und Heldenbild k?nnen wir auf der Hauptseite ja zusammenstauchen und in den Userdetails in Originalgr??e zeigen.
Die Farbe finde ich schon recht stimmig aber ich lasse mich auch von anderem ?berzeugen.
Wohin sollen die Ortsbilder kommen? Die k?nnten wir auch etwas gr??er machen als bisher. (siehe: http://www.antamar.org/forum/viewtopic.php?t=695 )

Die Goldgrafik stelle ich dann noch auf transparentes .png um.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Salix » Sa 11 Nov, 2006 12:47

Mir gef?llt der Skin auch sehr gut, ich fidne die Schrift kann man gut lesen und die Anordnung fe?llt mir auch besser, da man seine Charwerte immer im Blick hat, bei langen Reisen st?rt mich das runterscrollen um zu sehen wieviel LE ich noch habe etwas.
Zu den von Tommek angesprochenen Bilder, vielleicht links neben die Stadtbeschreibung, aber dann auf eine Gr??e beschr?nkt die 1/3 des Platzes dort einnimmt, damit man nicht nur zwei W?rter der Stadtbeschreibung nebeneinander bekommt.

Im Endeffekt finde ich Anordnung, Schrift und Farbe gut und da ich Mozilla verwende st?rren mich die Probleme mit IE auch nicht. :lol:
Salix
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon zolthan » Sa 11 Nov, 2006 12:51

OK, was ich dazu meine:

Schrift: Mein Favorit ist Arial 11px. Fertig. L?sst sich am besten lesen. Man kann durchaus alternative CSS-Stile anbieten.

Hintergrund: Ich w?rde ein ganz helles braun nehmen. so leicht angegilbt, aber auf jeden Fall um einiges heller als das Pergament.

User-Bilder: Kein Problem, die kann man mittels PHP auf die richtige Gr??e bringen. Ich hab ne Funktion bei mir rumfliegen, die das macht.

Namen: Ich find die Position gut.

Und jetzt muss ich weg ;)
zolthan
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Karinis Adomeit (ehem. Chaled al'ghanyi ibn Ruban)
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon Rhys » Sa 11 Nov, 2006 15:27

Man k?nnte die Burg durch ein PHP-Code ?ndern, der je nach Region ein

#burgdiv{ background: transparent ([urldesregionalbildes]) no-repeat;}

ausgibt, welches eine andere Grafik einbinden w?rde, da eine nicht lokale Stylesheet-Formatierung eine ausgelegerte immer ?berschreibt.
http://hesindes-hort.de.vu

Einst Hetmann des ewigen FCT! Lang lebe Thorwal!
Rhys
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Rhys » Sa 11 Nov, 2006 16:54

Noch 'ne Kleinigkeit, die aber das Design zerst?ren kann:
Im Moment wird die Lebenspunkteleiste je nach Leben verl?ngert (besonders bei -X Leben!).
Die Anzeige der Lebenspunkte und der Ausdauer sollte auf prozentual umgestellt werden.
(aber das hat ja nicht direkt mit dem Layout zu tun sondern eher mit der Programmierung...)
http://hesindes-hort.de.vu

Einst Hetmann des ewigen FCT! Lang lebe Thorwal!
Rhys
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Tommek » Sa 11 Nov, 2006 18:32

Ja ok.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Boromil Treublatt » Sa 11 Nov, 2006 18:46

Wie lang kann eigentlich so ein Aventurischer Name werden? Soweit ich sehe, ist die Gesamtl?nge auf 50 Zeichen beschr?nkt (da war noch ein kleiner Bug, dass man auch l?ngere Namen eingeben konnte, die es dann beim n?chsten Einloggen abgeschnitten hat - der ist aber in der Entwicklerversion behoben)

Ich meine aber nicht die Gesamtl?nge, sondern der l?ngste zusammenh?ngende Teil inkl. Bindestriche - FF bricht dort leider nicht um.

Abh?ngig von Schriftgr??e und Wappen/Spielerbildgr??e kann es so ab 20 Zeichen Probleme geben. Eine Sabine Leuthheusser-Schnarrenberger wird also schwierig :D

Bzgl. Bilder im Mittelteil: Absolute Obergrenze sehe ich bei 300 Pixel - besser vermutlich 250 Pixel. Das zumindest, wenn wir weiterhin die Beschreibungen neben den Bilder haben - aber das find ich ok. Riesenbilder w?rden eh nur auf den Traffic gehen.
Boromil Treublatt
Herold
Herold

Beitragvon Tommek » Sa 11 Nov, 2006 21:40

Der Text sollte unter das Ortsbild.

Heldenbild und Wappen werden nicht umgewandelt. Bsp: branch/bilder_helden/'.$_SESSION%5B'Held_Bild'%5D.'
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Boromil Treublatt » Sa 11 Nov, 2006 22:30

Tommek hat geschrieben:Der Text sollte unter das Ortsbild.

Hmm - s. Screenshot - w?re das Bild alleine nicht etwas verloren?

Heldenbild und Wappen werden nicht umgewandelt. Bsp: branch/bilder_helden/'.$_SESSION%5B'Held_Bild'%5D.'

M?glichkeiten:
- Man k?nnte per CSS auf z.B. 100 px verkleinern, bei jpg's sieht das oft ganz gut aus - aber bei gif's (Wappen) nicht.
- Beim Upload nur 100px-Bilder zulassen
- W?hrend Upload auf 100px ?ndern, da m?sste man schauen, wie die Ergebnisse aussehen (v.a. Transparenzen)
Boromil Treublatt
Herold
Herold

Beitragvon Tommek » Sa 11 Nov, 2006 23:43

Ja aber guck wie es unter 1024x768 aussieht.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv