Hallo liebe Leute,
nachdem ich mich langsam wieder in AOQML einarbeite und demnächst wieder mit dem Schreiben von ZB und Questen anfangen möchte, hätte ich mal (wieder) eine Fragen:
Könnten "Questeingangsgebäude" in den Ortschaften errichet werden? Vielleicht im Ordner "Anderes" oder gleich schön prominent auf der Hauptseite? Also in dem Sinne, dass es neben Bank und Arena auch "Mysteriöser dunkler Turm" oder "Eingang zur verlassenen Zwergenmine" oder dergleichen gibt?
Ich fände das bedeutend praktischer als zufällige Questen in irgendwelchen Kneipen, zumal man dann die Orte relativ flexibel ausbauen und mit Sehenswürdigkeiten ausstatten könnte. Neben klassischen Questen (Keller voll Monster) wären dann nämlich auch besondere Orte möglich, z.B. Parks (man geht rein und klickt sich durch Grünzeugbeschreibungen - oder Fotos, die gehen ja auch inzwischen) Tempel (müssen ja keine magischen Funktionen anbieten) oder Häuser wichtiger NSC (wo man dann von Diener erst zum Hintereingang verwiesen und dann weggescheucht wird...).
Und nebenbei könnte man so auch nützliche Einrichtungen wie Heiler installieren, ohne dass extra eine eigene Systematik programmiert werden muss. Wenn ich die (etwas unübersichtlichen) Foren- und Wikieinträge richtig gedeutet habe, müsste AOQML inzwischen eigentlich in der Lage sein, alle nötigen Funktionen anzubieten (Markierungen, Zeitverzögerung etc.).
Ich finde es nämlich ein wenig schade, dass die meisten Orte auf eine kurze Beschreibung und recht austauschbare Basisfunktionen beschränkt sind. Durch die Questgebäude könnte man sie aufpeppen, den regionalen Charakter besser betonen und den Tourismus fördern.
Und sorry, falls das schon andernorts abgelehnt wurde, ich bin immer noch nicht so richtig auf dem laufenden...