Heldenname auf Gegenständen

Heldenname auf Gegenständen

Beitragvon Metfred » Sa 19 Dez, 2009 11:21

(Erschlagt mich nicht, falls das Thema schon irgendwo existieren sollte, ich hatte nichts gefunden.)

Besteht schon die technische Möglichkeit, Inventardingen den Namen des Spielers beizufügen, der sie gefunden hat? Davon verspreche ich mir einige Vorteile, zum Beispiel diese:

• Anhänglichkeit und Personalisierung: Wenn der Spieler statt eines "besonderen Schwertes" nun das "Schwert des [eigener Heldenname]" trägt, ist der Stolzfaktor gleich ein gutes Stück höher. Damit steigt auch der Prahlpegel und somit der Anreiz für ihn und andere, weiter auf die Suche nach solchen Dingen zu gehen. Das besondere Schwert ist nur ein Beispiel. Es könnten auch noch seltenere Gegenstände sein, die mit dem Heldennamen gekoppelt werden. Das eigene Inventar wird auf jeden Fall mit noch viel liebevolleren Blicken gestreichelt.
  • eigenes Abenteuer statt Einkauf: Ein netter psychologischer Effekt ist der, dass durch die Namensbindung der Anreiz gemindert wird, sich einfach so einen besonderen Gegenstand zu kaufen. Wenn Held Horst mit der Armschiene des Rudi herum läuft, lebt er von geborgtem Ruhm. Das Ah und Oh ist erst dann vollkommen, wenn Spieler- und Gegenstandsname übereinstimmen. Das entzieht diese Gegenstände also teilweise den geläufigen Irrsinnssummen, die für hochwertiges Handelsgut gezahlt werden.
  • Spielwelterkundung: Je nachdem, wo diese Dinge zu entdecken sind, lenkt das dann Spielerströme in das betreffende Areal. Sind die Gegenstände flächendeckend verteilt, erhöht das die Reisetätigkeit. Sind die Gegenstände nicht nur für kampfstarke Brechertypen eroberbar, sondern teilweise durch Rätselquesten mit hohen Anforderungen an kognitive Fertigkeiten auch für Gelehrte vorgesehen (z.B. dann ein Buch oder ein seltenes Pergament), erweitert sich die Anreizwirkung über Heldenklassen hinweg. Die Reiseschwierigkeiten für Gelehrte könnten sie dann mit den eingebauten Gruppenreisen überwinden, indem sie sich ein paar Kämpfer anheuern.
  • Infrastrukturpolitik: Schwach besuchte Gebiete, die aber eigentlich schon mehr Potential aufweisen, als es die Besucherzahlen vermuten lassen, könnten so aufgebohrt werden. Ein Beispiel: In der auretianischen Großbibliothek startet eine Quest. Der Spieler wird gebeten, der Bibliothek ein besonderes Buch zu verschaffen, das als verschollen galt, aber kürzlich gesichtet wurde. Ob der Spieler das dann irgendwo einkaufen kann (langweilig), mithilfe einiger spärlicher Hinweise in einem gewissen Areal selber finden (fordernd, aber fair) oder gänzlich auf sich allein gestellt irgendwo in der Welt zufällig auf den richtigen Auslöser treten soll (evtl. frustrierend), sei mal dahingestellt. Hat er das Buch, kann er es entweder verkaufen oder der Bibliothek zurückbringen, wo er als Lohn einen Pokal erhält, der natürlich die Gravur des Spielernamens trägt. Mit dem kann er dann selber angeben oder ihn in die Schatzkammer seines Ordens tragen, der damit vor anderen Orden protzen kann. Da diese persönlichen Gegenstände eben nur selbst erabenteuert werden können, muss jeder interessierte 2x nach Auretianien; zum Queststart (1) und zur Ablieferung (2). Wer dabei Gefallen an der Umgebung findet, bleibt gleich noch ein Weilchen oder guckt später wieder vorbei. Dann vielleicht sogar mit einem szenariotypischen Zweithelden auf Dauer.

Das sind meine ersten Gedanken. Über Erweiterungen, Nachträge, weitere Anregungen würde ich mich freuen. Und an Konzeptschwächen oder anderweitiger Kritik bin ich natürlich auch interessiert.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Re: Heldenname auf Gegenständen

Beitragvon Aidan » Sa 19 Dez, 2009 11:29

Ist bereits seit längerem im Mantis aufgenommen, die technischen Möglichkeiten sind noch nicht vorhanden. Hat auch momentan keine hohe Priorität.

Mantis #1047

viewtopic.php?f=78&t=8705
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon janb » Sa 19 Dez, 2009 11:37

Die Personalisierung von Gegenständen ist im Moment aufgrund der Abbildung der Gegenstände in der Datenbank eher schwierig zu implementieren.
Das wird vermutlich mit den Crafting-Funktionen entwickelt werden, die aber liegen auch noch in nicht genau zu bestimmender Zukunft ;)
Im Moment in Arbeit:
Regierung der Caerun
Gesetzgebung der Caerun
Heillige Priesterliche Universität
Reisequesten
Anmerkungen, Ideen und Kritiken erwünscht ;)
janb
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Ismail

Beitragvon Metfred » Sa 19 Dez, 2009 15:01

Ich sehe schon, die Überschrift ist missverständlich. Vielleicht wäre so etwas wie Auto-Personalisierung ein treffenderer Begriff. Der Mantis-Eintrag sieht die Möglichkeit vor, dass sich der Spieler gegen Bezahlung selber Namen für sein Inventar aussucht. Das ist eine eine schöne und kreative Möglichkeit, Geld aus dem Spiel zu ziehen. Ich denke aber an etwas, das sich eben gerade nicht kaufen, sondern nur selbst erabenteuern lässt. Vermögen nutzt da wenig, Reisen und aktiver Umgang mit der Spielwelt hingegen schon.
Technisch gesehen mag das nur eine andere Schaltereinstellung sein (oder auch ganz schwer, was weiß ich), inhaltlich ergäben sich daraus ganz andere Möglichkeiten und Anforderungen an das Spielerverhalten.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Aidan » So 20 Dez, 2009 03:00

Das spielt beides zusammen, egal ob kaufbar oder findbar. Es kann nicht für jede Gelegenheit ein neuer, individuell benannter Gegenstand in der DB platziert werden. Das würde nur alles unnötig zumüllen. Die Grundlage für eine technische Vorraussetzung fehlt mometan noch, aber sie wird später im Zusammenhang mit dem Crafting kommen, so wie es janb bereits geschrieben hat.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Zurück zu Antamar®-Archiv