Einstiegsquest

Re: Einstiegsquest

Beitragvon Askaian » Mo 15 Mär, 2010 18:58

Heißt doch nicht, dass der Spieler nur einen trockenen Text, der ihm funktionen erklärt bekommt. Nur soll er so starten können, wie er will, ohne durch eine verpflichtende vorgeschichte geprägt zu sein.

Also gut, dann einmal Punkt, die in einer solchen Queste erklärt werden sollten (ohne Reihenfolge):
-Kleidung kaufen und anziehen
-Waffe auswählen, Anlegen
-Kämpfen
-Quest
-Arbeit im Rathaus
-Wo bin ich? Wohin kann ich sicher reisen?
-benutzbare Gegenstände
-Gottheit wählen
-Einstellungen Heldenseinstellungen für ZBs.
-ortsfeste Queste
-Talentproben
-Steigern
-Straßenchat
-Rüstung
-Bank
-Lagerhaus
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Einstiegsquest

Beitragvon Tommek » Mo 15 Mär, 2010 19:59

Askaian hat geschrieben:Heißt doch nicht, dass der Spieler nur einen trockenen Text, der ihm funktionen erklärt bekommt. Nur soll er so starten können, wie er will, ohne durch eine verpflichtende vorgeschichte geprägt zu sein.

Genau.

Deine Liste ist super. Ich mache mal ein paar Anmerkungen dazu im Hinblick auf die anderen Tutorialtexte.

-Kleidung kaufen und anziehen
Könnte man durch den Auftraggeber/die erste Beute darstellen, ein (passendes) Kleidungsstück zur Auswahl. Der Spieler kann dann zwischen Lederrüstung, schicken Stiefeln oder ähnlichem wählen. In einem als "ooc" gekennzeichneten Hinweistext wird auf die passende Seite der Eisntellungen verwiesen, dort erscheint dann die Seitenhilfe mit der eigentlichen Anleitung.

-Waffe auswählen, Anlegen
Wie oben.

-Kämpfen
Der Erste Kampf könnte mit einem "OOC" Hinweistext die wichtigsten Punkte erklären (link ins Wiki).

-Quest
Was willst du da erklären? Man muss/kann doch nur lesen und Entscheidungslinks anwählen?

-Arbeit im Rathaus
Wie oben, ein Hinweis der Rest wird dort erklärt.

-Wo bin ich? Wohin kann ich sicher reisen?
Sehr schön durch Hintergrundgespräche zu erklären -> Auftraggeber?

-benutzbare Gegenstände
Vorgehensweise kann direkt am Beispiel erklärt werden. Zum Beispiel Fackel -> Dunkler Keller, Wunden -> Vielblattsud

-Gottheit wählen
Vielleicht ein kleines Gespräch mit einem kurzen OOC Hinweis auf die Eisntellungsseite (rest dort wie oben).

-Einstellungen Heldenseinstellungen für ZBs.
Wie oben.

-ortsfeste Queste
Was willst du da erklären? Man sieht sie doch wenn man in einem Ort ist? Ansonsten hier streichen und in den Tutorialtext der Hauptseite aufnehmen.

-Talent Fertigkeitsproben ;)
Bei der ersten (einfachen) Probe ein kleiner "OOC" Hinweistext mit Erklärung zum Vorgang.

-Steigern
Hinweis auf die Seite, rest dort.

-Straßenchat
Könnte man hier streichen und in den Tutorialtext der Hauptseite packen.

-Rüstung
Fällt unter Kleidung, oder?

-Bank
Hinweis + Tutorial dort.

-Lagerhaus
Hinweis + Tutorial dort.


Was meinst du?
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8524
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Einstiegsquest

Beitragvon neonix » Mo 15 Mär, 2010 20:30

Mein Vorschlag: Der Einstieg in Antamar erfolgt quasi indem man einem erfahrenen Helden als Gehilfe dient ("Geh in den Laden und kaufe X"), der einem wichtige Tipps gibt und die harten Teile des Abenteuers übernimmt (Kämpfe, Proben +23...). Am Ende stirbt er/reist weiter und überlässt dem SC einen Teil seiner Ausrüstung.

Knüpft an das bisherige System an, lässt sich überall einbinden und kompensiert die Schwächen des Anfängers.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Einstiegsquest

Beitragvon proser » Di 16 Mär, 2010 07:56

Einen Mentor fände ich gut! Der sollte dann am besten zum Spieler-Charakter passen. Also keinen Elfen, der sich um einen Zwerg kümmert, oder einen Handwerker, der einem Gelehrten etwas erzählen möchte.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Einstiegsquest

Beitragvon Tommek » Di 16 Mär, 2010 10:09

Ja eine Gute Idee. Der Mentor könnte den Helden dann zu einem kleinen Abenteuer mitnehmen. Nichts großes.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8524
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Einstiegsquest

Beitragvon Mishra Brandrök » Di 16 Mär, 2010 11:58

Hmmm...
Dabei sollte bedacht werden, dass sich das Spiel ja noch in der Entwicklung befindet und einige Features noch gar nicht implementiert/erdacht sind.
Die Anfangsquests würden also mit der Zeit erweitert werden.
Darauf würde ich bei der Struktur besonderen Wert legen.
Insgesamt finde ich die Idee aber Super!
Vlt. kann man am Ende dieser Quest gleich eine weitere anschliessen lassen?
"Wenn ihr in [Stadt XY] vorbeikommt besucht dort [NSC ALRIK] und übergebt ihm diesen Brief, er kann euch vielleicht noch das eine oder andere über [gewählte Profession] beibringen."
So könnte man Startort und Profession trennen, was die Tutorials leichter zu schreiben machen dürfte?
Spoiler:
Hätte nen bissl was von Obi-Wan, der einem sagt wo Yoda zu finden ist^^
“Was tun, wenn der Vogel nicht singen will?”

Nobunaga antwortet: “Tötet ihn!”
Hideyoshi antwortet: “Erwecke in ihm den Wunsch zu singen.”
Ieyasu antwortet: “Warte.”
Benutzeravatar
Mishra Brandrök
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 339
Registriert: Di 26 Jan, 2010 17:41
Wohnort: Kiel
Heldenname: Mishra Brandrök, Jubei Kinoshita

Re: Einstiegsquest

Beitragvon Tommek » Di 16 Mär, 2010 13:49

Ja das wäre auch etwas. Grundlegende Dinge in der ersten, erweitertes in der Anschlussquest..

EDIT: Zur Erweiterbarkeit, des wegen soll der "Mittelteil" generisch sein, also überall passen. Dann ist es nur eine Quest mit variabelen Beginn/Ende und nicht für jeden Startort eine eigene. Somit ist sie auch relativ einfach erweiterbar, da ja nur diese eine Quest existiert.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8524
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Einstiegsquest

Beitragvon Tommek » Do 22 Apr, 2010 11:21

Welche "Mentoren" bräuchte man? Einige kann man da ja sicherlich zusammenfassen:

Krieger/Soldat
Dieb/Einbrecher
Handwerker
...

Im Text selbst könnte man die einzelnen Handwerksberufe durch variablen ersetzen und die Sätze dementsprechend "offen" gestalten. Die Einstiegsquest führt aus der Heimatregion in den eigentlichen Startort (vom Dorf das man nicht bereisen kann in die Stadt, aber offen gelassen woher man wirklich kommt).
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8524
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Einstiegsquest

Beitragvon Mishra Brandrök » Do 22 Apr, 2010 11:35

Seefahrer
Priester
Jäger/Kundschafter
Gelehrter
Händler
Fallen mir noch spontan ein.
“Was tun, wenn der Vogel nicht singen will?”

Nobunaga antwortet: “Tötet ihn!”
Hideyoshi antwortet: “Erwecke in ihm den Wunsch zu singen.”
Ieyasu antwortet: “Warte.”
Benutzeravatar
Mishra Brandrök
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 339
Registriert: Di 26 Jan, 2010 17:41
Wohnort: Kiel
Heldenname: Mishra Brandrök, Jubei Kinoshita

Re: Einstiegsquest

Beitragvon proser » Do 22 Apr, 2010 12:50

Die Kategorien der Neuen Generierung sollten mE jeweils einen anderen Mentor haben.
Spoiler:
Andere
Archaisch
Gesellschaft
Gelehrter
Handwerker
Krieger
Reisender
Natur
Zauberei

Auf diese könnte man vielleicht einfacher abfragen, als wenn jede einzelne Profession betrachtet werden muss.

Andererseits wäre ein weiteres Feld in der DB bei den Professionen flexibler, da die Kategorien trotz des gemeinsamen Oberbegriffs doch recht unterschiedliche Professionen enthalten.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Einstiegsquest

Beitragvon Askaian » Sa 29 Mai, 2010 14:20

Weil das Thema Einstiegsfreundlichkeit wieder einmal im Forum akti ist, wollte ich hier einmal wieder anfangen.

Um die Diskussion zusammen zu fassen:

Es sollen auschließlich Spielzusammenhänge und Hintergrundinformationen erklärt werden. Seite und deren Funktionen sind dann auf der jeweiligen Seite beschrieben.

Dem Spieler sollen durch die Quest keinerlei Vorgaben über seinen Hintergrund gemacht werden.

Anfang und Ende sollen an den Ort passen dazwischen sollen möglichst große Teile austauschbar sein.

Der Spieler sollte mit den wichtigsten Ausrüstungsgegenständen versorgt werden. (etwas Rüstung, Waffe, Geld)

Spoiler zu den Inhalten von Tommek:
Spoiler:
-Kleidung kaufen und anziehen
Könnte man durch den Auftraggeber/die erste Beute darstellen, ein (passendes) Kleidungsstück zur Auswahl. Der Spieler kann dann zwischen Lederrüstung, schicken Stiefeln oder ähnlichem wählen. In einem als "ooc" gekennzeichneten Hinweistext wird auf die passende Seite der Eisntellungen verwiesen, dort erscheint dann die Seitenhilfe mit der eigentlichen Anleitung.

-Waffe auswählen, Anlegen
Wie oben.

-Kämpfen
Der Erste Kampf könnte mit einem "OOC" Hinweistext die wichtigsten Punkte erklären (link ins Wiki).

-Quest
Was willst du da erklären? Man muss/kann doch nur lesen und Entscheidungslinks anwählen?

-Arbeit im Rathaus
Wie oben, ein Hinweis der Rest wird dort erklärt.

-Wo bin ich? Wohin kann ich sicher reisen?
Sehr schön durch Hintergrundgespräche zu erklären -> Auftraggeber?

-benutzbare Gegenstände
Vorgehensweise kann direkt am Beispiel erklärt werden. Zum Beispiel Fackel -> Dunkler Keller, Wunden -> Vielblattsud

-Gottheit wählen
Vielleicht ein kleines Gespräch mit einem kurzen OOC Hinweis auf die Eisntellungsseite (rest dort wie oben).

-Einstellungen Heldenseinstellungen für ZBs.
Wie oben.

-Talent Fertigkeitsproben ;)
Bei der ersten (einfachen) Probe ein kleiner "OOC" Hinweistext mit Erklärung zum Vorgang.

-Steigern
Hinweis auf die Seite, rest dort.

-Rüstung
Fällt unter Kleidung, oder?

-Bank
Hinweis + Tutorial dort.

-Lagerhaus
Hinweis + Tutorial dort.


Nach der ersten Queste sollte der Spieler einen Hinweis zu einem professionsgebundenen Mentor bekommen und den zu weiteren Tipps aufsuchen können.



Die Idee mit einem Mentor gefällt mir, evtl ein alter Abenteurer, der sich zur Ruhe gesetzt hat. Nun braucht er ein par Handlangerdienste und überlässt den Spieler einen Teil seiner Ausrüstung.


Reicht das um das Projekt mit einer Wikiseite zu starten?
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Einstiegsquest

Beitragvon Tommek » Mo 31 Mai, 2010 13:02

Ich denke schon, kleinere Diskussionen können dort getätigt werden :mrgreen:

EDIT: Wenn der Wikieintrag steht sollten wir einen Newseintrag machen und drauf hinweisen.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8524
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Einstiegsquest

Beitragvon weu » Mo 31 Mai, 2010 13:35

Weil ich in der genannten Diskussion nicht ganz unbeteiligt war, hatte ich mir auch schon ein paar Grundgedanken dazu gemacht. Und dabei sind leider ein paar Rückfragen quasi offen. Als Einsteigerrüstung wird oftmals irgendwas aus Leder genannt, jedoch denke ich hier, sollte man rassenbezogene Unterschiede machen. Einem Auretianier würde _ich_ persönlich z.B. eher eine Tuchrüstung mitgeben, zumal ich die Preise, die man dafür zahlen muss, für eine Startrüstung durchaus angemessen finde und man auch einen recht netten Rüstungsschutz damit hin bekommt. Die Frage ist: gibt es irgendwelche Empfehlungen, was sinnvoll Startrüstungen sind? Gibt es irgendwo im Wiki eine Art Übersichtsseite welche kulturspezifischen Startrüstungen es gibt? Nennt es Vorurteile, aber einen Zwerg stelle ich mir eigentlich IMMER in Kettenzeug vor, einem Elfen würde ich sowas aber eher nicht anbieten....

Nächste Frage: gibt es im AOQML eine Möglichkeit die Startrasse zu erfragen? Weil sich z.B. danach auch die verteilten Gegenstände richten würden - in ET gibt es eigentlich alles auch bei NPCs zu kaufen, da sieht es in anderen Gegenden deutlich schlechter aus. Ich stelle mir es ungefähr so vor: Rasse erfragen
CASE Rasse
1: Kaisserreicher
--> gibt kaum Ausrüstung
2: Galfer/Grauland
--> braucht deutlich mehr um die nächsten Tage zu überleben (Aivarunen sind recht nah)
3: Inodaner
--> ggf. kulturspezifisch Yoroi vergeben ????
4: ...

Damit wäre die Quest in jeder Startstadt platzierbar und es würde dennoch auf regionalspezifische Sachen eingegangen werden können. Wie Aidan schrieb: im Urwald gibt es eigentlich keine Banken ... etc...

Eine ähnliche Abfrage würde ich nämlich gern bei den Tips&Trick sehen, in ET gibt es alle Unis und Kampfschulen, die ein Einsteiger benötigt um sich EP für Jobs zu erarbeiten (und umgekehrt :)) und auch alle möglichen Arten an Jobs, sowohl im Rathaus, als auch im Untergrund. In anderen Startstädten ist das deutlich schlechter, keine Kampfschulen, kaum Unis und manchmal nichtmal ein Job um EP zu verdienen analog dem Bettler oder Strassenkehrer bzw. Schnorrer.

Ach ja, Neonix Einsteigerleitfaden hilft mir da leider noch nicht weiter :). Falls diese Möglichkeit nämlich nicht existiert, gäbe es ggf. 5 oder 6 verschiedene Questen, die 70 - 80% inhaltlich gleich sind, aber eben dann regional doch unterschiedlich. Eben z.B. als Tipp (da ja die Wiki-Karten wegfallen sollen), welche Städte man abhängig von der Startstadt besuchen sollte/kann [sinnvollerweise]....
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Einstiegsquest

Beitragvon Aidan » Mo 31 Mai, 2010 13:48

Frage ist: gibt es irgendwelche Empfehlungen, was sinnvoll Startrüstungen sind?


Bei den Startausrüstungen gibt es nichts höheres als das Lederzeugs. Jede andere Ausrüstung wäre ein zu hoher Vorteil, da diese (z.B. der Yoroi) einen viel zu hohen Wiederverkaufswert haben und somit eine Bevorteilung gegenüber anderen Kulturen/Rassen darstellen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Einstiegsquest

Beitragvon weu » Mo 31 Mai, 2010 14:08

Aidan hat geschrieben:
Frage ist: gibt es irgendwelche Empfehlungen, was sinnvoll Startrüstungen sind?


Bei den Startausrüstungen gibt es nichts höheres als das Lederzeugs. Jede andere Ausrüstung wäre ein zu hoher Vorteil, da diese (z.B. der Yoroi) einen viel zu hohen Wiederverkaufswert haben und somit eine Bevorteilung gegenüber anderen Kulturen/Rassen darstellen.


Thx! Leider noch zwei Rückfragen:
1.) Bzgl. Yoroi - wenn Du die teure Schiffsverbindung von Inoda weg mit in die Gesamtrechnung einbeziehst, ist der Vorteil immer noch so groß?
2.) Tuchrüstung steht im Inventar mit 5 G, Gambeson 4 G, Kurbul 8 G und der Lederharnisch auch mit 8 G, vom verstärkten Lederharnisch habe ich die Werte gerade nicht da. Die Tuchrüstung wäre also OK ? Oder - wäre es insgesamt einfach OK zu sagen: Rüstungen, egal wie kombiniert zu einem Invetarwert von 10 Gold ??? 12 Gold ?? Das Problem ist eben, das regionsspezifisch die Teile unterschiedlich teuer sind, ich aber eben z.B. jemanden a.A.d.W. besser ausrüsten würde, als eben jemanden in ET. Oder soll/darf das auch nicht sein? Wenn ich mir alleine den Markt in ET ansehe und den in Nordahejm im Startgebiet ... NPC Markt mal ganz zu schweigen ... hier denke ich könnte man ohne die Startorte an sich anzupassen [was ja eigentlich auch nicht mehr gewünscht ist] durch die Einsteigerquest schon viel korrigieren.

Weitere Frage: Wie konkret können die Tips sein? Sprich, eine kleine Reise von einer Stadt in die nächste bzw. übernächste ala "Geh von hier nach XXX und von da nach ZZZ und sprich dort mit Karl-Heinz." - nur mal als simples Beispiel, wie man es z.B. in nahezu allen anderen BGs auch findet - oder ist das schon nicht mehr drin?
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron