Zweite Schildparade fehlt?

Zweite Schildparade fehlt?

Beitragvon Madaiama » Di 27 Apr, 2010 21:33

Ich habe hier zwei Screenshots von einem Kampf, bei dem sich der Charakter aus mir nicht ersichtlichen Gründen weigert, seine zweite Schild-PA einzusetzen. Die BE des Helden ist unter 4 und er verfügt auch über die nötige SF. Überhaupt habe ich dieses Problem nur bei genau diesem Kampf. Woran könnte das denn liegen?

PS: Sind solche Probleme bei den Bugs richtig gepostet, oder sollte man mit dem B-Wort lieber nicht zu voreilig sein und erstmal in der Ersten Hilfe posten?

Bild
Bild
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

Re: Zweite Schildparade fehlt?

Beitragvon Guur » Di 27 Apr, 2010 22:07

Ich bin jetzt nicht der Kampfexperte, aber ich meine, dass man mit einem Buckler keine Zweihandwuchtwaffen parieren kann. Da müsste man schon einen großen Schild nehmen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon weu » Di 27 Apr, 2010 22:31

Guur hat geschrieben:Ich bin jetzt nicht der Kampfexperte, aber ich meine, dass man mit einem Buckler keine Zweihandwuchtwaffen parieren kann. Da müsste man schon einen großen Schild nehmen.

Jepp, aber ich dachte immer, da müsste als zweite Aktion dann alternativ Ausweichen zur Verfügung stehen, wenn man die nötig SF hat. Screenshots wären vielleicht gut.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Madaiama » Mi 28 Apr, 2010 00:38

War auch mein erster Gedanke. Wenn man aber bei den Screenshots genau hinsieht, fällt auf, dass der Held die Zweihandhiebwaffe parriert, aber die Einhandaxt durchlässt. Das ergibt irgendwie keinen Sinn.

Eisenzwerge sind zu behäbig um die SF für eine zweite Reaktion per Ausweichen zu erlernen. Entsprechend fehlt ihm diese.

@weu: ? Es sind Screenshots da, kannst du die nicht sehen?
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Aidan » Mi 28 Apr, 2010 06:51

War auch mein erster Gedanke. Wenn man aber bei den Screenshots genau hinsieht, fällt auf, dass der Held die Zweihandhiebwaffe parriert, aber die Einhandaxt durchlässt. Das ergibt irgendwie keinen Sinn.

Ich sehe auf dem Screenshot nur, dass dein Held die Zweihandwaffe mit seiner Waffe pariert. Von einer Schildparade deines Chars sehe ich da irgendwie nichts.
Wenn es nicht einmal eine erste Schildparade gibt, wie kann die zweite Schildparade da fehlen.? Alle Schildparaden auf diesem Screenshot sind von ersten Zwerg, von deinem Char gibt es keine einzige.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Madaiama » Mi 28 Apr, 2010 12:05

Stimmt, das ist nur eine MP, keine Schild-PA. Dass der Charakter aber mit einem Schild ausgerüstet ist, sieht man ja an dem zweiten Screenshot. Also scheint das Problem zu sein, dass er das Schild "wegpackt", weil es gegen den ZHW-Kämpfer nichts hilft, es dann aber auch nicht gegen den Gegner mit der Einhandwaffe einsetzt, wo es eigentlich funktionieren müsste...
Ist vermutlich einfach eine zu komplexe Situation, um eine perfekte Reaktion von den Spielmechaniken zu erwarten.

Vielen Dank jedenfalls für die Antworten. Jetzt weiß ich jedenfalls, wie man drauf reagieren kann.
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant

Zurück zu Antamar®-Archiv