Quest mit Ordenswerbung

Quest mit Ordenswerbung

Beitragvon Mitsune » Mo 10 Mai, 2010 13:42

Mir ist heute eine Quest begegnet, die ich sehr unterhaltsam fand. Es geht um einen Mordfall und .... na ja, das findet am besten selbst heraus.
Am Ende der Quest wird man vor die Wahl gestellt, ob man einem bestimmten Orden beitreten möchte oder nicht, mit Erklärung zum Orden und Anleitung was man dazu unternehmen muss.
Ich weiß nicht, wie das generell gesehen wird, aber ich finde nicht, dass man Ordenswerbung in Questen zulassen sollte und zwar generell nicht.
Was ist, wenn es den Orden irgendwann nicht mehr geben sollte?
Abgesehen davon gefällt mir der Gedanke prinzipiell nicht. Die Motivation Questen zu schreiben, um seine Werbung zu platzieren finde ich, hat einen schalen Beigeschmack.
Oder sollte jetzt jeder Orden anfangen Questen zu schreiben, um Mitglieder zu ködern?
Das machen wir eigentlich lieber im direkten RP, was ich auch die bessere Lösung finde.

Ich spreche mich jedenfalls deutlich dafür aus, solche Werbung nicht zuzulassen und entsprechende Texte auch nachträglich von Werbung zu säubern. Davon abgesehen wäre die Quest nämlich eine echte Bereicherung, die ist ganz pfiffig gemacht.
Netten Gruss pm
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Quest mit Ordenswerbung

Beitragvon Aidan » Mo 10 Mai, 2010 13:59

Aha, das ist sehr interessant. Normalerweise werden solche Questen eigentlich herausgefiltert.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon weu » Mo 10 Mai, 2010 14:10

Ich habe die Quest auch gerade bekommen - inklusive der beschriebenen Ordenswerbung, Teestube Jadepalast, wenn ich mich nicht täusche. Und - das obwohl ich bereits einem Orden angehöre. Also _WENN_ man solche Questen zulassen möchte, dann sollte zumindest zusätzlich abgefragt werden, ob der Held schon in einem Orden ist. Ichmeine jetzt nicht durch Benutzerinteraktion, sondern eben automatisch. Denn anklicken: "Ich suche einen Orden" konnte ich ...

Ansonsten fand ich die Quest wirklich gelungen! Mein Thalion hat mal wieder ermitteln können :). Ich hoffe die Quest wird auch in Auretianien angeboten, wo sie eigentlich ebenso hinpassen würde. In Eisentrutz - naja, passt die Quest meiner Meinung nach nicht wirklich hin, da das weder Hauptstadt noch sonst besonders durch Bälle etc. bekannt wäre.

Was passiert eigentlich, wenn man die in einem Ort erhält, in dem der besagte Orden keine Niederlassung hat?
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Aidan » Mo 10 Mai, 2010 14:41

Hat denn wer Textauszüge dieser Quest? Sonst lässt sich die Sache schlecht zuordnen und der Veranwortliche ausfindig machen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 10 Mai, 2010 16:24

Ich weiß um welche Quest es sich handelt und werde die Werbung entfernen --> Revision 4267

weu hat geschrieben:Ich hoffe die Quest wird auch in Auretianien angeboten, wo sie eigentlich ebenso hinpassen würde. In Eisentrutz - naja, passt die Quest meiner Meinung nach nicht wirklich hin, da das weder Hauptstadt noch sonst besonders durch Bälle etc. bekannt wäre.

Diejenigen, die die Quest kennen oder hatten: Schreibt mir mal bitte, wo die Quest inhaltlich (noch) gut hinpassen würde. Ich werde sie aus Eisentrutz entfernen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Athuran » Mo 10 Mai, 2010 21:02

Wie kommt sowas?
Wir hatten uns meiner Erinnerung nach deutlich gegen solche Sachen, insbesondere spezielle Orden, entschieden.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon weu » Di 11 Mai, 2010 09:22

Athuran hat geschrieben:Wie kommt sowas?
Wir hatten uns meiner Erinnerung nach deutlich gegen solche Sachen, insbesondere spezielle Orden, entschieden.

Fehler passieren, es gibt auch neue Leute, die ggf. auch die alten Aussagen gar nicht mehr kennen und auch nicht auf die Idee kommen würden, da überhaupt etwas zu vermuten .... Gründe gibt es einige, und ich denke, es zeigt sich ja, dass die Alpha-Phase durchaus auch zum Testen genutzt wird. Die Tester ähhh... Spieler melden es doch :).

Zumal die Quest an sich wirklich schön ist!
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Platinum » Di 11 Mai, 2010 16:40

Also ich hatte die Quest auf dem Ball jetzt.

Erstmal: Eine der besten Quests, die ich hier je erlebt hab, das hat richtig gefesselt.

Zudem scheint es so, als wäre jemand so umsichtig gewesen, nicht die ganze Quest, sondern nur die Werbung rauszunehmen, zumindest ist sie mir nicht begegnet.

Unabhängig davon, dass da jemand möglicherweise eine wichtige Regel nicht kannte, sollte der Autor unbedingt noch mehr Quests machen, denn diese ist wirklich formidabel! :wink:

MfG Platinum
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Njal Donnerstreiter

Beitragvon SirWolle » Di 11 Mai, 2010 18:18

Hi,

ich wollte mich nochmals kurz zu meiner Queste "Mordzeuge" zu Wort melden.
1.) Vielen Dank für das Lob.
2.) Ich hatte die Queste bereits hier im Forum und auf der Diskiussionsseite der Questenschreiber zur Diskussion gestellt und dabei die Frage, ob die Ordensinfo legitim ist mehrfach und ausdrücklich thematisiert. Es wurde übrigens zuvor gefragt, ob der entsprechende Held Mitglied eines Ordens ist.
3.) Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass Gaddezwerch den Anhang jetzt entfernt hat - die Queste war von Anfang an so geschrieben, dass man den Anhang leicht entfernen kann. Überhaupt wollte ich Dir, Gaddezwerch nochmals auch hier für die viele Hilfe danken.
4.) Die Quest findet sich bei media:mordzeuge.zip

Gruß,
SirWolle
SirWolle
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Mai-Lin Sing
Mitglied bei: Teestube Jadepalast

Beitragvon SirWolle » Di 11 Mai, 2010 18:46

Verzeihung, hier ist der korrekte Link zum File: [[Media:Mordzeuge_folderless.zip]]

Hier die seit April bestehende Diskussion, in der ausdrücklich auf den Anhang hingewiesen wurde: http://wiki.antamar-community.de/index. ... =Mordzeuge
SirWolle
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Mai-Lin Sing
Mitglied bei: Teestube Jadepalast

Beitragvon Athuran » Di 11 Mai, 2010 20:28

Hey,

erstmal herzlichen Dank für die tolle Quest.
Ich möchte bitte nicht falsch verstanden werden. Ich mache Dir keinen Vorwurf, wundere mich nur, dass das mit dem Orden nicht vor der Implementierung angemerkt wurde. Ich kann meine Augen nicht überall haben.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Zurück zu Antamar®-Archiv