Siebenbrück gesucht...

Siebenbrück gesucht...

Beitragvon Hamartia » Do 27 Mai, 2010 23:54

Liebe Mit-Antamarer,

ich habe den Auftrag angenommen, eine Schriftrolle nach Siebenbrück zu liefern.
Leider finde ich den Ort Siebenbrück nicht und auch mein Routenplaner kennt den Ort -noch?- nicht.
Wer kann mir helfen, damit ich den Auftrag erfüllen kann?

Grüße,
Hamartia, für Azai Blutfinger
Hamartia
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Aralf Hippogriffes, Fridleif Toresson der Schwarze

Re: Siebenbrück gesucht...

Beitragvon Aigolf » Fr 28 Mai, 2010 02:02

Hmm ,mal überlegen ? Geografie probe geschafft ,achja Östlich von Eisentrutz .Finde Berenhavn ,dann Norbrak und dann wirst du auch Siebenbrück finden.Die Info kostet lächerliche 10 Gulden . :wink:

PS : Erkunden gehen ist die beste Lösung und im Wiki suchen bsp Siebenbrück ganz am Ende des Links sieht man welche Städte man von dort direkt erreicht ,so lassen sich auch Orte lokalisieren.Sehe gerade ,das bei Siebenbrück die nächst möglich begehbaren Orte nicht drinstehen.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon weu » Fr 28 Mai, 2010 06:46

Aigolf hat geschrieben:Hmm ,mal überlegen ? Geografie probe geschafft ,achja Östlich von Eisentrutz .Finde Berenhavn ,dann Norbrak und dann wirst du auch Siebenbrück finden.Die Info kostet lächerliche 10 Gulden . :wink:

PS : Erkunden gehen ist die beste Lösung und im Wiki suchen bsp Siebenbrück ganz am Ende des Links sieht man welche Städte man von dort direkt erreicht ,so lassen sich auch Orte lokalisieren.Sehe gerade ,das bei Siebenbrück die nächst möglich begehbaren Orte nicht drinstehen.

Ja, so leicht ist es nicht. Hier muss man unbedingt beachten, von welcher Startrasse jemand ist. Auch in den neuen Startorten wird Berenhavn oder Siebenbrück als Questziel angegeben - und als Neuheld macht man doch quasi alles... Und die Schiffsreisen sind sauteuer, wenn man denn dann endlich mal durch Fragen/Suchen/sonstwas ungefähr eine Ahnung hat, wo man hin muss. Denn dass die Orte im Kaisserreich liegen UND man selber wo ganz anders ist, bekommt man ohne Wiki eher nie raus ...

Und nicht alle Startgegenden sind im Wiki so gut beschrieben wie Auretianien was Wege etc. an geht. Mir graut eigentlich vor dem Reset, bei dem dann auch diese Wiki-Beschreibungen (Wege) wegfallen sollen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon proser » Fr 28 Mai, 2010 07:02

weu hat geschrieben:Ja, so leicht ist es nicht. Hier muss man unbedingt beachten, von welcher Startrasse jemand ist. Auch in den neuen Startorten wird Berenhavn oder Siebenbrück als Questziel angegeben - und als Neuheld macht man doch quasi alles... Und die Schiffsreisen sind sauteuer, wenn man denn dann endlich mal durch Fragen/Suchen/sonstwas ungefähr eine Ahnung hat, wo man hin muss. Denn dass die Orte im Kaisserreich liegen UND man selber wo ganz anders ist, bekommt man ohne Wiki eher nie raus ...

Dann sollte der Ziel-Ort der Queste abhängig vom Start-Ort gemacht werden.
weu hat geschrieben:Und nicht alle Startgegenden sind im Wiki so gut beschrieben wie Auretianien was Wege etc. an geht. Mir graut eigentlich vor dem Reset, bei dem dann auch diese Wiki-Beschreibungen (Wege) wegfallen sollen.

Das fördert dann das RP. :wink:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Metfred » Fr 28 Mai, 2010 08:34

Mir graut eigentlich vor dem Reset, bei dem dann auch diese Wiki-Beschreibungen (Wege) wegfallen sollen.

Ist das nur ein Gerücht oder tatsächlich etwas Angekündigtes? Ich finde, Antamar ist in letzter Zeit sehr viel neulingefreundlicher geworden. Da scheint mir so etwas dann so gar nicht zu passen.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon proser » Fr 28 Mai, 2010 09:45

Die Angaben zu Örtlichkeiten und Wegen bei den Ortsbeschreibungen im Wiki sollen nicht dauerhaft dort bleiben, weil sie als Spoiler angesehen werden. Sie dien(t)en nur als Hilfe für die Implementierung. Das ist der (lange feststehende) Plan.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon weu » Fr 28 Mai, 2010 10:26

proser hat geschrieben:<snip>
Dann sollte der Ziel-Ort der Queste abhängig vom Start-Ort gemacht werden.

klingt zumindest nach einem guten Vorschlag, nur ob das so leicht umsetzbar ist?

proser hat geschrieben:Das fördert dann das RP. :wink:

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber ich sehe, Du hast schon lange keinen Starthelden mehr gespielt, der in einer weitab gelegenen Stadt startet. In SanA etabliert sich ja so langsam auch RP, so dass Neulinge da Ansprechpartner finden können, aber Inoda, Lothrien, Galfer und/oder Grauland - da findest Du niemanden. Du findest noch nicht mal einen Händler für Waffen/Rüstungen zu vernünftigen Preisen, wenn Du Dich nicht auskennst. Eine Bank ist auch nicht da - und so wird man als neugieriger Neuheld ruck-zuck überfallen und ausgeraubt, weil man nur EINE Strecke vom Startort weg gelaufen ist, um etwas mehr als zwei Läden zu sehen und auch ein paar mehr Arbeiten findet. Von Schulen/Universitäten rede ich mal gar nicht. So schön es ist, dass jetzt nahezu überall auf derWelt gestartet werden kann - wenn man sich anschaut, welche Möglichkeiten an Waffen/Ausrüstungen/Quests/Arbeiten/RP Eisentrutz bietet - kann man echt keinem empfehlen einen Char zu spielen, der wo anders startet. Zumindest derzeit nicht! Ich weiss noch nicht, in wie weit die neue Generierung, die ja irgendwann[tm] kommt, da weiter hilft, aber auch da, wenn man die Wahl hat, ist ein Start in Eisentrutz 100 mal leichter und in SanA immer noch 50 mal leichter als anderswo auf der Welt - zumindest die drei oben genannten Orte habe ich bisher getestet.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Orin Ravelle » Fr 28 Mai, 2010 10:49

Da kann ich weu nur bedingungslos zustimmen. Ich habe das Ausgleichen der Startplätze sogar mal im Wünsche Forum angeregt, wurde leider übergangen
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon proser » Fr 28 Mai, 2010 13:10

Einfach mal abwarten, wie es nach einem Reset und mit der Neuen Generierung hinsichtlich der Verteilung der Helden aussehen wird. Die jetzige Situation darf nicht als Maßstab gelten.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Askaian » Fr 28 Mai, 2010 13:15

Das sich alles einmal angleichen soll, ist sicherlich nicht die frage. Eher woher die Zeit dafür kommt. Für eine gute ZB brauche ich als Autor zur Umsetzung etwas eine halbe bis dreiviertel Stunde. Für eine Quest schon einmal an die 5-6h.
Eine Startstadt also ähnlich interessant, wie Eisentrutz zu versorgen kostet etwa 50 Stunden Arbeit alleine zum Erstellen, da sind Implementieren und Debuggen noch nicht mit eingeschlossen. Das ist für Freizeit, die immerhin heute ein knappes Gut ist einfach viel Zeit.

Daher wird es noch lange dauern bis alle Gebiete so gut erschlossen sind. Eigentlich hilft da nur auf die ganz schlimmen Zonen hin zu weise, oder besser sich selber im Wiki zu beteiligen.

Der Reset wird da nur bedingt etwas daran ändern, dass es noch nicht so attraktiv ist alle Gebiete zu bereisen. Weil nur einige interessante Quests, Leben oder fiskalisch gewinnbringende ZBs haben.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon weu » Fr 28 Mai, 2010 14:12

Askaian hat geschrieben:...
Eine Startstadt also ähnlich interessant, wie Eisentrutz zu versorgen kostet etwa 50 Stunden Arbeit alleine zum Erstellen, da sind Implementieren und Debuggen noch nicht mit eingeschlossen. Das ist für Freizeit, die immerhin heute ein knappes Gut ist einfach viel Zeit.

Daher wird es noch lange dauern bis alle Gebiete so gut erschlossen sind. Eigentlich hilft da nur auf die ganz schlimmen Zonen hin zu weise, oder besser sich selber im Wiki zu beteiligen.
...

Keine Frage, dass es aufwendig ist! Die Frage ist eher, warum die Quests, die geschrieben werden, dann nicht so generisch implementiert werden, dass sie auch in alles Start-Städten für Einsteiger-Chars verfügbar sind. Wobei die Quests in ET ja keine typischen Einsteiger-Quests sind, aber ET für Starthelden SO interessant ist, dass man da auch bis Stufe 10 oder gar 15 gern bleibt, die restlichen Start-Städte aber so trostlos sind, dass da jeder gleich weg möchte, in eine Gegend in der man etwas erleben kann. Es geht ja nicht nur um Quests, es geht auch im RP, Läden, Umgebung. Selbst Auretianien - meiner Meinung nach das bisher beste Startgebiet, von denen, die ich bisher getestet habe, wird ab Stufe 10/15 aber auch langweilig und man sitzt nur rum und wartet darauf endlich genug Geld für ein Schiff zusammen zu haben, was dann aber mMn auch ziemlich passend ist, da mit Stufe 15 kein blutiger Anfänger mehr ist, sondern nur noch Anfänger.

Das Problem ist eigentlich ein ganz anderes: ich glaube die meisten sind sich der oben beschriebenen Tatsachen bewusst, nur fällt keinem eine gute Lösung ein. Die eine Quest bzgl. Zielgebiet auf das Zielgebiet des jeweiligen Helden einzugrenzen, so dass man nicht knapp 500 Gulden aufwenden muss, um von irgenwo nach Siebenbrück zu kommen - das ist ggf. noch der leichteste Part. Aber die anderen Start-Städte und Gegenden ähnlich interessant zu gestalten wie eben Eisentrutz derzeit bzw. Auretianien, das ist das eigentliche Problem. Denn die Städte und Gegenden, in denen Neuhelden starten, sind _eigentlich_ abgeschlossen. Jede Änderung bedeutet eine Menge Arbeit. Selbst der Einsteigerquest müsste angepasst werden, so dass ein blutjunger Held ggf. einen Tip bekommt, woher er die nötige Ausrüstung bekommt um ein paar erste Schritte zu tun. Nur - ist es eben derzeit so, dass bereits die Beschaffung der Grundausrüstung zu einem totalen Verlust des Startgeldes führen kann.

Ich finde es einfach nur frustrierend für Neulinge, die jetzt beginnen und mit den angekündigten Änderungen irgendwann[tm] eine Verbesserung kommt. Die jungen Helden sind aber jetzt frustriert. Konkret hab ich diese Woche an Thalion zwei entsprechende Meldungen bekommen und versucht irgendwie OOC zu helfen, denn IG ist es auch für erfahrene Leute ganz schön teuer und zeitaufwendig irgend einen Char in die entlegenen Startgebiete zu schicken um jemandem mit etwas Rat und Tat zur Seite zu stehen. Und - ich nehme an, nicht jeder neue Mitspieler nutzt sofort das Forum, oder schreibt jemanden auf irgendwelchen Ranglisten an ... vom Wiki mal ganz zu schweigen, da bin ich gerade am zusammenbasteln, was man den Helden in jeder der unterschiedlichen Start - Städte als Tipps & Tricks mitgeben kann. Die allgemeinen Sachen kannste da stecken lassen, weil es eben Städte gibt, in denen keine Bank steht, kein Waffen/Rüstungshändler da ist und in denen man vom ersten Weg in eine andere Stadt komplett ausgeraubt wird. Passiert auch in ET! - nur dort ist das Potential größer Hilfe zu bekommen. Wie gesagt, ich bin gerade dabei für die entlegenen Gegenden eine Art Start-Tutorial zu entwerfen. Nur ohne selber dort gestartet zu sein und mit einem Stufe > 80 Helden da loszulegen bringt es nicht, weil man ja quasi alles hat, was man sich normal erarbeiten kann :).
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Askaian » Fr 28 Mai, 2010 14:32

Das Problem der Startausrüstung wird sich definitiv noch einmal lösen. Denn das Tutorial soll später auch alles wichtige mit auf den Weg geben. Aber das ist auch sehr aufwendig.

Reisequeste sind da auch ein Problem an sich. Eigentlich lassen sie sich auch leicht auf bestimmte Regionen beschränken, so dass Spieler nicht durch halb Antamar reisen müssen. Dies wird teilweise versäumt, oder auch nicht gewollt. Denn immerhin werden die meisten Quest nicht schlecht. Man kann also Argumentieren, dass kein Spieler gezwungen wird gleich von Auretanien nach Siebenbrück zu reisen, sondern damit auch noch warten kann und sie das als Langzeitmotivation aufheben kann. Bisher sind viele Queste auch mit großzügigen Belohnungen ausgestattet, was bei einem Spieler auch entsprechende Erwartungen weckt, wenn der Aufwand einer Reise so groß ist.

Ob und in wie weit da Änderungen sinvoll sind ist halt schwer zu sagen, weil es da zwei Lager gibt.

Sich ist, dass Einsteigerfreundlichkeit ein sehr wichtiger Punkt sein sollte. Eine Freundin von mir hat auch einmal angefangen das Spiel zu spielen. Kann aber meine Begeisterung nicht verstehen, weil sie einfach nicht durchgeblickt hat. Sie ist einfach los gezogen, hat sich verirrt, wurde von Goblins verprügelt und dann aufgehört zu spielen. Ich denke in der Tat wird es vielen so gehen.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Aidan » Fr 28 Mai, 2010 14:39

Zumindest bei den Banken werde ich mal schauen wie sich das in einigen Startregionen lösen lässt. Das Problem der Sache in diesem Fall ist es ganz einfach, eine gute Lösung zwischen Einsteigerfreundlichkeit und dem dazugehörenden Kulturkreis des betreffenden Gebietes zu finden. z.B. welches Urwalddorf hat schon eine eigene Bank? Aber...ich bin am knobeln und am testen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon weu » Fr 28 Mai, 2010 15:01

Aidan hat geschrieben:Zumindest bei den Banken werde ich mal schauen wie sich das in einigen Startregionen lösen lässt. Das Problem der Sache in diesem Fall ist es ganz einfach, eine gute Lösung zwischen Einsteigerfreundlichkeit und dem dazugehörenden Kulturkreis des betreffenden Gebietes zu finden. z.B. welches Urwalddorf hat schon eine eigene Bank? Aber...ich bin am knobeln und am testen.

Spitze! Vielen Dank!
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Askaian » Fr 28 Mai, 2010 15:40

Evtl Tempel. In der Antike haben reiche Leute ihr Geld oft im Tempel gelagert (gegen eine Gebühr), weil der im Falle einer Eroberung seltener geplündert wurde. Das war damals also einfach ein sicherer Platz.
Askaian
Major
Major

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv