Auch wenn ich eigentlich für eine frei bereisbare Welt und gegen eine allzu bequeme Gestaltung des Spieles bin, vergraulen die teilweise heftig schweren ZB und Questen doch recht viele Anfänger. Es ist einfach tierisch öde, erst mal wochenlang in einer Stadt zu arbeiten und die Kampfschule zu besuchen, bevor man irgend etwas interessantes machen kann!
Daher folgender Vorschlag: Wir sollten gezielt eine (oder mehrere) Gegend(en) für Anfänger ausbauen. Das beinhaltet u.a. folgendes:
- Keine Klaubegegnungen!
- Keine Begegnungen mit allzu harten Proben.
- Relativ viele leichte (Kampf-)ZB, mit denen man an Geld, Beute und EP kommt.
- Mehrere für Anfänger geeignete Questen.
- Ein kostenloser Heiler (Tempel?).
- Deutliche (!) Warnschilder an den Ausgängen.
- Ausreichend viele Läden mit gutem Angebot.
Die Geplante Anfänger-Tutorial-Queste kann man dann vielleicht einfach in die Gegend einbinden.
Momentan, da Antamar immer noch mitten in der Entwicklung steckt, reichen die vorhandenen, meist erfahrenen Spieler aus, und Neulinge können von denen mit Geld gepäppelt werden. Das ist aber kein hinnehmbarer Dauerzustand!
Wenn man sich anschaut, wie viel bequemer und problemloser die meisten anderen BGs Erfolgserlebnisse verteilen, kommt Antamar momentan eigentlich nur für abgebrühte P&Pler in Frage. Mittelfristig sollten aber schon einige tausend Spieler mehr eingesammelt werden (so sehr ich auch die derzeitige Überschaubarkeit schätze...).
Wer gegen Anfänger-Gegenden ist, dem kann ich gleich als Gegenargument sagen, dass es mit Ork- und Aivarunenland faktische und mit Insel X implizite Hardcore-Gegenden gibt. Die vorhandenen leichteren Regionen sind aber alle nur teilweise anfängertauglich, da es auch dort viele Klau- und sehr schwere ZB gibt. Außerdem sind sie einfach recht öde, da es kaum Gegner und kaum Beute gibt.
Daher meine Forderung: Wir sollten noch vor dem Reset eine Gegend für Anfänger gestalten (also nicht ET) und, wenn sie denn anfängerfreundlich läuft, optional neu generierten SC dort starten lassen. Dadurch bekommen wir am einfachsten ein ehrliches Feedback von echten Anfängern. Da Rastfunktion und Kommandantur weitgehend laufen, kann ich auch einen guten Teil der nötigen neuen Questen schreiben.
Was haltet ihr davon?