ooc-Bereich für Heldeninfo

ooc-Bereich für Heldeninfo

Beitragvon Jonsen » So 14 Nov, 2010 08:53

Hallo zusammen.

Ich hab bei gewissen Gelegenheiten schon öfter darüber nachgedacht, das eine Spalte in der Heldeninfo für ooc Hinweise Sinn machen würde.
Das hätte mehrere Vorteile:

-So könnte man zum Beispiel ganz schnell eine kurze Mitteilung an seine Mitspieler eintragen "Muss heute leider länger arbeiten, komme also etwas später zum RP - kann morgen leider nicht on kommen, melde mich dann übermorgen wieder - bin für X Tage im Urlaub - ...etc", ohne gleich eine oder gar mehrere PN`s losschicken zu müssen.
-Auch könnten Spieler, wenn sie wollen, etwas über sich erzählen oder generelle Mitteilungen für andere posten "Ich suche einen Orden - ich würde mich sehr über Spieletips von erfahrenen Spielern freuen - bin neu und würde gerne in RP involviert werden - Ich heisse Alrik Mustermann, hab seit X Jahren PnP Erfahrung und möchte nun hier in Antamar Rollenspiel abhalten - biete mich Spielleitern als NPC für ihre RP`s an- ...etc".
-Und es wäre ein Bereich den Spieler, welche Antamar eher wie ein Computerspiel spielen (die soll`s ja wohl auch geben :wink: ), nutzen könnten um ooc Kontakt aufzubauen bzw darauf aufmerksam zu machen das sie mit RP nichts am Hut haben und eher an normalem Austausch interessiert sind... oder auch nicht.

Dazu würde ich gerne mal eure Meinung hören.
Vielleicht finden sich ja noch einige Punkte die dafür sprechen oder jemand hat gute Einwände, warum so eine ooc-Spalte für die Heldeninfo eigentlich eher Mumpitz ist und nicht dahin gehört.

Gruss Jonsen
Spoiler:
Hakon Duthorn - Sjòlfur Drakarskapar Isbrotsos
Leonidas IV - Stehendes Heer von Anteria

Was sagt der Meister, nach grandiosem RP...?!? Danke Hakon!
Jonsen
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Hakon Duthorn & Leonidas IV
Mitglied bei: S.D.I. & SHA

Re: ooc-Bereich für Heldeninfo

Beitragvon neonix » So 14 Nov, 2010 09:03

Das Problem dabei ist, das viele Spieler mehrere Charaktere oder gar mehrere Accounts unterhalten. Der ooc-Bereich müsste dann also für alle Helden des Spielers gelten, um sinnvoll zu sein. Ansonsten fände ich das durchaus nicht uninteressant.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Jonsen » So 14 Nov, 2010 09:11

Naja, nicht unbedingt.
Wenn ich z.B. mit meinem Stammeskrieger abends zum RP verabredet bin und sich auf der Arbeit abzeichnet das es später wird, würde ich die Mitteilung für meine Mitspieler eher bei ihm posten wollen, weil sie auch eher auf ihn achten würden und wissend um eine ooc Spalte dann auch mal nachgucken.
Wäre es eine generelle Mitteilung, dann geb ich dir recht, die würde mehr Sinn machen wenn man sie auf das Profil postet.
Aber da man ja mit seinen Chars meist auch in verschiedenen Orden ist bzw verschiedene Kontakte hat, würden sich die einzelnen ooc-posts auch auf die Chars beziehen müssen.
Spoiler:

Jonsen
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Orin Ravelle » So 14 Nov, 2010 11:30

Finde die Idee grundsätzlich gut, nur besteht bei sowas immer die Gefahr dass sich gewisse Leute zum maßlosen Spamen verleiten lassen oder Sachen posten wie "mmm lecker heute gibts Wiener Schnitzel" :roll: ...... Ansonsten aber grundsätzlich ja, macht Sinn(Argumente hast du ja schon ausreichend aufgezählt).
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon Metfred » So 14 Nov, 2010 12:17

Uneingeschränkt dafür.
Spam schädigt sich nur selbst, solche Verfasser werden eben ignoriert und sind in ihrer ooc-Ecke ohnehin eingehegt. Niemandem werden solche Informationen aufgenötigt, man klickt vielmehr selbst aktiv die Heldenprofile an. Und all die Verwendungsmöglichkeiten, die Jonsen für so ein schwarzes Brett aufzählt, sind nett bis ungemein nützlich.
Erweitern ließe sich das beliebig, etwa um jeweilige RP-Interessen für diesen Helden. So z.B.: "Suche Runde für Mantel- und Degen-Abenteuer in San Aurecciani. Am liebsten Dienstag oder Donnerstag."
Dann wissen andere, die auch mal sporadisch in Städten umherstreifen, die mäßig besucht sind, leichter, ob es gleichartige Interessen gibt, wen es anzuschreiben lohnt usw.
Die Verknüpfung des oft losen Nebeneinanders wäre leichter und nach wie ungezwungen, weil frei nach Geschmack.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon weu » So 14 Nov, 2010 15:36

Ich halte die Idee für bdingt sinnvoll ;). Denn im Prinzip kann man genau das was geünscht wird heute schon erreichen. Bedingt deswegen, weil es auch mit heutigen Mitteln möglich ist. Ist zwar kein gesonderter OOC-Bereich, aber siehe OOC: http://eisentrutz.antamar.eu/held_info. ... d_id=44147

Einfach mal drauf klicken und man könnte alle OOC Infos, die ich verbreiten will, im Wiki zu meinem Benutzer hinterlegen.

Sinnvoll aber eben deswegen, weil es ein extra gesonderter Bereich ist und nicht im allgemeinen Profil gelistet wird. Aber wie gesagt, sowas in der Art lässt sich schon heute einfach machen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Angroscha » So 14 Nov, 2010 15:50

:dafuer:
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Demonia » So 14 Nov, 2010 17:55

Im Grunde keine schlechte Idee.

Also :dafuer:
Du musst an Visionen glauben, um sie zu Verwirklichen.

Mißverständnisse und Trägheit machen vielleicht mehr Irrungen in der Welt als List und Bosheit
Demonia
Herold
Herold

Heldenname: Selafina Trelja

Beitragvon Mitsune » So 14 Nov, 2010 20:25

:dafuer: Dann gibt es endlich einen Platz für sowas:
Spoiler:
Sie ist eine Elfe keine Halbelfe!!!

:wallbash:
Manchmal fühle ich mich so unglaublich müde...
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Jonsen » Mo 15 Nov, 2010 18:38

weu hat geschrieben:Bedingt deswegen, weil es auch mit heutigen Mitteln möglich ist. Ist zwar kein gesonderter OOC-Bereich, aber siehe OOC: http://eisentrutz.antamar.eu/held_info. ... d_id=44147
Einfach mal drauf klicken und man könnte alle OOC Infos, die ich verbreiten will, im Wiki zu meinem Benutzer hinterlegen.

Das ist eine sehr gute Lösung um sich einen ganz persönlichen ooc-Bereich zu schaffen, wo man dann auch etwas ausführlicher werden kann ohne seinen Char zu sehr voll zu kritzeln.
ABER, (ich bin mal so frei und greife ein Wort von dir auf) es hilft im Bezug auf meine Überlegungen nur bedingt.

-Wenn ich mittags auf der Arbeit mal in einer kurzen ruhigen Minute schnell eine Mitteilung an Mitspieler loswerden will (z.B. "muss leider länger arbeiten, komme also später zum RP"), ist es wohl einfacher dies eben mal fix beim betreffenden Char in die Heldeninfo zu setzen, anstatt noch ins Wiki zu müssen und es dort zu hinterlegen.
-Ausserdem, würde diese Weise denjenigen Spielern die Möglichkeit auf posts von ooc-Mitteilungen nehmen, welche halt im Wiki nicht aktiv sind oder es nur benutzen um mal dies und das nachzuschlagen... damit meine ich insbesondere Neulinge und Spieler die einfach nur Spieler sind. Diese hätten so also keine richtige Möglichkeit um ooc mal etwas verlauten zu lassen oder Statements zu posten (wie z.B.: "Suche mit diesem Char einen Orden um RP zu erlernen" "Ich habe jahrelange PnP Erfahrung und suche Kontakt um auch hier in Antamar RP abzuhalten... wer nimmt mich ans Händchen" -oder gar- "Ich habe mit RP nichts am Hut, spielt mich garnicht erst an").

Ich hab mal versucht einen Bereich der Heldeninfo, mit Strichen und Zeichen, für ooc abzugrenzen um mir persönlich Abhilfe zu schaffen, aber das sah einfach widerlich aus und hat die Heldeninfo doch arg verschandelt. Ausserdem würde ein gesonderter Bereich Nichtwissenden auch wieder aufzeigen das man OOC und IG strickt trennt (so als weiteren Wink mit dem Zaunpfahl) ob es diejenigen dann interessiert ist natürlich eine andere Sache.
U.a. auch deswegen mein Vorschlag einer weiteren Infospalte für ooc. Die würde sich nicht nur nahtlos ins Gesamtbild der Heldeninfo einfügen, sondern auch ALLEN Spielern einen Bereich bieten wo sie sich und ihre Spielweise, oder sonstiges, ausdrücken können.

Auch wenn wir Forenschlümpfe und Wikimainzelmännchen Antamar durch die Brille der Erfahrenheit betrachten und um unsere Möglichkeiten wissen... das gilt ja nunmal nicht für jeden :wink:
Spoiler:

Jonsen
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Jonsen » Mo 15 Nov, 2010 18:40

Maikiko hat geschrieben:Dann gibt es endlich einen Platz für sowas:
Spoiler:
Sie ist eine Elfe keine Halbelfe!!!

:wallbash:
Manchmal fühle ich mich so unglaublich müde...

Und wieder ein weiterer guter Grund.
Spoiler:

Jonsen
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 15 Nov, 2010 18:45

Jo, der ooc-Bereich wird kommen, ist auch halbwegs einfach zu implementieren. An welcher Stelle hättet ihr ihn denn gerne?
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Metfred » Mo 15 Nov, 2010 19:38

Unten an der Heldeninfobox und dort gerne noch im dicken Kasten, also zwischen "Beschwerde" und "Ausgerüstet".
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Xondorax » Mo 15 Nov, 2010 20:10

Meiner Meinung nach macht der am meisten Sinn, wenn er weit am Anfang ist. MMn mache Informationen wie "Ich bin eine Elfe" oder "Suche Orden" etc. am Anfang mehr Sinn, also direkt unter Ausrichtung würde ich vorschlagen. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Mitsune » Mo 15 Nov, 2010 20:49

"Ich bin eine Elfe und keine Halbelfe!!!" ist genauso sinnvoll (ergibt genauso viel Sinn), wie "Ich bin 2 Öltanks, nicht ein Öltank!!!".
Wenn Öltanks eine spielbare Rasse wären, wären Öltanks eine spielbare Rasse.
Sind sie aber nicht!
Ergo gibt es keine spielbaren Öltanks, keine spielbaren Elfen oder Zwölfen, sondern nur spielbare Fünfkommafünfen. Also Halbelfen gewisser Maßen.

Ansonsten gebe ich Dir recht -
je weiter oben plaziert, umso früher kapiert, ob der Rest int'ressiert. :mrgreen:
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv