Tommek hat geschrieben:Vorschlag für die Einteilung:
Drachenartige - hauptsächlich Zufallsbegegnungen. Tatzelwurm, Warane etc. Nicht magisch begabt. Tierhaft.
Niedere Drachen - Höhlendrachen, Schlangendrachen, Purpurwurm etc.
Hauptsächlich Questen, wiederholbar. Minder Intelligente Wesen. Unmagisch bis niedrig magisch begabt.
Hohe Drachen - intelligente Wesenheiten. Nur Questen, sprachlich begabt, hochmagisch. Nicht unbedingt per Kampf lösbare Questen, nicht unbedingt feindlich, aber eben eigener Sinn, eigene Ziele etc. Können auch Auftraggeber sein.
Dieses Projekt soll dementsprechend die niederen Drachen behandeln.
Wenn wir uns auf das obige einigen können, übertrage ich das ins Wiki und es wird offiziell.
Ich finde die Einteilung soweit schon einmal ziemlich gut. In dem Konsens kann man den RLW als "niederen" Drachen einstufen, weil zwar mitunter gefährlicher als so mancher Hochdrache, was die reine Kampfkraft anbetrifft, aber nicht gerade "intelligent" und nur mit stark begrenzten magischen Fähigkeiten.
Demnach könnte man die bestehenden ZBs sogar (fast) unberührt lassen, was den Ablauf derselben anbetrifft. Würde trotzdem nochmal gegenchecken wollen, wo diese ZBs mit welcher Wahrscheinlichkeit auftauchen können und inwieweit man daran tweaken kann/sollte, um es im Kontext des Overhauls stimmig zu machen ^_°
Pyromaniac hat geschrieben:Den Gletscherwurm gibt es in zwei Varianten, dabei wird auf MU oder IN geprobt. Einer könnte in Eisdrache umbenannt werden, wenn noch nicht erfolgt.
Gletscherwurm als niederer Drache in ZBs finde ich völlig i.O., ebenso die Einführung eines thematisch passenden Eisdrachen als hoher Drache ebenfalls.
Alternativ könnte man auch den Gletscherwurm nerfen und zum Drachenartigen machen und der Eisdrache nimmt die Stelle eines niederen Drachen ein. Beides ist denkbar.
Pyromaniac hat geschrieben:Der Wasserdrache auf einer Dschungelinsel. Inwieweit die Version auf der Robinsoninsel identisch ist, kann ich noch nicht sagen. Möglich, dass der als Questdrache schwächer ist.
Aus solchen eher seltenen Drachen kann man gut und recht fix Hochdrachen mit entsprechenden Questen machen. Das Pendant dazu könnten Fluss-, bzw. Seedrachen werden als eher friedliche und scheue Drachenarten, die am liebsten ihre Ruhe hätten.
Pyromaniac hat geschrieben:Auf Insel X gibt es noch den Staubwurm. Der hat nur ein Teil mit eventuell 256 LeP.
Staubwurm und Sanddrache halte ich für sehr coole Encounter in Wüstenregionen. Auch hier würde ich aus dem Staubwurm eher einen Drachenartigen machen und aus dem Sanddrachen einen niederen Drachen.
Pyromaniac hat geschrieben:Der Vielkopfwurm hat mehrere Köpfe, die nachwachsen könnten. Ein klassischer Sagendrache aus der Antike.
Ahhh, das Hydra-Prinzip. Wenn das in AOQML umzusetzen ist, stelle ich mir das auch sehr spannend vor als Encounter. Einzuordnen eher als Drachenartig ..? Da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Pyromaniac hat geschrieben:In der Wasserfallquest gibt es eine Art Seeschlange, die Rätsel stellt, falls man mit ihr ins Gespräch kommt. Also schonmal das, was von Minkijo gewünscht wird.
Schöner Ansatz, daraus könnte man ziemlich schnell nen hohen Drachen basteln.
Noch eine weitere Idee aus dem Golbalen Chat gestern: Eine Drachenart, die sich an Fuchur orientiert. Dafür würden sich Winddrachen eignen imo. Größtenteils fliegend unterwegs, eher schlangenartig, statt Schuppenkleid dichter, weißer Pelz, tarnen sich als Wolken, um nicht aufzufallen, charakterlich sehr freundlich und hilfsbereit.