Drachenzauber

Alles zu den verschiedenen Drachen und ihrer Jagd in Questform.

Moderatoren: Ratsgruppe Programmierer, A-Team

Drachenzauber

Beitragvon Tommek » So 26 Jul, 2020 21:47

Niedere Drachen wie Höhlendrachen, Risenlindwurm etc sollten auch ab und zu mal magisch begabt sein. Wir können hier recht frei sein, da die Zauber der Drachen nicht unbedingt mit den kommenden Menschen/Elfenzaubern kompatibel sein müssen, sondern eher etwas "urmagisches" haben.

Derzeit ist die Magieresistenz noch nicht implementiert, ich fände es aber gut sie hier zumindest in Zukunft zu benutzen. Derzeitige Formel: (IQ + 3xWI) / 10

MR muss natürlich nicht bei jedem Zauber beachtet werden, aber Illusionen und Beherrschungen sollten das schon beachten. Ich würde die AOQML-Engine erweitern, damit man das als <switch quality="MR"> ... abfragen kann. Je nach Höhe könnten die Zauber dann unterschiedlich wirken.

Stelle es mir in einer Szene dann so vor, dass es einen Switch auf verschieden hohe Magieresistenzen gibt und je nach Ausgang unterschiedliche Wirkungen.
Ein Angstzauber könnte einfache Gemüter zu hohen Aufschlägen auf die Selbstbeherrschung zwingen und davon jagen, ein hoch intelligenter Gelehrter, ließe sich aber vielleicht nicht einfach verjagen. Oder ein Drache erzeugt Scheinabbilder von sich selbst und der tumbe Halbork haut blind auf die Illusionen, während der gewiefte Dieb erkennt, wo er seine Schwachstelle im Schuppenpanzer zu verbergen sucht.

@Minkijo was hältst du davon?

@Rest, wer hier Vorschläge unterbreiten möchte, sollte sich an die Möglichkeiten der AOQML-Engine halten (MR kann aber schon berücksichtigt werden). Gute Anlaufstellen sind: Set, Get, Fight, Damage, Wounds
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 7100
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Drachenzauber

Beitragvon Minkijo » So 26 Jul, 2020 23:25

Tommek hat geschrieben:@Minkijo was hältst du davon?


Sehr coole Idee soweit, man muss ja immer an die Umsetzbarkeit in AOQML denken. Schöner wäre es natürlich, das ganze abhängig von Proben machen zu können, anstatt von festen Werten, aber da kann man sich als findiger Questautor bestimmt noch was einfallen lassen ^^

Dass die niederen Drachen durchaus auch Magie beherrschen, ist einleuchtend, und wenn es nur ein durch einen Angstzauber in seiner Wirkung verstärkter Schrei ist oder sowas – Stichwort Intuitionsmagie. ^^
Minkijo
Herold
Herold
 
Beiträge: 112
Registriert: Do 07 Mai, 2009 22:04
Heldenname: Awun-Nin, Roban Bauer, Ramon Delazar
Mitglied bei: Kinder der Krähe

Re: Drachenzauber

Beitragvon Provokateur » Mo 27 Jul, 2020 06:51

Ist der Flammatem eine magische Attacke? Denn Drachen sollten Feuer spucken können (zumindest einige).
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2565
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Drachenzauber

Beitragvon Minkijo » Mo 27 Jul, 2020 07:11

Provokateur hat geschrieben:Ist der Flammatem eine magische Attacke? Denn Drachen sollten Feuer spucken können (zumindest einige).


Prinzipiell schon, aber ich weiß nicht, wie das in der Engine umsetzbar ist.

Apropos: wäre es möglich, einen DoT wie Giftschaden in der Engine umzusetzen? Oder müsste dafür was geändert werden?
Minkijo
Herold
Herold
 
Beiträge: 112
Registriert: Do 07 Mai, 2009 22:04
Heldenname: Awun-Nin, Roban Bauer, Ramon Delazar
Mitglied bei: Kinder der Krähe

Re: Drachenzauber

Beitragvon Provokateur » Mo 27 Jul, 2020 08:41

Gift- und Flammschaden wären zusätzliche Statusoptionen, die wir (wie vieles andere) grundsätzlich für die Magieimplementierung brauchen.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2565
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Drachenzauber

Beitragvon Tommek » Mo 27 Jul, 2020 09:13

Meinen Hinweis oben habt ihr aber gelesen?

Giftschaden kann über Set mit verschiedenen expire werten abgebildet werden. Feuerschaden ist ... Schaden.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 7100
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Drachenzauber

Beitragvon Minkijo » Mo 27 Jul, 2020 09:24

Wenn das über <set> geht, ist das ja zum Glück relativ einfach. Geht sowas auch im laufenden Kampf? Also dass bei geglückter Attacke für x Runden die LE um y gesenkt werden? Wäre n schönes Addendum imo, das auch für zukünftige Projekte cool wäre. N ähnlichen DoT könnte ich mich auh beim Status „brennend“ oder „blutend“ vorstellen, aber das ist ne Debatte für nen anderen Thread, hier geht’s um Drachenmagie ^^

Illusionszauber für Drachen: wäre cool, wenn sich manche Drachenarten damit tarnen würden, andere solche Sachen verwenden, um mit ihrer Beute zu „spielen“, sie bspw. durch ein imaginäres Labyrinth lotsen oder sowas
Minkijo
Herold
Herold
 
Beiträge: 112
Registriert: Do 07 Mai, 2009 22:04
Heldenname: Awun-Nin, Roban Bauer, Ramon Delazar
Mitglied bei: Kinder der Krähe

Re: Drachenzauber

Beitragvon Tommek » Mo 27 Jul, 2020 09:27

Die Zauber sollten außerhalb des Kampfes geschehen. Im Kampf gibt es keinen Zugriff auf die Werte. Aber man kann Kämpfe ja auch nach X Kampfrunden unterbrechen.

Schaut Mal in die AOQML Tags.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 7100
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Drachenzauber

Beitragvon Minkijo » Mo 27 Jul, 2020 09:30

Alles klar, dann mach ich mir nen Knoten ins Taschentuch, wenn es irgendwann mal um ne Überarbeitung der Enginge geht ^^ im Zweifel kann man den Kampf ja auch unterbrechen, ne Zauber-Szene schreiben und danach geht der Kampf weiter – oder eben nicht ^^
Minkijo
Herold
Herold
 
Beiträge: 112
Registriert: Do 07 Mai, 2009 22:04
Heldenname: Awun-Nin, Roban Bauer, Ramon Delazar
Mitglied bei: Kinder der Krähe

Re: Drachenzauber

Beitragvon Tommek » Mo 27 Jul, 2020 13:47

Das könnte man auch in der gleichen Szene handhaben. Drache kämpft... 20. Kr Illusionszauber, plötzlich steigen in den Kampf ein paar imaginäre Freunde ein.

Bei sowas helfe ich auch gern. Man muss nur etwas flexibel sein und sich auf die Möglichkeiten der Engine einlassen. Die großen PC Spiele laufen auch nicht anders.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 7100
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Drachenzauber

Beitragvon Minkijo » Mo 27 Jul, 2020 20:20

Begreife nach und nach, welche Möglichkeiten Engine und AOQML bieten, wenn man kreativ damit umgeht ^^
Minkijo
Herold
Herold
 
Beiträge: 112
Registriert: Do 07 Mai, 2009 22:04
Heldenname: Awun-Nin, Roban Bauer, Ramon Delazar
Mitglied bei: Kinder der Krähe

Re: Drachenzauber

Beitragvon Aigolf » Mo 27 Jul, 2020 22:11

Haben mal auch wegen der DK überarbeitung gewisse Sonderfertigkeiten die als Erweiterung bzw als spezielle Kampfhandlungen kommen könnten erdacht , soll ich das mal Transparent machen ?
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 11642
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Drachenzauber

Beitragvon Tommek » Mo 27 Jul, 2020 22:15

Nein. DK ist noch nicht drin und steht auch noch nicht fest. Können wir dann später in neue Dinge übernehmen.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 7100
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Drachenzauber

Beitragvon Aigolf » Mo 27 Jul, 2020 22:18

Alles klar . Zumindest die Auswirkungen die diese SF bzw Magie wäre vielleicht interessant gewesen , daher mein Vorschlag , würde in den Schema nach X Kampfrunden gewissen Effekt zu erzielen wie ein Magieansatz wirken.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 11642
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals


Zurück zu Drachenjagd



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast