Drachen-ZBs - Konzepte & Kritik

Alles zu den verschiedenen Drachen und ihrer Jagd in Questform.

Moderatoren: Ratsgruppe Programmierer, A-Team

Drachen-ZBs - Konzepte & Kritik

Beitragvon Minkijo » Mo 27 Jul, 2020 06:18

Heyho,

hier würde ich mal eher mechanische Ideen/Kritiken sammeln wollen, die vor allem erst einmal mit den ZBs zu tun haben.

@Tommek: könntest du mir nach deinem Urlaub vielleicht mal die vorhandenen ZBs raussuchen, damit ich da schon einmal nen Blick drüber werfen kann? Wenn wir so viele der alten ZBs wie möglich "retten" wollen, müssen die denk ich auf kurz oder lang ein kleines bisschen angepasst werden.

@alle: ist euch bei den bestehenden ZBs mechanisch was aufgefallen, was verbesserungswürdig wäre? Wie oft/wo sie auftauchen, welche Proben in welcher Höhe bestanden/nicht bestanden werden müssen, um zum Drachen zu kommen? Schwere des Kampfs? Lootausschüttung? Solche Sachen ^^

ebenfalls @alle: Habt ihr noch weitere Ideen für ZBs rund um Drachen? Gerne auch in Stichpunkten ^^
Minkijo
Herold
Herold

Heldenname: Awun-Nin, Roban Bauer, Ramon Delazar
Mitglied bei: Kinder der Krähe

Re: Drachen-ZBs - Konzepte & Kritik

Beitragvon Minkijo » Sa 08 Aug, 2020 00:07

Okay, dann mach ich mal den Anfang :lovl:

Zu bestehenden ZBs:

• Würde dem Tatzelwurm vielleicht nen kleinen Buff geben, ihn als bisher kleinsten Vertreter der Drachenartigen noch ein wenig breiter in der Spielwelt verteilen und eine kleine Chance auf gutes, aber nicht sehr gutes Loot mit einbauen.
  • Aus dem RLW in der ZB würde ich einen "Lindwurm" machen wollen, den man im Wiki quasi dem RLW voranstellen kann. Somit würde der RLW frei für eine Quest und die Grinder könnten mit nur minimalen Änderungen ihre ZB behalten :) Man könnte ggf noch darüber nachdenken, die Frequenz der ZB minimal zu erhöhen, dafür die Wahrscheinlichkeit auf sehr gutes Loot minimal zu senken.
  • Höhlendrachen-ZB müsste ich mir wohl mal komplett anschauen, aber im Zweifel müsste definitiv raus, dass man da gezielt Proben verhauen muss, damit man zum Drachen kommt.
  • Gletscherwurm schaut soweit gut aus, auch da ggf die Frequenz etwas nach oben setzen und mal schauen, wo er bisher auftaucht?

Mehr bestehende ZBs habe ich bisher noch nicht selbst gesehen.

Zusätzliche Ideen für ZBs:

• Drachenangriff auf eine Stadt, den man beobachten kann (Chance, eine DS zu finden)
  • Man trifft im Wald auf einen Meckerdrachen, mit dem man sich kurz zankt.
  • In der Wüste wird man von einem Staubwurm auf Beutezug angegriffen.
  • In den Bergen trifft man auf einen Pulk Zwerge, die auf der Drachenhatz sind (eine Möglichkeit, solo auch größere Drachen zu erwischen, ohne eine absolute Kampfsau zu sein?)
  • Man unterhält sich an einem Flussufer mit einer geheimnisvollen Dame, die sich als Flussdrache entpuppt und einen mit einer Kleinigkeit bestechen will, damit man ihr Geheimnis für sich behält.
Minkijo
Herold
Herold

Beitragvon SID » Sa 08 Aug, 2020 13:39

Hallo Minki,

Gletscherwurm taucht bei den Eiselfen recht regelmäßig auf.
Generell auftauchen sollte er in den Eislanden im Norden und im Hochgebirge mit Gletschern.
Habe für die Eislande eine ZB geschrieben mit Drachentempel. Könnte vielleicht ein Aufhänger sein.

Generell gilt, finde ich, Häufigkeit ist vermutlich ok, vielleicht einen Ticken zu niedrig.
Aber der Random-Faktor fürs auftauchen ist eindeutig zu hoch. Also Auftauchen darf ruhig entsprechend selten, aber mit etwas mehr Zuverlässigkeit. Also nicht 2 Mal kurz hintereinander und dann gefühlt gar nicht mehr.
Und die Beute ist, für eine sehr kleine Chance auf einen Sieg unter Beachtung der ebenfalls geringen Chance einer Begegnung, echt unterirdisch. Also Begegnung extrem selten und dann Sieg bei einer solch seltenen Begegnung ebenfalls extrem selten. Dann sollte sich das auch lohnen!

Generell: Da Drachen einen Hort haben, sollte man die Möglichkeit haben den zu finden, nachdem man einen Drachen besiegt hat.
Wenn machbar sollten die Gegenstände, welche ein Drache von Helden erbeutet hat, in den Drachenschatz im Drachenhort mit einfließen. Also Beute von allen Helden nach einem verlohrenen Kampf in der Gegend sollten mit gefunden werden, wenn der Drache besiegt und der Hort gefunden wurde.

Möglicherweise gibt es ja Gerüchte/Historische Geschichten/Legenden o.ä. über Drachenhorte.
Könnten dann gesucht und gefunden werden. Ob der Drache zu Hause ist entscheidet sich dann per Zufall.
SID
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Liam Sternentänzer

Beitragvon Minkijo » Mo 10 Aug, 2020 16:34

SID hat geschrieben:Gletscherwurm taucht bei den Eiselfen recht regelmäßig auf.
Generell auftauchen sollte er in den Eislanden im Norden und im Hochgebirge mit Gletschern.

Klingt stimmig.

SID hat geschrieben:Habe für die Eislande eine ZB geschrieben mit Drachentempel. Könnte vielleicht ein Aufhänger sein.

Auf jeden Fall, daraus kann man sicher ne Quest machen und die Idee auch in anderen Regionen umsetzen.

SID hat geschrieben:Generell gilt, finde ich, Häufigkeit ist vermutlich ok, vielleicht einen Ticken zu niedrig.
Aber der Random-Faktor fürs auftauchen ist eindeutig zu hoch. Also Auftauchen darf ruhig entsprechend selten, aber mit etwas mehr Zuverlässigkeit. Also nicht 2 Mal kurz hintereinander und dann gefühlt gar nicht mehr.

So in etwa habe ich es auch empfunden. Da möchte ich in Puncto Häufigkeit auch wirklich nur minimal nach oben, aber das mit dem Random-Faktor ist wirklch ein Problem, ja.
Da kriegt man bestimmt was gedeichselt.

SID hat geschrieben:Und die Beute ist, für eine sehr kleine Chance auf einen Sieg unter Beachtung der ebenfalls geringen Chance einer Begegnung, echt unterirdisch. Also Begegnung extrem selten und dann Sieg bei einer solch seltenen Begegnung ebenfalls extrem selten. Dann sollte sich das auch lohnen!

Sehe ich auch ähnlich, aber da bin ich echt zerrissen, weil ich auch nicht zu viel an den bestehenden ZBs rumscrauben möchte. Wenn die Questen noch mit implementiert werden (die von Natur aus ja nochmal mehr Loot bringen), könnte das schnell zur Inflation führen, da muss man vorsichtig sein ^^

SID hat geschrieben:Generell: Da Drachen einen Hort haben, sollte man die Möglichkeit haben den zu finden, nachdem man einen Drachen besiegt hat.
Wenn machbar sollten die Gegenstände, welche ein Drache von Helden erbeutet hat, in den Drachenschatz im Drachenhort mit einfließen. Also Beute von allen Helden nach einem verlohrenen Kampf in der Gegend sollten mit gefunden werden, wenn der Drache besiegt und der Hort gefunden wurde.

Möglicherweise gibt es ja Gerüchte/Historische Geschichten/Legenden o.ä. über Drachenhorte.
Könnten dann gesucht und gefunden werden. Ob der Drache zu Hause ist entscheidet sich dann per Zufall.

Horte sind auf jeden Fall ne Sache, die ich in Planung habe. Auch, dass Horte globale Inventare haben, in die das Loot geplünderter Helden wandern. Aus Horten würde ich aber garantiert Questen machen wollen, die auch nicht gerade wenig Anspruch haben. Nen Drachen in seinem Hort zu besuchen, ist generell ein wesentlich gefährlicheres Unterfangen, als ihm im offenen Feld zu begegnen. Dafür winkt dann entsprechend ne üppige Belohnung. Wäre allemal ne Idee, in ZBs Hinweise auf Horte zu streuen, die als Bedingung dafür dienen, dass Hort-Questen überhaupt triggern.
Minkijo
Herold
Herold

Beitragvon Lowlander » Di 11 Aug, 2020 09:46

Minkijo hat geschrieben:
SID hat geschrieben:Horte sind auf jeden Fall ne Sache, die ich in Planung habe. Auch, dass Horte globale Inventare haben, in die das Loot geplünderter Helden wandern. Aus Horten würde ich aber garantiert Questen machen wollen, die auch nicht gerade wenig Anspruch haben. ...

:Applaus:
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Zurück zu Drachenjagd