Aigolf hat geschrieben:Baklava ist eine Süßspeise aus Türkei also aus meiner Heimat ,Wird aus Blätterteig gemacht und wird schichtweise übereinander gelegt ,zwischen jede lage Blätterteig wird Walnüsse oder Haselnüsse oder auch Mandeln wie es einem beliebt ist gestreut ,wie grossdie schicht wird also wieviele Schichten es sind weiß ich nicht aber ich werde mal das Rezept hier reinschreiben damit es auch mal andere es ausprobieren können und am Ende wird gezuckerte Wasser ,was vorher warm gekockt wird damit es leicht flüssig Karamelisiert wird den genau fachausdruck kenne ich leider nicht ,nein es wird Sirupartig und das wird dann über den Vorher im Ofen gebackenem Blätterteig über gegossen aber schön verteilt .
Olcapone das schwierigste wird leider eben das mit dem Blätterteig werden ,die so angebotenen Blätterteigs die man Kaufen kann taugen wohl nicht ,so die meinung meiner Mutter.Ich kann dir die Herstellung schreiben aber ob du das wirklich hinkriegst ist fraglich ,es würde grösstenteils an den Arbeitsgeräten scheitern. Weil du bräuchstes einen "Merdane" um den Teig aufzurollen und ein gutes Händchen fürs Teig.