Geschriebene Worte - Bücher und Literatur

Re: Geschriebene Worte - Bücher und Literatur

Beitragvon zardoz » Di 17 Mai, 2011 01:16

Lobelia hat geschrieben:Falls auch Comics erwähnt werden dürfen: Auf jeden Fall "Elfquest" und natürlich auch die Romane dazu. Aber versucht, nicht gerade die Hohlbein´sche Übersetzung zu erwischen, sondern ein Original. Die in "Abenteuer in der Elfenwelt" nicht so toll eingefangene Stimmung der englischen Hefte ist es wirklich wert, dass auch Fremdsprachmuffel mal in diesen sauren Apfel beißen.
Och - ich kenne nur die deutschen Ausgaben und finde die schon ziemlich herausragend und einzigartig. Wo kriegt man die englischen denn überhaupt her? Per Internet bestellen?

Aber um wieder auf die Götter zurückzukommen: :P Mein absoluter Lieblingsmanga ist die "Oh! My Goddess"-Reihe von Kosuke Fujishima. Niemand stirbt, kaum jemand wird ernsthaft verletzt, trotzdem sind das spannende Geschichten voller Überraschungen und überdrehter Fantasie. Soll aber keine Empfehlung sein, Mangas sind vom Genre her zu sehr Geschacksache.

Zu meinen 3 letztgelesenen gehört der 3. Teil von "Lady Snowblood". Auch ein Manga. Allerdings gibt es da reihenweise Tote. Beinahe haufenweise, wortwörtlich.

Und für was anderes als Mangas & Comics habe ich derzeit keine Zeit übrig. Das letzte Buch, das ich gelesen habe, war "Weiblich, ledig, untot". Lacht nur, ich hab mich beim Lesen köstlich amüsiert. Das war vor ca. einem halben Jahr.

Achja, Gisbert Haefs hat seinerzeit mal eine 4-bändige SF-Reihe um einen "Dante Barrakuda" geschrieben, die ich ausnehmend gut fand.

Ansonsten - BITTE die Bibel-Beiträge in einen anderen Thread verschieben und den dann meinetwegen schließen. Um diesen Allgemeinen wär's zu schade.
:my2cents:
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Lobelia » Di 17 Mai, 2011 01:35

Zu Elfquest: Amazon Marketplace - Anbieter müsste die meisten Serien noch haben, deutsch und englisch. Was bei Amazon steht, sollte deinem Comichändler sicher möglich sein, für dich zu ordern. Und schau auf jeden Fall auf www.elfquest.com rein, um einen Überblick über die ganzen Ableger zu bekommen, die es nach Cutters und Leetahs Wiedervereinigung gegeben hat! Dort stehen zum Teil die letzten Folgen der Serien, die es im Print nicht bis zum Ende geschafft haben.

Spoiler:
Muss meinen Fehler von weiter oben korrigieren: Die schwertertragenden Jünger gehören nicht zu Wulfila, sondern zum Heliand. Tut mir leid, die B2-Seminare sind lange her.
Das Bindeglied von Mensch und Tier, das alle suchen, das sind wir.
Lobelia
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Tjalfi, Gerda, Heimeran
Mitglied bei: Heldenakademie

Beitragvon Tommek » Di 17 Mai, 2011 08:42

Wo wurde ich denn persönlich?!? Ich habe doch nur grobe Teile des Inhalts dieser Geschichtensammlung dargelegt. So fest kann der "Glaube" ja nicht sein, wenn man sich davon schon angegriffen fühlt.

Wenn jemand "Hansa Rostock" (mein Glaube :kinggrin: ) als Gurkentruppe bezeichnet, werde ich ja auch nicht gleich ausfallend.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Talon » Di 17 Mai, 2011 10:10

nö, du löscht nur Spielacc wie Forenacc :lol:

so, was ich auch noch empfehlen wollte ist von den Warcraftromanen Der Lord der Clans und Der letzte Wächter, also wer sich da etwas mit der Materie auskennt, ruhig zugreifen!
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Talon
Engel
Engel

Heldenname: Kasandra Geroda

Beitragvon taladas » Di 17 Mai, 2011 14:03

Zur Bibel sag ich jetzt nix und möchte alle anderen dazu anhalten das Thema ebenfalls ruhen zu lassen – Wir sind hier ja nicht im fundamentalistischen Ameristan :o_O: .

Zum Thema Comics:
Natürlich sind Comics hier auch erlaubt, zumindest in meinen Augen ist das auch Literatur (klar gibt es viel Schund, aber das ist bei Romanen… auch so).
Also Comics lese kaufe ich nur selten, da ist mir das Preis-Leistungs-Verhältnis oft zu einseitig (zu teuer ;)). Empfehlen kann ich aber z.B. "Die Adler Roms" von Enrico Marini, das lohnt sich schon wegen der tollen Zeichnungen / Colorationen.
Außerdem "Dèdè – Eriks Detektiv Deschamps", eine klassische Detektiv Serie. Auf den Künstler bin ich durch einen Webcomic aufmerksam geworden, der mittlerweile auch schon gedruckt wird. Kostenlos lesen (soweit es fertig ist) kann man ihn hier: Eriks Deae ex Machina.

Apropos Webcomics, da kann ich noch The Wormworld Saga von Daniel Lieske (leider erst ein Kapitel) und Oh Nein - Ich bin ein Mädchen von „Jot“ empfehlen.
Besonders interessant beim letzteren ist die künstlerische Entwicklung die man auf fast 700 Seiten der Geschlechtertausch-Story verfolgen kann.

Wem das ein zu dicker Brocken ist, für den hab ich auch 2, 3 im Strip-Format: z.B. Das Leben ist kein Ponyhof von Sarah Burini oder Sandra und Woo. Für Freunde des Schwarzen Humors absolut empfehlenswert ist http://www.lapinot.de/.

Dramen und Theaterstücke lese ich nur ungern, Shakespeare geht ja noch, aber Goethes Faust taugt nur zum Schüler quälen – oder für die Bühne (wozu es ja geschrieben wurde).

Was die anderen genannten Sachen angeht kann ich leider nicht viel dazu sagen, die meisten kenn ich nicht.
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Beitragvon Hjaldar » Mi 18 Mai, 2011 16:27

Momentan lese ich SPSS 18 für Dummies, ist zwar nicht wirklich spannend, kann ich aber jedem empfehlen der Probleme mit Statistik hat :D

Abgesehen davon stehen bei mir hauptsächlich Fantasy-Romane im Regal. Meine DSA-Romane Sammlung war mal vollständig, aber irgendwann hab ich den Anschluss verloren. Neben ein paar unglaublich schlechten Büchern findet sich doch das ein oder andere lesenswerte Buch darunter, z.B. Das zerbrochene Rad von Ulrich Kiesow, ein paar von Bernhard Hennen, sowie (meine Favoriten) die Maraskan-Reihe von Karl-Heinz Witzko.
Dann gibts da noch die üblichen Verdächtigen mit Tolkien, sowie die Elfen Reihe von Hennen. Auch gut fand ich Tad Williams Drachenbeinthron-Reihe.
Und natürlich für die Freunde des Wortwitzes, der Meister der komischen Fantasy Terry Pratchett mit (sämtlichen) Scheibenweltromanen. Die werden selbst bei mehrmaligem Lesen einfach nicht langweilig.

Was Web-Comics angeht, kann the Order of the stick http://www.giantitp.com/comics/oots0001.htmlvon Rich Burlew empfehlen, Humor vom feinsten
Oberster Jarsmanr Nordahejms
Jarsmannr der Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Ronskrir!
Führe uns're Schiffe
Unsere Äxte, Speere und Schwerter.
Führ' uns durch peitschenden Sturm
Und in blutig' Schlachten!
Hjaldar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Hjaldar Katlason
Mitglied bei: -Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos-

Beitragvon zardoz » Do 19 Mai, 2011 20:21

Lobelia hat geschrieben:... Und schau auf jeden Fall auf http://www.elfquest.com rein, um einen Überblick über die ganzen Ableger zu bekommen, die es nach Cutters und Leetahs Wiedervereinigung gegeben hat! Dort stehen zum Teil die letzten Folgen der Serien, die es im Print nicht bis zum Ende geschafft haben.
Megathx!!
Hatte die Seite vor mehreren Jahren mal besucht, seitdem hat sich aber einiges verändert. Wobei ich es schon etwas beunruhigend finde, das die letzten News auch schon ca. 3 Jahre alt sind.

Webcomics. Wäre eigentlich ein eigenes Thema wert... Nun, da gibt es ein Werk, für das der Begriff "Space Opera" zu klein ist: Unicorn Jelly! Eine Geschichte, die wie ein Märchen für Kinder anfängt, anfangs harmlos bis lustig ist. Doch die Geschichte entwickelt sich... erst kommt es zu kleineren persönlichen Krisen, dann Tragödien, Schmerz und Tod, die Entwicklung zieht immer größere Kreise, bis es schließlich nicht nur um das Schicksal einer Welt, sondern eines ganzen Universums geht.

Das ist etwas, das ich wirklich jedem empfehlen möchte, der einen Sinn für eine Phantastik hat, die sich am Rande des Denkbaren und vielleicht auch darüber hinaus bewegt. Aber eine Warnung muss sein: Die Autorin hat für Religion im allgemeinen nichts übrig, weshalb einem in der Geschichte Beispiele von religiösem Fanatismus nebst grausamem Ausnutzen der Verzweiflung der Gläubigen fett aufs Auge gedrückt werden. Auch wenn das nur ein untergeordnetes Thema ist.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon zardoz » Do 19 Mai, 2011 21:54

Und wenn es etwas ungefährlicher sein soll, einem aber trotzdem gelegentlich den Tag durch ein vom Lesen verursachtes Grinsen retten darf: "Sequential Art" von Phillip M. Jackson (a.k.a. JollyJack).
zardoz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon neonix » Do 19 Mai, 2011 22:08

Was DSA angeht, kann ich "Westwärts, geschuppte!" empfehlen, die Menschen aus Sicht einer Truppe Echsenmenschen - sehr geil! Bei Comics kann ich die Troy-Reihe empfehlen, vor allem "Lanfeust von Troy" und "Trolle von Troy". Blutrüstiger Spaß mit gutem Zeichenstil und Fantasy. :wink: Bei Manga und Anime lasse ich die "spezielleren" Sachen mal weg ( :roll: ), sehr stylisch finde ich da "Last Exile", coolen Steampunk mit keltischem Flair, sowie natürlich "Ghost in the Shell" (Cyberpunk), "Record of Lodoss War" (alt und mäßig animiert aber RPG PUR!!! :Jepp: ), "Prinzessin Mononoke" (Ghibli at its best) sowie "Guardian of the Sacred Spirit". Und diverse andere. Habe meine Antamar-Auszeit zu 80% mit Anime verbraten. :lovl:
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon zardoz » Do 19 Mai, 2011 23:29

@Neonix - Wie wär's mit "Akira"? Alt, technisch nichts besonderes, hat mich aber seinerzeit schwer beeindruckt.

(80%? Soviel Zeit blieb da übrig? Wahnsinn :D Das ist sozusagen auf mehrerlei Weise erschreckend :D :lol: )

An die "Lanfeust von Troy"/"Trolle von Troy"-Empfehlung möchte ich mich dranhängen. Super Striche, fantastische Farben, geniale Geschichte, hervorragender Hintergrund - mit mächtiger Magie, heroischen Helden, bösen Buben und tollen Trollen. Auf dem Fantasy-Sektor zur Zeit nicht zu toppen, würde ich sagen, wenn man Elfquest/Elfenwelt mal beiseite lässt.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon neonix » Fr 20 Mai, 2011 06:37

Akira wollte ich mir mal antun, war aber in Deutschland lizensiert und daher nicht als Fansub zu haben. :roll: Und wenn man schon seine Zeit verplempert, dann richtig. :wink:
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Tynian » Fr 20 Mai, 2011 10:11

Nachdem mich Amazom permanent mit der Nase daruf gestumpt hat habe ich mir mal von Fritz Leiber "Die Abenteuer von Fafhrd und dem Grauen Mausling" bestellt. Bis jetzt ziemlich interessant.

Zwischendurch immer mal wieder H.P. Lovecraft, leider habe ich da jetzt alles durch was er selber geschrieben hat und an die nachfolgenden Mythos-Autoren will ich noch nicht so richtig ran.

Außerdem versuche ich seit längerem mal genügend Muße zu finden um MacBeth zu lesen.

Und natürlich immer wenn ich dran denke Looking for Group. Ein Online-Rollenspiel-Comic, allerdings nur auf Englisch, aber dafür inzwischen sehr umfangreich und ziemlich witzig.

Apropro Bibel, wie hieß es in dem Film Sleepers so schön: Meine Herren, sie kennen die Regeln, Keine Religion, keine Politik.
Tynian
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Beitragvon zardoz » So 22 Mai, 2011 17:00

Tynian hat geschrieben:Zwischendurch immer mal wieder H.P. Lovecraft, leider habe ich da jetzt alles durch was er selber geschrieben hat und an die nachfolgenden Mythos-Autoren will ich noch nicht so richtig ran.
Habe ein paar von einem deutschen Mythos-Autor gelesen. Will mal lieber keinen Namen nennen, vielleicht schaut er mal hier rein... Kurz gesagt: :? Kann man lesen, bleibt m.M.n. aber sehr stark hinter den Lovecraft'schen Ursprüngen zurück. M.M.n. sogar hinter seinen eigenen sonstigen Werken.

Spielt/Liest eigentlich jemand Shadowrun? Hatte leider nie Gelegenheit, es zu spielen, fand die Ideen aber von Anfang an faszinierend. Die Buchreihe ist ziemlich lang und es sind Perlen darunter, insbesondere die von Ronbert N. Charrette und Nigel Findley geschriebenen Bücher. (Man sollte aber lieber nicht mit der "Deutschland in den Schatten"-Trilogie anfangen, die liegt m.M.n. etwas unter dem Durchschnitt. Von den neueren Büchern deutscher Autoren kenne ich weiter keine.)
zardoz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon neonix » So 22 Mai, 2011 17:10

Spiele, lese und schreibe. :lovl: Die DidS-Trilogie fand ich eigentlich sehr stimmig.

Mein Lieblingsautor war Nigel Finley - genau gesagt, als ich ihn nach "2XS" zu meinem Lieblingsautor erkoren und das zweite Buch von ihm gekauft hatte, las ich im Vorwort, dass er während der Arbeit daran gestorben ist. :wallbash: Seitdem lege ich mir lieber keinen neuen zu... :(
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Mondschwinge » So 22 Mai, 2011 17:39

Ach, du warst das also... :mrgreen:
Ich hab so 30 bis 40 Bände von Shadowrun rumstehen. Beginnend mit sehr gut tritt sich der Schuh dann auch irgendwann aus, sowohl beim Leser als auch inhaltlich bei den Büchern. Kann ich aber trotzdem empfehlen mal mit anzufangen. Gerade Robert N. Garrette ist ein guter Schreiberling von dem ja auch einige der ersten Bände stammen.
Scheibenwelt kann man natürlich immer empfehlen zu lesen :-)
Ebenso wie Douglas Adams in allen Varianten ausser dem Buch nach Therapie seiner Trunksucht. Warum kapieren die Leute nie das gerade das eine oder andere Laster unerlässlich für kreatives Arbeiten ist ? Nüchtern wäre Douglas Adams auf die meißten Pointen nie gekommen...
Zu den beiden dazugesellen was empfehlen angeht kann man natürlich auch Robert Asprin, ein Dämon kommt selten allein usw..
Ein muss für Fantasyleser ist meiner Ansicht nach "Das Buch der Schwerter" von Fred Saberhagen. Ebenso wie die Bücher um Kane von Karl Edward Wagner. Nett und etwas ungewöhnlich ist auch Dave Duncan mit seinem Zyklus um das siebente Schwert. Fritz Leiber für die leichte Fantasymuse darf man natürlich auch nicht vergessen. Nett anzuschauen sind auch die unterschiedlichen Stile der Schreiberlinge, bei den meißten modernen Schreibern kann man ansonsten ja kaum noch unterscheiden. Auch die Gedankenmodelle dahinter sind oft sehr interessant. Bei Kane mußte ja die Bibel herhalten. Ups, über die wollten wir ja nicht mehr sprechen hier :lovl:
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic Archiv