So da mal die Frage aufkamm welchen Sinn der kleine Tod hat hier mal die Erklärung der Zeichnerin
Episode 86 & 87:
Der kleine Tod ist keine Erfindung von mir, er ist im deutschen wie im französischen Sprachraum durchaus gebräuchlich, wobei er vermutlich aus dem Französischen kommt (la petite mort). Gemeint ist damit normalerweise der sexuelle Höhepunkt (vulgo Orgasmus) - siehe auch hier.
Es gibt andererseits auch Quellen, die den Schlaf darin sehen (welcher in der Regel aber als Bruder des Todes bezeichnet wird, deshalb scheidet diese Deutung hier aus), oder aber jegliche Situation, in welcher man inwendig einen "kleinen Tod" stirbt, sei es nur aus Angst, Liebe, Verzweiflung, Entsetzen o.ä.
Gerade letztere Erweiterung des Begriffes finde ich sehr interessant. Wenn man in sich selbst hineinhört, wird man rückblickend an diverse Erlebnisse denken, von denen man persönlich behaupten kann, einen kleinen Tod gestorben zu sein. Mir geht es gerade bei musikalischen Erlebnissen oft so. Und also habe ich auch meinem kleinen Tod (siehe rechts) ein größeres Aufgabenfeld gegeben, als den bloßen Endpunkt, der aus der Stimulation errogener Zonen resultiert. In diesem Sinne ist es weder beim Tod noch beim Mädchen sexuelles Begehren. Es ist eine Art differenzierte Wahrnehmung des anderen, gepaart mit aufkeimender Sympathie. Aber das gestehen sich beide zu diesem Zeitpunkt noch nicht ein.
Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht und habe es gelesen! Ich muß echt sagen: selten so gelacht! Man könntre an manchen Stellen ja schon fast Mitleid mit dem Tod haben ...!
Ne ja, ist klar! War super! Mehr davon!
* Ordensgemeinschaft * ** Heredes Potesatis ** ** Die Bruderschaft ** ** Die blutroten Falken ** ** Gilde Antamarischer Kauffahrer ** ** Vereinigung der althergebrachten Dûn ** ** Amazonen ** ... weitere werden folgen ... /ooc: Anträge zur Aufnahme: http://www.engelsmaus.de/forum/ weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/og.html /ooc2: der * Heredes Potesatis * nimmt auch noch ig Bewerbungen an ... weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/NeueZeitenabde ... l2011.html
Questenbastlerin: nehme Ideen & Anregungen per PN zum umsetzten in AOQML an ...
Die Redaktion Postille Herr Hanard Tichler sucht händeringend neue Redakteure!
Habe hier noch etwas gefunden was die meisten wohl schon kennen (gehört oder aus eigener Erfahrung)
Aus dem Tagebuch eines DSA-Spielleiters:
1'ter Rondra. War heute im Fantasyladen. DSA-Box 1 Jahr 3 Monate und 7 Stunden überfällig. Bin verzweifelt, ohrfeige Verkäufer mehrfach.
10'ter Rondra. Dsa-Box immer noch überfällig. Will wenigstens neue Abenteuer kaufen. Mißachte das dumme Gesicht des Verkäufers auf meine Erklärung, das ich gerne "Grenzenlose Macht" hätte.
24'ter Rondra. Mädchen kennengelernt. Wollte mir mir Kaffetrinken, weigerte sich aber vorher CH-Probe abzulegen. Mußte das störrische Ding sitzen lassen.
30'ter Rondra. Von Straßenschlägern wegen Tragens meiner Spielleitermaske angegriffen worden. Hatten keine Ehre im Leib! Noch während ich in Tasche nach den Würfeln suche um PA zu würfeln wird es plötzlich dunkel um mich! Muß 'ne gute gewesen sein!
5'ter Ingerimm. Heute ist mein 511'ter Charakterbogen zurückgeschickt worden. Wenn das so weitergeht, finde ich nie Arbeit!
8'ter Ingerimm. Immer noch kein Erfolg bei der Beschaffung von Biberklötzen
9'ter Ingerimm. Meine persönliche Waffe ist schon wieder verbogen. Oma ist sauer wegen des fehlenden Ofenrohres aber die Katze hinkt schon nicht mehr.
13'ter Ingerimm. Will Einhorn fangen. Keine Frau verrät mir ob sie Jungfrau ist. Ob es Einhorninnnen gibt?
15'ter Ingerimm. Habe nach drei Monaten endlich das seltsame Muster auf dem Cover von "Unsterbliche Gier" entschlüsselt: war Kaffeefleck.
16'ter Ingerimm. Experimente mit Stabverzauberungen weiterhin erfolglos: Immer noch ein Besen.
20'ter Ingerimm. DSA-Box um halbes Jahr verschoben. Werde verhaftet als ich die Rathausflagge auf Halbmast senken will.
23'ter Ingerimm. Käserei weigert sich mir Sembelquast zu verkaufen, vermute düsteres Geheimnis! Eine schwarzmagische Käseverschwörung?
3'ter Boron. Habe Tanja kennengelert. Hat Ch-Probe freiwillig abgelegt und mit doppel 1 bestanden. Ist das Liebe?
7'ter Boron. Von Tanja getrennt, mußte feststellen, daß das heimtückische Biest an den namenlosen Tagen geboren wurde!
Bannbaladin, Necron
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!