Antamar Blues

Antamar Blues

Beitragvon Askaian » Di 22 Mär, 2011 12:49

Sodele, damit wir den Ärgerthread nicht mehr besetzen, mache ich hier mal den Antamar Blues Chanal auf.

Hier können sich alle Menschen, die seelisch in Antamar am Boden sind ausheulen und aufgebaut werden.

Da sich bei mir Spielzeit zu Enticklungszeit eh 1:9 verhält habe ich eigentlich keinen Blues. In letzter Zeit ging es bei einigen Dingen voran und ich sehe Licht am Ende meiner GruppenZB Umformungskampagne.

Danach muss ich wirklich mal alle alten Kommentare im Wiki durchgehen. Eine automatische Kommentarbenachrichtungung wäre da echt was feinens.

Und dann kommt neues, Söldnerlager in Neu Wangalen, Teil zwei der Graulandtrilogie (hoffentlich findet Teil 1 mal einen Korrektor), haufenweise Anfängerquesten die auf meiner Liste stehen, vielleicht der Anfang zum Crafting oder neuartige Queststrukturen. Zwei Ideen habe ich noch, die ich einmal umsetzen will. Einmal nach dem Thema von Hitschkoks die Vögel eine Queste die moderat auch auf Zeit geht, so das Heilen und endlos rumlaufen nicht möglich sind. Und dann noch mal eine Queste mit seperate ways Funktion. Sprich man erlebt einen anderen Aspekt der gleichen Handlung mit einem seiner anderen Chars. Das wären noch mal tolle Neuerungen aber vielleicht spare ich mir die zu einem Questwettbewerb um die Originalitätpunkte zu bekommen.

Eigentlich für mich kein Grund zum Blues.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Re: Antamar Blues

Beitragvon neonix » Di 22 Mär, 2011 13:18

Askaian hat geschrieben:Da sich bei mir Spielzeit zu Enticklungszeit eh 1:9 verhält habe ich eigentlich keinen Blues.

Eigentlich für mich kein Grund zum Blues.

Dito. :wink: Wobei ich dank Resturlaub in den nächsten Tagen sogar mal wieder was schaffen könnte, bevor mich der Arbeitsalltag wider darnieder wirft...
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon weu » Di 22 Mär, 2011 15:16

Da ich nicht unbedingt so viele Quests oder ZBs schreibe, habe ich schon ein wenig Grund zum Klagen. RP geht derzeit gar nicht mehr, in 4 oder 5 Wochen wissen die Leute dann gar nicht mehr, dass Antamar auch dafür gedacht ist. Dann ist Antamar wie alle anderen Brwosergames auch -> click and wait ..... Als Spieler bemerkt man kaum Neuerungen, selbst ZBs oder Questen die ich Korrektur gelesen habe hängen seit Monaten unbeachtet rum. Es hat den Anschein, dass alles, was die einfachen "Nichthelfer" machen irgendwie auf Halde gelegt wird. Nur für den Mülleimer brauch ich nichts produzieren. Eine Stagnation und ein mittlerweile gelangweiltes Warten sind die Folgen. Ehemals wirklich aktiv Rollenspieler sind weg, die paar, die noch übrig sind, sind auch in der Welt verstreut. Vereinzelt gibt es noch RP (siehe z.B. der Ball in San A) aber ansonsten ist tote Hose. Selbst klicken macht kaum noch Spass, weil es keinen Grund gibt, es gibt nichts zu erreichen. Alles was noch drin wäre habe ich nun nach 4 sinnlosen Wochen aufgegeben, da ich keinen Schritt weiter gekommen bin. Das nervt einfach nur. Gruppenreisen kann ich derzeit auch in keiner Taverne starten, egal, wie ich es versuche und andere Chars anscheinend auch nicht - zumindest wenn ich mit in die Gruppe möchte ... Neue Gruppen scheinen also nicht zu gehen, aber interessiert eh die wenigsten, weil die Entwickler nicht mehr selber spielen und der Rest eher dahindümpelt...
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Askaian » Di 22 Mär, 2011 18:03

Die Prozesse im Wiki sind manchmal langewierig. Aber es geht eigentlich immer mal wieder weiter. Einige ZBs von mit hingen sicherlich mehr als ein Jahr.

Ich kann verstehen, dass es schade ist, wenn man nicht sofort einen Erfolg sieht. Daher kann ich mir auch vorstellen wieder mal einen Antamar Hack Abend im TS aufleben zu lassen. Dann lässt sich vielleicht was in der Schnelle an Erfolgserlebnisen basteln. Ich fand es damals unheimlich cool meine ersten ZBs in Antamar zu erleben. Auch einige Questen erfüllen mich mit Stolz, wenn ich sie selber durchspielen kann. Wenn du willst kann ich Weu 01 ZB auch noch einmal so erweitern, wie ich mir das vorstelle. Habe auch immer gedacht, das es nicht optimal ist, wenn ich immer schon an der ersten ZB was auszusetzen habe.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon arabella » Mi 23 Mär, 2011 00:14

weu hat geschrieben:Jo, aber wenn es morgen in einer Woche schon vorbei sein kann mit dem bisherigen Durchlauf motiviert mich das in keinster Weise noch irgend etwas größeres anzufangen. Weder ein RP, noch irgend eine neue Entdeckung. Ausser ein wenig rumklicken um die Helden am Leben zu halten, bleibt nicht mehr viel übrig. Dabei ist noch nicht einmal klar, was denn nun noch fehlt, was wollt ihr noch fertig stellen, vor dem Reset? Neue Heldengenerierung - mit oder ohne Test? Traglastbeschränkung - mit/ohne Test? Gebundene EP - mit/ohne Test? Stapel der Items auch beim Verkauf - oder nur ein "Alles markieren" Button? Wer zuletzt mal die 3h Strecke bei den Aivarunen abgelaufen ist und am Ende die Items verkaufen will - weiss wovon ich spreche.... Was soll denn bis zum Reset noch fertig gestellt werden? Und - gibt es neben den Twitter-News weitere ? Wie sieht es mit dem Kaisserreich auch - soll das noch komplettiert werden, VOR dem Reset? Auch wenn Fragen durch Spieler nerven, entweder es soll mitgearbeitet werden (es sind noch etliche Gruppen-ZBs in Korrektur/nicht frei gegeben - von Questen mal ganz zu schweigen) - dann sind Fragen aber normal, oder aber eben nicht. Und was die Angebote bzw. Gesuche zur Mitarbeit an geht - ich habe da echt den Überblick verloren, wo es Sinn ergibt noch etwas beizutragen und wo eher weniger. Und wenn ich mir ansehe, wie demotiviert viele ehemals engagierte Helfer sind, daddle ich lieber einfach weiter dahin, denke mir: "Früher war alles besser" und gut. Die Motivation steigert das zwar nicht wirklich, Antamar wird immer trostloser, aber ich baue nur wenig Frustpotential auf. Und wenn ich mich so umsehe, halten das etliche andere Spieler ebenso.

Weu spricht mir aus der Seele.. um das noch einmal aufzugreifen:

Was muss noch passieren bis der R-Day kommt? Oder anders, wovon hängt es ab, alles auf Null zu reseten?
Nennt doch die Baustellen, an denen es nicht voran geht und die entscheidend für den Reset sind - dann baut sich für die "Zuständigen" vielleicht ein positiver Druck auf, oder sie geben Aufgaben gezielt ab...

Warum kommt der Reset nicht einfach ..... jetzt? Was hindert die "Orga" daran?

Und zum von Weu angesprochenen Frustpotenzial sehe ich noch eine ganz andere Gefahr. Viele Spieler haben sich anscheinend zurück gezogen, weil "etwas Neues" zu beginnen, sich vor dem R-Day nicht mehr lohnt. Diejenigen, beschäftigen sich derweil mit anderen Games oder bemerken, dass es auch ein Leben ohne Antamar gibt.... Besteht da nicht die Gefahr, dass hier bald Niemand mehr spielt...?

:denker:
Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst...
arabella
Oberst
Oberst

Heldenname: Arabella Feuersturm

Beitragvon Micha1972 » Mi 23 Mär, 2011 00:28

Aber die echten Antamarianer kommen wieder! Nicht verzweifeln und durchhalten ist die Parole! Und ja, auch ich habe den Blues! BildBildBild
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon arabella » Mi 23 Mär, 2011 00:37

Wenn du den Blues hast, war dein Kommentar aber im falschen Thread :o_O:
arabella
Oberst
Oberst

Beitragvon Micha1972 » Mi 23 Mär, 2011 00:50

Im Blues schwingt immer etwas Hoffnung - wenn Du Death Metal hast bist Du im falschen Thread... :mrgreen:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Micha1972
Engel
Engel

Beitragvon arabella » Mi 23 Mär, 2011 00:54

Death Metal .... ich? Schauder

Niemals
arabella
Oberst
Oberst

Beitragvon arabella » Mi 23 Mär, 2011 01:20

mal bemerkt? Im Forum ist mehr los als auf Antamars Straßen
arabella
Oberst
Oberst

Beitragvon Micha1972 » Mi 23 Mär, 2011 01:26

Bild!!!

Micha1972
Engel
Engel

Beitragvon arabella » Mi 23 Mär, 2011 01:31

du nimmst nicht ernst.... :inarbeit: ich glaube, dass im Moment Antamar vor der Frage steht: Sein oder nicht Sein

und jeder Tag ohne Aussage zum Reset wird das verstärken ...
arabella
Oberst
Oberst

Beitragvon zardoz » Mi 23 Mär, 2011 02:45

Ganz richtig...
Die letzte News auf der Startseite des Spiels ist auch schon (fast) einen Monat alt!

Und ich hab auch den Blues - aus den genannten Gründen und weil mich das RL derzeit gut beschäftigt hält. :cry: Trotzdem bin ich fast jeden Tag einige Zeit im Spiel und/oder (seltener) hier, wobei mir bewusst ist, dass ich statt dessen lieber schlafen sollte. :(

Momentan bin ich ernsthaft am Überlegen, den Reset als Ausstiegs-/Ende-Punkt zu nehmen... Wollte schon fragen, wie der Fall bei den "Wetten auf den Reset-Termin" gehandhabt werden sollte, schließlich sind da ja Wettschulden zu bezahlen...

Edit/Nachtrag: Aber wäre der Reset gar nicht von langer Hand angekündigt worden, sondern erst eine Woche bevor es tatsächlich soweit ist, würde ich das noch schlechter finden.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Xondorax » Mi 23 Mär, 2011 13:24

Ich kann viele Argumente unterstützen und finde es gut, das man es in einem Thread zusammen führt. :wink:

Auch ich bin nicht wirklich glücklich mit der Situation bezüglich des Reset, aber es gibt ja noch Dinge wo jeder helfen kann. Da wären Beschreibungen (z.B. fehlende zu Gegenständen im Wiki), ZB/GZB ist ein Thema und einige Länder sind - soweit ich weiß - auch noch nicht komplett.

Ich stimme vollkommen zu, das ein klarer Überblick sehr helfen würde, aber Athuran hat ja eine Beispielliste gegeben. :wink:
Vielleicht stimmt was in der Organisation bezüglich Themen und Ausarbeitungen nicht, aber das durchschaue ich nicht, da ich nicht alle Infos habe. (Wer macht was? Wer ist für was zuständig? Was läuft im Geheimen außer HKR? etc.)

Was die Aussage betrifft, das im Forum mehr los ist als auf den Strassen von Antamar, da kann ich nicht zustimmen. Wenn man von den Fehler-, Offtopic- und Spamthreads absieht, passiert auch im Forum nicht wirklich viel.

Es springen immer mehr Spieler ab und auch hier scheinen einige abzuspringen oder sich mit sich selber beschäftigen (Entwicklung ohne/geringer fremder Hilfe). :denker:

Wir müssen einfach durchhalten und auf das beste hoffen. Auch ich bin kein Fan vom warten, aber wie gesagt es gibt noch genug Baustellen. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 23 Mär, 2011 14:16

Mir geht es auch deutlich zu langsam voran, aber was soll man machen. Programmiermäßig bin ich fast allein auf weiter Flur.

Damit ihr nicht denkt, es passiert nichts, habe ich unter viewtopic.php?f=29&t=10131 einen Thread eröffnet, in dem ich euch bitte, neue Spielfunktionen zu testen, die zum Reset aktiv werden sollen. Danach fehlt eigentlich kaum noch etwas um einen Neustart hinzulegen.

Diejenigen, die Zugriff auf den Helferbereich haben, würde ich bitten, mal im Thread 20 Archetypen für neue Antamar-Version vorbeizuschauen - ein paar Beschreibungen für die neuen Archetypen sind noch zu ergänzen, das kann Athuran nicht alles alleine machen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Nächste

Zurück zu Off-Topic Archiv