Git Anleitung

Moderatoren: Ratsgruppe Programmierer, A-Team

Git Anleitung

Beitragvon Tommek » So 16 Aug, 2020 21:06

Moin,

ich versuche mich mal an einer kleinen Einleitung. Das wird am Anfang Work in Progress und alle Interessierten melden bitte ihre Stolpersteine.

1. Account bei https://gitlab.com anlegen (da hosten wir unser Repo öffentlich)
2. Git Client installieren (Linux: sudo apt install git; Unter Windows kenne ich mich nicht aus und brauche Hinweise)
3. Hierhin gehen: https://gitlab.com/antamar/quest-dev
4. Repo lokal klonen. Über diese Adresse: https://gitlab.com/antamar/quest-dev.git (Login und PW nötig von Schritt 1)

Wer es soweit geschafft hat meldet sich bitte einmal.

Danach geht es mit dem eigenltichen Git Workflow weiter: https://rogerdudler.github.io/git-guide/index.de.html

Datei erstellen, "git add"
Datei verändern "git commit"
Änderungen an Server schicken "git push"
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 7461
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Zurück zu Questbaukasten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast