"Pacificus" - Ein Abenteuer

In-Character Foren für antamarisches Rollenspiel
Forumsregeln
Hier bitte "in-character" agieren.

"Pacificus" - Ein Abenteuer

Beitragvon Tica » Mi 19 Feb, 2025 17:35

"Pacificus" oder auch "Der Friedensstifter"

Bild

"Pacificus" ist ein Schwert, welches aus Auretianien stammen soll und nun dem Kommerzienrat, einem Zusammenschluß der reichsten Händler der freien Stadt Venlona, gehört.

Die Frau, die es nach Venlona brachte, kam als Flüchtling nach der Großen Katastrophe nach Venlona und soll an der Gründung der Stadt beteiligt gewesen sein. Ihr Name war "Aurora die Zweite", auch genannt die "Friedfertige Kaiserin des verlorenen Landes".

Das Schwert soll von einem Meisterschmied geschmiedet und anschließend von einem mächtigen Magier mit dem Zauber belegt worden sein. Bei Gebrauch soll es den Frieden bringen, falls die Trägerin oder der Träger reinen Herzens ist.

"Aurora die Zweite" vermachte in ihrem Testament das Schwert ihrer einzigen Tochter Aurelia. Jene Aurelia aber verschwand am Abend des Todestages ihrer Mutter spurlos aus Venlona und ward nie wieder gesehen.

Als das Testament der Aurora verlesen wurde und man feststellte, dass Aurelia mit unbekanntem Ziel abgereist war, wurde eine Kommision eingerichtet, die den Auftrag hatte, nach Aurelia zu suchen. Die Suche aber blieb erfolglos und die Stadtoberen lösten daher die Kommision nach einigen Monden wieder auf.

Das Artefakt ging in den Besitz der Stadt über. Im Jahr 427 nZ wechselt das Schwert, aus nicht überlieferten Gründen, erneut den Besitzer. Es gehört seit damals nur noch dem Kommerzienrat, der Versammlung von venlonischen Händlern, die ein Vermögen von mehr als 100.000 Gulden nachweisen können. Der jeweilige Kommerziant der Stadt hat seither den Auftrag, es sicher aufzubewahren.

Der heutige Kommerziant Paolo Dick Rigoletto wurde nun während eines Festbanketts in seinem Palazzo, an dem fast alle Mächtigen und Reiche der Stadt teilnahmen, bestohlen. Als festgestellt wurde, dass jemand die Wachleute betäubt hatte, eilte der Hausherr höchstselbst zur Schatzkammer und öffnete das unversehrte Schloss. Er musste feststellen, dass das Schwert "Pacificus" und sämtliche wertvollen Edelsteine, die er in einer besonderen Truhe aufbewahrte, verschwunden sind. Zu diesem Zeitpunkt hatten alle Gäste des Banketts das Haus längst verlassen.

Es wurde sofort veranlasst, dass niemand mehr die Stadt ohne vorherige genaue Durchsuchung verlassen darf. Alle Stadttore wurden geschlossen und ein großes Aufgebot an Wachleuten eilte im Morgengrauen zum Hafen, um die Mitarbeiter der Hafenwacht dabei zu unterstützen, jedes Schiff und auch das kleinste Boot, welches den Hafen zu verlassen gedenkt, zu untersuchen.

Der kleinen, aber schlagkräftigen Truppe mit klugen Köpfen rund um Salix Uplegger, dem Historiker und Stadtführer Vellhafens, ist es gelungen Dickie vom Stein, das Oberhaupt des verbrecherischen Bettlerordens aus Faelughafen, mitsamt seinen Kumpanen und der Beute aus dem Diebstahl in Venlona, an Bord eines Schiffes zu locken.

Dort haben sie ihnen ein besonderes Bier kredenzt, nämlich eines, welches mit einem Schlaftrunk versehen wurde. So konnten sie die Bande überwältigen und ihnen die Beute abnehmen. In Vellhafen angekommen haben sie die Bande der Stadtwache übergeben. Die Beute aus dem Diebstahl wird in die Schatzkammer im Gildenhaus der Oldermänner verbracht bis der Venloner Kommerziant oder einer seiner Abgesandten sie abholt.

Der Vellhafener Oldermann Schirrmaker erkennt das sichergestellte Schwert als schlechte Kopie des legendären Artefakts. Offenbar hat also Luna Lazzarin, eine Venlonerin, im Hafen das falsche Schwert an Dickie vom Stein übergeben. Es gilt zu klären, wo das echte Schwert geblieben ist.

Daher bittet der Oldermann Salix und seine Gefährten auf die Suche zu machen.

Vellhafen - Ein neuer Suchtrupp wird zusammengestellt

Bild
Stadtführer und Historiker Salix Uplegger

Bild Bild Bild Bild Bild
Colgan Winterkalt - Talirion Wipfelläufer - Marisa Sterntänzer - Beørn Isleif-Ørikson - Yolmena von Kaleon

Bild BildBild Bild
Raga Tochter des Taromasch - Finduil - Aloastasia - Tryptonias

Das RP - Im Gildenhaus der Oldermänner zu Vellhafen
Spoiler:

»15.02 08:22 Salix Uplegger kommt, in Begleitung von zwei Soldaten von der Miliz, im Gildenhaus an und wird sofort zum Oldermann Pieter Hinrich Schirrmaker geführt. Er begüßt den Oldermann Vellhafens und überreicht stolz die sichergestellte Beute, zwei prall gefüllte Beutel mit besonders wertvollen Edelsteinen und das Schwert Pacificus. "Werter Oldermann Schirrmaker! Das Problem ist gelöst, die Beute ist hier und Dickie vom Stein und seine Bande inzwischen sicher schon im Kerker unser Stadt eingetroffen."
15.02 08:27 Spielleiter Salix Uplegger: Der Oldermann klopft Salix wohlwollend auf die Schulter. "Werter Uplegger, Ihr alter Fuchs. Schon wieder habt Ihr mit einer Stadtführungsgruppe Großartiges geleistet. Habt Dank und auch der Kommerziant aus Venlona wird sicher noch seinen Dank ausdrücken. Doch bevor ich die Kostbarkeiten in unsere Schatzkammer einschließen lasse, möchte ich Pacificus einmal in Händen halten. In Venlona durfte ich das damals nicht als ich es dort besichtigt habe." Der Oldermann befreit ehrfürchtig aus Schwert aus seiner Scheide betrachtet es und meint dann erschrocken: "Das ist nicht Pacificus!"
15.02 12:39 Salix Uplegger erschrickt ebenso. Er schaut sich das Schwert nochmals an, obwohl er es an Bord schon betrachtet hatte. "Aber das ist das Schwert, dass Dickie und und seine Spießgesellen dabei hatten. Verdammt! Das lässt nur einen Schluß zu: Diese Frau, die, die nicht mit an Bord ging, hat das falsche Schwert übergeben. Bei den Göttern, wir müssen sofort den Kommerzianten benachrichtigen und ich muss die Mitglieder meines Trupps noch vor der geplanten Feier zusammen trommeln und alle befragen, ob ihnen etwas aufgefallen ist, was das Schwert betrifft.Entschuldigt mich werter Oldermann, es ist Eile geboten." Salix verlässt das Gildenhaus, eilt zu seiner Frau, erklärt ihr die Lage und bricht sofort wieder auf in die Stadt.
16.02 10:13 Spielleiter Salix Uplegger: Oldermann Schirrmaker sitzt an seinem Schreibtisch. Ihm gegenüber sitzt eine junge Künstlerin, den Kopf über ihr Skizzenbuch geneigt. Sie bemüht sich nach den Anweisungen des Oldermanns eine Zeichnung von einem Schwert anzufertigen. Nämlich das des echten "Pacificus". Immer wieder zeigt sie dem Mann ihre Skizze und immer wieder gibt dieser ihr kleine Erläuterungen, wo die Skizze noch verbesserungswürdig ist. Schirrmaker bemüht sich, aus dem Gedächtnis den echten Friedensbringer so gut wie möglich zu beschreiben. Nach stundenlanger Arbeit ist Schirrmaker endlich mit dem Ergebnis zufrieden. "Genau so sieht es aus!" sagt er erschöpft und reibt sich die Schläfen. Er weist auf die gegenüber vom Schreibtisch aufgebaute Staffelei auf der zwei kleine Leinwände in Holzrahmen aufgestellt sind. "Ich lasse Euch nun allein. Dann könnt ihr die Bilder der beiden Schwerter in Ruhe anfertigen. Die Farben haben wir ja schon zusammen ausgesucht. Sagt meinem Diener Friedrich Bescheid, wenn Ihr fertig seid. Er ist im Vorzimmer. Er wird Euch dann auch entlohnen. Ich muss eine Weile ruhen um später den Kommerzianten Venlonas ausgeruht empfangen zu können. Habt Dank Isabella." Dann verlässt er seine Schreibstube und die junge Frau macht sich ans Werk.
17.02 10:17 Spielleiter Salix Uplegger: Der Oldermann liest den letzten Kurier und ist zufrieden. Die Bilder wurden gut abgedruckt und wie ihm schon zu Ohren kam, sind einige der bisherigen Salixtruppe bereit weitere Ermittlungen bezüglich des Schwertes anzustellen. Und wie Herr Wirsch ihm heute früh schon mitteilen ließ, offenbar auch Freunde und Bekannte der Leute, die gestern ausgezeichnet wurden. Das nimmt ihm ein wenig von der Sorge, wie der Kommerziant sich verhalten wird. Entweder weiß der Mann es schon oder er selbst muss dem Mann beibringen, dass zwar seine Edelsteine gerettet sind, nach dem Schwert aber noch gefahndet werden muss.Wenn er in dem Gespräch auf eine bereits mehrfach ausgezeichnete Truppe verweisen kann, umso besser.«

Das RP - Vellhafen - Markt und Hafenwacht
Spoiler:

»15.02 12:44 Spielleiter Salix Uplegger: Seine Schritte führen Salix zunächst nochmals in den Hafen. Er schaut sich um, ob jemand aus seiner Truppe sich dort noch aufhält.
15.02 14:22 Raga Tochter des Taromasch sitzt mit ausgestreckten Beinen und noch immer leicht grünlicher Gesichtsfarbe an der Kaimauer. Die Überfahrt aus Thelessa war grauenvoll gewesen, so grauenvoll wie jede Schiffsreise, zu der sie bisher gezwungen war. Mit unangenehmem Geschmack im Mund, der auch von der zweiten Pulle Zwergenbock nicht ganz verschwunden war, hatte sie merkwürdige Szenen am Hafen beobachtet: mehrere gefesselte und schlafende Menschen, die von der Stadtwache von einem nordländischen Drachenboot geholt wurden, darunter ein faßbreiter Kerl auf einem Segeltuch; eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Abenteurern, die sich auf demselben Boot herzlich voneinenader verabschiedete und sich einzeln oder in kleinen Gruppen in die Stadt aufmachte; und nun einen älteren Mann aus dieser Gruppe, der eilig wieder zurückgekehrt war und sich suchend umschaute. 'Hat wohl noch einen schlafenden Gefangenen vergessen...', denkt sie sich und nimmt würgend noch einen großen Schluck vom Bock.
15.02 14:33 Salix Uplegger sieht einen Mitarbeiter der Handelsagentur an Bord der Tjara Drakana, den er kennt. "Hallo Jonte! Hat die Handelsagentur das Schiff schon wieder übernommen? Das ist gut, aber ist noch jemand von meinem Trupp an Bord? Nein? Das ist schade, aber danke dir Jonte. Dann suche ich mal weiter. Die Götter mit dir." Er wendet sich vom Schiff ab und rümpft die Nase. Vom Meer kommt schon wieder ein übler Geruch. Als würde jemand Schlachtabfälle verbrennen.
15.02 14:43 Raga Tochter des Taromasch fragt sich, ob der Geruch in ihrer Nase aus der Nase kommt oder von außen. Angewidert rappelt sie sich auf und geht sich an der Mauer abstützend in die Richtung, in der alle im Hafen Ankommenden bisher gelaufen sind. Sie braucht etwas zu essen. Etwas Fettiges. Sie wird den Erstbesten fragen, wo das nächste Gasthaus ist. Als sie an dem Drachenboot vorbeikommt, geht der ältere Mann gerade wieder von Bord. 'Der Erstbeste', denkt sie und ruft: "Heda, guter Mann, kennt Ihr Euch aus in Vellhafen? Ich brauche ein Gasthaus mit anständigen Portionen."
15.02 16:09 Salix Uplegger fragt die Zwergin zunächst: "Geht es Euch nicht gut, werte Dame? Braucht Ihr Hilfe?" Denn ihm ist nicht entgangen, dass sie sich an der Mauer abstützte. "Wenn es nur der Hunger ist, empfehle ich Euch besser kein Gasthaus. In der Planke gibt es kein anständiges Essen und im Goldstück sind die Portionen zwar sehr schmackhaft, aber teuer und klein. Ich bin ohnehin auf dem Weg zum Markt, weil ich hoffe, vielleicht dort ein paar Freunde anzutreffen. Dort gibt es eine Suppenköchin, das alte Greetje, die bietet Euch für ein wenig Silber große Portionen reichhaltige Suppe oder Eintopf. Sehr schmackhaft und zu empfehlen. Wenn Euch eher nach gebratenem Fleisch ist, direkt zwei Stände weiter gibt es Wildschwein am Spieß gebraten in Brotfladen. Eine Portion kostet auch nur einen Gulden und ist sehr groß."
15.02 17:33 Yolmena von Kaleon ist noch einmal zum Hafen zurückgekehrt, da sie dort gleich einmal durchefegn soll, so sieht sie Salix mit einer Zwergin sprechen und denkt sich nicht viel dabei, obwohl der Stadtführer doch vorgehabt hatte, schnell zu seiner Frau zu kommen. Stattdessen kümmrt sie sich darum, dass die Stege schnell wieder blitzblank werden, wobei auch ihr dieser üble Geruch vom Meer auffällt. So schaut sie hinauf aus Meer, woher denn dieser Geruch genau kommt.
15.02 17:33 Yolmena von Kaleon versucht sich erfolgreich im Talent Sinnenschärfe +20: FeP* 1
15.02 17:36 Raga Tochter des Taromasch spürt nun den Hunger umso mehr. "Geht schon, geht schon, ist nur die Schiffsreise, das is nix für mich. Eintopf und Wildschwein aber schon eher. Wenn Ihr in die Richtung geht, kann ich mich ja anschließen, oder? Wobei... Ihr habt es offensichtlich eilig und ich bin jetzt nicht die Schnellste, Schiffsreise wie gesagt, und die Beine nicht so lang wie Eure."
15.02 17:38 Raga Tochter des Taromasch unterdrückt ein Würgen, lächelt breit, aber gequält und trinkt schnell noch einen Schluck aus der offenen Flasche.
15.02 19:03 Salix Uplegger ist ein freundlicher Herr mit Manieren und immer höflich und charmant Frauen gegenüber, egal ob es sich um eine Menschin, Elfin, Zwergin oder Orkin handelt: "Oh. Ihr kommt gerade von einem Schiff. Nun ich habe es zwar eilig, auch um diesem üblen Geruch zu entkommen, aber ich bin in einem Alter, wo man nicht mehr so schnell unterwegs ist. Ich denke Ihr werdet Schritt halten können. Und wenn nicht, gehe ich langsamer." Während er spricht, fällt sein Blick auf die junge Yolmena. Er staunt, dass sie schon wieder ihrer Arbeit nachzugehen scheint und sagt: "Entschuldigt mich kurz." zur Zwergin und ruft dann Yolmena zu: "Yolmena? Du arbeitest schon wieder? Kannst du eben auf ein Wort zu mir altem Kerl kommen? Ich hab nur eine kurze Frage."
15.02 19:30 Yolmena von Kaleon schaut auf zu Salix und hopst ihm entgegen, während ihre Tiere weiter die Straße kehren. "Ja, was gibt es, Salix?"
15.02 19:30 Finduil: //hilfe
15.02 19:56 Salix Uplegger antwortet: "Stell dir vor Yolmena, das Schwert, was wir Dickie abgenommen haben, ist nicht das richtige Schwert, sondern nur eine Kopie. Irgendeiner von unserem Trupp hat mir an Bord erzählt, dass diese zweite Frau, die nicht mit an Bord gekommen ist, das Schwert in Besitz gehabt hat und es erst am Hafen an Dickie übergab. Leider hab ich vergessen, wer mir das gesagt hat, kannst du dich erinnern? Wenn nicht, kannst du bitte die Augen offen halten, ob du andere von unserer Gruppe siehst und sie danach fragen? Ich selbst gehe zum Markt und schaue dort nach unseren Leuten."
15.02 19:57 Raga Tochter des Taromasch reibt sich die Augen. Diese Tiere dort...? bei Umor, das Schiff hat ihr noch übler mitgespielt als sie dachte. Oder ist es der Zwergenbock? Sie schnüffelt am Flaschenhals - nein, riecht normal.
15.02 19:58 Raga Tochter des Taromasch versucht sich erfolgreich im Talent Sinnenschärfe +5: FeP* 16
15.02 19:59 Salix Uplegger: Dann setzt er noch hinzu: "Ich fürchte fast, wir müssen erneut einen Trupp zusammenstellen und den Verbleib des echten Friedensbringer aufklären. Sonst kommen wir nachher noch in Verdacht?"
15.02 20:00 Raga Tochter des Taromasch kann nicht anders als hinzuhören, als sie die Wörter "Schwert" und "abgenommen" mitbekommt. Ist sie da etwa an einen Dieb geraten? Eine Bande gar? Nun, die sollen nicht versuchen, ihr die Waffen abzunehmen. So krank kann sie gar nicht sein, dass sie das zulässt.
15.02 20:12 Spielleiter Salix Uplegger: Kurz bevor das Fährschiff nach Faelughafen ablegt, hört man eine laute Stimme rufen: "Wartet! Ihr könnt den druckfrischen Kurier mitnehmen. Bin ein wenig spät heute wegen einer Eilmeldung!" Einer der Drucker des Kurier reicht nun in letzter Sekunde einen Packen Zeitungen über die Reling. Ein Matrose nimmt sie entgegen und schon legt das Schiff ab.
15.02 21:18 Colgan Winterkalt kommt aus der Kombüse der Tjara Drakana wieder an Deck und wirft einen letzten Blick auf das Schiff: "So, endlich wieder festen Boden unter den Füßen. Obwohl zwischendurch so eine Schiffsreise ganz anstrengend war, freue ich mich nun endlich wieder meinem normalen Tagwerk nachzugehen. Aber, dazu muss ich erstmal die Klamotten los werden.
15.02 21:19 Colgan Winterkalt versucht sich erfolgreich im Talent Sinnenschärfe: FeP* 31
15.02 21:22 Colgan Winterkalt hat gerade das Schiff verlassen, als er Salix nochmal im Hafen sieht. Und meint: "Yolmena? Die arbeitet aber auch immer. Schon an Bord der Tjara Drakana war die echt nützlich und hat sich nie vor der Arbeit gedrückt. Naja, ist ja auch kein Zwerg. Wobei die auch gearbeitet haben. Am Liebsten beim Ermitteln ..."
15.02 21:23 Colgan Winterkalt geht auf Salix und Yolmena zu und hofft, dass sein Spruch über "ermittelnde Zwerge" keiner weiter gehört hat ...
15.02 22:30 Raga Tochter des Taromasch wartet misstrauisch darauf, dass der Alte und das junge Mädchen ihr Gespräch beenden, als sie noch jemanden vom Drachenboot kommen sieht.
16.02 01:28 Yolmena von Kaleon schaut Salix nachdenklich an, als dieser meint, dass das Schwert nicht das Echte war. "Hmm...dann hat es bestimmt noch diese Frau, aber es war schon recht dunkel, weswegen ich sie jetzt auch nicht so gut gesehen habe. Aber da Marisa und Talirion nach uns zurück zum Schiff gekommen sind, haben sie vielleicht etwas gesehen? Ansonsten müssen wir wirklich nochmal alle zusammentrommeln. Die meisten sind hoffentlich nicht weit weg. Und ich helfe gerne mit, das echte Schwert zu finden, da muss ich nur kurz in der Gilde Bescheid geben, dass ich wieder weg bin. Ich schaue dann hier, ob ich jemanden von uns finde."
16.02 07:40 Salix Uplegger schaut Yolmena dankbar an und sagt: "Das ist sehr lieb, junge Dame. Ja, so kenne ich dich. Dann gehe ich nun mal Richtung Markt. Vielleicht finde ich die beiden ja dort. Sie wollten ja als erstes ins Bad, aber da dürften sie inzwischen fertig sein." Er will sich gerade in Bewegung setzen, da sieht er Colgan. Er winkt ihm und ruft: "Colgan! Wie erfreulich, dass ich Euch auch noch antreffe. Diese fleißige Bienchen hier ... " er zeigt auf Yolmena .. "hab ich schon informiert. Begleitest du mich zum Markt? Dann kann ich dir die neuste Erkenntnis mitteilen." Er schaut die hungrige Zwergin, die ihn nicht mehr sehr freundlich anschaut, wie ihm scheint, entschuldigend an. "Geht dann auch gleich weiter."
16.02 08:26 Raga Tochter des Taromasch macht nur ein knurrendes Geräusch, das man als Zustimmung oder Missbilligung verstehen kann. In ihrem Zwergenkopf arbeitet es: Ihr sind ja schon einige Diebe und Wegelagerer unters Blatt gekommen, aber solche wie diese hier hat sie noch nie gesehen. Ein alter Mann, ein blutjunges Mädchen, ein Kapitän... und von dem Drachenboot kamen vorhin auch noch Elfen und Zwerge und ein Junge und eine Frau... Der Alte ist sicher der Anführer, der macht die Pläne, sieht man ja auch, wie er mit den beiden anderen redet... Die Gefesselten waren wahrscheinlich die Schiffsbesatzung, fünf Personen, reicht das, um eines dieser Drachenboote zu steuern? Vielleicht waren es noch mehr und die haben sie über Bord geworfen. Aber... wieso haben sie die der Stadtwache übergeben? Bei Umor, vielleicht ist die ganze Stadt so ein Piratennest!
16.02 08:29 Raga Tochter des Taromasch löst langsam den Riemen, der ihre Axt hält. Sicher ist sicher. Wo ist sie nur hingeraten? Komisch, dass auf Thelessa niemand gewarnt hat, als sie dort das Haus ihres verstorbenen Urgroßonkels geräumt hat.
16.02 08:48 Yolmena von Kaleon winkt ebenfalls Colgan zu, als dieser vom Schiff kommt, bevor sie Salix ankichert. "Ach Salix, sooo fleißig bin ich auch nicht, aber ich mag es eben auch nicht, wenn die Schurken davonkommen." Danach schaut sie die etwas grummelig wirkende Zwergin an. Vielleicht hat diese ja etwas missverstanden, so wendet sie sich in einfachem Zwergisch an diese. "Hallo ich bin Yolmena. Du hast eine wirklich beeindruckende Axt. Hast du damit schon vielen Schurken das Fürchten gelehrt?" Sie selbst hat auf jeder Seite einen Kampffächer am Gürtel befestigt und auf ihrem Rücken schaut noch der Griff eines Schwertes hervor, genauer eines geflämmten Sichelschwertes, was auch immer diese junge Maid damit anfangen möchte, deren dicke Kleidung ihren genauen Körperbau verdeckt.
16.02 11:20 Raga Tochter des Taromasch legt den Kopf schief und zögert, dann antwortet sie grimmig: "Raga, das bin ich und Fürchten gelehrt, das hab ich, vor allem, wenn man mir meine Waffen wegnehmen wollte."
16.02 12:17 Salix Uplegger lächelt und meint zur Zwergin: "Niemand wird versuchen Euch in Vellhafen am hellichten Tag Eure Waffe wegzunehmen. Die meisten Bürger hier in meiner Heimatstadt sind rechtschaffen und wir haben auch eine fähige Stadtwache und zu deren Unterstützung auch noch die Miliz oder die Marine. Und auch ich und meine lieben Freunde ..." er zeigt auf Yolmena und Colgan ... "würden das niemals zulassen. Wir Vellhafener schützen unsere Besucher vor Wegelageren und Diebesgesindel!"
16.02 12:52 Raga Tochter des Taromasch macht ein unbestimmtes "Hm" - wir werden ja sehen, das kann schließlich jeder sagen - und antwortet: "Ich verlasse mich da lieber auf mich selbst." Kurz überlegt sie, ob sie sich besser alleine aufmachen sollte, um etwas zu essen zu finden, sich zum Markt durchzufragen, wird ja nicht so schwer sein. Aber ob Gauner oder nicht, der Alte scheint sich sich gut auszukennen, mit den drei Nasen würde sie es im Zweifelsfall aufnehmen können und außerdem ist sie nun etwas neugierig geworden, was hinter diesem seltsamen Trupp und dem Schwert steckt. Vielleicht fällt da am Ende noch was für sie ab, man kann nie wissen.
16.02 13:05 Finduil Geht auf Salix Uplegger zu. Dabei schaut er sich auffällig oft um. "Ihr... man hat mir gesagt, ihr habt eine Mission. Nun, die führt euch offenbar aus der Gegend weg? Ja?" Finduil senkt die Stimme. "Ich würde mich euch gerne anschließen. Um ehrlich zu sein... gab es hier einige kleinere Verwicklungen mit der Tochter eines der hiesigen Händler...." Er schaut sich um. "... und dessen Frau. Nicht zeitgleich, wo denkt ihr hin!" murmelt er mit gespieltem Entsetzen. "Jedenfalls wäre es wohl besser etwas amouröses Gras über die Sache wachsen zu lassen... Was sagt ihr?" Gespannt blickt Finduil Salix an.
16.02 19:15 Salix Uplegger nickt dem Neuankömmling zu. "Da habt ihr richtig gehört Herr ....? Mein Name ist Salix Uplegger und wir suchen Freiwillige, die gemeinsam mit uns die Suche nach einem Artefakt durchführen wollen. Solange ihr nicht gegen hiesige Gesetze verstoßen habt und deshalb die Stadt verlassen wollt, ist das in Ordnung."
16.02 19:18 Spielleiter Salix Uplegger: Salix wird nun abgelenkt durch laute Musik, die auf dem Markt erklingt und schaut sich um. "Wir reden gleich weiter!" sagt er. "Bei der Musik versteht man ja nichts und außerdem findet gleich die Ehrung für meinen bisherigen Trupp statt. Entschuldigt mich."
16.02 22:30 Finduil nickt zurück. "Ihr findet mich exakt hier. Bis dahin"
17.02 07:15 Raga Tochter des Taromasch ist Salix zum Markt gefolgt, hat Greetjes Suppenstand und auch den mit dem Wildschwein gefunden und sich den Magen gefüllt, während sie beobachtet hat, wie die Gruppe, die sie schon im Hafen gesehen hatte, feierlich geehrt wurde. Als ihr ein Glas Wein angeboten wurde, hat sie es mit einem entsetzten Blick einer Bettlerin weitergereicht. Saures Gesöff! Von der Bettlerin hat sie auch nochmal die ganze Geschichte erzählt bekommen, um einige auf den Gassen Vellhafens weitererzählte und selbst erfundene Details ausgeschmückt. Und als die Feier sich schließlich dem Ende zuneigte, hat sie sich im Plankengänger eine Ecke im Schankraum gesucht und ein paar Stunden geschlafen.
17.02 09:20 Salix Uplegger geht zu dem Mann zurück, von dem immer noch keinen Namen weiß, der der sich ihnen aber anschließen möchte.
17.02 09:24 Finduil verbeugt sich kurz. "Ich habe im Trubel vergessen mich vorzustellen! Finduil mein Name, aus dem fernen Caladyr. Weitgereist und in Anbetracht der etwas widrigen Umstände hier vermutlich noch weiterreisend!" Er lächelt etwas schief.
17.02 09:41 Colgan Winterkalt hat noch bevor er zu Bett gegangen ist die geplanten Abfahrtzeiten für den nächsten Morgen geprüft. Anscheinend geht es doch nicht schon um 6 Uhr los, sondern erst später: "Dann kann ich endlich mal wieder eine Nacht in einem richten Bett verbringen. Mit dem Geld, welches wir bekommen haben, kann ich mir sogar weiche Kissen leisten."
17.02 10:08 Salix Uplegger "Nun, werter Finduil, dann gehen wir zur Hafenwacht. Das wurde als Treffpunkt angegeben und dort sammeln wir andere ein."
17.02 11:16 Raga Tochter des Taromasch tritt mit bodenloser Laune aus dem Plankengänger und blafft erstmal ein Pärchen an, das in inniger Umarmung direkt vor der Tür steht: "Heda, aus dem Weg!" Beim ziemlich schlechten Frühstück hat sie vom Wirt erfahren, dass es entgegen ihrer Annahme KEINEN Fußweg von Vellhafen aus ins Heilige Kaiserreich gibt, wo sie vorhat, in einer der kleineren im südlichen Reich gelegenen Grafschaften oder Fürstentümer etwas Gold zu verdienen. Das bedeutet, wenn sie richtig rechnet, dass sie nun 3 statt 2 Schiffsreisen hinter sich haben wird für die Sache mit dem Haus ihres Urgroßonkels. 'Festland - Thelessa, Thelessa - Vellhausen, Vellhausen - Festland statt nur Festland - Thelessa - Festland'. "Verflixte Axt!", flucht sie und trottet zum Hafen. 'Wenn's schon sein muss, dann bring's schnell hinter dich, Raga', denkt sie.
17.02 14:30 Spielleiter Salix Uplegger: Salix steht nun mit Finduil an der Hafenwacht und wartet auf die anderen und auf mögliche neue Abenteurer, die sich ihnen anschließen möchten. Er nutzt die Gelegenheit um in dem Buch Wissenskiste nachzulesen, was dort über das Schwert steht. Dieses Buch. auf dessen ledernem Einband vorne die Buchstaben WiKi eingebrannt sind, trägt Salix immer mit sich herum. Sehr viel scheint nicht drin zu stehen, denn schon nach kurzem, aber intensivem Lesen schlägt er das Buch zu und verstaut es wieder in seinem Rucksack.
17.02 14:31 Tryptonias verlässt nach langer Reise aus dem Imperio das Boot das gerade in Vellhafen angeleft hat. Er atmet tief durch "Zuhause" denkt er. Auch wenn er vor seiner Abreise nur einige Monate hier war. "Ist das etwa..? Das darf doch nicht wahr sein. Eine Dûn.."
17.02 14:32 Tryptonias versucht sich erfolglos im Talent Zwergisch: FeP* -2
17.02 14:34 Tryptonias: "Grom, Dûn" rief Tryptonias und hoffte das Grom wirklich Hallo bedeutete, wie er abgespeichert hatte. "Ehh Saya..ähh wartet. Ich habe eine Frage."
17.02 14:34 Tryptonias versucht sich erfolgreich im Talent Völkerkunde: FeP* 9
17.02 14:36 Tryptonias kramt in seinem Gepäck nach einem Buch. "Seht hier in diesem Buch steht etwas zu einem dunklen Stein das ihr Fun verehrt. Aber nicht welches Gestein es genau ist. Ich versuche schon seit einiger Zeit herauszufinden, welches es ist. Und jetzt treffe ich eine Wahrhaftigkeitige Dûn. Wärt ihr so gut das Rätsel zu lösen?"
17.02 16:07 Colgan Winterkalt kommt in frischer - unauffälliger - Kleidung an die Hafenwacht, nickt in die Runde: "Glück und viel Geld! Oder Hallo und die Götter zum Gruße!"
17.02 16:09 Colgan Winterkalt wendet sich leise an Salix: "Salix, vielleicht wäre es gut grob zu wissen wo es hin geht. Wieder Venlona als Ausgangspunkt der Suche? Dann würde ich mir noch ein paar Dinge besorgen bevor es los geht, von denen ich annehme, dass ich sie dort gut gebrauchen kann. Ordentliches Bier zum Beispiel - nur Thalsch ist zu dünn."
17.02 16:46 Raga Tochter des Taromasch erblickt hinten beim Gebäude der Hafenwacht wieder den alten Mann mit den Essensempfehlungen von gestern mit weiteren Männern. Nach allem, was sie gestern von der Bettlerin, den wichtigen Leuten bei der Feier und den Besoffenen im Plankengänger gehört hat, scheint er ja eine echte Legende hier zu sein, Drachen, Schwarzmagier, Mörderbanden... und seine Gefährten auch eher Helden als Diebe. Vielleicht sollte sie sich denen auch anschließen, statt sich als Nachtwächterin bei irgendeinem Untergrafen oder Kleinfürst zu verdingen, es hieß ja, sie suchten noch Freiwi- da wird sie von einem jungen Burschen in einer Art Zwergisch angesprochen. Sie starrt ihn einen Moment an, bis sie versteht, was er will. "Dûrgulax? Verehrt? Habt Ihr gerade eine Schiffahrt hinter Euch, dass Ihr nicht mehr ganz richtig im Schädel seid? Dûrgulax ist ein großzügiges Geschenk Umors, keine Frage, aber verehren, da müsst Ihr Euch schon einen Dunkelzwerg suchen, das könnt Ihr in Eurem Buch gleich richtigstellen!"
17.02 17:22 Beørn Isleif-Ørikson kam erst gestern hier in Vellhafen an, um eine Lieferung aus Rosenburg hier in seinem Orden abzuliefern. Jetzt geht er zum Hafen wo er nach dem Stadtführer sucht den Sirina ihm beschrieben hatte. An der Hafenwacht wird er fündig: "Sind Sie Herr Uplegger, der Stadtführer? Sirina sagte mir, ihr könnt noch Mitstreiter für eine wichtige Mission brauchen. Mein Name ist Beørn Isleif-Ørikson."
17.02 17:24 Salix Uplegger antwortet Colgan leise: "Den Götter zum Gruße Colgan. Gut dich wieder dabei zu haben. Und ja, ich denke ein weiterer Besuch in Venlona ist unumgänglich. Zum Glück kennen wir uns ja schon etwas aus und haben Freunde dort gefunden, die uns vielleicht auch dieses Mal weiterhelfen können."
17.02 17:29 Salix Uplegger dreht sich zu dem Nordmann um, der ihn angesprochen. "Der bin ich wohl, werter Herr Isleif-Örikson, ich hoffe, ich spreche Euren Namen richtig aus? Und in der Tat .. wir können noch den einen oder anderen Mitstreiter brauchen. Sirina kann uns ja leider bei dieser Mission nicht unterstützen." Er streckt dem Hünen die Hand hin. "Willkommen in unserem Trupp!"
17.02 17:36 Beørn Isleif-Ørikson schüttelt Salix Hand "Freut mich, da bin ich gerne dabei. Und die Aussprache passt schon. Beørn ist aber noch besser und sogar noch kürzer."
17.02 17:37 Beørn Isleif-Ørikson ooc: einfach ein 'o' schreiben wenn copy paste zu lang wird...
17.02 19:02 Salix Uplegger ooc: Nö. das hab ich kurz überlegt, aber RP-mäßig dann absichtlich das ö benutzt^^
17.02 19:03 Salix Uplegger schmunzelt und sagt: "Umso besser, Beørn . Ich bin Salix."
17.02 21:53 Colgan Winterkalt verhält sich still und unauffällig und mustert die anderen Teilnehmer. Bisher vermisst er die Zwerge, mit denen war es immer ein schönes ermitteln. Okok, andere sagen Kneipentour dazu, aber immerhin hatten sie sogar manchmal etwas heraus gefunden. Aber wieder Venlona...also entweder Zwergeviertel ohne Zwerge ist das blöd oder noch ein Fass Bier auftreiben. Leise rechnet er: "Im Plankengänger gibt es eher Rum und Schnaps ... also Goldstück. Mal sehen, ob sonst noch jemand dazu kommt."
18.02 00:55 Tryptonias versucht sich erfolglos im Talent Zwergisch: FeP* -4
18.02 01:00 Tryptonias: "Garasch", sagte Tryptonias. Nicht ganz sicher ob es Danke oder Krieg bedeutet. Er hatte in Nanthia Zwergisch nur als Nebenfach belegt und es nach zwei Kursen abgebrochen. Obwohl der die Geheimnisse der Magie verstand und komplexe Mathematik, war Zwergisch ihm schnell zu kompliziert geworden. All die verschiedenen Deklinationen, männlich, weiblich. Die Betonung durch den Kehlkopf, die die Sprache so hart machte, tat ihm weh. Er kritztle in seinem Buch herum, lief ein paar Schritte mit der Zwergin und fand sich plötzlich in der Hafenwacht wieder. Einige Menschen hatten sich hier versammelt. "Ähh, Guten Tag die Herren und Damen "
18.02 06:39 Raga Tochter des Taromasch schaut den jungen Mann mit dem Buch schräg an. Sie war kurzentschlossen zur Hafenwacht gelaufen und er einfach mit. 'Sind wir jetzt beste Freunde oder was', denkt sie, spricht aber nur zu Salix und den anderen dort Versammelten: "Also. Ihr seid die Helden von Vellhütten, hört man, ja? Und sucht noch mehr Helden, die Euch helfen, das alte Messer wiederzufinden, das Ihr in Venola verloren habt. Dann nehmt mich mal mit. Besseres hab ich eh nicht zu tun."
18.02 07:41 Yolmena von Kaleon findet sich dann auch frisch gewaschen und gekleidet an der Hafenwacht ein. Ihre großen Tiere hat sie vorsorglich wieder in der Gilde gelassen, da es ja bestimmt zurück nach Venlona mit dem Schiff geht, so wird sie nur vom Säbelzahnhasen Puschel unter der Fellmütze und der Papageiendame Melinda auf ihrer Schulter begleitet. "Hallo, da bin ich wieder." Sie stellt sich noch denen vor, die sie noch nicht kennt. "Ich bin Yolmena."
18.02 07:58 Salix Uplegger muss wieder breit lächeln, als er die griesgrämige Zwergin erkennt, der er einen Besuch von Greetjes Suppenküche auf dem Markt empfohlen hatte. Und dann taucht auch Yolmena auf und .. Salix kneift die Augen ein wenig zusammen, als könne er so besser sehen ... ein gutes Stück noch von der Hafenwacht entfernt, kommen auch Talirion und Marisa angeschlendert. Er nickt Yolmena zu und zwinkert. Dann wendet er sich, gespielt ernst, und das kann man auch erkennen, an die Zwergin: "Seid willkommen. Aber, es heißt Vellhafen, nicht Vellhütten! Da muss ich drauf bestehen, denn ich bin in dieser stolzen Stadt des Städtebundes geboren und finde, es gibt keine schönere!" Er zeigt auf Yolmena. "Diese junge Dame hat sich ja selbst vorgestellt." Er deutet auf die drei Männer. "Und diese Herren heißen Colgan, Finduil und Beørn. Und die beiden Elfen, die da auf uns zusteuern ...." Wieder zeigt er an, wen er meint ... "die gehören auch zu uns und sind Marisa und Talirion. Ich selbst bin Salix. Und mit wem haben wir es zu tun?"
18.02 08:00 Marisa Sterntänzer kommt Hand in Hand mit Talirion angeschlendert und sagt: "Einen wunderschönen guten Morgen die Herrschaften. Heckt ihr schon aus, wie wir vorgehen werden?"
18.02 08:01 Tryptonias winkt on die Runde. "Tryptonias von Eodatia, Magus Minor und Absolvent der kaiserlichen Universität zu Eodatia. Freut mich eure Bekanntschaft zu machen. Ihr sucht als ein Messer? Da kann ich sicherlich helfen. Er kramt in seinem Gepäck.
18.02 08:03 Tryptonias gibt Salix Uplegger 1 Entermesser.
18.02 08:04 Tryptonias: Hier der Herr, das habe ich einem Piraten bei der letzten Schifffahrt abgenommen. Ich habe sowieso keine Verwendung dafür.
18.02 08:17 Salix Uplegger lacht laut, dann sagt er entschuldigt zu dem Magier: "Verzeigt mein Lachen, werter Tryptonias! Das ist ein Missverständnis. Denn wir suchen kein Messer, ich bin sicher jeder von uns hat ein solches oder einen Dolch im Gepäck, sondern wir sind auf der Suche nach einem Artefakt. Wir suchen das Schwert Pacificus, auch Friedensstifter genannt. Es wurde dem Kommerzianten, einem Amtsträger der freien Stadt Venlona, gestohlen und wir haben versucht, es den Räubern wieder abzunehmen. Es ist uns zwar gelungen die Räuber zu fangen und der Gerichtsbarkeit zu übergeben, aber das Schwert, dass wir bei der übrigen Beute gefunden haben, hat sich als plumpe Nachahmung herausgestellt. Nun haben wir den Auftrag nach dem echtem Exemplar zu fahnden."
18.02 08:20 Salix Uplegger ooc: gerade in der Kampfschule, Gasthaus oder einem Orden? Kann nämlich das Messer nicht zurückgeben, weder über den Namen noch über deine Held-Id. Heißt immer du wärest nicht vor Ort
18.02 09:06 Tryptonias ooc: Huch. Ich sollte eigentlich hier sein. Versuch es gerne nochmal. Falls nicht, halb so wild :D
18.02 09:09 Tryptonias hört interessiert zu. "Ein Artefakt? Faszinierend." Seine Augen leuchten förmlich auf, wie bei seinem letzten Auftrag bei der goldenen Liga. "Ich bin sicher: Auch in diesem Fall kann ich von Nutzen sein."
18.02 09:09 Salix Uplegger gibt Tryptonias 1 Entermesser.
18.02 09:10 Salix Uplegger ooc: jetzt geht es
18.02 09:11 Salix Uplegger reicht dem Mann auch noch die letzte Ausgabe des Kurier. "Hier steht einiges darüber drin. Und das Wichtigste .. eine Zeichnung wie das gesuchte Schwert aussieht ist auch dort zu sehen."
18.02 09:12 Salix Uplegger gibt Tryptonias 1 Vellhafener Kurier.
18.02 09:14 Salix Uplegger "Und wenn das so ist: Seid auch Ihr herzlich willkommen bei uns."
18.02 09:15 Finduil winkt freundlich in die Runde. "Ich wurde ja bereits vorgestellt und freue mich auf unsere gemeinsamen Abenteuer!"
18.02 09:55 Colgan Winterkalt nickt den Neuankömmlingen zu, grinst als er Yolmena sieht und meint: "Tach! Ahh, falls wir wieder auf Sprachbarrieren treffen - Yolmena kann alles sprechen und lesen. Und ein Magier ist auch dabei. Da bin ich aber mal gespannt. Venlona wird wahrscheinlich nicht das Ende der Reise sein - wenn ich das Schwert gestohlen hätte, würde ich jedenfalls nie im Ort bleiben sondern das entweder an den Auftraggeber des Diebstahls übergeben oder irgendwo verkaufen. Nur zum Rumliegen - es sei denn es ist ein Familienerbstück - wäre mir das zu schade. Sowas muss arbeiten und Vorteile bringen."
18.02 09:55 Colgan Winterkalt wendet sich an Salix: "Ist eigentlich schon etwas mehr bekannt oder müssen wir den Rest vor Ort heraus bekommen?"
18.02 11:02 Beørn Isleif-Ørikson nickt in die Runde "Moin!"
18.02 13:00 Yolmena von Kaleon lächelt leicht, als Colgan meint, dass sie alles sprechen und lesen könne. "Ach, es gibt bestimmt noch irgendwelche Sprachen und Schriften, die ich nicht verstehe. Und ich mag auch gerne Magie können, aber das muss angeboren sein, wenn ich das richtig verstanden habe?" Dabei schaut sie vor allem den Magier der Runde an. "Mal schauen, wer diesmal noch mitkommt. Hoffentlich kommt Miep wieder mit, ihre Ratte ist witzig." Sie nickt dann nochmal Colgan zustimmend zu, als dieser seine Frage nach weiteren informationen stellt, da sie das auch gerne wissen möchte.
18.02 13:38 Salix Uplegger ergreift wieder das Wort: "Miep lässt sich entschuldigen, sie kann leider an der Suche nach Pacificus nicht teilnehmen. Sie wünscht uns allen aber viel Glück und den Segen der Götter für das Unterfangen." Er räuspert sich und erklärt dann: "Viel wissen wir nicht. Als Luna und Gunnar ... " Salix verstummt kurz, schaut zu den Neuen der Gruppe und erklärt: "Das sind zwei der Diebe!" bevor er fortfährt: Also als Luna und Gunnar in Venlona den Palazzo des Kommerzianten mit dem Diebesgut verlassen haben, habe ich sie ja beobachtet. Luna Lazzarin trug ein Schwert auf dem Rücken in einer Scheide. Ob es das echte oder schon da nur die Nachahmung war, weiß ich natürlich nicht. Und Gunnar Finnson trug die beiden Ledertaschen in denen die Edelsteine sich befanden."
18.02 13:38 Salix Uplegger wartet kurz ob es schon Zwischenfragen gibt.
18.02 14:53 Salix Uplegger beschreibt dann die restlichen Fakten: "Talirion und Marisa haben auf dem Platz vor dem Palazzo mitbekommen, dass Luna Lazzarin ihr eigenes Pferd in einem Mietstall untergestellt hatte und damit als erste davon geritten ist. Gunnar ist einer Kutsche zum Hafen gefahren. Und im Hafen haben unsere beiden Elfen dann noch beobachten können, wie Luna ein Schwert an Dickie übergab und dann davon ging. Marisa war sich sicher, dass sie kein weiteres Schwert dabei hatte." Salix seufzt wieder und meint abschließend: "Mehr wissen wir noch nicht. Es gilt also herauszufinden, was da in Venlona passiert ist. Es wird nicht einfach sein."
18.02 15:14 Finduil1 Wunden räuspert sich. "Vermutlich wissen schon alle Bescheid, ich bin ja nun aber vor kurzem dazugestoßen. Gibt es eine Zeichnung des Schwertes? Hat es möglicherweise magische Qualitäten?"
18.02 15:26 Salix Uplegger nickt: "Ja! Eine Zeichnung vom echten Schwert und auch der Nachahmung ist in der letzten Ausgabe des Kurier zu finden. Und nochmal ja! Man sagt dem Schwert nach, es würde Frieden bringen wenn es jemand führt der reinen Herzens ist. Ein mächtiger Magier aus Auretianien soll es mit diesem Zauber belegt haben." Salix zieht sein Buch aus der Tasche. "Hier in der Wissenskiste steht dazu etwas, wenngleich nicht viel." Er schlägt die entsprechende Seite auf.
18.02 15:26 Spielleiter Salix Uplegger: Das steht im Buch: "Pacificus" oder auch "Der Friedensstifter": Ein Schwert, dass aus Auretianien stammen soll. Die Frau, die es nach Venlona brachte, kam als Flüchtling nach der Großen Katastrophe nach Venlona und soll an der Gründung Venlonas beteiligt gewesen sein. Ihr Name war "Aurora die Zweite" auch genannt die "Friedfertige Kaiserin des verlorenen Landes". Es soll von einem Meisterschmied geschmiedet und anschließend von einem mächtigen Magier mit dem Zauber belegt worden sein, bei Gebrauch den Frieden zu bringen, wenn die Trägerin oder der Träger reinen Herzens ist. Laut Testament der "Aurora" sollte das Schwert in den Besitz ihrer einzigen Tochter Aurelia übergehen. Jene Aurelia aber verschwand am Todestag ihrer Mutter spurlos aus Venlona und ward nie wieder gesehen. Daher ging das ging das Artefakt in den Besitz der Stadt über. Im Jahr 427 nZ wechselt das Schwert, aus nicht überlieferten Gründen, erneut den Besitzer. Es gehört seit damals dem Kommerzienrat, der Versammlung der Händler mit einem Vermögen von mehr als 100.000 Gulden. Der jeweilige Kommerziant der Stadt hat den Auftrag es sicher aufzubewahren.
18.02 15:27 Salix Uplegger ooc: Bilder siehe https://eisentrutz.antamar.eu/dl/rp/263 ... usecht.png
18.02 16:14 Raga Tochter des Taromasch zuckt mit den Schultern und antwortet: "Von mir aus auch gern Vellhafen. Ich bin Raga Toch- ... ich bin Raga." Sie nickt kurz einmal links, einmal rechts in die Runde und schweigt dann wieder.
18.02 16:14 Raga Tochter des Taromasch ooc: Nachgetragen auf Salix von 07:58
18.02 19:46 Yolmena von Kaleon wirkt kurz nachdenklich. "Hmm...meint ihr, diese Luna hat es in dem Mietstall bei ihrem Pferd untergebracht? Bestimmt hat das Pferd gut darauf aufgepasst, das ist sicher so ein Schlachtross wie Alamir. Da traut sich keiner ran, wenn er den Auftrag hat, etwas zu bewachen." Dabei lässt sie einen Fischklopps unter ihrer Fellmütze verschwinden, wonach darunter sachte Bewegungen ersichtlich sind und mümmelnde Geräusche hörbar.
18.02 20:40 Raga Tochter des Taromasch schaut verwirrt zu, wie Yolmena sich Essen unter die Mütze steckt.
18.02 20:47 Finduil wundert sich über das junge Mädchen. Hat sie wirklich...? Aber die Zwergin schaut ebenfalls komisch. Also komischer als vorher.
18.02 20:50 Salix Uplegger wiegt den Kopf: "Mit dem Pferd hatte diese Luna die Gelegenheit irgendwohin zu reiten, das Schwert auszutauschen und trotzdem vor Gunnar, der mit einer Kutsche unterwegs war, den Hafen zu erreichen. Einfach deshalb, weil sie die ganz schmalen Gassen mit dem Pferd nutzen konnte, durch die eine Kutsche nicht durchpasst.Da gibt es also viele Möglichkeiten. Wir müssen schauen, ob wir in Venlona irgendwie an konkrete Beobachtungen kommen aus jener Nacht. Unser erster Anlaufpunkt könnte die Bettlergilde sein. Davon waren ja etliche unterwegs, auch um uns zu helfen. Also lass uns schauen ob wir ein Schiff nach Venlona finden. Ich fürchte, es kommt niemand mehr, der sich uns anschließt."
18.02 20:52 Salix Uplegger ooc: : Aloastasia - der Char von Dareios - kann sich uns ja auch noch unterwegs oder in Venlona anschließen - hatte eine Ingame von ihm, dass er arg im RL eingespannt ist
18.02 20:59 Raga Tochter des Taromasch reibt sich mit der Hand heftig übers Gesicht, als das Wort "Schiff" fällt. Schon will sie einen Rückzieher machen und diese Helden alleine abreisen lassen, aber da fällt ihr wieder ein, dass sie so oder so übers Wasser muss, wenn sie nicht die nächsten paarhundert Wendungen auf dieser Insel verbringen will.
18.02 21:09 Salix Uplegger sieht Ragas Reaktion, erinnert sich, dass die Zwergin bei der ersten Begegnung noch die Nachwirkung der Seekrankheit gezeigt hatte. Er kramt also in seinem Rucksack und zieht ein paar Kräuter heraus. Er reicht Raga welche und meint: "Kaut diese wenn wir auf das Schiff gehen. Glaubt mir es hilft gut." Dann wendet er sich an alle: "Noch jemand dabei, der Probleme mit der Seekrankheit haben könnte?"
18.02 21:09 Salix Uplegger gibt Raga Tochter des Taromasch 3 Bitterhilf.
18.02 21:28 Colgan Winterkalt schüttelt den Kopf: "So lange es einen anständigen Kapitän und vor allem einen guten Smutje gibt - nein. Und ich bin jetzt verwöhnt. Aber andere Frage Salix - Du hast das Schwert gesehen, als sie aus dem Palast gekommen sind. Bist Du Dir sicher, dass es da noch oder schon das echte Schwert war? Auf einen Blick nur schwer zu unterscheiden. Nicht, dass das echte Schwert die ganze Zeit noch irgendwo im Herrenhaus oder gar in der Schatzkammer selbst liegt! So wie Dickie rein gekommen ist, kommen sicherlich auch andere rein. Oder hat ihm sein Vater aufgeschlossen?"
18.02 22:14 Beørn Isleif-Ørikson meint zu der Zwergin: "Ich wüsste noch was gegen Seekrankheit hilft: Bier, viel Bier!" und fügt etwas leiser hinzu: "Und wenn's dir dann immer noch schlecht geht, dann lags am Bier."
18.02 22:27 Beørn Isleif-Ørikson fügt noch an: "Sirina hat mir aus Venlona dieses Thalsch mitgeracht und sie erzählte von dem Zwergenbier das ihr an Bord hattet. Das könnte doch gegen die Seekrankheit helfen?"
18.02 23:34 Raga Tochter des Taromasch nimmt die Kräuter und riecht daran, wobei sie Salix ansieht, und schiebt die Kräuter dann sorgfältig unter einen Lederwickel an ihrem Arm. Zu Beørn meint sie: "Na ich weiß nicht. Von meinem Bier auf der Fahrt hierher nach Vellhau" - sie denkt kurz nach - "Vellhafen ist nicht viel drin geblieben."
18.02 23:53 Colgan Winterkalt meint: "Ausser im Zwergenviertel gibt es in Venolna nur Thalsch. Kann man trinken, wird aber nur in ganz kleinen Gläsern serviert. Da muss man einen Meter bestellen, dass es langt. Und dann gleich noch einen, wenn mehr als eine person mittrinken. Für die Überfahrt würde ich tatsächlich eher zu den Kräutern raten. Ich als ex Pi...ähhmm. Kapitän hab da Erfahrung sammeln können."
19.02 02:10 Tryptonias wartet geduldig bis alle fertig gesprochen haben. Und bittet Salix dann um einen Blick in das Buch Wissenskiste. Dabei überlegt er, ob er irgendwelche Informationen zum Schwert oder den Zauber in einer Vorlesung oder einer Forschungstätigkeit aufgeschnappt haben könnte, die hier hilfreich sein könnten.
19.02 02:10 Tryptonias versucht sich erfolgreich im Talent Magietheorie: FeP* 15
19.02 02:10 Tryptonias versucht sich erfolgreich im Talent Historie: FeP* 4
19.02 02:10 Tryptonias versucht sich erfolgreich im Talent Legenden: FeP* 8
19.02 02:26 Tryptonias überlegt und wendet sich dabei beiläufig an Yolmena. Die Wiedergabe von Basiswissen half ihm für gewöhnlich, versteckte Details aus seinem Hirn zu kramen. "Ja Magiebegabung ist angeboren, aber nicht alle Magiebegabten haben das Glück das ihre Begabung früh erkannt wird. Wisst ihr, bei manchen entwickelt sich die Begabung erst später, bei anderen bleibt sie unterschwellig bis zum 10 oder 11 Lebensjahr bis sie ausbricht. Manchmal in chaotischen Wegen. Manchmal ganz sanft so das die begabten kaum merken. Sie tun gewisse Dinge einfach ganz intuitiv besser ohne zu merken, dass sie tatsächlich zaubern. Er schaut Yolmena an. Ihr seid zwar schon ein wenig alt für eine traditionelle Gildenmagische Ausbildung. Aber es gibt noch andere Wege die Beherrschung von Magie zu erlernen, solltet ihr begabt sein.
19.02 06:28 Yolmena von Kaleon nickt kurz Salix zu. "Ja, da könnte sie überall gewesen sein in Venlona, um es zu verstecken. Aber die Bettlergilde wird uns bestimmt wieder helfen." Danach wendet sie sich an Tryptonias. "Wie finde ich heraus, ob ich begabt bin? Ich habe zwar schon ein paar Bücher über Magietheorie gelesen, da meine Mutter eine Magierin war, aber bis jetzt hat sich zumindest meines WIssensn anch nichts gezeigt, dass auf eine Gebaung schließen könnte. Also keine plötzlichen Blitze, die aus meinen Fingern schießen oder sowas." Sie scheint weiterhin etwas nachdenklich zu sein.
19.02 06:29 Yolmena von Kaleon versucht sich erfolgreich im Talent Magietheorie: FeP* 20
19.02 07:08 Salix Uplegger beantwortet Colgans Frage: "Leider war das Schwert immer in einer Scheide und ich hab so gut wie nichts von dem Schwert selbst gesehen. Den blauen Stein hab ich blinken gesehen, aber wäre nicht in der Lage zu entscheiden ob es das Blau des Originals oder das etwas mattere der Nachahmung war. Hätte ich damals schon gewusst, worauf ich achten muss, dann wäre es mir vielleicht aufgefallen. Aber so?" Salix zuckt bedauernd mit den Achseln. "Aber mir ist noch etwas eingefallen, was wichtig sein könnte. Der Oldermann erwähnte, dass nur der Kommerziant selbst und ein weiteres Mitglied des Kommerzienrates einen Schlüssel zu der Schatzkammer im Palazzo Rigoletto haben. Und dieses weitere Mitglied ist Lorenzo Lazzarin. Der Vater von Luna. Der war allerdings auch auf dem Bankett und saß mit am Tisch des Kommerzianten. Leider habe ich aber auch noch nichts in Erfahrung bringen können, was der Kommerziant nach dem Entdecken des Diebstahls veranlasst hat. Absprachegemäß sollte ihn allerdings der gute Luzius vom Stein mit einem Mitarbeiter der Vellhafener Handelsagentur aufsuchen und darüber informieren, was wir herausgefunden hatten und das wir Dickie samt Beute dingfest machen werden. Wir werden es herausfinden wenn wir in Venlona sind."
19.02 08:07 Tryptonias: "Wann geht es los Richtung Venlona? Ich bin reisebereit. Ich muss nur noch eine Kleinigkeit in der Niederlassung der goldenen Liga erlesigen. Er dauert nicht länger als 15 Minuten." An Yolmena gerichtet: "Ich mag euren Wissensdurst. Lasst uns das in ruhiger Runde, vielleicht auf dem Boot diskutieren. Ich mir scheint eine Lehrstunde in die magische Natur hier ein wenig fehl am Platze, während die Damen und Herren hier versuchen zu klären, wo wir mit der Suche beginnen können."
19.02 08:09 Tryptonias ooc: nichts das Tryptonias irgendwo aufgeschnappt hat, das gerade bei der Suche nach dem Schwert helfen könnte? Siehe Proben :)
19.02 08:09 Raga Tochter des Taromasch murmelt: "Also wegen mir müssen wir nicht hetzen, um aufs Schiff zu kommen..."
19.02 08:11 Tryptonias versucht sich erfolgreich im Talent Zwergisch: FeP* 1
19.02 08:15 Tryptonias: Zûl khazad, burd khald!“, wenn er sich nicht täuschte hieß das "Wasser mag stark sein, aber Berge brechen nicht". Eine Redensart der Zwergen vor schwierigen Aufgaben. Er mag die Betonung nicht ganz hinbekommen haben. Aber so ungefähr sollte es doch lauten..
19.02 08:44 Spielleiter Salix Uplegger: : Genau in dem Moment kommt einer der Hafenmeister, der offenbar auf einem der Schiffe war, zurück zur Hafenwacht, tritt zu Salix und sagt laut: "Salix, du wolltest vorhin von mir wissen, welches Schiff als erstes heute nach Venlona segelt? In knapp zwei Stunden läuft die *Santa Luzia* aus. Die hat gestern schon ihre Ladung gelöscht und neue für Venlona geladen. Der Kapitän sagte, er kann bis zu fünfzehn Passagiere unterbringen und er wartet nur noch auf einen Offizier, der vom Landgang zurückkehrt. Der soll gegen Schlag 10 dort eintreffen und dann geht es auch gleich los. Also versuch dein Glück dort." Er zeigt auf eine gut gepflegte Holk mit einer Beflaggung der Freien Stadt Venlona, die nicht weit von eurem Standort am Kai liegt.
19.02 08:58 Tryptonias: "Dann treffen wir uns wohl in zwei Stunden am Hafen. Genug Zeit für letzte Erledigungen und vielleicht ein paar Bier zu kaufen", Tryptonias schaut zu Raga und Beörn und grinst. "Ich treffe euch am Hafen. Bis gleich."
19.02 10:23 Finduil wendet sich Tryptonias zu. "Ihr seid offensichtlich erkältet. Seid ihr sicher, dass eine Schiffsreise das richtige für euch ist?"
19.02 10:32 Tryptonias dreht sich nochmal fragend zu Finduil um, als er dabei ist die Hafenwacht zu verlassen und versteht dann. Tryptonias lacht laut auf. "Nein, das war nur mein Versuch Zwergisch zu sprechen. Ich habe eine zwergischen Weisheit über Wasser rezitiert. Aber ich gebe zu: Vermutlich habe ich die Betonung nicht ganz getroffen. Ich habe es nur als Nebenfach besucht und es schnell abgebrochen, aber Uhr wisst ja was man sagt: Sprach lernt man nixut, Sprachen spricht man."
19.02 10:41 Talirion Wipfelläufer scheint bisher recht in Gedanken versunken. Er nickt Colgan und Yolmena kurz zu, den Neuen stellt er sich mit einem knappen: "Talirion," vor.
19.02 11:12 Salix Uplegger hat bereits mit dem Kapitän der Holk verhandelt. Er meint: "Also segeln wir mit der Santa Luzia. Begebt euch an Bord. Übrigens Colgan .. das Schiff soll auch einen guten Smutje haben. Das behauptete zumindest der Kapitän." 19.02 11:30 Colgan Winterkalt grinst und meint: "Klingt gut! Jetzt sind wir ja als zahlende Passagiere unterwegs. Viel mehr werden wir unterwegs eh nicht heraus bekommen, sondern können das erst vor Ort ermitteln. Wie das mit dem zweiten Schlüssel ist und ob Luna nun den Schlüssel von ihrem Vater verwendet hat oder sich den ausgeliehen hat und eine Nachahmung hat anfertigen lassen - ist am Ende egal. Wichtig ist nur zu wissen, ob das Schwert jemals die Schatzkammer verlassen hat."«

Das RP - An Bord der Hulk "Santa Luzia" auf dem Weg zur Freien Stadt Venlona
Spoiler:

»19.02 12:30 Tryptonias wendet sich während der Bootsfahrt nochmal an Yolmena: Ihr sagt eure Mutter war Magierin? Es ist nicht ganz einfach, aber statistisch scheint es so zu sein, dass Eltern, die magiebegabt sind häufiger Kinder haben, die es auch sind, junge Dame. Aber nicht alle Kinder von magiebegabten sind immer auch selbst magiebegabt. Nun, wenn keine Blitze aus euren Händen schießen, könnt ihr irgendwas besonders für? Besser als andere?"
19.02 12:30 Tryptonias ooc: sorry *besonders gut
19.02 12:33 Tryptonias kam sich ein bisschen komisxh vor Yolmena junge Dame zu nennen. Er selbst war nur wenige Jahre älter als sie. Aber irgendwie kam es so aus ihm heraus. Seine Mentoren an der freien Universität zu Eodatia haben ihn auch immer jünger Mann genannt, wenn sie Dinge erklärt haben.
19.02 13:42 Beørn Isleif-Ørikson lässt sich nicht zweimal bitten und geht an Bord der Santa Luzia und begrüßt den Kapitän: "Moin Käptn! Ich kenn mich gut mit Seefahrt aus, also wenn ihr noch Hilfe braucht. Ich könnt uns auch den ein oder anderen dicken Fisch an Deck ziehen."
19.02 15:38 Spielleiter Salix Uplegger: Der Kapitän bedankt sich bei dem Nordmann:" Aye, Nordmann. Wenn Not am Mann ist fragen wir die Passagiere schon mal und Euch hätte ich sicher als einer ersten Fahrgäste angesprochen. Ihr seht schon aus, als könntet Ihr auf einem Schiff anpacken. Jawoll!" Er lächelt zufrieden. "Aber ich hab eine gute Mannschaft und diese Lady hier, die Santa Luzia, ist von gedämpftem Temperament. Sie liegt, auch voll beladen, gut und ruhig im Wasser und bringt uns langsam, aber sehr zuverlässig in jeden Zielhafen. Wollen wir also hoffen, dass Gäste an Bord Gäste bleiben können. Aber Euer Angebot mit den dicken Fischen wird unseren Smutje interessieren. Er ist gebürtiger Venloner und macht einen köstlichen Merkanteintopf, einen besseren gibt es sicher auch im Dogenpalast nicht. Schon mal probiert?"«

Fortsetzung folgt ...
Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind.
Ovid
Tica
Ritter
Ritter

Heldenname: Ayla von Karökya, Adrian Hilfreich, Manli
Mitglied bei: Ring der Kelten RdK

Zurück zu Rollenspiel Foren