VELLHAFENER KURIER

In-Character Foren für antamarisches Rollenspiel
Forumsregeln
Hier bitte "in-character" agieren.

Re: VELLHAFENER KURIER AUSGABE vom 23. Lichtmond

Beitragvon Tica » So 23 Feb, 2025 17:22

Bild
Ausgabe vom 23. Lichtmond


LOKALES TAGESGESCHEHEN

FEUER IM GERBERVIERTEL
Nächtlicher Brand zerstörte Gerberei und Wohnhaus


Das Anwesen des Gerbermeisters Piet Ole Sandermanner brannte in der letzten Nacht vollständig ab. Die Brandursache ist unbekannt. Die Familie weilte bei Ausbruch des Feuers nicht daheim, sondern weilt zu einem Verwandtenbesuch in der Ansiedlung an der Küste auf Vellheim.

Nachbarn bildeten schnell Eimerketten zum nahen Brunnen. Die später dazu gekommene Vellhafener Brandwache arbeitete mit Feuerhaken und Handpumpen gegen das Feuer an. Leider waren alle Anstrengungen vergeblich. In den frühen Morgenstunden kam der Hausherr, der einen berittenen Boten in Kenntnis gesetzt wurde, mit einem geliehenen schnellen Gaul in die Gerbergasse zurück. Zu dem Zeitpunkt war das Feuer zwar gelöscht, aber von den beiden Gemäuern war nur noch das verkohlte Gebälk übrig.

Bild
Völlig ausgebrannte Gerberei Sandermanner


Die Brandwache bedauert das sehr, wertete aber als Erfolg, dass es gelungen ist eine Ausbreitung auf andere Gebäude in der Gerbergasse zu verhindern. Die Gerbergilde versprach ihrem allseits sehr geschätzten Mitglied Sandermanner Hilfe beim Aufbau einer neuen Gerberei. Gerbermeister Sannermanner: "Zum Glück habe ich eine Feuerversicherung bei der Hammabourger Schutz & Schadens Cassa abgeschlossen. Da bekomme ich wenigstens Schadensersatz. Dennoch ist es ein großer Verlust, denn wir werden ja viele Monde nicht gerben können. Das ist ein riesiger Verdienstausfall und ich muss Weib und Kinder von unseren Ersparnissen nähren und kleiden. "

Bild


ZIRKUS LARIFARI WIRD NÄCHSTEN MOND IN VELLHAFEN GASTIEREN
ZIRKUSDIREKTOR VERSPRICHT SPEKTAKULÄRES PROGRAMM


Der Zirkus Larifari, der vor zwei Götterläufen bereits einmal die Vellhafener begeistern konnte, wird im Ehrenmond zum Frühlingsanfang erneut seine Zelte auf der großen Wiese hinter dem nördlichen Stadttor aufschlagen. Zur Zeit ist der Wanderzirkus im Kaiserreich unterwegs.

Zirkusdirektor Enrice Larifari verspricht eine wunderbare Mischung aus alten und neuen Attraktionen, die das Publikum auf das Beste unterhalten sollen.

Bald wieder zu sehen:
Bild
Das Tierquartett "Die Brembourger Stadtmusikanten" - singende und musizierende Tiere im Zirkus


Bild
Enrice Larifari und seine vierzehn dressierten Wölfe


Bild


ANZEIGEN


Bild Bild

"Werte Damen, wollt ihr feine Schuhe haben, kauft sie beim Schuster Heinrich Schaben."
Feinstes Leder, beste Verarbeitung, immer zwiegenäht und lange haltbar. Wir stellen Schnabelschuhe,
Langspitzschuhe, Kuhmaulschuhe und natürlich auch die beliebten Vellheimer Ledertreter her.
Schuhmachermeister Heinrich Schaben, Gildengasse 7, Vellhafen



Bild



SONSTIGES


PREISRÄTSEL
Großherziger unbekannter Spender spendet 10.000 Gold


Gestern fand der Kurier einen Leserbrief ohne Absender im Briefkasten vor. Die mit grüner Tinte handgeschriebene Botschaft lautet wie folgt:

Sehr geehrter Harmi Wirsch,

für die nächste Ausgabe des Kuriers habe ich ein Preisrätsel erdacht. Zu gewinnen gibt es 10000 Gulden in bar. Wer zuerst das Rätsel löst und die Lösung bei der Imperialen Bank als Geheime Phrase eingibt, dem wird diese Summe ausgezahlt.

Ein unbekannter Spender


Die vier Rätsel

5 A's in 1 Stadt mit 3 Worten und 5 Silben

Kleidungsstück für Zaubernde Häupter

Schiefblatt für das weibliche Geschlecht und den Balkon

Werkzeug zur Bearbeitung fester Flüssigkeit

Die vier Lösungen ergeben in dieser Reihenfolge die geheime Phrase des Kreditbriefs über 10000 Gulden bei der Imperialen Handelsbank.



Wem es also gelingt alle vier Rätsel zu lösen, braucht nur zur nächsten Filiale der Imperialen Handelsbank zu gehen, die vier Lösungswörter als "Geheime Phrase" vorlegen und schon erhält er 10.000 Gold ausgezahlt! Welch großzügige Geste des unbekannten Spenders!

Wir würden es sehr begrüßen, wenn der glückliche Gewinner sich kurz bei uns melden würde. Wir würden ihn gerne befragen, wie er zur Lösung gefunden hat und was er mit dem Gold machen wird. Die Redaktion

Bild
Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind.
Ovid
Benutzeravatar
Tica
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 748
Registriert: So 07 Aug, 2011 10:43
Heldenname: Ayla von Karökya, Adrian Hilfreich, Manli
Mitglied bei: Ring der Kelten RdK

Re: VELLHAFENER KURIER AUSGABE vom 07. Weisheitsmond

Beitragvon Tica » Mo 07 Jul, 2025 14:21

Bild
Ausgabe vom 07. ten Weisheitsmond


LOKALES TAGESGESCHEHEN

KOPFGELDJÄGER MITTEN IN VELLHAFEN
Im westlichen Hafenviertel entbrannte eine blutige Auseinandersetzung

Im westlichen Hafenviertel, mitten zwischen den eher abgelegenen und kleineren Lagerhallen, kam es gestern zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall. In der Dämmerung stürmten plötzlich wie aus dem Nichts kommend eine Horde bewaffneter Kämpfer mit gezückten Waffen auf eine Frau los. Sie überwältigten sie, obwohl sie sich wie verrückt gewehrt haben soll und ein Zwerg namens Aklim, ihr zur Hilfe kam. Doch auch dieser wurde niedergeschlagen und einer der Kämpfer warf sich die Frau, nachdem sie entwaffnet war, einfach über die Schulter und die Horde verschwand mit ihr.

Arianchen Hasenmut, eine junge Dienstmagd, beobachtete entsetzt das Geschehen und reagierte sogleich. Sie holte die Stadtwache, die aber deutlich zu spät am Ort des Geschehens eintraf. Man fand dort nur noch die Spuren des Kampfes, Die entführte Frau muss eine gute Kämpferin sein, denn offenbar hat sie etliche ihrer Angreifer verletzt. Das Kopfsteinpflaster der Hafengasse glänzte vor lauter Blut, davon konnte sich unserer Berichterstatter noch überzeugen, bevor in der Nacht ein Regenschauer die Spuren des Kampfes beseitigte.

Der Zwerg Aklim, der Schankknecht im Plankengänger sein soll und mit einem Handkarren zum Lager des Wirtshauses dort am Hafen unterwegs war, sagte bei der Stadtwache aus, dass die Männer sich laut zugeschrieen haben, es gäbe ein enormes Kopfgeld für die Frau und sie würden nun alle reich. Er meinte es wären sicher an die vierzig Kopfgeldjäger gewesen, die sich da tummelten.

Isabella, die Künstlerin aus Vellhafen war ebenfalls zufällig in der Hafengasse anwesend. Sie machte sich gerade Skizzen für ihre Bilder, die immer an die auswärtigen Besucher unserer Stadt verkauft, die ein Andenken aus Vellhafen mitnehmen wollen. Geistesgegenwärtig malte sie dann die Gesichter von zwanzig Angreifern um der Stadtwache die Suche nach den Männern zu erleichtern und übergab diese Skizzen später der Stadtwache. Sie sagte zudem aus, die Angreifer hätten alle einen auretianischen Dialekt gesprochen.

Unsere Recherchen ergaben, dass es sich bei der entführten Frau um eine Piratin handelt, die unter dem Namen "Leyla" bekannt war und auf die ein fünfstelliges Kopfgeld der Auretianischen Behörden ausgesetzt sein soll. In wie weit diese Angaben tatsächlich zutreffen, ist der Redaktion zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Falls jemand unserer geneigten Leser und Leserinnen in diesem Zusammenhang etwas beobachtet oder gehört haben sollte, sind wir für Hinweise dankbar.
Bild


ELENI JÄGER GIBT KONZERT IM STADTPARK
Erste Darbietung: Saattag bei Einbruch der Dämmerung


Bild Bild

Text des Gassenhauers "Keine Luft in der Nacht" - Bardin Eleni Fischer


Die berühmte Künstlerin gibt kommenden Saattag im Stadtpark am großen Springbrunnen ein Freiluftkonzert. Besucher werden gebeten sich rechtzeitig einzufinden und die Absperrungen zu beachten. Da Eleni nicht nur singen wird, sondern sich auch noch ein paar artistische Einlagen geplant hat, ist der Platz direkt vor dem Springbrunnen unbedingt freizuhalten.

Nach dem Konzert verteilt Frau Fischer dann die begehrten kleinen Bilder mit ihrem Konterfei und ihrer Unterschrift. Die weiteren Auftrittstermine stehen noch nicht fest. Sie werden aber zur gegebenen Zeit hier im Kurier bekannt gegeben.
Bild


S P O R T & S P I E L


Wir erfuhren vom Antamarischen Einnetzverband (AEV), dass ein neuer Einnetzverein aus Darbosch zum Spielbetrieb in der Liga angemeldet wurde. Es handelt sich um den Einnetzclub der Darboscher Granitschädel

Bild

Vereinspräsident: Präsidenten Grimbold, Sohn des Thrain
Trainer: Thorin, Sohn des Grumnir

Spielberechtigte Spieler:
Netzhüter Bjorn Ulriksson aus Nordaheim
Feldspieler: Thorgar, Sohn des Durin, Bolgrim, Sohn des Brand, Grakon, Sohn des Borin, Dorgal, Sohn des Grimnir, Haldor, Sohn des Farim


Die Vereinshymne:
"Wir sind die Schädel, hart wie Stein,
Aus Darbosch rufen wir hinein!
Antamar kennt uns're Kraft,
Wenn sich der Gegner vor uns rafft.
Kein Netz ist sicher, kein Tor zu klein,
Der Ball fliegt ein, die Freude rein!
Wir brechen durch, mit Wucht und List,
Bis jeder Gegner vor uns ist.
Granitschädel, fest und wahr,
Für Darbosch geben wir alles dar!
Ein Netz nach dem anderen, unser Gelüst,
Bis der Sieg uns ganz umschließt!
So hebt die Stimmen, groß und weit,
Für uns're Schädel, jederzeit!
EC Darbosch, ungeschlagen,
In Antamar wird man uns tragen!"

Wir wünschen den Darboscher Granitschädel viel Erfolg und viele Siege (außer gegen unsere ruhmreichen Vellschen Einnetzadler natürlich).

Bild


ANZEIGEN


Derjenige, der gestern im Goldstück versehentlich mein Schwert mitgenommen hat, möge sich bitte bei mir, Frederik Dunkelhaus, Obere Hafengasse 14 melden. Sollte das Schwert bewusst gestohlen worden sein, kann sich der Dieb an der gleichen Adresse die passende Schwertscheide abholen.
Bild


Bild


Bild

DRUCKERGESELLE GESUCHT


Der Vellhafener Kurier sucht dringend einen Druckergesellen. Der Wochenlohn beträgt 5 Gulden. Die tägliche Arbeitszeit beginnt in der Nacht am zweiten Glockenschlag und endet am Mittag, Schlag zwölf. Ein Frühstück erhalten unsere Mitarbeiter am Arbeitsplatz. Wir wünschen uns ein kräftigen jungen Mann, dem die Druckplatten mit den eingesetzten Lettern nicht zu schwer sind und der dem Meister willig zur Hand geht. Bei Interesse bitte in der Redaktion vorstellen.
VELLHAFENER KURIER, Straße des Athos 5-7, Vellhafen


Bild


SPRUCH DES TAGES


Bild

Wer schwankt hat mehr vom Weg!
Bekanntes zwergisches Sprichwort


Bild
Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind.
Ovid
Benutzeravatar
Tica
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 748
Registriert: So 07 Aug, 2011 10:43
Heldenname: Ayla von Karökya, Adrian Hilfreich, Manli
Mitglied bei: Ring der Kelten RdK

Vorherige

Zurück zu Rollenspiel Foren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron