VELLHAFENER KURIER
BÜRGER EMPÖRT - Untere Hafengasse weiterhin gesperrt
Wie sich unser Chefredakteur am gestrigen Nachmittag persönlich überzeugen konnte, wurde mit den notwendigen Bauarbeiten an der gesperrten Unteren Hafengasse noch nicht einmal begonnen. Lediglich eine Absperrung wurde vorgenommen und es wurde mitten auf dem maroden Fahrweg ein großer Erdhaufen und ein kleiner Teil Kopfsteinpflastersteine angeschüttet. Daneben liegen Spitzhacken und Schaufeln.
Die Stadtverwaltung lehnte ein weiteres Gespräch mit Herrn Wirsch über dieses Thema ab. Er erhielt lediglich eine Antwort auf seine Depesche mit der Gesprächsanfrage, welche wir hier abdrucken.
Werter Herr Chefredakteur,
teilt den Bürgern Vellhafens bitte mit, die Sperrung müsse noch andauern. Es ist im allgemeinen Interesse, dass die Untere Hafengasse repariert wird, damit die mit Waren beladenen Fuhrwerke diese ungehindert - und ohne das dieselben Schaden nehmen - nutzen können. Es gibt genügend andere Straßen und Gassen in gutem Zustand, die die Bürger nutzen können um vom Hafen zum Markt zu gelangen. Ein weiteres Gespräch mit Euch ist daher nicht notwendig, da es nicht mehr als Vorstehendes zu der Angelegenheit zu berichten gibt.
Gehabt Euch wohl
Stadtverwaltung zu Vellhafen
Schultheiß Emanuel Kantermann
RANDALIERER AUF DEM MARKT?
Erst gestern berichteten wir von der Suppenköchin Greetje, die sich gegen Beschuldigungen wehrte, sie habe in die von ihr verkaufte Linsensuppe gespuckt. Nun erhielten wir Kenntnis von einem anderen unschönen Vorfall. Jemand hat gestern am Morgen den Marktstand der Händlerin Tanith Leigh umgestoßen. Dabei ging eine wertvolle Flasche aus der Glasbläsermanufaktur Venlona zu Bruch und der Inhalt, laut Aussage der Markthändlerin ein unbezahlbarer Trank, versickerte im Boden. Sie schätzt den erlittenen Schaden auf etwa 1.000 Gulden und setzte 100 Gulden Belohnung für denjenigen aus, der Hinweise auf den oder die Täter geben kann.
STIMMUNG IN DER BEVÖLKERUNG - Ein Kommentar von Harmi Wirsch
Uns erreichten mehrere Depeschen ähnlichen Inhaltes und auch in unserer Anzeigenannahme machten Bürger ihrem Unmut Luft. Wem gilt dieser Unmut? Der Stadtverwaltung, der Stadtwache, den Oldermänner kurzum den Entscheidungsträgern hier zu Vellhafen. Man wirft ihnen vor zu träge zu handeln wenn es notwendig ist. So sind die nicht erledigten Bauarbeiten an der Unteren Hafenstraße ein Thema, die unschönen Vorfälle auf dem Markt und der angeblich nackte Mann mit der Goldkette, der im Hafen gesichtet worden sein soll (der Kurier berichtete).
Bei allem Verständnis über den Ärger müssen wir Vellhafener jedoch acht geben, dass wir nicht jeden Besucher aus fernen Ländern bezichtigen, die Vorfälle verursacht zu haben. Vellhafen profitiert ungemein von den vielen Besuchern und die allermeisten sind friedliche Zeitgenossen, die sich an den Annehmlichkeiten, die unsere schöne Heimatstadt ihnen bietet, erfreuen. Wir alle sollten uns aber vornehmen, genau hin zu schauen und zu handeln wenn wir Augenzeuge von Raub, Diebstahl oder Randale auf Markt sind, wenn Personen bepöbelt oder belästigt werden und anderem Unrecht. Man sollte in solchen Fällen entweder eingreifen und dem betroffenen Opfer zu Seite stehen oder aber einen Büttel herbei holen.
Als ich gestern auf dem Weg war die Baustelle an der Unteren Hafengasse zu inspizieren, beobachtete ich drei Lausebengel dabei wie sie Farbe auf eine Hauswand schmierten. Der Besitzer des Hauses gab erst kürzlich eine Anzeige beim Kurier auf und ist mir persönlich bekannt. Ich ging näher heran und las, was die Jungen da in ungelenken Buchstaben an die Wand pinselten: "Babete is keine Junkfer mer!" Ich schnappte mir zwei der Burschen, einer ist mir leider entwischt und zwang sie das Geschmiere sofort zu entfernen. Dies taten sie auch, zum Glück war die Farbe noch nicht getrocknet und ließ sich leicht abwischen. Warum ich dem geneigten Leser dies erzähle? Weil durch aufmerksames Hinschauen und Handeln manch Unbill und Ärger vermeiden werden kann.
KAUFMANNSGILDE BITTET UM GEDULD - PFEFFER UND ANDERE GEWÜRZE KNAPP
Seit einigen Tagen kann man in Vellhafen keinen Pfeffer und andere Gewürze erwerben. Die Kaufmannsgilde bittet die Bürger um Geduld. Durch den Untergang der "Valentina" ging eine gesamte Schiffsladung verloren, man erwartet sehnlichst die Ankunft eines anderen Handelsschiffes aus dem Süden mit dessen Ladung der Mangel behoben sein wird.
OOC:
Bisher abgegebene Tipps:
503 Gulden und eine alte Münze - Kenbaki Kira
505 Gulden und der Feuerstein - Aleitheia
521 Gulden und ein Kamm - Taric
528 Gold und ein ungeschliffener Topas _ Navahon
532 Gulden und ein Rubin - Guenther
539 Gulden und eine Zunderdose - Verdandi