Seite 1 von 15

VELLHAFENER KURIER

BeitragVerfasst: Mo 12 Sep, 2022 09:27
von Tica
Vellhafener Kurier


UNTOTE SKELETTKRIEGER IM GRAULAND BESIEGT
Wie uns ein Mitarbeiter berichtete hat ein Jäger heldenhaft gegen zwei untote Skelettkrieger gekämpft und diese besiegt. Somit ist der Ort Hornsandt wieder deutlich sicherer geworden und kann auch von weniger heldenhaften Personen wieder sicher bereist werden.

ALCHEMIEWETTBEWERB
Es findet ein solcher Wettbewerb statt und hohe Preise wurden ausgelobt. Wer Näheres wissen möchte wende sich an Tanith Leigh. Sie unterhält einen gut besuchten Marktstand in Vellhafen.
Bild


GELDBEUTEL IM STADTPARK GEFUNDEN
Harmi Wirsch, Herausgeber und Chefredakteur des Vellhafener Kurier, fand bei einem Spaziergang einen Geldbeutel mit einer größeren Summe darin. Soviel sei verraten: Es sind mehr als 500 Gulden, aber weniger als 550 Goldstücke darin und ein kleiner Allerweltsgegenstand. Wer die genaue Summe und den Gegenstand richtig nennt muss der Eigentümer sein und bekommt den Geldbeutel ausgehändigt.

OOC: Wer die genaue Summe und den Gegenstand darin - ein kleines Teil welches in den Beutel passt und den jeder auf Antamar schon mal im Gepäck hatte, wie ich annehme - bekommt in der Tat das Gold ausgehändigt.
Um das fair zu machen - ich könnte ja sonst nach Gutdünken oder Sympathie das Gold aushändigen - hab ich eine Nachricht an den Micha1972 geschickt und ihm die Summe und den Gegenstand genannt. Er fungiert sozusagen als Notar.

Re: VELLHAFENER KURIER

BeitragVerfasst: Di 13 Sep, 2022 11:19
von Tica
VELLHAFENER KURIER


DIE "VALENTINA" IST GESUNKEN
Am gestrigen Tage meldet ein Fischer von der Steilküste das Auffinden von Wrackteilen eines Schiffes. Die von ihm geborgene Galionsfigur gibt uns die traurige Gewissheit, dass die Kogge "Valentina", die von den Eigentümern, den Kaufleuten Hinrichs&Abelhaus bereits vermisst wurde, vor Vellhafen gesunken sein muss. Unsere Anteilnahme gilt den Angehörigen der Seemänner die bei dem Unglück wohl alle ihr Leben verloren haben. Die Fischer und Anwohner des Platzes an der Steilküste haben inzwischen einige Leichen bergen können, die eben dort angeschwemmt wurden.

GESANDTE AUS INODA ERWARTET
Die Oldermänner erwarten heute eine Gesandte aus Inoda. Es sollen Maßnahmen gegen die Piraterie besprochen werden, da wieder einmal vermehrt der Handel zwischen Inoda und dem Vellhafener Städtebund durch Angriffe von Piraten auf die Handelschiffe erschwert und verteuert wird. Wir werden über die Ergebnisse der Gespräche berichten.

DREISTER DIEBSTAHL IN VELLHAFEN
Dem Bäckermeister Hein Gossler wurde ein Sack guten Weizenmehles gestohlen! Als der Bäckermeister den Müller Piet Lauterbach für die Lieferung von drei Sack guten Weizenmehles entlohnen wollte, schnappte sich ein dreister Dieb einen der Säcke und rannte Richtung Hafen davon. Obwohl der Bäckermeister und einer seiner Kunden sofort die Verfolgung aufnahmen konnten sie den Dieb nicht stellen. Es wurde Anzeige gegen Unbekannt in der hiesigen Wache erstattet. Für Hinweise, die zur Festnahme des Diebes führen, wurde eine Belohnung von zwei Dutzend Goldstücken ausgesetzt.

UNTERE HAFENGASSE WEGEN BAUARBEITEN GESPERRT
Am heutigen Tage wird die untere Hafengasse wegen Bauarbeiten gesperrt sein. Kutschen, Fuhrmannskarren und Fußgänger müssen den Weg über die obere Hafengasse wählen, da das Kopfsteinpflaster im unteren Bereich in Teilen erneuert werden muss.

IN EIGENER SACHE
Der Kurier sucht nach wie vor Berichterstatter für unser Blatt. Dies kann im Rahmen einer festen Anstellung geschehen, dann beträgt der Lohn zu Beginn fünf Gulden die Woche. Aber auch freie Mitarbeiter sind willkommen. In diesem Fall erhält der Schreiber einen Betrag je nach Länge und Qualität des Berichtes. Interessant für uns sind außergewöhnliche Ereignisse in ganz Antamar. Wendet euch bei Interesse einfach an den Chefredakteur Harmi Wirsch in Vellhafen.

ANZEIGE
Eine Jungfer, 29 Götterläufe jung, sucht auf diesem Weg einen Gatten. Die Mitgift beträgt 20.000 Goldstücke. Anfragen unter dem Stichwort: "Kaufmannstochter" hier an die Redaktion.

Re: VELLHAFENER KURIER

BeitragVerfasst: Di 13 Sep, 2022 13:09
von Tica
OOC;
Tipps für das Ratespielchen mit der gefundenen Geldbörse bitte entweder hier abgeben oder ingame an den Chefredakteur Harmi Wirsch.

Falls keine richtige Antwort eingeht werde ich den Geldbetrag unter den teilnehmenden Spielern auslosen.

Re: VELLHAFENER KURIER

BeitragVerfasst: Di 13 Sep, 2022 13:26
von Guenter
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich, Gunther, habe einen Geldbeutel mit 532 Gulden und einem Rubin verloren.
Über eine Rückgabe würde ich mich sehr freuen .....

Gunther

Re: VELLHAFENER KURIER

BeitragVerfasst: Di 13 Sep, 2022 13:42
von Navahon
nein nein nein, es waren 528 Gold und ein ungeschliffener Topas

Navahon

Re: VELLHAFENER KURIER

BeitragVerfasst: Di 13 Sep, 2022 13:47
von Taric
Ihr alle irrt euch. In meiner Börse waren 521 Gulden und ein Kamm enthalten. ^^

LG
Taric
:ila:

Re: VELLHAFENER KURIER

BeitragVerfasst: Di 13 Sep, 2022 17:59
von Tommek
An die Redaktion:

Die Bauarbeiten in der unteren Hafenstraße sind eine Frechheit sondergleichen. Ich habe dort überhaupt noch keine Arbeiter sehen können. Alles ist abgesperrt und natürlich wurde schon Erde von einem Fuhrwerk geschaufelt, aber von den Arbeitern fehlt jede Spur. Und nun staut es sich durch die halbe Stadt.

- ein besorgter Bürger

Re: VELLHAFENER KURIER

BeitragVerfasst: Di 13 Sep, 2022 18:59
von Tica
Tommek hat geschrieben:An die Redaktion:

Die Bauarbeiten in der unteren Hafenstraße sind eine Frechheit sondergleichen. Ich habe dort überhaupt noch keine Arbeiter sehen können. Alles ist abgesperrt und natürlich wurde schon Erde von einem Fuhrwerk geschaufelt, aber von den Arbeitern fehlt jede Spur. Und nun staut es sich durch die halbe Stadt.

- ein besorgter Bürger


Wir danken dem besorgten Bürger für den Hinweis und werden morgen das Gespräch mit der Stadtverwaltung suchen und diesen Missstand aufzeigen. Wir berichten weiter.

- Die Redaktion

Re: VELLHAFENER KURIER

BeitragVerfasst: Di 13 Sep, 2022 21:49
von Tica
Bisher abgegebene Tipps:

503 Gulden und eine alte Münze - Kenbaki Kira
521 Gulden und ein Kamm - Taric
528 Gold und ein ungeschliffener Topas _ Navahon
532 Gulden und ein Rubin - Guenther

Re: VELLHAFENER KURIER

BeitragVerfasst: Di 13 Sep, 2022 23:17
von verdandi
Liebe Redaktion,

jemand aus meinem Orden, den Lunalithen, hat leider nach einer durchzechten Nacht seinen Geldbeutel verloren. Wo kann er nicht mehr genau sagen, aber es befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch schätzungsweise 539 G und eine Zunderdose darin.

Wäre vortrefflich wenn es sich um diesen Geldbeutel handeln würde.


gezeichnet
verdandi

Re: VELLHAFENER KURIER

BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2022 09:31
von Tica
Vellhafener Kurier


WEIZENMEHLDIEB VERHAFTET!
Der Dieb, der gestern dem Bäckermeister Hein Gossler einen Sack feinsten Weizenmehles entwendete, wurde beim Versuch diesen Sack an den Konkurrenten des Herrn Gosslers zu verkaufen, gefasst. Zufällig befand sich ein Büttel, eigentlich in privater Mission unterwegs, in der Nähe der Bäckerei Zuppelmann als ein bärtiger Grauländer eine Verkäuferin bat, den Bäckermeister aus der Backstube zu holen weil er ihm einen Sack Mehl anbieten wolle. Der Büttel zog sofort die richtigen Schlüsse, verhaftete den Mann und verbrachte ihn auf die Wache. Dort wurde er vom bestohlenen Hein Gossler und dessen Lieferanten. dem Müller Piet Lauterbach, als derjenige erkannt, der gestern den Sack Mehl dort stahl. Der Grauländer, der sich hartnäckig weigerte, den Ermittlern seinen Namen zu nennen, sitzt nun ein. Am nächsten Gerichtstag wird ein Richter entschieden wie seine Strafe ausfallen wird.

STADTVERWALTUNG VERTEIDIGT BAUMEISTER - UNTERE HAFENGASSE WEITER GESPERRT
Harmi Wirsch, Chefredakteur dieser Zeitung, befragte noch am gestrigen Abend einen Mitarbeiter der Stadtverwaltung zu dem Fortgang der Bauarbeiten an der unteren Hafengasse. Der Bedienstete der Stadt schickte nach Anhören der Vorwürfe, die Gasse sei zwar gesperrt, aber es würde dort niemand arbeiten, nach dem Baumeister, der mit den Reparaturarbeiten beauftragt wurde.
Der Baumeister verteidigte sich und seine Arbeiter mit dem Einwand, man habe zunächst Absperrungen vornehmen und dann das Arbeitsmaterial vor Ort abladen müssen. Als man damit fertig war, wurde bereits der Feierabend eingeläutet, so das nun ein weiteren Tag Sperrung erforderlich sei um die Arbeiten dann auch auszuführen.
Der Mitarbeiter der Stadtverwaltung äußerte sein Verständnis gegenüber dem Baumeister und beschied unseren Chefredakteur zu gehen und die weitere Sperrung in seinem Blatt zu verkünden.
Die Untere Hafengasse bleibt somit für einen weiteren Tag gesperrt und die Bürger müssen den Umweg über die Obere Hafengasse in Kauf nehmen.

TRAUERFEIER FÜR TOTE SEELEUTE
Im Tempel am Nergasacker findet heute Vormittag eine Trauerfeier für die an der Steilküste angeschwemmten Seeleute statt. Die Seeleute waren Besatzungsmitglieder der gesunkenen Kaufmannskogge "Valentina" und stammten überwiegend aus Vellhafen. Die Bestattungen finden im Anschluss an die Trauerfeier im privaten Rahmen statt.

NACKTER HELD MIT GOLDKETTCHEN IRRITIERTE BÜRGER!
Angeblich soll am gestrigen Abend ein nackter Mann, der nur eine Goldkette um den Hals trug, in Hafennnähe für Empörung gesorgt haben. Die Redaktion befragte angebliche Augenzeugen und bekam unterschiedliche Versionen erzählt. Einige berichteten der Mann sei mit einem Speer bewaffnet gewesen, andere sprachen von einem Säbel. Der Wirt des Goldstücks ist der Meinung, dass die angeblichen Augenzeugen zu viel vom gepanschten Schnapps, der in einer der Hafenkneipen feilgeboten wird, getrunken hätten.

ERBSENSUPPE VERUNREINIGT?
Das alte Greetje, die am Markt Suppen feilbietet, wehrt sich empört gegen Vorwürfe in die von ihr angebotene Erbsensuppe sei hinein gespuckt worden. "In meine Suppe spucke weder ich noch sonst jemand! Schließlich stehen die Kessel mit den Suppen nicht von ungefähr hinter meinem Verkaufsstand und nicht vorne, wo jedermann ran kann. Wenn wirklich in eine Suppe gespuckt wurde, ist es dem Kunden nach dem Kauf bei mir passiert." beteuert sie.


OOC;
Bisher abgegebene Tipps:
503 Gulden und eine alte Münze - Kenbaki Kira
521 Gulden und ein Kamm - Taric
528 Gold und ein ungeschliffener Topas _ Navahon
532 Gulden und ein Rubin - Guenther
539 Gulden und eine Zunderdose - Verdandi

Re: VELLHAFENER KURIER

BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2022 09:56
von Dirkas_Tao
Ich glaube Aleitheia hat ihren Geldbeutel verloren bevor sie mit Jorag und seinen halborkischen Begelitern ins Orkland zog. Sie hat mir noch die Ohren vollgejammert 505 Gulden und der Feuerstein der das einzige Andenken an ihren Bruder war.

werte Grüße Dirkas Tao

Re: VELLHAFENER KURIER

BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2022 11:30
von camael
An die Redaktion:
Bedauerlicherweise nehmen die Bauarbeiten an der unteren Hafengasse bzw. dessen Sperrung Ausmaße an die für die wohlhabenden Bürger des Pilgerstiegs nicht mehr tragbar sind! Der Pilgerstieg wird nun bevorzugt als Ausweichsstraße genutzt um die obere Hafengasse zu erreichen. Dadurch wird viel Unrat, Schmutz auf dem Stieg zurückgelassen und viele angesehene Bürgersfrauen trauen sich wegen der vielen zwielichtigen Gestalten nicht mehr vor die Tür. Die betroffenen Bürger haben sich schon an Ihren Stadtrat gewandt, Arnulf Rüdter, selbst wohnhaft im Pilgerstieg.

Desweiteren wurde heute morgen auf dem Marktstand von Tanith Leigh eine wertvolle Flasche mit einen unbezahlbaren Trank umgestoßen woraufhin diese leider zerbrach. Die wertvolle, kunstvolle Glasflasche stammte aus der Glasbläsermanufaktur von Venlona, dazu kommt noch der Verlust des wertvollen Inhalts. Der Schaden wird auf 1.000 Gulden beziffert. Für Hinweise wer den Trank umgestoßen hat ist eine Belohnung von 100 Gukden ausgesetzt.

Re: VELLHAFENER KURIER

BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2022 12:10
von Tica
camael hat geschrieben:An die Redaktion:
Bedauerlicherweise nehmen die Bauarbeiten an der unteren Hafengasse bzw. dessen Sperrung Ausmaße an die für die wohlhabenden Bürger des Pilgerstiegs nicht mehr tragbar sind! Der Pilgerstieg wird nun bevorzugt als Ausweichsstraße genutzt um die obere Hafengasse zu erreichen. Dadurch wird viel Unrat, Schmutz auf dem Stieg zurückgelassen und viele angesehene Bürgersfrauen trauen sich wegen der vielen zwielichtigen Gestalten nicht mehr vor die Tür. Die betroffenen Bürger haben sich schon an Ihren Stadtrat gewandt, Arnulf Rüdter, selbst wohnhaft im Pilgerstieg.

Desweiteren wurde heute morgen auf dem Marktstand von Tanith Leigh eine wertvolle Flasche mit einen unbezahlbaren Trank umgestoßen woraufhin diese leider zerbrach. Die wertvolle, kunstvolle Glasflasche stammte aus der Glasbläsermanufaktur von Venlona, dazu kommt noch der Verlust des wertvollen Inhalts. Der Schaden wird auf 1.000 Gulden beziffert. Für Hinweise wer den Trank umgestoßen hat ist eine Belohnung von 100 Gukden ausgesetzt.


Antwort der Redaktion:
Werter Bürger,
was die Bauarbeiten an der Unteren Hafengasse angeht, liegen uns bereits Beschwerden weiterer Vellhafener vor. Wir werden daher am Nachmittag höchst selbst die Baustelle inspizieren und um eine erneute Stellungnahme der Stadtverwaltung bitten, falls die Arbeiten noch immer nicht abgeschlossen sind.

Was den Verlust der wertvollen Flasche nebst Inhalt angeht werden wir in der morgigen Ausgabe über diese Tat berichten und auf die ausgesetzte Belohnung hinweisen. Vielleicht gelingt es so des Übeltäters habhaft zu werden und Tanith Leigh bekommt den erlittenen Schaden ersetzt.

Mögen die Götter Euch und der Stadt Vellhafen wohlgesonnen sein
Harmi Wirsch - Herausgeber und Chefredakteur

Re: VELLHAFENER KURIER

BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2022 22:00
von Tynian
An die Redaktion:

Wann gedenkt unsere Stadtverwaltung endlich etwas gegen dieses Gesocks zu unternehmen, dass sich Abenteurer, oder Iathan bewahre, sogar Helden nennt und die Gassen unserer Stadt unsicher macht?

Es fängt damit an, dass ehrbaren Bürgern in die Suppe gespuckt wird. Wer weiß was denen als nächstes einfällt. Bestimmt war das einer von diesen primitiven Halborks. Plündern, morden, brandschatzen und in Suppen spucken ist alles was dieses Pack im Sinn hat.

Der Nackte mit der Goldkette war bestimmt auch so einer. Auf jeden Fall war es ein Ausländer, einer von diesen Handtuchköpfen. Ich hab es genau gesehen. Denen ist ja alles zuzutrauen.

Ein besorgter Bürger .