Vellhafener Kurier
WEIZENMEHLDIEB VERHAFTET!Der Dieb, der gestern dem Bäckermeister Hein Gossler einen Sack feinsten Weizenmehles entwendete, wurde beim Versuch diesen Sack an den Konkurrenten des Herrn Gosslers zu verkaufen, gefasst. Zufällig befand sich ein Büttel, eigentlich in privater Mission unterwegs, in der Nähe der Bäckerei Zuppelmann als ein bärtiger Grauländer eine Verkäuferin bat, den Bäckermeister aus der Backstube zu holen weil er ihm einen Sack Mehl anbieten wolle. Der Büttel zog sofort die richtigen Schlüsse, verhaftete den Mann und verbrachte ihn auf die Wache. Dort wurde er vom bestohlenen Hein Gossler und dessen Lieferanten. dem Müller Piet Lauterbach, als derjenige erkannt, der gestern den Sack Mehl dort stahl. Der Grauländer, der sich hartnäckig weigerte, den Ermittlern seinen Namen zu nennen, sitzt nun ein. Am nächsten Gerichtstag wird ein Richter entschieden wie seine Strafe ausfallen wird.
STADTVERWALTUNG VERTEIDIGT BAUMEISTER - UNTERE HAFENGASSE WEITER GESPERRTHarmi Wirsch, Chefredakteur dieser Zeitung, befragte noch am gestrigen Abend einen Mitarbeiter der Stadtverwaltung zu dem Fortgang der Bauarbeiten an der unteren Hafengasse. Der Bedienstete der Stadt schickte nach Anhören der Vorwürfe, die Gasse sei zwar gesperrt, aber es würde dort niemand arbeiten, nach dem Baumeister, der mit den Reparaturarbeiten beauftragt wurde.
Der Baumeister verteidigte sich und seine Arbeiter mit dem Einwand, man habe zunächst Absperrungen vornehmen und dann das Arbeitsmaterial vor Ort abladen müssen. Als man damit fertig war, wurde bereits der Feierabend eingeläutet, so das nun ein weiteren Tag Sperrung erforderlich sei um die Arbeiten dann auch auszuführen.
Der Mitarbeiter der Stadtverwaltung äußerte sein Verständnis gegenüber dem Baumeister und beschied unseren Chefredakteur zu gehen und die weitere Sperrung in seinem Blatt zu verkünden.
Die Untere Hafengasse bleibt somit für einen weiteren Tag gesperrt und die Bürger müssen den Umweg über die Obere Hafengasse in Kauf nehmen.
TRAUERFEIER FÜR TOTE SEELEUTE Im Tempel am Nergasacker findet heute Vormittag eine Trauerfeier für die an der Steilküste angeschwemmten Seeleute statt. Die Seeleute waren Besatzungsmitglieder der gesunkenen Kaufmannskogge "Valentina" und stammten überwiegend aus Vellhafen. Die Bestattungen finden im Anschluss an die Trauerfeier im privaten Rahmen statt.
NACKTER HELD MIT GOLDKETTCHEN IRRITIERTE BÜRGER!Angeblich soll am gestrigen Abend ein nackter Mann, der nur eine Goldkette um den Hals trug, in Hafennnähe für Empörung gesorgt haben. Die Redaktion befragte angebliche Augenzeugen und bekam unterschiedliche Versionen erzählt. Einige berichteten der Mann sei mit einem Speer bewaffnet gewesen, andere sprachen von einem Säbel. Der Wirt des Goldstücks ist der Meinung, dass die angeblichen Augenzeugen zu viel vom gepanschten Schnapps, der in einer der Hafenkneipen feilgeboten wird, getrunken hätten.
ERBSENSUPPE VERUNREINIGT?Das alte Greetje, die am Markt Suppen feilbietet, wehrt sich empört gegen Vorwürfe in die von ihr angebotene Erbsensuppe sei hinein gespuckt worden. "In meine Suppe spucke weder ich noch sonst jemand! Schließlich stehen die Kessel mit den Suppen nicht von ungefähr hinter meinem Verkaufsstand und nicht vorne, wo jedermann ran kann. Wenn wirklich in eine Suppe gespuckt wurde, ist es dem Kunden nach dem Kauf bei mir passiert." beteuert sie.
OOC;
Bisher abgegebene Tipps:
503 Gulden und eine alte Münze - Kenbaki Kira
521 Gulden und ein Kamm - Taric
528 Gold und ein ungeschliffener Topas _ Navahon
532 Gulden und ein Rubin - Guenther
539 Gulden und eine Zunderdose - Verdandi