Heda!
Mit dem ersten Rätsel konnte ich mich mal ÜBERHAUPT nicht identifizeiren. Ich meine Piraten und dann auch noch Alkohol. Also das liegt mir wirklich fern. Die Piraten sollten nicht Rumzänkern, sondern sich nen Stock oder Stecken, der so lang wie das Faß ist, schnappen und in das Faß stecken. Einmal so Rum und einmal andersrum. Falls der Stock dann vollkommen benetzt ist, ist das Faß mindestens halbvoll. Falls aber in der Mitte der Stock noch trocken ist, muss das Faß weniger als halbvoll ist. Alternativ könnte man das Faß Rumdrehen, unten aufmachen und mit dem selben Verfahren ablesen.
In der Kutsche müssten insgesamt 10.990 Beine sein. (7*2+7*7*7*4+7*7*7*7*4) Allerdings müssten sich dann die sieben Kinder um 2.744 Katzen in der Kutsche kümmern.
Was der Türklopfer gemeint hat: Keine Ahnung. Die Worte Dolka und Boril sagen mir nichts. Mit Bund könnte vielleicht der Städtebund gemeint sein? Ist auf jeden Fall kein Zwergisch. Ich glaube eher, dass die Frau sich das eingebildet hat.
Gobosch
Guten Tag werter Herr Hirsch,
ich habe mich wieder über die spannende Sonntagslektüre gefreut und beim Beinezählen ein komplettes Pergament und einen ganzen Kohlestift verbraucht. Ich hoffe es hat sich gelohnt. Ich habe als Ergebnis 10990 Beine (Katzen + Kinderbeine)
Bei dem halbvollen Fass bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn ich ein eckiges Fass hätte, könnte man es soweit kippen bis die Flüssigkeit an den Rand kommt. Sieht man dann ein Stück vom Boden ist es weniger als halbvoll. Sieht man keinen Boden ist es mindestens halbvoll oder gar noch mehr drin. Ich bin mir nicht ganz sicher, bzw. da fehlt mir grad die Phantasie, ob man das auch in der Praxis mit einem runden Fass machen kann. Sollte zumindest theoretisch gehen. Ein anderer Vorschlag fällt mir dazu leider nicht ein.
Sollten ein oder zwei Lösungen richtig sein, bitte ich darum, den Knechten und Mägden, die regelmäßig für Sauberkeit auf dem Marktplatz sorgen, ein Essen und Trinken im Plankengänger spendiert wird. Ich hoffe, dass können sie einrichten.
Viele Grüße Trautman ( mit einem n) ^^
Werter Herr Trautman,
entschuldigt, dass ich beim letzten Mal Euren Namen falsch schrieb. Ich werde mir die Schreibweise nun besser merken.
Wie Ihr im heutigen Kurier nachlesen könnt, haben wir selbstverständlich Eurem Wunsche entsprochen und das Gold aus Euren früheren Gewinnen dafür verwendet, Kinder aus dem Vellhafener Waisenhaus beschenken zu lassen. Sie haben sich mächtig gefreut und sogar ein Lied für Euch gesungen!
Wir hoffen, Ihr habt weiter Interesse an unserem Kurier und Spaß beim Lösen der Sonntagsrätsel.
Mögen die Götter Euch wohlgesonnen sein
Harmi Wirsch (mit W) ^^
Sehr geehrter Herr Wirsch,
Als jemand, der Ihren Kurier mit großem Interesse liest, ärgert es mich um so mehr, dass der Zeitungsbote in meinem Bezirk Sonntags dreisterweise einen Tag frei nimmt und ich den Sonntagskurier nie erhalte. Durch einen glücklichen Zufall bin ich in dieser Woche an ein Exemplar gekommen und kann endlich mal mein Glück bei Ihren Sonntagsrätseln versuchen.
Die beiden Piraten müssten das Fass nur zur Seite kippen. Ist das Fass halbvoll, so läuft gerade so kein Rum aus dem Fass, sobald der Boden sichtbar ist. Ist der Boden jedoch deutlich sichtbar bevor Rum heraus läuft, so war das Fass weniger als halb gefüllt.
Das Rätsel mit den Kindern ist tatsächlich etwas komplizierter, jedoch durchaus lösbar. Jedes Kind hat zwei Beine. Wären 14 Beine der Kinder. Jedes Kind hat 7 Rucksäcke. Insgesamt sind also 49 Rucksäcke in der Kutsche. In jedem Rucksack sind jeweils 7 große Katzen, was 343 große Katzen macht. Jede der großen Katzen hat wiederum 7 Kleine Katzen. Insgesamt sind also 2401 kleine Katzen an Bord. Die Katzen haben alle 4 Beine, also (343+2401)×4=10976 Beine. Rechnet man nun noch die Kinderbeine hinzu, wäre die Gesamtzahl der Beine 10990 Beine. Bei allem, was mit bisher so unter gekommen ist, so würde ich diese Kutsche doch gerne einmal sehen. Zudem die Kinder, die es schaffen 7 Rucksäcke mit jeweils 49 Katzen zu tragen. Aber es gibt sicherlich wundersamere Dinge auf der Welt.
So wünsche ich Ihnen einen angenehmen Sonntag und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Ilara Wolfsflink
Werte Frau Wolfsflink,
sofort nach Erhalt Eurer Nachricht habe ich nachgeschaut, ob ich Euren Namen in der Liste der Abonnenten finden kann. Abonnenten bekommen den Kurier zuverlässig täglich zugestellt, egal an welchem Tag. Aber in der Liste konnte ich Euren Namen nicht finden.
In ganz Vellhafen sind ansonsten unsere Zeitungsjungen unterwegs, auch an Sonntagen, und verkaufen das Blatt für einen Gulden. Teilt mir doch bitte mit, in welchem Stadtteil Vellhafens Ihr ansässig seid, dann knöpfe ich mir den Jungen mal vor, der dort Sonntags seinen Dienst vernachlässigt.
Es grüßt Euch herzlich
Harmi Wirsch
Werter Harmi Wirsch.
Mit Freude habe ich heute den Vellhafener Kurier gelesen und während meiner Reise mit Freude gerätselt.
Die erste Aufgabe mit der Füllhöhe des Fasses, wird wohl am einfachsten zu lösen sein, wenn man das Fass auf den Kopf stellt, so dass die Anstichstelle weiter oben ist. Dann neigt man das Fass vorsichtig bis Rum herausläuft. Nun denkt man sich oder zeichnet man eine waagerechte Linie von der Anstichstelle und vergleicht die beiden nun entstandenen Fass-Teile miteinander.
Und zu den Beinen im der Kutsche:
7x7x7x7x4 Katzenkinderbeine=9604
7x7x7x4Katzenmutterbeine=1372
7x2Kinderbeine=14
wären schon mal 10990 Beine in der Kutsche
Dann stellt sich die Frage ob es einen Kutscher gibt, und ob diese,r genau wie alle Kinder, auch 2 Beine hat.
Also ich meine, es sind wahrscheinlich 10992 Beine in der Kutsche.
Wünsche noch einen schönen Sonntag, und bleiben sie gesund.
einen herzlichen Gruß
Dirkas Tao
PS: Da ich mich gerade auf Reisen befinde, würde ich einen etwaigen Gewinn, direkt wieder an den Kurier spenden.
Hallo Herr Wirsch,
hier meine Antworten
Aufgabe 1
Sie kippten das Fass so weit, bis der Inhalt bis zum Rand reichte. Wenn man dann ein Stück vom Boden sieht, ist es weniger als halb voll, wenn nicht, ist es mehr als halb voll.
Aufgabe 2
In der Kutsch sind 10.990 Beine, davon ausgehend, dass der Kutsch nicht drin ist
Gruss
Dirion
Gobosch Sohn des Grasam:
Heda!
Erstes Rätsel war schnell gelöst: Wenn man mit 18 Dromedaren rechnet kann man schnell die Brüche verrechnen. So kommt man auf 9 Dromedare für den Ersten, 6 Dromedare für den Zweiten und 2 Dromedare für den dritten Sohn.
Beim Zweiten musste man schon mehr als Mathematik anwenden. Nachdem ich vier Rollen Papier (mit Rückseite!) beschrieben habe, um alle Kombinationen von 3,1 und 6 mehrfach durch sieben zu teilen, habe ich gemerkt, dass sich die sechs auch einfach auf den Kopf stellen kann. Dann kann man die 931 verwenden, die durch 7 geteilt 133 ist. Also wird Gefangener Nummer 6 zwar Kopfschmerzen, aber auch mit den anderen die Freiheit bekommen.
Gobosch
Odette;
Aufgabe 1. Der älteste Sohn bekommt 9, der Mittlere 6 und der Jüngste 2 Dromedare.
Aufgabe 2. Wenn die Nummer 6 einen Handstand macht, stellen die sich als 931 auf.
Dirion:
Hallo Herr Wirsch,
hier meine Lösungen
Aufgabe 1
der älteste bekommt 9, der mittlere 6 und der jüngste 2 Dromedare. Man muss die Brüche in 18-tel umrechnen, so ergibt sich die Lösung
Aufgabe 2
Der mit der 6 steht vorn, im Handstand, dann die 3 und dann die 1, ergibt 931 geteilt durch 7 ist 133
Yamamoto Hideyoshi:
Rätsel 1: Die 3 Söhne fangen gemeinsam in der Wüste ein 18. Dromedar, dann bekommt der älteste Sohn 9, der mittlere 6 und der Jungspund 2 Dromedare. Zusammen sind das wieder 17, also können sie immerhin das letzte zu einem leckeren Dromedar-BRATEN verarbeiten, mit lecker Soße dazu! Und Kroketten! MIT VIEL SOSSE!!!
Rätsel 2: Das war aber 'ne Scherzfrage! Der Gefangene Nummer 6 stellt sich auf den Kopf vor die Gefangenen 3 und 1. 931 / 7 = 133 !!
ooc: Tiberius hat heute als erster Charakter KdS erfolgreich beendet. Großes Danke an DBa!
Zwei erfahrene, lokal bekannte Seefahrer berichten für einige Zeit über ihre Erfahrungen mit Piraten und deren gelungene Abwehr auf hoher See, welche durch athos-gefälliges Exerzieren in Strelasa möglich wurde...
Es folgen noch circa. 50 weitere Bestimmungen, die den einvernehmlichen Umgang von Stadt und Wehrkloster regeln sollen, wobei in fast allen Fällen auf das Primat der Stadt geachtet wird...
Gobosch Sohn des Grasam
Heda!
Der Lebensretter ist entweder ein ganz großer Schwindler oder einfach ein grauenhafter Nachtwächter! Wie soll der Nachtwächter diese Nacht einen Traum haben. Hat der etwa verpennt?! Deshalb war der Abajaide zwar froh über die Warnung, aber nicht froh über seine Arbeit.
Die Topfaufgabe kam mir sehr bekannt vor. Ich glaube der Schatzmeister, der 100 Flaschen alten Wein trinken wollte hat so ähnlich rechnen müssen.
Im Kessel befinden sin anfangs 98 Pfund Wasser und 2 Pfund Sonstiges (98:2). Nach dem Regen hat sich das Verhältnis auf 99:1 verschoben, aber nur das Wasser wurde mehr. So dass sich am Ende 198 Pfund Wasser und 2 Pfund Sonstiges im Topf befinden. Also insgesamt 200 Pfund oder 20.000 Korn.
Gobosch
Oswald Hammerschlag
Werter Herr Wirsch,
hier meine Lösung der Aufgaben.
1. Aufgabe: der Nachtwächter sagte das er geträumt, also in der Nacht geschlafen habe. Er war aber angestellt um in der Nacht Wache zu halten.
2. Aufgabe: Es klingt zunächst gar nicht so dramatisch, aber Oho! Wenn 2 Pfund Gemüse am Mittag nur noch 1% der Suppe ausmachen, hat die Suppe insgesamt 200 Pfund.
Grüße
Oswald Hammerschlag
Xondra Tochter der Borascha
Tüdelüh Herr Wirsch.
Leider konnte ich von den heutigen Sonntagsrätseln nur eins lösen. Damit sich der Wassergehalt von 98% auf 99% erhöhen kann, muss sich die Gesamtmenge auf 20.000 Korn verdoppeln.
Mit freundlichen Grüßen
Xondra, Tochter der Borascha
Hobs Flammenbart
Seid gegrüßt!
Mir scheint, die Schankmaid ist eher etwas für gesetztere Herren ... meinen Berechnungen zufolge ist sie 49 Jahre alt. Ich danke für die gute Unterhaltung beim Lesen des Kuriers und verbleibe stets zu Euren Diensten
Hobs Flammenbart
Tuk Ergim
erstmal Aufgabe 2, die Schankmaid muss 49 Jahre alt sein.
An Aufgabe 1 muss ich noch Rätseln ......
Tuk Ergrim
Aufgabe 1
"Guten Tag! Mein Name lautet Egmond. Ich erzähle euch eine kleine Geschichte und lege eine Spur zur Schwester eines Heerführers. Weshalb ich das tue? Seht Ihr: Es ist mein Wunsch, dass Ihr nicht immer „Ich verstehe nicht“ sagen müsst.
Der Schwester Wunsch ist es, eine weiße Wölfin zu finden. Eine ganz bestimmte weiße Wölfin, die eine Tochter hat und sich nur von Fisch und Milch ernährt. Wasser liebt sie und tollt gerne darin. Die Tiere wohnen bei einem Abt. Es kann sein, dass der Vater der Tochter ein Seedrache war, denn die Wölfin hat zwei Gestalten. Die der Tochter und die eines Drachens."
Ich hoffe, das passt so.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast