Ich hab jetzt mal auf die Kampfberichte bei mir geachtet. Ich kann da irgendwie noch kein System erkennen. Manchmal wird die Meisterparade durchgeführt, manchmal nicht.
Dachte erst an den Malus wegen Überzahl und hab die Einstellungen bei Malus bei Manöver mal von 2 auf 4 geändert. Hat aber nichts gebracht.
Dann dachte ich es liegt vielleicht tatsächlich an Kettenwaffen, da ich viele Räuberbegegnugen hatte die einen Flegel führen, aber in anderen Kämpfen (u. a. Aivarunen, Goblins, Bären, Wölfe, Orks) bestand ein ähnliches Problem.
Dann dachte ich, es liegt daran, dass die Waffenparade höher ist, als die Schildparade, was bei manchen meiner Helden zutrifft, bei anderen aber nicht und die machen die gleichen Fisimatenten.
Jetzt grade hab ich einen sehr interessanten Kampfbericht gegen 2 Aivarunen. Am Anfang pariert mein Zwerg mit dem Schild, macht aber keine Meisterparade. In der Kampfrunde (8) nach der der erste Aivarune zu Boden gegangen ist, pariert er mit der Waffe und macht die Meisterparade. Ich mach mal nen Screenshot.
Edit: In den Kämpfen danach genau das Schema. Sobald der 1. Aivarune zu Boden geht, wird in der folgenden Runde die Meisterparade genutzt, aber ohne Schild.
Edit 2: Grade noch mal drauf geachtet, gegen Gegner mit Kettenwaffen wird Schildparade genutzt, natürlich ohne MP. Wobei hier ja tatsächlich die Waffenparade sinnvoller wäre.
- Dateianhänge
-

- Screenshot 2026-01-20 at 15-07-48 Abenteurer und Ordenskrieger - Fantasy Browsergame.png (302.05 KIB) 132-mal betrachtet