Schild wird nicht genutzt / Meisterparade wird nicht genutzt

Moderatoren: Kekse, lordhelix, A-Team

Schild wird nicht genutzt / Meisterparade wird nicht genutzt

Beitragvon mschulz » Di 20 Jan, 2026 14:13

Wir haben derzeit das Problem das die Schildparade entweder nicht verwendet wird oder keine Meisterparade mit dem Schild ausgeführt wird.

Case #1:
Xantin (Windhammer & Kaiserreicher Schild) mit AT/PA/Schild-PA 30/27/28 nutz die Meisterparade nicht.
Manöver bei Malus bis 6 Punkte.
schildproblem1.png
Keine MP mit Schild
schildproblem1.png (325.14 KIB) 139-mal betrachtet

Case #2:
Engerim (Abartige Axt / Geweihter Schild der Afeiya Gletscherwind) mit AT/PA/Schild-PA ?/?/? nutz den Schild nicht.
schildproblem2.png
Keine Schildparade
schildproblem2.png (652.81 KIB) 139-mal betrachtet

Case #3:
Xantin (Windhammer & Kaiserreicher Schild) mit AT/PA/Schild-PA 30/27/28 nutz die Meisterparade wärend Überzahl nicht,
Manöver bei Malus bis 6 Punkte.
schildproblem3.png
Keine MP mit Schild wärend Überzahl
schildproblem3.png (384.01 KIB) 139-mal betrachtet

Case #4:
Engerim (Abartige Axt / Geweihter Schild der Afeiya Gletscherwind) mit AT/PA/Schild-PA ?/?/? macht Meisterparade mit der Waffe statt dem Schild.
schildproblem4.png
schildproblem4.png (36.69 KIB) 139-mal betrachtet

Die Kampfwerte von Engerim liegen mir gerade nicht vor. Da er aber eine Abartige Axt mit WM von 5/-5 trägt, dürfte die Schild-PA deutlich über seiner Waffen PA liegen.
Die MP mit Parierwaffen scheint zu funktionieren.

Probleme mit der MP wurden bereits hier gemeldet: viewtopic.php?f=30&t=18645
mschulz
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Xantin Steinläufer

Re: Schild wird nicht genutzt / Meisterparade wird nicht gen

Beitragvon Tommek » Di 20 Jan, 2026 14:42

Womit kämpfen denn deine Gegner? Schilde bekommen z.B. durch Kettenwaffen einen Malus. Bitte alle Infos aus dem Kampfbericht posten. Muss auch nicht als Bild sein. Text würde auch reichen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Tynian » Di 20 Jan, 2026 16:09

Ich hab jetzt mal auf die Kampfberichte bei mir geachtet. Ich kann da irgendwie noch kein System erkennen. Manchmal wird die Meisterparade durchgeführt, manchmal nicht.

Dachte erst an den Malus wegen Überzahl und hab die Einstellungen bei Malus bei Manöver mal von 2 auf 4 geändert. Hat aber nichts gebracht.

Dann dachte ich es liegt vielleicht tatsächlich an Kettenwaffen, da ich viele Räuberbegegnugen hatte die einen Flegel führen, aber in anderen Kämpfen (u. a. Aivarunen, Goblins, Bären, Wölfe, Orks) bestand ein ähnliches Problem.

Dann dachte ich, es liegt daran, dass die Waffenparade höher ist, als die Schildparade, was bei manchen meiner Helden zutrifft, bei anderen aber nicht und die machen die gleichen Fisimatenten.

Jetzt grade hab ich einen sehr interessanten Kampfbericht gegen 2 Aivarunen. Am Anfang pariert mein Zwerg mit dem Schild, macht aber keine Meisterparade. In der Kampfrunde (8) nach der der erste Aivarune zu Boden gegangen ist, pariert er mit der Waffe und macht die Meisterparade. Ich mach mal nen Screenshot.

Edit: In den Kämpfen danach genau das Schema. Sobald der 1. Aivarune zu Boden geht, wird in der folgenden Runde die Meisterparade genutzt, aber ohne Schild.

Edit 2: Grade noch mal drauf geachtet, gegen Gegner mit Kettenwaffen wird Schildparade genutzt, natürlich ohne MP. Wobei hier ja tatsächlich die Waffenparade sinnvoller wäre.
Dateianhänge
Screenshot 2026-01-20 at 15-07-48 Abenteurer und Ordenskrieger - Fantasy Browsergame.png
Screenshot 2026-01-20 at 15-07-48 Abenteurer und Ordenskrieger - Fantasy Browsergame.png (302.05 KIB) 121-mal betrachtet
Tynian
Ritter
Ritter

Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Beitragvon Tommek » Di 20 Jan, 2026 23:16

Ich habe eine Debug-Ausgabe hinzugefügt.

Wenn der Held mit Schild und Meisterparade kämpft, die MP aber nicht nutzt wird ein "?" angezeigt mit Infos warum das schief ging.
Postet das mal bitte.

Meine Tests zeigen bisher keine Probleme.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Tynian » Mi 21 Jan, 2026 10:32

Bei Ticas Ayla kommt die Meldung, dass mit dem Talent Kettenwaffen keine Meisterparade erlaubt wäre.

Ich hatte jetzt ein paar Aivarunenkämpfe, da wird mir leider kein Fragezeichen angezeigt. Screenshot anbei.

Das Fragezeichen wird allerdings angezeigt, wenn es offensichtlich ist, warum keine MP ausgeführt wird (Kritische Attacke des Gegners z. B.). Bei den normalen Angriffen wird aber kein Fragezeichen angezeigt.
Dateianhänge
Screenshot 2026-01-21 at 09-29-43 Abenteurer und Ordenskrieger - Fantasy Browsergame.png
Screenshot 2026-01-21 at 09-29-43 Abenteurer und Ordenskrieger - Fantasy Browsergame.png (145.81 KIB) 94-mal betrachtet
Tynian
Ritter
Ritter

Beitragvon Tommek » Mi 21 Jan, 2026 11:04

Gebt mal eure Held_IDs dann teste ich das mit denen direkt.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Tynian » Mi 21 Jan, 2026 11:19

Ticas Ayla mit der Kettenwaffe hat die 505.

Mein Zwerg von dem die Screenshots sind hat die 1407.
Tynian
Ritter
Ritter

Beitragvon Tynian » Mi 21 Jan, 2026 11:31

Grade mal ein Kampf wo er Fragezeichen anzeigt, aber die machen irgendwie keinen Sinn. Erbehauptet ich hätte einen Malus von 5. Ich hab aber eigentlich nur den Malus von 1 aufgrund der Überzahl der Gegner.

Das die Schildparade nicht mehr genutzt wird, sobald nur noch ein Gegner übrig ist, macht bei dem Helden übrigens Sinn, da Schildparade und Waffenparade gleich hoch sind. Da würde es also keinen Sinn machen die Schildparade weiter zu nutzen.

Edit: Grade erst gesehen, dass die Orks ja Flegel benutzen. Somit wäre das wieder logisch mit dem Malus von 5.
Dateianhänge
Screenshot 2026-01-21 at 10-28-58 Abenteurer und Ordenskrieger - Fantasy Browsergame.png
Screenshot 2026-01-21 at 10-28-58 Abenteurer und Ordenskrieger - Fantasy Browsergame.png (478.15 KIB) 90-mal betrachtet
Tynian
Ritter
Ritter

Beitragvon Tommek » Mi 21 Jan, 2026 11:57

Ticas Ayla mit der Kettenwaffe hat die 505.

Bei Kettenwaffen darf man doch gar keine Meisterparade benutzen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Tynian » Mi 21 Jan, 2026 12:04

Da steht aber im Wiki nichts dazu bei der Meisterparade. Bei Finte z. B. steht es, dass man die mit Kettenwaffen nicht machen kann.

Und wenn man mit Schild kämpft, macht man ja die MP nicht mit der Kettenwaffe, sondern mit dem Schild.
Tynian
Ritter
Ritter

Beitragvon Tommek » Mi 21 Jan, 2026 12:20

Nein. Kettenwaffen erlauben keine Meisterparade. Wird im Spiel auch angezeigt "Ist mit der geführten Waffe nicht möglich".
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Tommek » Mi 21 Jan, 2026 12:25

Einschränkungen Meisterparade

1. Maximale Behinderung (BE): Maximal BE 4 erlaubt
2. Erlaubte Waffentalente
- Anderthalbhänder, Dolche, Fechtwaffen, Wuchtwaffen, Stangenwaffen
- Kettenstäbe, Raufen, Ringen, Säbel, Schwerter
- Speere, Spieße, Stäbe, Zweihandwuchtwaffen, Zweihandklingen
3. Schild-Einschränkung: Nicht möglich mit einem echten Schild (groß/sehr groß), wenn der Kämpfer nicht die SF Schildkampf II besitzt
4. Kombinierbarkeit: Nicht mit anderen Manövern kombinierbar (Bezieht sich nur auf Parademanöver)
5. Fernkampf: Nicht gegen Fernkampfangriffe anwendbar
6. Ansage-Grenze: Die Gesamtansage darf nicht größer sein als der Talentwert der Waffe
7. Erschwernis-Prüfung: Die Erschwernis muss kleiner sein als der aktuelle PA-Wert

Könnt ihr eure Helden einmal gegen diese Einschränkungen prüfen? Eventuell erledigen sich dann schon ein paar Sachen und es "nur" mal die Doku im Wiki angepasst werden.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Tynian » Mi 21 Jan, 2026 14:17

Die Sache ist, es ging ja bis vor kurzem noch. Gut, bei den Kettenwaffen weiß ich es jetzt nicht, hab da nicht so drauf geachtet.

Also bei mir sind alle Voraussetzungen erfüllt. Die Meisterparade wird ja ausgeführt, sobald nur noch ein Gegner übrig ist, aber eben mit der Waffe und nicht mit dem Schild. ich schaue mir jetzt noch mal einen meiner Helden an, wo die Schildparade höher ist als die Waffenparade.

Also, bei dem Kampf führt Ylva anfangs keine MP aus, weil der Genger in Überzahl ist und sie Manöver bei Malus 0 hat, soweit alles richtig.

Aber Toshiro führt auch keine MP aus (kein Fragezeichen übrigens). Erst nachdem die Gegner nicht mehr in Überzahl sind, führt Toshiro die MP mit dem Schild aus. Schildparade ist höher als Waffenparade und Manöver bei Malus steht auf 4.

Er kämpft mit einem Firhan, dass mit Schwerter geführt wird. Seine BE liegt bei 2. Er hat Schildkampf 2. Seine Ansage sind 10, seine Waffenfertigkeit deutlich höher, sein paradewert in der Situation auch höher als 10. Ein Fernkampfangriff ist es auch nicht.
Dateianhänge
Screenshot 2026-01-21 at 13-08-24 Abenteurer und Ordenskrieger - Fantasy Browsergame.png
Screenshot 2026-01-21 at 13-08-24 Abenteurer und Ordenskrieger - Fantasy Browsergame.png (666.61 KIB) 78-mal betrachtet
Tynian
Ritter
Ritter

Beitragvon Tommek » Mi 21 Jan, 2026 14:49

Ich habe einen Bug gefunden. Wenn ein Held als erstes mit dem Schild pariert, kann es passieren, dass die MP blockiert wird.

Bitte testen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Tynian » Mi 21 Jan, 2026 14:53

Sieht gut aus. Danke für die Mühe. :danke: :Jepp:
Tynian
Ritter
Ritter