Guten Tag!
Halblinge generell haben ja eher einen schwierigen Stand. GE und FF hoch, aber ST, KO und MU vergleichsweise niedrig, damit entweder nicht 1. Wahl der Drachenjäger oder Performance-Maximierer (siehe Halborks). Aber gleichzeitig bieten Halblinge ziemlich respektable Optionen für alle auf GE und FF basierenden (Kampf-)Fertigkeiten, einschließlich "Gezielter Stich" und damit z.B. Fechtwaffen-Nutzung.
Mich würden brennend Eure Erfahrungen mit
Hobbits Halblingen interessieren. Die Kultur ist interessant, der geographische Hintergrund glaubwürdig und die Idee des "underdog" in der großen weiten Welt Antamars reizvoll. Vom Rauchkraut-Konsum ganz zu schweigen.
Wenn ich einen Flusstaler-Halbling als Grundlage nutze und alle 5 Umverteilungen vornehme ergibt sich bspw. diese Startkonstellation:
- Idee Halbling Dieb.PNG (220.91 KIB) 1374-mal betrachtet
Hiermit wären erreichbar:
- Waffenmeister Fechtwaffen (IQ 22, GE 24)
- Ausweichen V (GE 26, IN 22)
- Beidhändiger Kampf II (GE 23, IQ 21)
- Gezielter Stich (GE 18, IQ 18)
- Parierwaffen II (GE 17, IQ 15)
- Rüstungsgewöhnung II (ST 18, KO 18)
- Waffenmeister Bögen und alle SFs
- Waffenmeister Schleudern und alle SFs
- Schnelle Regeneration I (IN 15, KO 20)
- Schnelle Regeneration II (WI 20)
Also die Frage: Warum eigentlich nicht?
"Nachteile" würden u.a. umfassen: Niedrigere KO, damit weniger LeP. Mut maximal 16, also Drachenjagd selbst in der Gruppe "schwierig" (oder kaum möglich?).
Mich würden einfach mal Eure Meinungen (und Erfahrungswerte) interessieren, da ich selbst noch nie einen Halbling genutzt habe. In der Praxis erreicht natürlich jeder Charakter, genügend Erfahrungspunkte vorausgesetzt, ein respektables Leistungsniveau. Aber wie ordnet Ihr diesen Halbling ein?