Paar fragen..

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Re: Paar fragen..

Beitragvon Aidan » Fr 15 Jan, 2010 01:54

Wo steht da etwas "ein paar Seiten zurück"? Das wäre neu, wenn getragene Rüstungen etc. geklaut werden, solch eine technische Funktion gibt es noch garnicht. Das Einzige was momentan möglich ist, ist dass man seinen gesamten Rucksackinhalt verliert und selbst diese Möglichkeit ist verschwindend gering.

Edit: Ich habe den Thread mit diesem angeblichen Rüstungsdiebstahl gefunden und mir die dort aufgeführte ZB angeschaut...Mumpitz...die ZB hat so etwas garnicht im Code stehen, kann ja auch nicht weil es solch eine Funktion nicht gibt.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Edvard » Fr 15 Jan, 2010 10:20

OK, wenn das nicht funktionieren soll, dann bin ich beruhigt. :)

Jetzt ist nur die Frage, warum dann diverse Leute berichten (ich selbst kenn es nur vom Hörensagen), dass ihnen ihre angelegte Ausrüstung geklaut wurde. Ein Bug? :denker:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Ritter
Ritter

Heldenname: Tutko Samthand
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Aidan » Fr 15 Jan, 2010 10:31

Jetzt ist nur die Frage, warum dann diverse Leute berichten (ich selbst kenn es nur vom Hörensagen), dass ihnen ihre angelegte Ausrüstung geklaut wurde. Ein Bug? :denker:

Solange es da keine Screenshots oder Ähnliches gibt, mit denen man nachforschen oder Fehler suchen kann, sind das alles reine Spekulationen. Mir persönlich wurde in meinen knapp 2 Jahren Spielzeit noch nie ein angelegtes Ausrüstungsteil (Rüstung,Kleidung,Ringe,Amulette etc.) entwendet.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Mitsune » Fr 15 Jan, 2010 11:58

Orin Ravelle hat geschrieben:Da stellt sich dann wieder die Frage des berühmt berüchtigten Realismus: Lässt ein Strauchdieb einen Mitrilschaller, eine Prunkrüstung und einen Rubinring wirklich einfach so liegen? Ich weis nicht..

Ich denke schon.
Mithrilgegenstände oder Zwergenrüstungen dürften so schwer zu verkaufen sein, wie heutzutage ein geklauter Rembrand. Für einen gewöhnlichen Strauchdieb eher keine Beute mMn.
Realismus hin oder her. Einige Dinge sind einfach zu schwer zu bekommen und quasi unersetzlich, als das deren Verlust innerhalb der nicht spielspassvernichtenden Toleranzschwelle bleibt.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Coen » Fr 15 Jan, 2010 12:20

Im Zweifelsfall kann eine Rüstung im Gegensatz zu einem Gemälde von Rembrandt selbst getragen werden oder, in Einzelteile zerlegt, verkauft werden. Zumal es in Antamar wohl kaum eine verbreitete vergleichende Kultur gibt. Ein künstlerisches Meisterwerk außer Landes geschafft und schon weiß meist niemand mehr, wer der Künstler war, der das Kunstwerk geschaffen hat.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon Mitsune » Fr 15 Jan, 2010 12:40

Sicher. :o_O:
Ein Strauchdieb in einer Mitrilrüstung kann sich die Hanfkrawatte gleich selbst umbinden. Der hat die Halbwertszeit von Beryllium.
Der müsste schon extrem gute Hehler kennen, um das jemals loszuwerden. Und was nutzt eine zerlegte Rüstung? Materialwert? Das dürfte das Risiko nicht lohnen.
Wer der Künstler/Schmied war ist auch unerheblich. Die Tatsache, dass es sich um Diebesgut handelt, von dem sich der rechtmäßige Besitzer kaum trennen würde, ohne es mit seinem Leben zu verteidigen, dürfte ausreichen ihn als Raubmörder aufzuknüpfen. Dafür reicht schon weniger. So etwas ist imho unverkäuflich.
Als Strauchdieb würde ich von so etwas jedenfalls mal schön die Finger lassen. Genauso wie Waffen mit Eigennamen. Deren Träger dürften bekannt sein wie weiland El Cid.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Aidan » Fr 15 Jan, 2010 12:52

Die Tatsache, dass es sich um Diebesgut handelt, von dem sich der rechtmäßige Besitzer kaum trennen würde, ohne es mit seinem Leben zu verteidigen, dürfte ausreichen ihn als Raubmörder aufzuknüpfen. Dafür reicht schon weniger. So etwas ist imho unverkäuflich.

Na wozu gibt es Untergrundmärkte und dunkle Gassen? Das sind doch die Zentren illegaler Machenschaften schlechthin. Eventuell gibt es ja auch Auftraggeber oder Sammler, die sich nicht scheuen solche illegalen Beschaffungsaufträge an entbehrliche Wegelagerer weiter zu geben und einem Drachen oder sonstigem Untier dürfte es wohl recht egal sein, ob er erst die Überreste des Trägers aus der Rüstung puhlen muss, um sie dann seinem Hort einzuverleiben und ob er sich dabei laut der Rechtsprechung irgendeines Reiches schuldig des Mordes und des Diebstahls macht.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Angroscha » Fr 15 Jan, 2010 13:21

Zugegeben "ein paar Seiten zurück" ist in dem Thread keine genaue Angabe, ich müsste aber auch jede Seite absuchen, für eine genauere Angabe...zumal ich mittlerweile den Ärgerthread ebenfalls für wahrscheinlich halte, ein sehr langwieriges Verfahren.
Aus eigener und direkter Erfahrung kann ich nur sagen, dass es eine ZB gegeben hat, die letzte während einer Schiffsreise, die vor angelegter Ausrüstung keinen Halt machte, die als nicht verhältnismäßig eingestuft wurde und mittlerweile deaktiviert sein müsste.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Aidan » Fr 15 Jan, 2010 13:37

Aus eigener und direkter Erfahrung kann ich nur sagen, dass es eine ZB gegeben hat, die letzte während einer Schiffsreise, die vor angelegter Ausrüstung keinen Halt machte, die als nicht verhältnismäßig eingestuft wurde und mittlerweile deaktiviert sein müsste.

Wie gesagt...ohne Screenshot oder wenigstens dem Text der ZB kann man nicht nachvollziehen, wo da ein Fehler steckt. Denn ohne die betreffende Funktion, welche ein Klauen von getragenen Gegenständen überhaupt erst ermöglicht, kann es nicht anderes als ein Bug sein. Könnte, hätte, sollte und es war einmal, helfen uns hier leider kein Stück weiter.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Tommek » Fr 15 Jan, 2010 14:16

Oder war es eine Quest?
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Angroscha » Fr 15 Jan, 2010 14:45

Ich versuche mal meinen Beitrag von damals zu finden (mal sehen was er unter eigene Beiträge und Medaille ausspuckt) dann habe ich auch den Text, aber wie gesagt, diese spezielle ZB, wurde gemäß damaligem Beschluss deaktiviert.

Es ging um eine Gruppe von Söldnern die sich im Hafen über meine ausgeladene Ausrüstung hergemacht haben, dann kam eine Mutprobe... und dann ein Kampf, den ich verloren habe (welch wunder bei mindestens 4 Gegnern und einem Händlercharakter).
Quest würde ich in so fern ausschließen, dass ich gemäß meines dafürhaltens keine Entscheidungsmöglichkeit hatte, sondern alles durch Proben abgewickelt wurde.

Die Frage ist allerdings, selbst wenn ich den Beitrag finde, was ist damit gewonnen?
Die entsprechende ZB/Quest gibt es wohl nicht mehr, selbst die Aussage dass es technisch möglich ist/war getragenes zu stehlen wäre damit nicht belegt, da ja nur die gestohlenen Waren angezeigt werden, nicht aber wo sie herkamen.

Die Suche hat mich in einen ganz anderen Thread geschickt "kurioses und Höchstleistungen" nahja, mal schauen was ich da finde oder auch nicht....
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Orin Ravelle » Fr 15 Jan, 2010 15:59

Maikiko hat geschrieben:Sicher. :o_O:
Ein Strauchdieb in einer Mitrilrüstung kann sich die Hanfkrawatte gleich selbst umbinden. Der hat die Halbwertszeit von Beryllium.

Warum können Helden dann damit rumlaufen ohne aufgehängt zu werden? Und die Sachen auch verkaufen? Außerdem gibt es ja nicht nur normale Strauchdiebe und Goblins sondern auch Raubitter etc.. Und selbst wenn der Dieb später aufgehängt wird, hat er im Moment des Diebstahls auch die nötige Weisheit das zu erkennen? Oder ist er nicht vielmehr vom glänzenden Gold geblendet?

Außerdem gibts wie Aidan scho erwähnt hat in Antamar ja einen rießigen Schwarzmarkt

Trotzdem in einem geb ich dir Recht: Beim Verlust von Mithrilgegenständen die man nur für 1000 Drachenschuppen bekommt oder KOBRA Ringen steht der erworbene Realismus in keiner Relation zum verlorenen Spielspaß. Andere sehr wertvolle Sachen(ich weis ja nicht was für euch wertvoll ist aber für mich sind Rüstungen für 2.000 Gold teuer) sollten schon verloren gehen können.
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon Metfred » Fr 15 Jan, 2010 17:53

Orin Ravelle hat geschrieben:Andere sehr wertvolle Sachen(ich weis ja nicht was für euch wertvoll ist aber für mich sind Rüstungen für 2.000 Gold teuer) sollten schon verloren gehen können.

Und für einen Anfänger wäre schon der Verlust der ersten Lederrüstung ausgesprochen misslich. Wenn man absolute statt relative Grenzen setzte, guckten die Neulinge immer in die Röhre. Mal angenommen, man hat keinen großen Bruder, der den Zweithhelden durchfüttert, dauert es eine ganze Weile, bis Geldverluste mit einem Achselzucken abgetan werden können.
Was ist das Spielziel? Möglichster Realismus? Warum dann nicht auch Heldentod?
Oder Entdeckerfreude motivieren? Dazu passten dann aber unverhältnismäßige Strafbegegnungen schlecht.
Falls Rüstungen vom Körper geklaut werden können, werde ich es mit ihnen wie schon jetzt mit den Waffen handhaben: Das Prestigezeug gammelt im Lager vor sich hin, da ich es nicht wegen einmaligen Würfelpechs (am besten noch in einer ZB, in der ich nicht einmal um meine Ausrüstung kämpfen darf :roll: ) einbüßen möchte. Besondere Schwerter u.ä. gucke ich mir also gelegentlich im Regal an, ansonsten degenerieren sie durch die Spielmechanik nur zu einer Art anders beschrifteten Goldes. Besonderen Rüstungen drohte dann ein ähnliches Schicksal; zweckentfremdet im Lager schimmeln. Lieblingswaffen und -rüstungen nur auf altbekannten Wegen anlegen, ist mir zu umständlich.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Coen » Fr 15 Jan, 2010 17:57

Metfred hat geschrieben:Was ist das Spielziel? Möglichster Realismus? Warum dann nicht auch Heldentod?

Mantis #608
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon Lennardo » Fr 15 Jan, 2010 18:03

Klar ist es ärgerlich, etwas sehr Wertvolles zu verlieren, aber ich möchte es mal so ausdrücken: Wenn der Held in der Lage ist, eine Rüstung im Wert von 1000 Drachenschuppen zu tragen, dann dürfte auch ihr Verlust ihn nicht wieder als armen Bettler dastehen lassen! Außerdem macht doch genau dieses Hoffen um seine Ausrüstung mit einen Reiz des Reisens aus; ich persönlich fiebere jedes Mal mit, wenn ich mit halbwegs kostbarem Gut durchs Orkland ziehen muss. Natürlich ist es ärgerlich, aber wie im "echten" damaligen Heldenleben muss man sich entscheiden: Risiko oder Umweg bzw. Unkosten?

Eine ZB oder Queste mit Diebstahl angelegter Sachen finde ich ebenfalls sehr gut. Vllt greift das ja demnächst ein Schreiber auf.
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Malgorn Sjaldirfsson, Liranel Grünbach u.A.
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer, Ordenspostille

VorherigeNächste

Zurück zu Über Antamar allgemein