Paar fragen..

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Re: Paar fragen..

Beitragvon flitzer » Di 26 Jan, 2010 22:56

Gaddezwerch hat geschrieben:Ok, dennoch scheint hier ein Bug vorzuliegen, der mir bisher nicht bekannt war. Neuer Mantiseintrag: Mantis #1488

edit: Sollte mit Revision 4025 behoben sein.

Danke für die Bewältigung! :)
flitzer
Ritter
Ritter

Heldenname: Giuliana

Beitragvon Metfred » Do 28 Jan, 2010 12:42

Neuerdings kann man seine Wunden ja über das Inventar mit einem Verband selbst verarzten. Dabei wird allerdings auf Erste Hilfe gewürfelt. Wenn ich hingegen in einer ZB einen Verletzten verbinde, werden meine Verbandskenntnisse mit einer Wundenheilungsprobe geprüft. In den Fertigkeiten ist auch Wundenheilung als die Fähigkeit ausgewiesen, mit der ich Wunden behandele (entspricht ja auch dem Wortsinn). Und ich glaube, im Chatmenü wird auf den Befehl /heile auch die Probe auf Wundenheilung geworfen.
Übersehe ich etwas? Ist Erste Hilfe als Inventarprobe falsch zugeordnet worden? Oder greift beim Verbinden über das Rucksackmenü eine Spezialregel? Und falls ja: Welche?
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon neonix » Do 28 Jan, 2010 13:12

Die Spezialregel lautet: Ich hab halt gerade mal so entschieden. :wink: Nee, im Ernst: mMn kann man mit Verbänden alleine nur wenig bewirken, daher habe ich die Probe auf EH angesetzt. Zumal es eine kleine Diskussion gab, dass EH doch bitte auch genutzt werden solle.

Wenn ich Verbandstasche, Feldschertasche und Chirurgiebesteck programmiere, wird das vermutlich (u.a.) auf Wundheilung laufen und dann ev. auch Wunden heilen können.

Wobei es mir eigentlich realistischer erscheint, gerade Chirurgie nur an Gruppenmitgliedern anzuwenden, was aber derzeit noch nicht geht...
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Angroscha » Do 28 Jan, 2010 14:17

Wird dann die neue Verbandsheilung auch dann verwendet, wenn man beim Befehl
/heal
Nur Verbände und keine Verbandstasche / Chirugenbesteck besitzt oder ist das weiter wundenheilung und wenn ja warum?
Könnte man, da es ja eine andere Art der Heilung ist, eine Abfrage, was man verwenden möchte einbauen?
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon neonix » Do 28 Jan, 2010 14:30

Die Heilungsfunktion im Chat läuft getrennt von meiner Programmierung, inwieweit sie verknüpft oder angepasst werden, kann ich nicht genau sagen.

Das viel über Wundheilung und wenig über EH läuft liegt schlicht daran, dass EH relativ neu ist und alle älteren ZB und Regelungen daher nur auf Wundheilung zugeschnitten sind.

Und ja, eventuell werden ich eine Auswahl einbauen. Muss mir darüber aber noch nähere Gedanken machen - die Verbände sind ja auch nur der allererste Test der Gegenstands-Queste!
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Angroscha » Do 28 Jan, 2010 14:34

In jedem Fall finde ich es toll dass die für meine Heilerin "arbeitstechnisch notwendige"
Erste Hilfe 30 endlich Sinn macht... auch wenn sie sich eher selten selbst verletzt....
vielleicht sollte ich doch Lanzenreiten aktivieren *grinst*
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Metfred » Do 28 Jan, 2010 15:16

@ neonix
Die Spezialregel hat was. :mrgreen: Dass die höheren Heilfertigkeiten auch mal zu ihrem Recht kommen sollen, gefällt mir. Ich fände es stimmig, wenn man das Chirurgenset nur mit Anatomiekenntnissen anwenden dürfte. Dann könnte man doch die Erste Hilfe der Verbandstasche zuweisen und hätte eine hübsche Hierarchie:

Verband = Wundenheilung; Verbandstasche = Erste Hilfe; Chirurgenbesteck = Anatomie.

Dadurch entfiele auch das Problem von verschiedenen Regeln für denselben Umstand, denn wenn ich im Chat (Wundenheilung) anders behandele, als im Inventar (Erste Hilfe), ist das so, als ob der Kampf in der Arena nach anderen Regeln erfolgte, als der auf der Reise. Und wenn Antamar einmal populärer wird und ständig neue Spieler einströmen, sparte man sich durch eine konsistente Spielmechanik auch allerlei Nachfragen nach dem Wieso, Weshalb und dergleichen. Falls sich der Aufwand in Grenzen hielte, bin ich also für eine nachholende Anpassung. (Zweitbestens: Die Chatfunktion an die neue Inventarregelung anpassen; aber wenn ich das richtig verstehe, wäre diese Variante viel aufwändiger.)
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon neonix » Do 28 Jan, 2010 15:48

Ich bleibe auch hierarchisch, aber Verbände sind am einfachsten, daher EH, dann Wundheilung für bessere Ausrüstung, und Anatomie vielleicht als Grundbedingung für schwierige OPs.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Angroscha » Do 28 Jan, 2010 16:05

War auch mein erster Gedanke, dass Verbände ja am leichtesten seien, was mir aber dann aufgefallen ist, ist, dass das für erste Hilfe nicht gilt.

Erste Hilfe kann viel mehr, als nur Wunden verbinden, schon alleine Deshalb ist da eine "Verbandstasche" sinnvoller, auch wenn ich sie vielleicht "Erste Hilfe Set" nennen würde.

Leichte Vergiftungen behandeln und sei es übers erbrechen, warmhalten bei Krankheit mit einer Decke sind noch die kleinsten Aufgaben, die jemand mit erster Hilfe vollbringen kann.

Alternativer Gedanke wäre ein neues Item.

Dann könnte man sagen - ins blaue fabuliert

Verbände - Wundenheilung bis zu 2 Wunden / Erste hilfe 1 Wunde

Verbandstasche - Wundenheilung bis zu 5 Wunden / erste Hilfe bis zu 2

Erste Hilfe Tasche - Wunden Heilung bis zu eine Wunde / Erste Hilfe bis zu 2 Wunden und W6 Le und leichte Gifte und leichte Krankheiten
/ Medizin bis zu 5 Wunden 2 W6 Le, mittlere Gifte und Krankheiten

Chirurgenbesteck - Erste Hilfe bis zu eine Wunde, Wundenheilung bis zu 2 Wunden, Medizin bis zu 3 Wunden
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon telor » Do 28 Jan, 2010 16:21

Mir würde eher so was gefallen:
Erste Hilfe heilt LE
Wundenheilung heilt Wunden
Krankheitsheilung heilt Krankheiten
Giftheilung heilt Gifte
Seelenheilung heilt psychische Schäden.
Dann wäre es ganz eindeutig.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Angroscha » Do 28 Jan, 2010 16:34

Dann bist Du ja am Ziel, denn genau so läuft es im Augenblick...
Ich finde nur ein so breites Gebiet wie erste Hilfe sollte etwas mehr leisten können, dafür aber in allen Bereichen schwerer sein als die "richtige Fertigkeit" - KEINE Seelenheilung mit Erster Hilfe.

Also statt der Anzahl Wunden von oben, was genaugenommen ohnehin Käse ist, denn ich kann mich ja nacheinander darum kümmern -
Noch mal etwas spekulierend.

Wunden mit Wundeheilung versorgen +4 pro Wunde, Mit Medizin +5 mit Erste hilfe +7
Ohne Hilfsmittel unmöglich
Chirurgenbesteck +/- 0
Verband hilft -2
Verbandstasche hilft -4
Feldschertasche hilft -6
Jeweils als Gesamterleichterung, 2 Wunden (vorhanden) mit Wundenheilung und Feilschertasche also noch +2

Lebenspunkte mit Erste hilfe +5, mit Medizin +3 (Verbandstasche hilft -2 Feldschertasche hilft -4 )

Dann bleibt nur noch die Frage, warum Verbandstaschen nutzen, wenn das Chirurgenbesteck sich nicht verbraucht?
Ich konnte bisher nicht feststellen dass Verbandstaschen höhere Boni geben
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon neonix » Do 28 Jan, 2010 16:51

Das Konzep EH = LEP und Wundheilung=Wunden weg hatte ich auch im Hinterkopf. Wobei mir Wunden derzeit ohnehin zu schnell heilen, mein Zwerg braucht meist nur 1 bis 2 Tage pro Wunde, das längste bislang waren 10 Tage für 4 oder 5 Wunden.

EH hat zwar noch etliche weitere Bereiche, die im Spiel aber selten eine Rolle spielen. Gut, man könnte einen ertrinkenden NSC damit beatmen oder so, aber Wunden sollte man damit nicht behandeln können.

Bei den Verbanstaschen dachte ich an eine Chance von so 5 bis 10%, dass sie sich verbrauchen. 1 pro Versuch weg erscheint mir zu teuer.

Und was Gift, Krankheiten und Wahnsinn angeht: Ferne Zukunft.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Angroscha » Do 28 Jan, 2010 17:03

Ich würde dafür plädieren diesen Faden auszugliedern -

Meine Verbandstaschen halten in der Regel 4 Anwendungen, dann sind sie verbraucht, was das Chirurgenbesteck und jetzt auch die Verbände so Übermächtig macht.

Und mir ist ohnehin nicht klar, wie ein einfacher Verband die Wunde heilen soll...
Verbandstaschen ist natürlich immer noch ein irreführender Name - glaube ich, wenn sie nethält was ich denke, wenn da nur 4 Verbände drin sind...ist sie viel zu teuer und zu schwer.
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon telor » Do 28 Jan, 2010 17:06

@neonix - wunderbar

@Angroscha - es ist zwar vielleicht realistischer so mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu arbeiten - aber ist es auch "spielbarer"? Wenn Antamar irgendwann als Pen&Paper gespielt wird, wer sollte all diese verschiedene Modifikationen im Kopf behalten?
Einfach und trotzdem komplex. Aber nicht kompliziert.

Und bei Verband, Verbandstasche usw. könnte man ja eine Abfrage anfügen, ob man Erste Hilfe benutzen möchte (werden nur LE geheilt) oder Wundenheilung (werden nur Wunden geheilt).
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Angroscha » Do 28 Jan, 2010 17:19

Oder Medizin und es werden Wunden und Le geheilt *grinst*... ist ja schwer genug das auf anständige Werte zu heben und passen würde es auch.
Angroscha
Oberst
Oberst

VorherigeNächste

Zurück zu Über Antamar allgemein