Paar fragen..

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Re: Paar fragen..

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 02 Okt, 2010 10:25

Gruppen-ZB :D
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon zardoz » Sa 02 Okt, 2010 15:19

Gaddezwerch hat geschrieben:Gruppen-ZB :D
D.h. Gruppen bekommen andere ZBs als einzelne Helden? Nicht-ZB dann wohl auch, oder ist es da nicht so kritisch?

Ich frage, weil da Potenzial von in relativ kurzer Zeit machbaren Arbeiten (also, kurz pro einzelne Nicht-ZBs) drin stecken könnte :D
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon neonix » Sa 02 Okt, 2010 15:34

Entweder werden vorhandene ZB umgebaut oder neue ZB speziell für Gruppen geschrieben. Alleine schon damit das "du" durch "ihr" ersetzt wird und so. Aber auch, damit die Vor- und Nachteile einer Gruppe wirksam werden.

Wobei die meisten NB wohl einfach übernommen werden.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Orin Ravelle » Sa 02 Okt, 2010 17:11

Gut zu wisen, werd mich dann auch mal daran machen ein paar Gruppen ZB zu schreiben(und versuchen sie irgendwie zu programmieren)

EDIT: Wie sieht es eigentlich mit Questen für Gruppen aus? Sind die auch geplant?
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon Xondorax » Sa 02 Okt, 2010 17:25

Ich denke, das es nicht schaden kann, wenn man die mit GZB am Anfang des Titels markiert, damit man sie als Gruppen-ZB erkennt. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon neonix » Sa 02 Okt, 2010 18:17

Questen sind natürlich auch geplant, aber (G)ZB haben momentan eindeutig Priorität. Questen also erst mal nur testweise, (G)ZB werden massenhaft benötigt.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Metfred » Sa 02 Okt, 2010 18:48

Ist es denn gar nicht angedacht, die bisherigen ZB ebenfalls für Heldengruppen freizuschalten? Sollen Gruppenreisende also gänzlich andere ZB zugespielt bekommen?
Natürlich sind Kämpfe zu mehreren gegen die Gegner aus normalen ZB einfacher. Aber gerade für Anfänger könnte ein Reiz zur Gruppenbildung eben gerade darin liegen, sich zu mehreren an einen Oger zu wagen. Spielerfolg durch RP-Verabredung statt Kampfschulenleveln ist doch eine schöne Alternative.
Vielleicht verstehe ich es auch falsch, aber mir wäre es am liebsten, wenn die bisherigen ZB für alle Helden - ob nun Solo oder Gruppenklumpen - weiter gelten und die Gruppen bekommen noch zusätzliche ZB, damit es fordernd bleibt.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon neonix » Sa 02 Okt, 2010 19:20

Das Problem ist 1. technisch (sie können ohne Veränderungen einfach nicht richtig genutzt werden), 2. sprachlich (Plural statt Singular) und 3. qualitativ (vorhandene Möglichkeiten der Gruppe sollen auch genutzt werden).

Natürlich wäre es einfach und bequem, zumindest einen Teil der vorhandenen ZB umzuschreiben. Aber auch das kostet Arbeit, und viele Schreiber schreiben halt lieber eigene ZB neu als fremde um.

Außerdem können bei der Gelegenheit technische Altlasten (nicht genutzte Optionen von aoqml, geringe Varianz, mangelndes Eingehen auf Einstellungen...) umgangen werden.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Xondorax » Sa 02 Okt, 2010 19:30

Wir der Editor entsprechend auf Gruppenreisen ertüchtigt? Ich meine da müssen doch einige Abfragen oder Befehle geändert/erweitert werden. Oder? :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon neonix » Sa 02 Okt, 2010 19:46

Gute Frage. Vielleicht sollte man 2 Versionen betreiben? :denker:
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Xondorax » Sa 02 Okt, 2010 19:55

Wäre sinnvoll oder man markiert die Befehle so, das man erkennt ob es ein Gruppenbefehl ist. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Gaddezwerch » So 03 Okt, 2010 14:23

Xondorax hat geschrieben:Wir der Editor entsprechend auf Gruppenreisen ertüchtigt? Ich meine da müssen doch einige Abfragen oder Befehle geändert/erweitert werden. Oder? :wink:

Der Editor kennt die Erweiterungen für Gruppen-ZB bereits. Es wird keine großen Unterschiede zum bisherigen AOQML geben. Ich habe eben das Wiki gefüllt, siehe

Gruppe
Zusätzliche Informationen für Gruppen-ZBs
select
hero
challenge, Abschnitt 'hero-quantity'

Bestehende ZB dürfen natürlich gerne als Vorlage benutzt werden um sie ebenfalls für die Gruppe verfügbar zu machen. Ich gebe da auch gerne den Source-Code von entsprechenden ZBs heraus, einfach PN an mich.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Angroscha » So 03 Okt, 2010 22:00

Wurde nicht bei Beschwerden über viele starke Gegner, wie Drachen auf die kommenden Gruppenreisen verwiesen? Wenn die jetzt nur neue ZB bekämen, wäre das schade -

Einige der ZBs mit zu leichtem Kampfinhalt könnte man vielleicht relativ einfach umschreiben -

If Gruppe

"Als die Räuber Eure starke Truppe sehen, geben sie Fersengeld."

ggf. noch einen oder zwei Pfeile hinterher, die vielleicht sogar einen an der Flucht hindern...
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Metfred » Mo 04 Okt, 2010 08:54

@ neonix
Einleuchtend. Damit Gruppen also auch etwas anderes als jede Menge Nichtbegegnungen sehen, müssen schnell neue ZB her. Ich habe kein Problem, alte ZB umzuschreiben. Nur:
Wo finde ich die ZB? Werden die alle wieder aus der Datenbank ausgelesen und im Wiki auf eine gesonderte Bearbeitungsplattform gestellt?
Ist die Mitarbeit ohne Programmierkenntnisse überhaupt hilfreich?

Angroschas Frage nach starken Gegnern möchte ich noch einen Zusatzschlenker verpassen: Sollen die Drachen nun womöglich Gruppen vorbehalten werden oder bleiben die auch Einzelhelden erhalten?

Und weil ich gerade dabei bin, noch eine Frage zum Ruhmsystem: Wovon hängt es eigentlich ab, wann man meinem Helden für einen hochgestellten Beruf genug vertraut - von seinem absoluten Ruhm, den ich nicht sehen darf oder von seinem relativen, also seiner Position in der Helden/Schurken-Liste?
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Aidan » Mo 04 Okt, 2010 09:39

Gaddezwerch hat geschrieben:Bestehende ZB dürfen natürlich gerne als Vorlage benutzt werden um sie ebenfalls für die Gruppe verfügbar zu machen. Ich gebe da auch gerne den Source-Code von entsprechenden ZBs heraus, einfach PN an mich.

Wenn ich das richtig sehe dürfte das "Überarbeiten" dann aber nur für bestehende AOQML-ZBs gelten? Die vorhandenen PHP-ZBs könnten wohl Probleme mit der Gruppendynamik bekommen, aufgrund mangelnder Funktionen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

VorherigeNächste

Zurück zu Über Antamar allgemein