Paar fragen..

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Re: Paar fragen..

Beitragvon Aidan » Mi 03 Nov, 2010 07:55

Khelben hat geschrieben:Irgendwo vor 90 Seiten ging es um Beidhändigkeit. Ich habe mir als 3. Charakter eine Gauklerin erstellt und sie sollte Schlagringe tragen. Kann sie auch 2? Ich meine.. man boxt ja nicht nur mit einer Hand, so wie es beim Schwertkampf üblich ist...

Gruß
Khelben


Nein kann sie nicht, der Kampf mit zwei vollwärtigen Waffen ist noch nicht funktional. Mit der linken Hand können momentan nur Parierwaffen/Schilde geführt werden.

Frage zu der Kleidung: Ich habe gesehen, daß man da recht wild kombinieren kann.. also Leinenhose und darüber Lederhose... gibt es da ein Regelwerk?


Nein da gibt es kein Regelwerk, da hilft nur reines Ausprobieren.
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Re: Paar fragen..

Beitragvon zardoz » Do 04 Nov, 2010 23:30

Aidan hat geschrieben:
Khelben hat geschrieben:Frage zu der Kleidung: Ich habe gesehen, daß man da recht wild kombinieren kann.. also Leinenhose und darüber Lederhose... gibt es da ein Regelwerk?


Nein da gibt es kein Regelwerk, da hilft nur reines Ausprobieren.
Ja und dummerweise lassen sich manche Sachen nicht zusammen anziehen, obwohl man das eigentlich erwarten könnte. Was man übrigens auch nirgendwie bemerkt, bevor man die Teile anzuziehen versucht... :P
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Re: Paar fragen..

Beitragvon Khelben » Fr 05 Nov, 2010 01:14

try
{
kaufe(Teil)
ziehe_an(Teil)
}
catch
{
throw new TeilpaßnetException(Teil)
}
//so denken Programmierer.

if (paßt(Teil))
kaufe (Teil)
//so denken Menschen^^
Wir sehen also, das "paßt" Boolean fehlt noch, damit das Programm etwas weniger stupid ist.
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Re: Paar fragen..

Beitragvon weu » Fr 05 Nov, 2010 08:59

Khelben hat geschrieben:try
{
kaufe(Teil)
ziehe_an(Teil)
}
catch
{
throw new TeilpaßnetException(Teil)
}
//so denken Programmierer.

if (paßt(Teil))
kaufe (Teil)
//so denken Menschen^^
Wir sehen also, das "paßt" Boolean fehlt noch, damit das Programm etwas weniger stupid ist.


Naja, wenn ich nur noch Sachen kaufen dürfte, die mir "passen", könnte ich im privaten Bereich keine Sachen für meine Kinder kaufen. So etwas WEISS aber ein Programm nicht. Oder soll es zwischen durchfragen: "Für wen ist die Kleidung?" ->generische Antwort->passt?! ... IG könnte ich selten jemanden anderen ausrüsten, wenn es nur nach dem geht, was mein Char selbst ausrüsten kann. Sprich, Dein kleines Code-Beispiel ist leider etwas unscharf .... denn kaufen möchte ich eigentlich alles können, auch wenn ich es nicht anziehen kann, aber jemandem geben möchte.
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Re: Paar fragen..

Beitragvon Khelben » Fr 05 Nov, 2010 09:19

Dann vielleicht etwas anders:
Ich möchte wissen, ob ich das Teil tragen kann und was ich ggf. ausziehen muß, damit ich es tragen kann.
Kaufen sollte man alles können, was das Gold hergibt. Nur war ich wirklich erstaunt, was ich so alles übereinander ziehen kann.
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Re: Paar fragen..

Beitragvon Metfred » Fr 05 Nov, 2010 09:30

Man könnte den Code als Grundlage für eine Zusatzanzeige verwenden. Beim Kleider/Rüstungshändler steht dann eben noch eine neue Rubrik:

"Gegenstand kann zur gegenwärtigen Ausrüstung angezogen werden."

Vielleicht auch einfach ein grüner oder roter Punkt, der Orientierung gibt. Manches lässt nur schwer erahnen, was sich der Programmierer dabei dachte. Bislang hilft nur der Versuchskauf. Ja, ja, die antamarischen Händler sind Füchse, sie haben keine Anprobekabinen, hier muss sofort bezahlt werden, was der Kunde antatschte. :lovl:
Mittlerweile weiß ich, wie man schnell zu viel Spielgeld kommt und kann mir meine persönliche Abfrage "if passt nicht, dann wegwerfen" leisten. Aber als ich mit dem Spiel anfing, als 15 Goldstücke noch als ordentliche Menge erschienen, fand ich die Eigenart des Programms schon tückisch, erst nach dem Kauf zu prüfen, ob die Ware überhaupt passt. Da vermengt sich mangelnde ooc-Konsistenz mit spielmechanischen Nachteilen - allerding ist es mir, wie gesagt, inzwischen egal und ich tue es als Kleinkram ab.
Was hilft, ist anfangs einfach zu gucken, was andere Spieler tragen. Aber selbst dabei kann man auf die Nase fallen, weil einige Kombinationen, die getragen werden, nach den geänderten Spielregeln gar nicht mehr angezogen werden dürfen.
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Re: Paar fragen..

Beitragvon weu » Fr 05 Nov, 2010 11:42

Meinst Du nicht, dass das ganz schön viel Programmieraufwand ist ? Und - ich denke, in den entsprechenden WIKI-Artikeln für Anfänger sind keine Kombinationen erwähnt, die sich nicht tragen lassen. Und ab der Stufe, aber der man dann durchaus "ausprobieren" kann & möchte, sollte genug Geld verfügbar sein, um genau das zu machen.
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Re: Paar fragen..

Beitragvon Metfred » Fr 05 Nov, 2010 14:53

Ich habe keine Ahnung vom Programmieraufwand. :D
Spätestens im Ausrüstungsschirm prüft das Programm ja eh, ob das Neue mit dem Alten zusammenpasst. In meiner einfachen Welt müsste man die sowieso stattfindene Berechnung "nur" zusätzlich mit dem Ladenschirm verknüpfen und fertig.
So ganz intuitiv ist die Benutzerführung beim Kleidungsauswählen nicht, andernfalls wäre ja auch der Wiki-Eintrag als erste Hilfe für Anfänger kaum nötig. Aber wie du schon sagst: Sobald der Held das Geld hat, sind solche Ungereimtheiten auch egal. Dann findet man eben selbst heraus, dass man sich keinen Schal mehr umbinden darf, weil ... na, weil man es eben nicht mehr darf.
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Re: Paar fragen..

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 05 Nov, 2010 17:14

Das ganze Ankleidenzeug wird demnächst mal überarbeitet, nämlich in Richtung Slots am Körper, habe ich letztens schon erwähnt. Dazu gibt's auch einen Mantiseintrag Mantis #1370
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Re: Paar fragen..

Beitragvon neonix » Fr 05 Nov, 2010 17:34

(Wie) Kann man mit aoqml die (Modifizierte und unmodifizierte) Behinderung abfragen? Einfach has attribute="BE" min="3" oder so?
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Re: Paar fragen..

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 05 Nov, 2010 18:17

Ab sofort gibt's das Attribut 'BE', ja.
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Re: Paar fragen..

Beitragvon neonix » Fr 05 Nov, 2010 18:28

Klasse, werde ich schon mal verwenden, auch wenn der Editor (ausnamsweise mal wieder, tut er ja kaum noch) dann meckert. :)
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Re: Paar fragen..

Beitragvon neonix » Fr 05 Nov, 2010 18:30

Das ist dann die modifizierte BE, ja? Nach Rüstungsgewöhnung? Wäre nämlich noch interessant, auch den Ursprungswert auszulesen.
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Re: Paar fragen..

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 05 Nov, 2010 18:38

Das ist die Gesamtbehinderung, Rüstungsgewöhnung I - III wird berücksichtigt. Wieso Ursprungswert? Rüstungsgewöhnung ist eine SF, dem Helden sozusagen in Fleisch & Blut übergegangen, daher macht ein Ursprungswert keinen Sinn, würde ich sagen.

Was ich dir nicht (so einfach) liefern kann ist die effektive Behinderung, wenn der Held die Waffe in der Hand hält...
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Re: Paar fragen..

Beitragvon neonix » Fr 05 Nov, 2010 18:47

Ja, ich dachte an NSC-Reaktionen oder so. Mittels unmodifizierter BE kann man zumindest halbwegs feststellen, wie schwer der Held im allgemeinen gepanzert ist. Auch Rüstungsgewöhnung III macht einen Plattenpanzer nicht zum Unterhemd. :wink:

Ist aber nicht essenziell wichtig.
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