siebenbrück.. da werde ich mal hinreisen, habe mir von dem batzen gold erstmal eine elbenrüstung beschafft, nebst lederarmschienen schönen robusten stiefeln und einem verstärktem lederhelm.
habe alles was ich an gulden hatte in die bank gesteckt und sammle nun noch ein bisschen erfahrung und erlerne mich meiner haut zu erwehren.
dann werde ich mal nach siebenbrück reisen und die erwirtschfteten gulden dort in die bank, oder halt wie du sagtest in edelsteine investieren.
Halt halt ! In Siebenbrück gibt es den Pflanzenhändler ! Soweit ich weiß gibt es da keine Bank und auch keinen Edelsteinhändler, die gibt es in Eisentrutz und/bzw in Berenhaven.
Um also deine Kräuter zu verkaufen müsstest du nach Siebenbrück. Und da nimmt du am besten kein Geld mit hin, sondern münzt da deine Kräuter in Geld um das du dann nach Eisentrutz oder Berenhaven zurückbringst um es dort in die Bank zu tun oder in Edelsteine zu tauschen.
Das ist als junger Held auch ratsam. Es macht aber schon Sinn den einen oder anderen Edelstein bei sich zu haben, so als Notgroschen. Edelsteine werden seltener geraubt wie Geld und man kann sie in vielen Orten leicht zurück in Geld tauschen. Meißtens zwar mit einem gewissen Wertverlust, aber das ist besser als immer ganz blank unterwegs zu sein.
ich bin stolzer besitzer von.. linkhand, parierwaffen 1 und 2, das ergibt eigentlich:
4 linkhand 3 PW1 3 PW2
also rein rechnerisch minimum 10 parade.
ich habe einen schweren dolch, was einen WM 0/-1 hat und einen langdolch, dessen WM 0/1 ist, was sich egalisiert.
trotzdem wird meine parierwaffenparade mit 7 angegeben.
müsste es eigentlich nicht 10, wenn ich nur die boni aus meinen SF nehme, oder 14 sein, wenn ich meine PA basis zu grunde lege?
*edidiert seine unwissenheit schnell weg*
Parierwaffen 2
Voraussetzungen: GE 15 Kosten: 200 EP Du bist ein Meister im Umgang mit einer Parierwaffe (Parierwaffen-Parade: PA der Hauptwaffe + 2) und im Kampf hast du eine zusätzliche Parade mit der Parierwaffe pro Kampfrunde (bei mehreren Gegnern).
jedoch stimmt diese aussage nicht mit dem tooltip im spiel überein, wo die obige, von mir genannte rechnung zum tragen kommen sollte...
Nach eingehender Prüfung habe ich festgestellt, das das Tooltip bei der Sonderfertigkeit Linkhand, Parierwaffen 1 und Parierwaffen 2 fehlerhaft im Bezug auf das führen von Parierwaffen ist und die Formel, die im Wiki angegeben ist, zutreffend ist.
Dies sollte korrigiert werden, damit Neulinge wie ich, nicht erst durch langes durchforsten der FAQ,Wiki,Spielmechanik und Foren den Fehler bemerkt.
Gut, dass du sowas im Auge behältst. Die Tooltipps sollen ja eigentlich Orientierung schaffen. Ich bin bei Parierwaffen nicht sonderlich sattelfest. Magst du mal die richtige und falsche Formel einander gegenüberstellen, damit man sieht, was du meinst?
aber da mein kleiner dieb gerade sehr erschöpft vom uni besuch ist und ich nun was zeit habe, bevor ich erneut ein paar lesungen besuchen kann, werde ich es mal ausführlich machen.
Du bist geübt im Umgang mit Schild oder Parierwaffen. Ohne diese Sonderfertigkeit ist der Einsatz einer Parierwaffe im Kampf nicht möglich. (Schild-Parade +4).
Parierwaffen I:
Du Beherrscht den Umgang mit einer Parierwaffe sehr gekonnt. (Parierwaffen-Parade+3 zzgl. Linkhand+4).
Parierwaffen II:
Du bist ein Meister mit dem Umgang der Parierwaffe.(Parierwaffenparade+3 zzgl. Linkhand und Parierwaffen I). Im Kampf hast du eine zusätzliche Parade mit der Parierwaffe pro Kampfrunde.
Das ergibt ohne Waffenmodifikatoren Wunden, oder sonstigen Boni/Mali, bei PA-GW 4:
Du bist geübt im Umgang mit Schild (PA-Wert: PA-Basis + 4) oder Parierwaffen (PA-Wert: PA-Wert der Hauptwaffe - 4).
Parierwaffen 1
Du beherrscht den Umgang mit einer Parrierwaffe sehr gekonnt. (Parierwaffen-Parade: PA der Hauptwaffe -1)
Parierwaffen 2
Du bist ein Meister im Umgang mit einer Parierwaffe (Parierwaffen-Parade: PA der Hauptwaffe + 2) und im Kampf hast du eine zusätzliche Parade mit der Parierwaffe pro Kampfrunde (bei mehreren Gegnern).
Gehen wir nun hiervon aus, das ich einen Fechtwaffenwert von 20 habe, das ergibt eine AT und eine PA, bei beachtung des PA-GW und des AT-GW, von 14 AT und 14 PA.
Beziehen wir nun die Wiki-Reglung mit ein, ergibt dieses eine AT von 14 und eine PA von 16 (Paradewert der Hauptwaffe+2).
Die Wiki-Reglung wird im Spiel angewand, das habe ich mit verschiedenen Waffenfertigkeiten und Waffen verglichen.
Wenn wir die "im Spielbefindliche Tooltipregelung" zu grunde legen, würde die PA IMMER bei 14 liegen, außer der PA-GW steigt, Aufgrund von Attributssteigerungen.
Hoffe das hab ich jetzt verständlich in kleine Sätze verschachtelt.