Angroscha hat geschrieben:qapla hat geschrieben:Letzteres ist Unsinn, in der Engine ist alles für den Mitreisenden vorhanden. Der Mitreisende wird aus Kämpfen herausgehalten.
Soweit richtig, aber wenn die kämpfende Gruppe unterliegt, wird auch der Mitreisende geplündert, da er als Kämpfender wenigstens hätte fliehen können, was er als Mitreisender NICHT kann, ist die Funktion sinnlos - als das bemängelt wurde hieß es, "Den Mitreisenden aus der Plünderung auszunehmen ist derzeit technisch nicht möglich".
Das ist technisch definitiv mit den vorhandenen Mitteln in aoqml möglich, erfordert aber 1. einen gewissen Aufwand und 2. muss der Schreiber auch schlicht und einfach daran denken. Es gibt sehr viele Sachen zu bedenken, gerade bei Gruppenquesten, da übersieht man leicht mal etwas (oder macht es sich einfach).
Im Zweifelsfall entsprechende ZB oder Questen, bei denen der Mitreisende der Spiellogik nach hätte flüchten können, melden, damit sie geändert werden können.