Paar fragen..

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Re: Paar fragen..

Beitragvon neonix » So 31 Jul, 2011 13:30

Ich bin ja schon seit langem der Meinung, dass die ganzen Einhandklingen mit ein und der selben Fertigkeit geführt werden oder zumindest bei den meisten Klingen mehrere Fertigkeiten zugelassen werden sollten, aber das wird wohl nicht passieren. Als Fechter hat man jedenfalls ein hartes Leben, zumal auf Reise. Interessant wird das erst ab Stufe 50 und wenn man nur in Auretanien spielt. Für Anfänger und Weltreisende ein Griff ins Klo.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon powl » So 31 Jul, 2011 13:48

Muss das denn so bleiben müssen?
Würde man etwas großzügiger auch Fechtwaffen feilbieten, wäre ja schon viel gewonnen. :my2cents:
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Beitragvon Gnolle Dunkelschritt » So 31 Jul, 2011 14:57

es gibt in allen auftragbörsen, auch eisentrutz, aufträge wo man sogar ein florett als lohn erhält.

ich habe in allen großen städten mit lagerhaus 1-3 florette und sateshs gelagert, keines davon gekauft... nur mit aufträgen.
Gnolle Dunkelschritt
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Gnolle Dunkelschritt

Beitragvon Metfred » So 31 Jul, 2011 15:47

Wofür gibt es die Spielermärkte? Wenn irgendwo Bedarf herrscht, wird sich früher oder später jemand finden, der daraus Profit schlagen möchte. Kann mir kaum vorstellen, dass ausgerechnet in Eisentrutz dauerhaft keine Fechtwaffen auf dem Marktplatz angeboten werden sollten. Das Spiel muss nicht alles regeln, wenn es doch schon die Möglichkeiten zur Selbsthilfe untereinander recht klickbequem offeriert. Also liebe Krämer: Bietet mehr Florette im Kaiserreich an, Gold lockt. :D
Und was Gnolle zu den Auftragsbörsen schreibt, stimmt zusätzlich: Man muss Fechtwaffen nicht mal kaufen und mittlerweile existiert mit den Börsen schon ein recht ordentliches Netz solcher Bezugsorte.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon powl » So 31 Jul, 2011 15:59

Super!
Bis auf Fechtwaffen bekommt man aller Orten nachgeworfen, was man so braucht - sogar irgendeine Kettenwaffe lässt sich meist noch auftreiben.
Als Fechter muss man aber entweder seine Mitspieler mästen, oder Depots anlegen, oder lediglich "beknüppelt" einen Auftragsbörsenauftrag annehmen, verstehe ich das richtig?

Wenn ihr das ausgeglichen und fair findet... ich nicht!

Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon qapla » So 31 Jul, 2011 16:22

Wer sagt dass die Welt fair ist? Wer sagt dass jede Charakterwahl, Charakterausgestaltung und jede Spielweise gleich einfach sein muss? Oder überhaupt identisch ablaufen sollte? Manchmal reicht es schon, seine Denk- und Herangehensweise neu zu bewerten und ein "Problem" anders anzugehen, um festzustellen, dass es garkein Problem gibt...

Sorry, aber in manchen (vielen) Gegenden ist sowas exotisches wie eine Fechtwaffe nunmal einfach nicht bekannt. Wenn alles überall erhältlich ist, kann man sich sowohl den Handel als auch die Differenzierung zwischen verschiedenen Waffen und Waffentypen/-fertigkeiten auch gleich sparen.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon powl » So 31 Jul, 2011 16:38

Auch 'ne Sichtweise. Ich habe zwar nicht dafür plädiert, alles überall verfügbar zu machen, sondern lediglich angemerkt, es wäre vielleicht eine gute Idee zumindest irgend etwas auch fechtbares an Knotenpunkten käuflich zu machen, damit man als Fechter nicht immer erst um die halbe Welt muss. Aber was soll's?
Dann leg ich mir halt Depots an. Gibt echt Schlimmeres.
Wenn man's dann weiss. :o_O:

Bleibt halt festzuhalten, was neonix so schön anmerkte:
Als Fechter hat man jedenfalls ein hartes Leben, zumal auf Reise. Interessant wird das erst ab Stufe 50 und wenn man nur in Auretanien spielt. Für Anfänger und Weltreisende ein Griff ins Klo.

Wenn das der Weisheit letzter Schluss ist, dann Schwamm drüber.

Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Luckar » So 31 Jul, 2011 16:42

Als kleiner, schmieriger "Alles Händler" und "Schneidermeister", die ich meist versuche IG darzustellen, muss ich ja sagen das es ehrlichgesagt ein Segen für den Handel mit Fechtwaffen ist, das es die nicht überall gibt. Hab letzten eine Reihe "Besonderer Degen" schicken lassen und anderen Orts, wo es eben keine gibt, auf dem Markt verkauft. Was soll ich sagen, hat sich gelohnt.
Wenn mich also jemand fragen sollte, ich finds fair das manche Sache Regional begrenzt sind, da dies den "freien Handel" unterstützt und hervorragendes handels RP ermöglicht. Aber selbst verständlich leide ich auch mit allen mit, denen etwas "besodneres" während einer Reise oder so verloren haben.
Ich trauere da noch immer meiner, ach so heiß geliebten Tuchrüstung nach.
So reicht mir das Wort, hier an diesem feinen Ort, denn tapfer und fleißig, ja nur so soll es sein, euer aller Schneiderlein.
Luckar
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Elim Pepè Bonacieux le d’Arc à Garak
Mitglied bei: Schattenkabinett

Beitragvon qapla » So 31 Jul, 2011 16:46

Wie üblich könnte man statt verallgemeinernder Polemik auch einfach mal konstruktive Vorschläge unterbreiten, welche auch als Fechtwaffe zu gebrauchenden Waffen in welche Regionen kulturell passen würden, so dass sie dort - evtl. selten - verfügbar gemacht werden.

Dass manche Wahl von Charakter/Spielweise "schwerer" (oder korrekt bezeichnet einfach anders) ist als andere liegt in der Natur der Dinge und ist ebenso beabsichtigt wie die Möglichkeit des Spielerhandels. Selbiger ist eben genau für solche Situationen konzipiert worden.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Selfurdo » So 31 Jul, 2011 16:58

Ein Tachoi könnte ich mir als Fechtwaffe vorstellen,wenn die Spitze entsprechend geschmiedet wird.

Falls darüber nachgedacht wird, die ebenfalls nicht soo große Auswahl an Anderthalbhänder aufzustücken, würde ich hierfürz.B. Singende Klinge und Sensenschwert vorschlagen.
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon Xondorax » So 31 Jul, 2011 17:02

Stellt sich doch auch die Frage, ob es nicht noch mehr Waffen gibt, die es in einigen Regionen nicht geben sollte. Ich könnte mir vorstellen, das es in den Sawajidden oder Karkasso keine Schwerter gibt oder halt sehr selten.
Ich finde es eher gut, wenn auch anstrengend, wenn man nicht jede Waffe überall bekommt. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon qapla » So 31 Jul, 2011 17:06

Selfurdo hat geschrieben:Falls darüber nachgedacht wird, die ebenfalls nicht soo große Auswahl an Anderthalbhänder aufzustücken, würde ich hierfürz.B. Singende Klinge und Sensenschwert vorschlagen.

Nein, es geht nicht darum noch mehr Waffen durch multiple Fertigkeiten zu verwässern - es handelt sich halt um eine recht beschränkte Waffenklassifizierung. Gerade die beiden genannten Waffen lassen sich auf keinen Fall so führen.

Xondorax hat geschrieben:Stellt sich doch auch die Frage, ob es nicht noch mehr Waffen gibt, die es in einigen Regionen nicht geben sollte. Ich könnte mir vorstellen, das es in den Sawajidden oder Karkasso keine Schwerter gibt oder halt sehr selten.
Ich finde es eher gut, wenn auch anstrengend, wenn man nicht jede Waffe überall bekommt. :wink:

:dafuer:

Gerade die Aussage:
powl hat geschrieben: sogar irgendeine Kettenwaffe lässt sich meist noch auftreiben.

...stimmt mich stutzig - das sollte nicht so sein. Da gibt es sicher noch mehr Fälle.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon powl » So 31 Jul, 2011 18:50

Hab ich doch! Das Wort Panzerstecher ist eigentlich deutlich zu erkennen. Hör also bitte endlich mit den Versuchen auf, meine Äusserungen jedesmal wenn ich nicht Deiner Meinung bin, auf blosse Polemik oder Weinerlichkeit reduzieren zu wollen. Danke.

B2T:
Panzerstecher ist ein "fechtbarer Dolch". Die WM ist zwar bescheiden aber man steht wenigstens nicht völlig wehrlos mit einem Knüppel da. Denkbar wäre ebenfalls ein Robbentöter, als ein "fechtbarer Säbel". Das wäre was mir spontan aus dem Gedächtnis als fechtbare Alternativen einfällt.
Ob man das Rapier als "fechtbares Schwert" oder "schwertbare Fechtwaffe" ansehen muss, da bin ich unsicher. Vermutlich letzteres.
Wie gesagt geht es auch nicht darum, den Handel zwischen Spielern zu torpedieren. Man kann sich dann ja immer noch überlegen, ob man das Angebot vom NSC vorzieht und eine schlechtere Alternative erwirbt, oder eine "richtige" Fechtwaffe von einem Mitspieler.
Aber es ist schon was anderes, ob man eine Rüstung durch eine andere Rüstung ersetzen muss die weniger chic ist und vielleicht geringfügig weniger RS bietet, oder ob man mit einem Messer zu einer Schiesserei muss. (Vorsicht Polemik!)
Und ich habe auch nicht gesagt, dass alles überall verfügbar sein muss. Ich habe mich lediglich erdreistet zu bemerken, dass die aktuelle Situation den nächsten NSC mit einer Fechtwaffe erst wieder im Imperio anzutreffen meiner Wenigkeit sehr spärlich erscheint.
Wenn das so gewollt ist, fein - Schwamm drüber. Glücklich macht mich das zwar nicht und ich würde das weniger nur als unterschiedliche Spielweisen, denn als eine echte Benachteiligung werten, aber ich werde mich damit arrangieren können. Also was soll's - das ist halt meine Meinung. Die kann man teilen, muss man aber ja nicht! Jedenfalls bemühe ich mich, auch mit denen die sie nicht teilen, sachlich umzugehen.

Ausserdem: wenn jemand - dem man kaum wie mir nachsagen wird, dass er besonders weinerlich wäre - zu dem Resümee kommt wie oben zitiert und seinen Char umskillt auf Schwerter, dann frage ich mich ernsthaft, ob man das mal wieder mit dem Sammelbegriff "Polemik" abbügeln muss, wie es mir zunehmend Sitte zu werden scheint. Zumindest darf man sich die Frage gefallen lassen, ob das eine gewünschte und gewollte Situation ist, oder ob die Folgen einer solchen Veränderung vielleicht nicht zu Gänze für alle Spielergruppen vorausgesehen wurden. "Griff ins Klo", ist jedenfalls mal eine amtliche Ansage. Die würde ich so nichtmal unterschreiben, aber leicht als Fechter ist es wirklich nicht. Und nun eben noch einmal nicht gerade leichter geworden.

@Xondorax
Wenn es bei den Südkontinentalen keine Schwerter gibt, wird das kaum vergleichbare Auswirkungen haben, weil man jeden Säbel auch mit der Fertigkeit Schwerter führen kann. Zumindest ist mir ad hoc keine Ausnahme bekannt. Das ist halt irgendwie nicht ganz das selbe, ob das Outfit leidet, weil man eine gebogene statt einer graden Klinge führt, oder ob man auf einmal wieder von Goblins geplättet wird und sich wieseln lassen muss. Sollte sich dagegen auf dem Kontinent nirgendwo eine Quelle für Fechtwaffen finden lassen, wäre das meiner Meinung nach weniger wünschenswert als fatal.

@Selfurdo und qapla
Die Singende Klinge lässt sich immer schon sowohl als Zweihänder als auch als Anderthalbhänder führen. Auf dem Testserver wird sie auch (noch) für beide Fertigkeiten angezeigt.
Beim Sensenschwert fände ich es auch unpassend. Etwas, das 2W+6 Trefferpunkte macht, ist für einen Anderthalbhänder schon reichlich überdimensioniert.

Und was Kettenwaffen betrifft, gibt es in ET im Moment zumindest wenigstens Flegel. Vielleicht auch noch andere, weiter habe ich nicht nachgesucht. Aber dort zumindest einen Flegel kaufen zu können, finde ich gut. Dann hat man im Zweifel vielleicht keinen Witwenmacher dabei, aber ist wenigstens nicht komplett hilflos. Wenn dann andere Kettenwaffen Spielerhandel vorbehalten bleiben, wäre sowas doch ein guter Kompromiss, oder nicht?

Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon qapla » So 31 Jul, 2011 19:43

powl hat geschrieben:Jedenfalls bemühe ich mich, auch mit denen die sie nicht teilen, sachlich umzugehen.

Das ist einfach eine Frechheit:

Ein Wort in den Raum werfen ist kein konstruktiver Vorschlag, da fehlt die Region, der kulturelle und eventuell geografische Hintergrund etc.pp., - was an Infos nötig ist habe ich deutlich gesagt.

Deine Unterstellung, ich hätte neonix "Weinerlichkeit" vorgeworfen und die Polemikablehnung auf seine Aussage bezogen, ist ebenfalls an den Haaren herbeigezogen.

powl hat geschrieben:Zumindest darf man sich die Frage gefallen lassen, ob das eine gewünschte und gewollte Situation ist, oder ob die Folgen einer solchen Veränderung vielleicht nicht zu Gänze für alle Spielergruppen vorausgesehen wurden.

Diese Frage wurde jetzt mehrfach beantwortet (zusätzlich nochmal ein bisher nicht erfolgter, bei "alten Hasen" aber sicher bekannter Hinweis auf noch nicht fertiggestellte Spielfunktionen, die bei momentanen "Unbequemlichkeiten" gerne vergessen werden) und ich bitte dich erneut, deine auf die Antwort folgende billige Polemik zu unterlassen, nur weil dir die Antwort anscheinend nicht gefällt. (Und bevor jetzt wieder Paranoia und Anschuldigungen kommen: Beachte bitte das Wort "anscheinend".)

Komplette Vorschläge (ohne Übernahmegarantie) für Waffenzuordnungen in bestimmten Regionen - keine! Waffenänderungen - darfst du natürlich noch nachreichen.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Metfred » So 31 Jul, 2011 20:18

Nutzt doch nächstens einfach die PN-Funktion, wenn ihr wieder einmal klären müsst, wer der schlechtere Mensch sei.
Wenn einer der Fechter einen Vorschlag hat, der den Waffenbezug angemessen erweitern könnte, also den Reichen ihren jeweiligen kulturellen Anstrich beließe und sie nicht zu einem Immergleichen des Waffenangebots verkümmern ließe und zuerst schlüssig darlegte, warum die schon bestehenden Optionen (Waffenarten und ihre Beschaffungsquellen) wirklich nicht ausreichten, gibt es dafür auch passendere Fäden. In diesem Thread geht's nur um schnelle Frage-Antwort-Wechsel zu Einzelfallproblemen. Knifflige Belange gehen hier einfach unter.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

VorherigeNächste

Zurück zu Über Antamar allgemein