Paar fragen..

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Re: Paar fragen..

Beitragvon Devonhar » Di 30 Aug, 2011 20:47

Es werden also konkrete Vorschläge gewünscht?
Bitte hier sind welche...

1. VIEL weniger Ereignisse während Reisen, speziell während Schiffsreisen. (Auf meiner letzten 3x von Piraten überfallen und 7x das Schiff gesunken?)
2. Eine Abfrage am Anfang jeder Reise oder zumindest die Möglichkeit einer generellen Einstellung um zu regeln wie man sich auf Reisen verhält. Beispiel : Reise in der Kabine verbringen, Reise an Deck verbringen, Kontakt zu Mannschaft suchen, Für sich bleiben
3. Ereignisse weglassen die Charaktere zwingen Dinge zu tun die sie vieleicht garnicht wollen. Oder ne Anfrage einbauen ob sie dieses oder jenes tun wollen. Einfach sagen dein Char macht jetzt dies oder jenes ist blöd denn ich will entscheiden was mein Char tut und nicht das Spiel.
4. Verhindern das Charaktere zu Handlungen durch Ereignisse gezwungen werden die sie nicht beherrschen. Beispiel : Ein Zwerg der nicht schwimmen kann sollte nicht ins Wasser springen. Selbst dann nicht um jemand zu retten. Und schon garnicht im Kettenmantel.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein aber iM hab ich leider keine Zeit erst morgen wieder...
Devonhar
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Khabarak

Beitragvon Athuran » Di 30 Aug, 2011 20:51

@kleiner Fellball
Glaubst du allen Ernstes, dass du irgendwas erreichst indem du diejenigen beschimpfst, die helfen wollen und am Spiel konstruktiv mitarbeiten?

Solch schlechten Stil zu lesen tut mir weh, ich hoffe das war ein einmaliger Ausrutscher.
Wenn nicht, und du dich heute gezielt registriert hast um in diesem Thread zu hetzen, sei dir versichert, dass ich verbale Ausfälle dieser Art nicht tolerieren werde.

@Devonhar
Danke. Viel davon wurde bereits diskutiert und wo möglich umgesetzt. Nur ist eben nicht überall möglich und auch nicht immer gewollt, alles zeitnah entscheiden zu können. Mal ganz abgesehen vom damit einhergehenden Programmieraufwand, der nicht unterschätzt werden sollte.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon kleiner Fellball » Di 30 Aug, 2011 21:06

1. stelle ich tatsachen fest die du (wenn du sie mal selbst ausprobiert hättest) ohne weiteres nachvollziehen könntest! reise doch einfach nur mal mit den grundeinstellungen fürs rasten und kampf die man von vornherein hat (und die einem im anfänger tutorial nicht erklärt werden) mit nem auftrag aus der auftragsbörse durch die anfängerinsel...
vieleicht verstehst du dann warum ich ausfallend geworden bin und warum ich der meinung bin das grade dieses viele spieler verjagt...
2. im anfänger tutorial wird einem nach der anfängerinsel geraten ins grauland zu gehen was ironischerweise eines der gefährlichsten gebiete ist die ich bisher bereist habe (und mein char ist immerhin in den top 30 bei beste helden)....

und 3. bist du merkwürdiger weise nur auf meine art zu schreiben und meine ausdrucksweise eingegangen hast aber nichts zu den feststellungen gesagt die ich gemacht habe!

jetzt stelle ich die frage : hast du mal ausprobiert was ich in punkt 1 gesagt habe?
Realität ist eine Frage der subjektiven Wahrnehmung und Auswertung, aber deswegen ist die Erde trozdem keine Scheibe und dreht sich um sich selbst!
kleiner Fellball
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: kleiner Fellball

Beitragvon Athuran » Di 30 Aug, 2011 21:21

kleiner Fellball hat geschrieben:jetzt stelle ich die frage : hast du mal ausprobiert was ich in punkt 1 gesagt habe?

Ja. Und ich habe selbiges vor gar nicht so langer Zeit intern zur Diskussion gestellt.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon kleiner Fellball » Di 30 Aug, 2011 21:41

ich bin offengestanden überrascht :)
ich hatte nämlich allgemein (auch von anderen spielern die schon viel länger spielen) den eindruck gewonnen das sich niemand darum schert.....

du wolltest konstruktive vorschläge hören, dann meine vorschläge zur anfängerinsel :
1. die zufallsereignisse auf bestehbarkeit durch anfängerchars prüfen z.b. menschenkenntis proben +7 sind meiner erfahrung nach für nen anfängerchar quasi nicht zu schaffen.
2. wäre nen hinweis auf die rast und fluchteinstellungen und ihre auswirkungen nicht verkehrt...
Realität ist eine Frage der subjektiven Wahrnehmung und Auswertung, aber deswegen ist die Erde trozdem keine Scheibe und dreht sich um sich selbst!
kleiner Fellball
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: kleiner Fellball

Beitragvon Aigolf » Di 30 Aug, 2011 21:43

Hallo kleiner Fellball ,
erstens dein Anfang etwas konstruktives abzugeben ist allererste Sau ,daher völlig daneben. Immer wieder höre ich diese heulerei gut es gibt einige sachen, die zu hoch angesetzt waren usw, die wurden jedesmal gemeldet und für mein Geschmack schnell gefixt was ich auch sehr gut finde, aber nur darüber zu lamentieren und nicht durch Screenshots oder anderen punkten vorzustellen ,hier wie ein Irrwütiger ungehobelter Barbar , seinen frust rauszuschreiben ,auch noch auf einem Niveau den man tunlichst meiden sollte,finde ich respektlos und feige. Überlege dir mal wie und in welcher from du Konversationen führst.Der Ton macht die Musik,so erreichst du überhaupt nichts.

MFG
Aigolf

Nachtrag : Anscheinend geht es doch,wenn man es vernünftig vorträgt :D
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Aigolf » Di 30 Aug, 2011 21:47

kleiner Fellball hat geschrieben:ich bin offengestanden überrascht :)
ich hatte nämlich allgemein (auch von anderen spielern die schon viel länger spielen) den eindruck gewonnen das sich niemand darum schert.....

du wolltest konstruktive vorschläge hören, dann meine vorschläge zur anfängerinsel :
1. die zufallsereignisse auf bestehbarkeit durch anfängerchars prüfen z.b. menschenkenntis proben +7 sind meiner erfahrung nach für nen anfängerchar quasi nicht zu schaffen.

Da gebe ich dem kleinen Fellbal recht

2. wäre nen hinweis auf die rast und fluchteinstellungen und ihre auswirkungen nicht verkehrt...
Ja in dem Punkt kann man evebtuell auch ein Tooltipp daraus machen
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Aidan » Di 30 Aug, 2011 22:08

Dann sagt doch einfach einmal, was das für +7 Proben bei welchen ZBs (mit Textausschnitt) sind. Dann kann man die sich einmal ansehen. Pauschale Angaben nützen bei ein paar Tausends ZBs leider garnichts.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Askaian » Di 30 Aug, 2011 23:04

Ich bezweifele, das die Probleme so offensichtlich bekannt sein müssen. Ich habe direkt nach dem Reset einen Char auf Thelessa gehabt und dort bis ich bei keinem Lehrmeister mehr lernen konnte Aufträge so etwa Stufe 17 gemacht. Anfangs war die Erfolgsquoote bei etwa 70% später über90%. Lediglich die Moral habe ich aus Chargründen auf gesittet gestellt.
Allem Anschein nach lassen sich in Antamar unterschiedliche Spielerfahrungen sammeln. Daher möchte ich auch nicht bezweifeln, das sich solche beschriebenen Erfahrungen sammeln lassen. Aber wir kommen nur mit konkreten Hinweisen weiter.

Zum Beispiel haben wir schon darauf reagiert, das sich Anfangs viele Spieler eine zu schwere Rüstung schnappen. Die Anfangsqueste zählt nun eindeutiger die Nachteile von Behinderung auf und warnt Spieler speziell, die mit einer niedrigen Initiative starten. Hier haben wir auf ein Problem reagiert, das uns bekannt wurde.
Daher auch meine Aufforderung möglichst konkret zu bleiben.

ich bin auch der Überzeugung wir brauchen auf Thelessa noch viele Anfängerfreundliche Zufallsbegegnungen. Generell ist es so gewesen, das die erten Zufallsbegegnungen die Außergewöhnlichen Ereignisse auf Reisen abgedeckt haben. Viele Autoren reizt es als erstes eben mehr ein spannendes Abenteuer, als den Alltag eines Reisenden zu beschreiben. Es ist in einer Entwicklungsversion also normal, das es eine Weile dauern wird, bs auch einmal Heuwagen, wo man sich einfach drauf setzeten kann, streunde Kater, wissbegierige Kinder, tratschende Omas und das alles einen wirklich realistischen Eindruck zur Umgebung geben. Es stimmt das alles sollte viel häufiger passieren. Ist aber noch nicht fertig.

Weniger Eregnisse auf einer Reise ist ein kritisches Thema. Es erleichtert zwar das Überbringen von Aufträgen. Jedoch sind Zufallsbegegnungen auch ein wesentlicher Liferant von freien EPs. Ich kann mir also auch die gegenteilige Forderung noch noch mehr aus anderen Kreisen vorstellen. Das A-Team muss da einen Mittelweg finden, der sicherlich nicht jedem Bedürfnis gerecht werden kann.

Zu viele Abfragen und Einstellungen auf Reisen würden die Entwicklung ungemein Hemmen. Deutlich mehr als tausend Zufallsbegegnungen müssten dann systematisch oder nach Auffinden durch Spieler angepasst werden. Auch ist das Schreiben von Zufallsbegegnungen in den letzten Jahren schon deutlich schwerer geworden, weil immer mehr Detaills zu beachten sind. Ich habe ehrlich schon jetztdie Befürchtung, das die vielen Eventualitöten jetzt schon neue AutorInnen abschrecken. Für viele sind schon die unterschiedlichen Kampfeinstellungen in Kombination mit Vorgehen verwirrend.

Das Talente die nicht beherrscht werden nicht eingesetzt werden sollten ist innerhalb der Autoren auch konsenz. Neuere Zufallsbegegnungen sind auch so aufgebaut. Vor einiger Zeit befand sich Antamar aber noch in einem ganz anderem Entwicklungsstadium und niemand hat das gestört. Daher gibt es noch alte Zufallsbegegnungen, die durch aufmerksame Spieler gefunden und gemeldet werden müssen.

Wer Antamar eine Weile verfolgt, wird feststellen, das es dynamiken gibt. Voll ausgebreitet sind sie aber meist erst nach einigen Monaten oder Jahren. Die Kamofeinstellungen waren einmal fast ohne Auswirkungen. Heute sind sie kaum weg zu denken. Alles braucht gerade bei dem Umfang, den Antamar nun angenommen hat seine Zeit.

Fast hätte ich vergessen auf das Konkrete einzugehen. Ich werde gerne noch eine ausführlichere Beschreibung der Kampfeinstellungen in die Anfängerqueste einbauen und dabei die Tooltipps ergänzen.
Was die Reiseempfehlung angeht bin ich für alternative Vorschläge offen.Auretanien oder die Westküste wären sicherlich leichter am Anfang. Aber nach dort ist die Schiffart für Anfänger auch sehr teuer. Auch hier kann man den Text gerne anpassen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon weu » Di 30 Aug, 2011 23:18

Zu viele Abfragen und Einstellungen auf Reisen würden die Entwicklung ungemein Hemmen. Deutlich mehr als tausend Zufallsbegegnungen müssten dann systematisch oder nach Auffinden durch Spieler angepasst werden. Auch ist das Schreiben von Zufallsbegegnungen in den letzten Jahren schon deutlich schwerer geworden, weil immer mehr Detaills zu beachten sind. Ich habe ehrlich schon jetztdie Befürchtung, das die vielen Eventualitöten jetzt schon neue AutorInnen abschrecken. Für viele sind schon die unterschiedlichen Kampfeinstellungen in Kombination mit Vorgehen verwirrend.

Jepp - aber das liesse sich durch entsprechende Templates / Code Snippets sicherlich leicht verdeutlichen. Ich habe bisher bei meinen Sachen bei den anderen Quests/ZBs im Wiki "abgeschrieben". Deswegen bin ich ja froh, dass die da sind ...

Fast hätte ich vergessen auf das Konkrete einzugehen. Ich werde gerne noch eine ausführlichere Beschreibung der Kampfeinstellungen in die Anfängerqueste einbauen und dabei die Tooltipps ergänzen.
Was die Reiseempfehlung angeht bin ich für alternative Vorschläge offen.Auretanien oder die Westküste wären sicherlich leichter am Anfang. Aber nach dort ist die Schiffart für Anfänger auch sehr teuer. Auch hier kann man den Text gerne anpassen.

DAS liesse sich aber doch am aller leichtesten korrigieren. Tommek hat doch da eine kostenlose Schifffahrtsquest bis Stufe 5 gemacht - deren Ziele kann man vielleicht anpassen. Tommek fragen kostet nix glaub ich jedenfalls.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Askaian » Di 30 Aug, 2011 23:22

Ich sage ja, ich bin für Vorschläge offen. Als die Queste geschrieben wurde gab es noch keine kostenlose Überfahrt.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Mondschwinge » Di 30 Aug, 2011 23:24

Wollt ich grad sagen. Reisekosten ? Entfernungen ? Wir sind in einem Phantasiespiel, da spielt das keine Rolle wenn wir gewillt sind junge Spieler irgendwo hin zu bringen. Die werden als Schiffsjungen mitgenommen und plopp sind die in Auretanien. Die gehen durch einen Spiegel und plopp sind die in Eisentrutz. Da gibts millionen erklärbare Möglichkeiten, was zählt ist der Wille *g*
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon Tommek » Mi 31 Aug, 2011 03:35

Also Wegelagerer ZBs sollten auf Thelessa nur noch in absoluten Ausnahmefällen kommen. Da bin ich letzte Woche gerade noch mal durchgegangen.

Was die Menschenkenntnis +7 ZB sein soll weiß ich nicht, passiert da irgendwas negatives oder schaffst du einfach die Probe nicht und die ZB bricht dann ab? Letzteres wäre absolut kein Fehler. Man schafft nicht alles zu Anfang.

Was ein Fehler wäre: Auf Thelessa ständig ausgeraubt werden, das soll da nicht vorkommen. Wenn doch, bitte melden. Mit Zitat.

grüße
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Sariel » Mi 31 Aug, 2011 08:33

weu hat geschrieben:
Auretanien oder die Westküste wären sicherlich leichter am Anfang. Aber nach dort ist die Schiffart für Anfänger auch sehr teuer. Auch hier kann man den Text gerne anpassen.

DAS liesse sich aber doch am aller leichtesten korrigieren. Tommek hat doch da eine kostenlose Schifffahrtsquest bis Stufe 5 gemacht - deren Ziele kann man vielleicht anpassen. Tommek fragen kostet nix glaub ich jedenfalls.

Da muss doch gar nichts korrigiert werden. Beide Reisepunkte sind doch abgedeckt - nach Auretianien kommt man über die Kaianlagen über Genovia. Und nach Westendar kommt man über Sinada.
Wobei Auretianien sicherlich sinnvoller wäre; in Westendar ist auch nicht immer alles einfach.
Packt man noch einmal einen Verweis in die Tutorialquest, dass und bis zu welchem Zeitpunkt in der Heldenentwicklung diese Möglichkeit besteht, dürfte auch die Sorge abgedeckt sein.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Beitragvon Mondschwinge » Mi 31 Aug, 2011 10:21

Jepp, in Westendar gibts ein paar fiese Rastraub-ZB´s die höhere Werte abfragen. Auf Sinnenschärfe glaube ich mich zu entsinnen und noch was anderes. Da wäre es in Lunasadh schon etwas sicherer solange man auf Hauptstraßen bleibt. Ist genauso relativ sicher wie Auretanien. Wobei in San Auretiani natürlich die Auftragsbörse ein großes Plus ist. Wir sollten aber auch das liebliche Halblingstal nicht ganz ausser Acht lassen. Da ist es auch sehr sicher, ein gutes Mix aus kurzen und langen Wegen und die Anbindung zum Kaiserreich Raum Eisentrutz.
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

VorherigeNächste

Zurück zu Über Antamar allgemein