Paar fragen..

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Re: Paar fragen..

Beitragvon Askaian » So 12 Feb, 2012 17:41

Nein es gibt keinen besten Weg durch die Startqueste. Die Ausrüstung, die du bekommst wird mit dem Startkapital verrechnet. Es gibt nur minimale Unterschiede, je nach Startregion, weil dort das ein oder andere vom Preis schwankt. Aber das ist wirklich kein Unteschied, den du noch nach einem halben Tag spielen merkst.

Zweihandwuchtwaffen sind nur bedingt als Startwaffe zu empfehlen. Es ist zwar möglich, aber du kannst damit anfangs kaum Angriffe abwehren. Am Anfang kann man auch nicht so schnell zwei-drei Treffer einstecken. Daher ist es ehereine Waffe für Tüftler und Liebhaber.
Zusätzlich bekommt man nicht immer günstig und schnell Ersatz für eine Zweihandwuchtwaffe. Waffen mit denen man wenig falsch machen kann, sind Säbel/Schwerter, Einhandwuchtwaffen und bedingt Speere.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Hesha » So 12 Feb, 2012 18:55

Okay! Danke soweit für die guten Tipps! Ich hatte vor 3 Jahren schonmal Antamar gespielt und da die ähnlichen Erfahrungen mit dem Waffe-verlieren gemacht. Ich kann aber sagen, dass das aktuell nicht mehr so ist. Mein anderer Char hat jetzt gerade über 10.000 EP und erst zwei-dreimal die Waffe verloren (trotz abstecher nach wangalen)... das würde ich von daher nicht mehr so in die Waagschale werfen wie früher. Aber noch etwas anderes... Welches Waffentalent (mit welcher Waffe) ist denn nun LANGFRISTIG das beste? Gibt es da Diskussionen oder ist das relativ eindeutig?
Hesha
Herold
Herold

Heldenname: Cesare Borgia

Beitragvon Askaian » So 12 Feb, 2012 19:01

Bei den Waffen gibt es unterschiedliche Präferenzen. Ich glaube die meisten Spieler im mit hohem Level haben Einhandwaffen und eine Parierwaffe oder Schild je nach Region.
Talente bei denen man leicht besondere Waffen finden oder kaufen kann sind auch bevorzugt. Üblich sind Wuchtwaffen und Schwerter, seltener Kettenwaffen um Schilde zu umgehen. Ein Geheimtipp sind noch einmal Speere. Da gibt es auch einhändige, die in kombination mit gezielten Stich wirklich effektiv sein können.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Pergor » So 12 Feb, 2012 19:07

Naja, am einfachsten und effektivsten sind wohl Wuchtwaffen. Wegen der Verfügbarkeit überall und nicht zuletzt kann man dann, wenn man sonst keine Waffe mehr hat, auch mit dem Knüppel einigermaßen umgehen. Zudem sind die Wuchtwaffen nicht sonderlich teuer. In der Anfangsphase sind sie daher wohl am besten.

Was du mit "langfristig" meinst, weiß ich jetzt nicht. Ein ausgelevelter Held kann man mit mehreren Waffentypen gleichermaßen stark sein. Am besten von den Werten her sind wohl Wuchtwaffen und Schwerter. Ist eigentlich egal, was man da nun nimmt.

Ich kann ja mal für mich sprechen: Mein ausgelevelter Ork läuft im Orkland, wenn er einen Schild trägt, mit der Streitaxt rum. Außerhalb des Orklandes bevorzuge ich Parierwaffen und da trage ich den Aarkchat (den kann man als Wuchtwaffe, aber auch als Schwert führen). Aber im Einzelfall kann das variieren, was nun die beste Waffe ist. Der Aarkchat ist wegen des guten ST-Zuschlages für meinen Ork sehr interessant, weil er eine sehr hohe ST (36) hat.

Kettenwaffen werden auch gerne mal genommen. Ich persönlich spiele mit ihnen allerdings nicht, man umgeht zwar den gegnerischen Schild-Modifikator, dafür kann man aber auch keine Meisterparade ausführen. Die ganzen PA-Punkte bleiben dann ungenutzt. Wobei man da eventuell mit offensivem Kampfstil noch etwas ausgleichen kann.

Von anderen Waffentypen lasse ich die Finger, wenn ich auf Kampfkraft aus bin. Aber mit Fechtwaffen und hohen gezielten Stichen kann man auch einen sehr guten Kämpfer haben. Ist dann aber eine andere Kampftaktik. Mit Speeren ist es ähnlich.

Edit: Ok, das hat sich jetzt überschnitten.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon weu » So 12 Feb, 2012 19:54

Pergor hat geschrieben:Von anderen Waffentypen lasse ich die Finger, wenn ich auf Kampfkraft aus bin. Aber mit Fechtwaffen und hohen gezielten Stichen kann man auch einen sehr guten Kämpfer haben. Ist dann aber eine andere Kampftaktik. Mit Speeren ist es ähnlich.

Nicht nur das, bestimmte Questen sind mit Heldentypen, die keine Wuchtwaffen führen können, z.B. der diebische Halbling, einfach ganz und gar nicht machbar, da die Gegner einfach nur durch Waffenwucht zu besiegen sind. Neben Skeletten gibt es mittlerweile eine ganze Reihen an Quests, die sich mit Speeren oder auch Fechtwaffen selbst im fünften Versuch nicht lösen lassen. Ausschliesslich Wuchtwaffen scheinen der Garant zu sein auch längerfristig da alle Quests lösen zu können. Zumal, eine angezündete Fackel eine hervorragende Wuchtwaffe abgibt gegen Untote/Ghule. Ich weiss zwar nicht, ob das schon entsprechend bewertet wird bei den Gegnern, aber rein rechnerisch auf lange Frist gesehen - maximal Wuchtwaffen und Schwerter sind da auf Dauer etwas Wert. Vielleicht noch Kettenwaffen + Schild, aber alles andere ist als Alleinspieler nicht zu empfehlen. In der Gruppe sieht das evtl. wieder etwas anders aus, aber allein wäre mein Tipp: Wuchtwaffen und/oder Schwerter.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Pergor » Mo 13 Feb, 2012 00:29

Darf man sich hier auch einfach mal auskotzen? Was soll sowas:

Achai-Schwachsinn.jpg

Ja, "meidet das Orkland". Ich weiß. Ich habe auch absolut kein Problem damit, wenn ich in einigermaßen realistischen ZBs verprügelt werde. Wenn ein Oger oder ein Berserker mich mit einem Krit mit 50 SP auf die Matte schickt, na schön. Alles in Ordnung. Aber das sind wenigstens ZBs, die man mit entsprechendem Würfelglück auch mal gewinnen kann. Dass man im Orkland mal eins auf die Mütze kriegt, ist okay. Aber ZBs gegen sieben relativ starke Gegner (inklusive einem Ork-Anführer, der allein schon gefährlich ist), das ist doch irgendwo nur noch Unsinn.

Was soll sowas denn? Da geht's doch nur noch darum, die Spieler zu frusten, oder? Fliehen kann man zwar, aber was muss man da schon für Fluchteinstellungen wählen, dass man sieben Passierschläge übersteht? Diese ZB mit den fünf Orks ist schon ätzend genug (da wird man regelmäßig mit gezielten Stichen, die man nicht mehr parieren kann, weil alle Paraden verbraucht sind, auf die Matte geschickt), aber DAS schießt jetzt den Vogel ab. Wozu überhaupt noch ein Kampf? Da könnte man auch gleich eine kampflose ZB schreiben "deine LE geht unter auf null, du verlierst deine Waffen, dein Gepäck und dein Geld".

Man hat nunmal nur zwei Paraden pro Runde. Also sollten solche ZBs einfach nicht eingebaut werden. Denn egal, wieviel Würfelglück man auch hat: Solche Kämpfe sind nicht zu gewinnen.

Am meisten ärgert mich daran, dass der Held ohne jegliche Proben vorher einfach drauf los angreift. Wenn man eine IQ-Probe patzen würde, würde ich es ja ganz eventuell noch okay finden. Bestenfalls eine IQ-Probe -10, damit man nur bei einem Patzer diesen Kampf sucht oder wenn der Held ein totaler Volltrottel ist und eben einen so niedrigen IQ hat.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Askaian » Mo 13 Feb, 2012 00:35

Der Kontext des Kampfes wäre auch interessant. Ich habe selber ZBs mit mehreren Orks als Gegner geschrieben, die auch in großen Gruppen agieren. Aber dann gibt es eine Möglichkeit vorher zu fliehen. Wenn einen dann nicht die Flucht mittels Geländelauf/Verstecken/rechtzeitig Bemerken gelingt kommt es zum Kampf. Schließlich sind die Orks auch mal in größeren Gruppen unterwegs.

So alleine aus dem Kampf kann man nicht sehen, ob es sich um eine solche ZB handelt. Wie jede ZB kann man über Angemessenheit, Logi, und alternativen diskutieren. Jedoch braucht man dafür etwas mehr als einen Kampf.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Pergor » Mo 13 Feb, 2012 00:45

Askaian hat geschrieben:Der Kontext des Kampfes wäre auch interessant.

Es gibt keinen Kontext. Es ist einfach eine ZB, in der man sich ohne jegliche Probe in den Kampf stürzt. Es gibt keine Proben vorher. Gar nichts. Der Held sieht diesen Riesenhaufen von Orks und denkt sich "jau, die greif ich an".

Man flieht auch nicht vorher. Dazu hat man keine Möglichkeit. Wie gesagt: Man kann natürlich während des Kampfes fliehen, ich fliehe grundsätzlich, wenn die LE unter 60 gesunken ist. Aber das bringt nichts, denn dann kommen noch sieben Passierschläge, gegen die man logischerweise nichts machen kann.

Eventuell umgeht man den Kampf, wenn man in seinen Heldeneinstellungen nicht "aggressiv" gewählt hat. Das weiß ich natürlich nicht. Aber wenn man den Kampf nicht sucht, dann hat man im Orkland ohnehin nichts verloren.

Ich habe es doch auch gesagt: Wenn man sich verstecken könnte, oder nur eine verbockte IQ-Probe den Kampf auslösen würde, wäre es was anderes. Aber komplett ohne Proben muss man ja davon ausgehen, dass es nur darum geht, den Spielern gezielt den Spaß zu nehmen.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Hesha » Mo 13 Feb, 2012 00:52

Ich würde da genauso kotzen wie Du, aber in einer Feinheit des Problems sehe ich es da genau umgekehrt: Ist mir 10x lieber, einen derart chancenlosen Kampf zu kämpfen als "Peng Du bist tot" DA rollen sich bei mir die Fußnägel hoch!
Hesha
Herold
Herold

Heldenname: Cesare Borgia

Beitragvon Aigolf » Mo 13 Feb, 2012 03:01

Als Gruppen ZB würde ich es noch hinnehmen ,oder wie Pergor schrieb wenn unser Kämpfer eine IQ -5 oder -10 verhaut ,ist er halt dämlich aber ohne irgendwelche abfragen ist das echt hart.Ich würde mal um eine umänderung dieser ZB erbitten
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon zardoz » Mo 13 Feb, 2012 05:37

Pergor hat geschrieben:Es gibt keinen Kontext. Es ist einfach eine ZB, in der man sich ohne jegliche Probe in den Kampf stürzt. Es gibt keine Proben vorher. Gar nichts. Der Held sieht diesen Riesenhaufen von Orks und denkt sich "jau, die greif ich an".
Kann es sein, dass der Held brüllend auf eine Gruppe Orks losgestürmt ist?

Pergor hat geschrieben:Eventuell umgeht man den Kampf, wenn man in seinen Heldeneinstellungen nicht "aggressiv" gewählt hat. Das weiß ich natürlich nicht.
In dem Fall ist genau das die Lösung.

Pergor hat geschrieben:Aber wenn man den Kampf nicht sucht, dann hat man im Orkland ohnehin nichts verloren.
Im Gegenteil! Wer im Orkland aggressiv auftritt, geht dort unter. Egal wie stark er ist. Gutes Beispiel, eigentlich :lol: "Meidet das Orkland" - wenn ihr nicht GENAU wisst was ihr tut. :P
Ich meide es trotzdem.

Pergor hat geschrieben:Ich habe es doch auch gesagt: Wenn man sich verstecken könnte, oder nur eine verbockte IQ-Probe den Kampf auslösen würde, wäre es was anderes. Aber komplett ohne Proben muss man ja davon ausgehen, dass es nur darum geht, den Spielern gezielt den Spaß zu nehmen.
Die Probe war eine Abfrage auf "aggressiv/beschwichtigend", und Du hast sie vergeigt :P Normalerweise greift einen diese Truppe nicht an (wenn es die sind, denen meine Helden in einem früheren Leben begegnet sind), evtl. kann man die sogar beim Handeln über den Tisch ziehen :)

Nachtrag, nur damit kein falscher Eindruck aufkommt: Es gibt andere, kleinere Trupps, die einen auch angreifen, wenn man "beschwichigend" gewählt hat. Das Orkland ist für jeden gefährlich!
:meidetdasorkland:
Zuletzt geändert von zardoz am Mo 13 Feb, 2012 05:45, insgesamt 1-mal geändert.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Mondschwinge » Mo 13 Feb, 2012 05:40

Ich glaube SSI waren damals bei Pool of Radiance die ersten die Gegnergruppen nach der Stärke der Heldengruppe berechnet haben. Je stärker die Heldengruppe desto mehr Gegner tauchten auf. Auch die Auswahl der Gegner, also Monsterart, wurde danach bestimmt. Das traf zwar nur auf bestimmte Gebiete zu bei Pool of Radiance aber ich frag mich grade ob sowas hier in Antamar bei Kampf ZB´s auch möglich wäre zu programmieren ? Wäre vieleicht kompliziert aber bräuchte man ja auch nur einmal machen je Region und das dann als Modul für ZB´s Einbaubar machen.
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon zardoz » Mo 13 Feb, 2012 05:48

Mondschwinge, so wie ich das A-Team in der Vergangenheit verstanden habe, soll das (absichtlich!) nicht gemacht werden.

Sinnvoll wäre es natürlich allemal, würde ich auch sagen.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Mondschwinge » Mo 13 Feb, 2012 08:17

Ist auf jeden Fall notwendig solange es solche Spaßvögel gibt die bei der Auswahl einen deutlich überlegenen Gegner anzugreifen oder sich zurückzuziehen eine Schleichenprobe +30 verlangen. So wie mir grade bei dieser Roninquest passiert ist. Was für eine Wahl soll das wohl sein ?
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon Mitsune » Mo 13 Feb, 2012 08:47

Die Probenerschwernis ist zufällig, wenn es die Quest ist, die ich meine.
Das geht über einen sehr, sehr breiten Bereich. +30 ist in dem Fall Pech gehabt.
Sind das nicht auch 2 Proben vor dem Kampf?
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

VorherigeNächste

Zurück zu Über Antamar allgemein