Paar fragen..

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Re: Paar fragen..

Beitragvon Askaian » Di 14 Feb, 2012 11:31

Die Möglichkeit dynamischer Anpassungen ist weitaus schwieriger, als das aussieht. Es handelt sich ja um mehr als eine Fertigkeit, was die Arbeit schwerer macht und je mehr Variabelen eine Quest enthält um so unwahrscheinlicher ist es aktuell, das sie jemand versteht und auch überprüfen kann.

Die Dynamische Anpassung hat finde ich auch ihre Probleme.
- Sie lässt sich nicht unendlich benutzen. Ein Goblin wird niemals Kampfmeister und ein meisterhafter Assasine wird niemals totale Anfänerfehler machen. Man müsste also genau beachten, das die interne Logik nicht zerbricht.
- Sie nimmt Teile des Erfolgserlebnis. Zu Rollenspielen gehört das Wachsen und Herausforderungen zu meistern, wo man vorher versagt hätte.
- Die Regionen sind nur zu kleinen Teilen dynamisch gestaltet, daher widerspricht es inneren Spielprnzipien.
- Für mich gehört es auch dazu bei einer Quest zu entscheiden, wann man etwas nicht will oder kann. Natürlich ist das Forum voll von Statements, die etwas anderes nahe legen. Aber ich stelle mich gegen starkes Railroading und will, das sich die Chars mündig in der Welt bewegen.

Bei einmaligen Questen mit Fertigkeiten, die nicht so vorraus gesetzt werden können, gibt es meist auch vorher eine Abfrage. Sind die Fertigkeiten dann nicht erfolgsversprechend vorhanden startet die Queste einfach nicht.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Theoran » Di 14 Feb, 2012 11:55

Ich gebe Askaian recht. Es ist nicht logisch, dass mein SC, nur weil er stärker geworden ist, überall von besseren und mehr Gegnern angegriffen wird. Vor allem geht aber der Spielspaß deutlich nach unten wenn die Welt um einen herum im gleichen Maße immer schwieriger wird, da sich dann im Grunde gar nichts ändert. Damit verkommt das zu einem Hack'n'Slash-Game.

Dass Proben einfach immer höher werden, je höher der Skill des SC ist, halte ich für noch schlimmer. Probenerschwernisse sollten doch von den Umweltbedingungen abhängen und nicht davon, ob ich irgendwas schon kann oder nicht. Bin ich ein Taschendieb, passen doch nicht automatisch alle besser auf, nur weil ich besser geworden bin. Schleichen wird dadurch auch nicht schwieriger, es sind eher die Umstände. Ergo müsste ein Held mit schlechten Fähigkeiten gewisse Vorhaben gar nicht erst versuchen (es sei denn er ist äußerst überheblich).

Unterm Strich würde ich sagen, dass ZB einfach niemals allzu schwer sein sollten, da der Spieler hier keine Entscheidungen treffen kann. Dadurch muss das vom System geregelt werden und das führt zwangsläufig immer dazu, dass ein Spieler denkt "So hätte ich das aber gar nicht gemacht."
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Gaddezwerch » Di 14 Feb, 2012 13:37

Die von Pergor angesprochene ZB wurde bereits gestern geändert.

Theoran hat geschrieben:Es ist nicht logisch, dass mein SC, nur weil er stärker geworden ist, überall von besseren und mehr Gegnern angegriffen wird. Vor allem geht aber der Spielspaß deutlich nach unten wenn die Welt um einen herum im gleichen Maße immer schwieriger wird, da sich dann im Grunde gar nichts ändert.

Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Jedoch haben wir uns im Zuge des Noobieschutzes dazu entschieden, dass Orks und Aivarunen durchaus unterscheiden können, ob vor ihnen ein Hänfling oder ein echter Krieger steht. Daher haben wir manchmal eine Stufenunterscheidung drinnen, aber sehr selten (ich habe eben nachgeguckt) und auch nur in älteren PHP-ZB.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Pergor » Di 14 Feb, 2012 13:56

Und wieder einmal: Danke, Gaddezwerch, für die prompte Reaktion. Mal gucken, was sich da jetzt beim nächsten Mal ergibt.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon zardoz » Di 14 Feb, 2012 17:22

Gaddezwerch hat geschrieben:Die von Pergor angesprochene ZB wurde bereits gestern geändert.
Oooch schade! *duck*

Pergor hat geschrieben:In den Aivarunenlanden bin ich letztens auch mal gewesen, aber da bin ich auch schnell wieder abgehauen.
Da kann MANCHMAL helfen "Avarun" und "Überreden" auf hohen Werten zu haben. Aber nur helfen, hat vor dem Reset die Niedergeprügeltwerden-Quote auf ca. 50% gesenkt. Allein würde ich mich derzeit (meine Leute sind alle noch unter Stufe 55 und keine 100%-Krieger) da auch nicht hinwagen.

Pergor hat geschrieben:... Wenn so ein Stufe 163 Kaisersteiner Ork nicht aggressiv eingestellt sein darf, wer denn dann? Wie Platinum es schon ähnlich sagte: Man sollte aggressiv auch nicht gleich mit "hirnverbrannt" gleichsetzen.
Ist schon richtig - EIGENTLICH wäre hier wirklich eine IQ- oder wenigstens Kriegskunst-Probe vonnöten.
Pergor hat geschrieben:Ich war bisher davon ausgegangen, dass ein defensiv eingestellter Spieler die schwereren Kämpfe meidet.
Ich seh das eher so, dass ein Aggressiver jede sich bietende Gelegenheit zum Rumprügeln begeistert nutzt, und ein Beschwichtigender niemals einen Kampf provoziert, d.h. ALLE Kämpfe meidet, sofern sie ihm nicht aufgezwungen werden. Siehe z.B. die ZB mit dem Athos-Jünger.
Insofern finde ich, man kann schon auf die Idee kommen, dass ein starker, aggressiver Kämpfer sich auch gern mal überschätzt und dazu neigt, sich etwas ungestüm in einen Kampf hineinzustürzen, wo es der Gesundheit zuträglicher gewesen wäre, das Temperament im Zaum zuhalten. Wobei ich hier auch die Grenze zwischen Selbstüberschäztung und Blödheit als überschritten ansehen würde, aber nun, das Leben ist nicht fair, und ZB-Schreiber sind auch nicht perfekt.

Pergor hat geschrieben:Man hat ja auch keine Einsicht darin, welche Kämpfe man nun wirklich umgehen würde. Wenn ich sicher sein könnte, dass mit "defensiv" nur diese völlig aussichtslosen Kämpfe wegfallen würden, na schön.
Soweit ich aus eigener Erfahrung (die aus der Zeit vor dem Reset stammt) sagen kann: Ein Beschwichtigender greift die Rinderhirten nicht an, hilft ihnen sogar gelegentlich, eine unruhige Herde zu beruhigen - sofern er das drauf hat. Das sollte immer friedlich abgehen. Und wenn er was zum Handeln dabei hat, kann er mit gewissen Ork-Gruppen handeln, z.B. mit dieser besagten Gruppe. Mit den Hirten vielleicht auch, weiß ich nicht mehr. Er wird aber trotzdem noch von Einzelgängern und kleinen Gruppen angegriffen, inbesondere der, wo der Anführer, der eine Besondere Doppelaxt führt. Vor Sklavenhändlern u.ä. o.a. schützt das auch nicht, soll heißen, es bleiben immer noch ein paar PengDuBistTot-Begegnungen im Orkreich (na gut, das ist etwas übertrieben... aber nicht sehr)."Beschwichtigend" verbessert ganz klar die Überlebenschancen im Orkreich, aber die Wahrscheinlichkeit, da mit etwas Wertvollem durchzukommen, ist mir trotzdem noch zu niedrig. Mag bei Stufe 136 etwas besser sein... Kann ich bei Dir 5 Besondere Doppeläxte von Orkanführern bestellen? :D
Zuletzt geändert von zardoz am Di 14 Feb, 2012 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon ThrakerMogitus » Di 14 Feb, 2012 17:29

ThrakerMogitus hat geschrieben:
Noch eine andere Frage:

Ich schleppe seit einiger Zeit auch 2 Questgegenstände mit mir rum und wollte wissen ob man die ZB´s dafür überall bekommen kann oder nur an den dafür vorgescripten Orten?

Hallo...ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen.Ich habe nicht nur 2 sondern 5 Questgegenstände welche ich mit mir herumtrage.Davon sind 4 ein und der selbe ....bin nun auch schon (und das meine ich wirklich) sehr weit gereist und habe ein paar Kontinente (Inseln und so) durch laufen...war auch in Gasthäusern und soweiter jedoch passierte immer noch nichts...
Ist es vielleicht auch ein Bug das ich 4x das selbe habe? :denker:
ThrakerMogitus
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Uday ben Naim
Mitglied bei: Fraternitas Veritatis

Beitragvon Xondorax » Di 14 Feb, 2012 17:31

Wenn du die durch eine ZB bekommen hast, solltest du die vielleicht mal melden. Ich könnte mir vorstellen, das die nicht so oft vorkommen soll oder nicht vorkommen soll wenn man den Gegenstand schon hat. :wink:

Wird der Gegenstand als Questgegenstand angezeigt?
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon weu » Di 14 Feb, 2012 17:34

Noch eine andere Frage:

Ich schleppe seit einiger Zeit auch 2 Questgegenstände mit mir rum und wollte wissen ob man die ZB´s dafür überall bekommen kann oder nur an den dafür vorgescripten Orten?

Hallo...ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen.Ich habe nicht nur 2 sondern 5 Questgegenstände welche ich mit mir herumtrage.Davon sind 4 ein und der selbe ....bin nun auch schon (und das meine ich wirklich) sehr weit gereist und habe ein paar Kontinente (Inseln und so) durch laufen...war auch in Gasthäusern und soweiter jedoch passierte immer noch nichts...
Ist es vielleicht auch ein Bug das ich 4x das selbe habe? :denker:

Hi,
sorry ist wahrscheinlich unter gegangen. Nicht alle Questgegenstände sind nur einmalig. Es kommt ein wenig darauf an, was Du bekommen hast bzw. was Du unter Questgegenstand verstehst. Wenn es bei dem Gegenstand selbst KEINE Beschreibung gibt, wäre das natürlich etwas schade, aber es kann auch sein, dass die zugehörige Quest noch nicht implementiert wurde, sondern nur der entsprechende Vorgänger, der den Gegenstand verteilt. Was hast Du denn bekommen? Evtl. lohnt sich ein einlagern der überzähligen Gegenstände oder das bereisen einer bestimmten Stadt/Gegend...
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Lindwurm » Di 14 Feb, 2012 17:35

zardoz hat geschrieben: Kann ich bei Dir 5 Besondere Doppeläxte von Orkanführern bestellen? :D

Bei mir kannst Du es jedenfalls - aber nur IG.

ThrakerMogitus hat geschrieben:Hallo...ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen.

Und es wäre immer noch hilfreich für eine Antwort wenn Du etwas präziser würdest.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon ThrakerMogitus » Di 14 Feb, 2012 17:37

Lederhalsband mit MedallionEin kleines Lederhalsband mit einem Medallion, welches mit seltsamen Zeichen besetzt ist. (Questgegenstand) Superior 4 10 Ko 1Gr

Das ist es was ich 4x habe...
ThrakerMogitus
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Pergor » Di 14 Feb, 2012 17:43

zardoz hat geschrieben:Kann ich bei Dir 5 Besondere Doppeläxte von Orkanführern bestellen?

Könntest du schon, ich hab einen ganzen Haufen davon in Wangalen. Was willst du denn damit? Brauchst du die für irgendeine Quest oder was?
ThrakerMogitus hat geschrieben:Lederhalsband mit MedallionEin kleines Lederhalsband mit einem Medallion, welches mit seltsamen Zeichen besetzt ist. (Questgegenstand)
Das ist es was ich 4x habe...

Es war auch schon vor dem Reset so, dass man da mehrere von haben kann. Man braucht aber im Grunde nur eines für die zugehörige ZB, in der es benutzt wird, wenn man es dabei hat. Die übrigen kannst du ja einlagern oder verkaufen. Mehr als eines muss man nicht mit sich rumschleppen.

Die zugehörige ZB, in der man das Halsband braucht, gibt es aber längst nicht überall, nein.
Zuletzt geändert von Pergor am Di 14 Feb, 2012 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon ThrakerMogitus » Di 14 Feb, 2012 17:44

Verkaufen bringt nichts daher werd ich dann wohl 3 einlagern und wenn die Quest gekommen ist...werd ich eins wieder rausnehmen und hoffen das sie vielleicht noch einmal kommt :-)
ThrakerMogitus
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Theoran » Di 14 Feb, 2012 17:47

zardoz hat geschrieben:dass ein Aggressiver jede sich bietende Gelegenheit zum Rumprügeln begeistert nutzt, und ein Beschwichtigender niemals einen Kampf provoziert, d.h. ALLE Kämpfe meidet

Ich finde, dass das vielleicht eine Ursache ist: Hier fehlt noch ein Modus zwischen "Geisteskrank" und "Bettnässer". Oder es sollten die beiden Möglichkeiten nicht als Spitze und Basis einer Aggressionsskala verstanden werden.

Geht man von einem extrem(!) aggressiven Char aus, wäre eine Selbstbeherrschungsprobe (danach IQ) passend. Das wäre wieder schön spielbar, würde ich meinen barbarischen Char nicht in Selbstbeherrschung steigern dann besteht natürlich die Möglichkeit, dass er sich gedankenlos in Situationen stürzt, die eigentlich aussichtslos sind.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Pergor » Di 14 Feb, 2012 17:49

ThrakerMogitus hat geschrieben:Verkaufen bringt nichts

Ich meinte nicht beim Händler, die Dinger sind ja einem NSC-Händler nichts wert. Ich meinte, dass man die wohl auf dem Markt anbieten kann. Manche Spieler zahlen recht gut dafür,wenn ich mich so an die Zeiten vor dem Reset erinnere. Ist ja immerhin ein Questgegenstand und nicht jeder hat das Glück, die immer zu finden, und dann auch noch mehrere.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon ThrakerMogitus » Di 14 Feb, 2012 17:53

Pergor hat geschrieben:Ich meinte nicht beim Händler, die Dinger sind ja einem NSC-Händler nichts wert. Ich meinte, dass man die wohl auf dem Markt anbieten kann. Manche Spieler zahlen recht gut dafür,wenn ich mich so an die Zeiten vor dem Reset erinnere. Ist ja immerhin ein Questgegenstand und nicht jeder hat das Glück, die immer zu finden, und dann auch noch mehrere.

Stimmt das ist eine Prima Idee...danke...werde sie dann anbieten für einen guten Preis ;-) sobald ich wieder bei meinem Lager bin.
Das ich da nicht selber drauf gekommen bin.
ThrakerMogitus
Glücksritter
Glücksritter

VorherigeNächste

Zurück zu Über Antamar allgemein