Paar fragen..

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Re: Paar fragen..

Beitragvon Angroscha » Mi 23 Mai, 2012 19:37

Du hast - vermutlich - übersehen, dass es für hohe Waffen-Paradewerte 15,18, 21 je einen Punkt Schildparade gibt.
Fällst Du durch die -7 von 21 auf 17, verlierst Du 9 Punkte im Schildkampf.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Guur » Mi 23 Mai, 2012 20:00

Der einzige Wert in der Parade, von dem nichts abgezogen wird, ist das Ausweichen. So habe ich es zumindest im Testserver gesehen. Offensiver Kampfstil ist also eher etwas für leicht gerüstete Chars mit einem hohen Wert beim Ausweichen. Oder man ist hoch gerüstet und kann viel einstecken, was aber aufgrund der Rüstungsberechnung und einem maximalen Rüstungswert von 8 im Vergleich zu dem Schaden, den ein kritischer Treffer macht, nicht wirklich lohnenswert ist.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Mitsune » Mi 23 Mai, 2012 20:17

Könnte für SpeerträgerInnen ganz interessant sein, was Du sagst, Guur.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Guur » Mi 23 Mai, 2012 20:26

Ja, aber ich denke, dass da nur die Elfen oder Halblinge richtig etwas mit reißen können. Bei meinem halborkischen Geisterseher, der soeben auf Ausweichen 5 kommen wird, hat es auf dem Testserver nicht viel gebracht, ins Orkreich zu reisen. Eine missratene Attacke reduziert die anschließede Parade so derart, dass man häufig vermöbelt wird. Schwere Rüstung kann man sich ja auch nicht gerade leisten, wenn man auf Ausweichen geht. In anderen Gegenden - Aivarunen auch ausgenommen - kommt man gut klar.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Mitsune » Mi 23 Mai, 2012 20:32

Jap, da muss die Waffen-FeP dann schon über GE kommen und nicht über ST. Sonst bringt das eher nicht so viel :mrgreen:
Minoru Mitsune (実 三常)
Bild
Mitsune
Major
Major

Beitragvon weu » Mi 23 Mai, 2012 20:33

Guur hat geschrieben:Ja, aber ich denke, dass da nur die Elfen oder Halblinge richtig etwas mit reißen können. Bei meinem halborkischen Geisterseher, der soeben auf Ausweichen 5 kommen wird, hat es auf dem Testserver nicht viel gebracht, ins Orkreich zu reisen. Eine missratene Attacke reduziert die anschließede Parade so derart, dass man häufig vermöbelt wird. Schwere Rüstung kann man sich ja auch nicht gerade leisten, wenn man auf Ausweichen geht. In anderen Gegenden - Aivarunen auch ausgenommen - kommt man gut klar.

Da ist Ausweichen auch bei allen anderen nur marginal höher. Der Ausweichenwert an sich berechnet sich ja aus der Paradebasis + Ausweichen 1 .. 5. Und wenn der Geisterseher auf Ausweichen 5 kommt (Maximum) hat er auch entsprechende Paradegrundwerte. Insofern ist das nur für die Interessant, die in Gegenden reisen, in denen sie seltener auf Gruppengegner stoßen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Guur » Mi 23 Mai, 2012 20:40

Naja, ST und GE sind da beide auf einem Startwert von 13, IN hatte ich auf 15 gebracht. Ist also nicht die Welt. Und da Halborken ja auch nicht gerade viel WI haben, kommt der also nur auf maximal 20 beim Ausweichen. Ein Elf hat da schon eine höhere GE und WI und IN. Da wird der Wert im Ausweichen sicherlich auch höher sein. Aber ich gebe dir recht, dass sich das auch nur um ein paar Punkte handeln wird.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Lindwurm » Do 24 Mai, 2012 00:13

Mit meiner Ausweichenspezialistin komme ich unbehindert maximal auf geziehltes Ausweichen 22, möglicherweise noch 24 durch Ini 31 - aber da wollte ich nicht drauf wetten... interessanter Weise bin ich Aivarunen im Kampf begegenet, die - zumindest einmal, ohne glücklich zu parrieren, eine Finte +26 mit Ausweichen weggesteckt haben....

Frage ist das ein Spielfehler oder übersehe ich was?
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Kuolema_ » Do 24 Mai, 2012 01:07

Du siehst ja nicht, was genau sie gewürfelt haben, oder? Vielleicht wars eine 1 (automatisch gelungen), die nicht bestätigt wurde (d.h. keine 2 Pfeile im Kampfprotokoll, keine zweite Parade). Wäre zumindest die einzige Möglichkeit, die mir einfällt (falls Antamar in dem Punkt genauso funktioniert wie DSA :wink: )
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Lindwurm » Do 24 Mai, 2012 01:12

Ja das wäre wohl möglich... aber war eine Kampfeins nicht durch einen Wurf innerhalb des Wertes bestätigt... ich bilde mir ein nur in Fertigkeitsproben brauchte man eine Doppeleins.... und da mit Finte 14 kein Durchkommen war, sind bei einer gewürfelten 1 die Chancen zu Bestätigen sehr hoch.
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon Anneli » Do 24 Mai, 2012 06:49

Grüssi ihrs! ^^

Hab zuviel Geld, also einer meiner drei Chars, ich leider nicht. :mrgreen:

Ich hatte in letzter Zeit so wenig Zeit, dass ich die Chars immer nur arbeiten geschickt habe, sonst nichts. Außer in der Stadt gabs eine der kleinen Zufallsbegegnungen, dann hab ich halt auch geklickt, rennt zum Jahrmarkt, hilft tragen, oder so.

. Irgendwann vor 3 Tagen ( vielleicht auch nur zwei einhalb) hatte ich plötzlich die Traglast im gelben Bereich und ich stutzte. Mit 1666 Korn um eine Stufe weniger Traglast zu haben, ist recht viel. Im Inventar ist mir allerdings nichts aufgefallen, dass da was besonderes wäre. Ich hab keine Ahnung was das sein soll. Und hab mit nem Schulterzucken weiter gespielt. Denn mit Stärke 16 schien mein Held auch nicht schwächer geworden zu sein. Und ich meinete mich zu erinnern, nichts über 16 am Anfang gehabt zu haben. Und konnte mich nun auch nicht erinnern, dass ich bereits von vorneherein hohe Werte gesteigert habe. Es müsste also passen, keine Stärke verloren.

Naja, gestern Abend fiel mein Blick beim auf Arbeit schicken auf den Geldbetrag. Ähm, über 5000 Gulden? 0.0

Gut, mein Char war fleißig.... aber mal im Ernst, ich hätte mich bei 500 Talern schon gewundert. Da ich aber ein paar Sachen verkauft habe, keine Erinnerung mehr was das alles war, Kleinigkeiten eben, hät ichs darauf geschoben. Aber 5000 Taler, unmöglich, selbst wenn ich alles so optimistisch sehe wie es nur geht. Ich hab ja nicht mal mein besonderes Schwert verkauft, weswegen ich den Marktstand eröffnet hab. In Eisentrutz gibts übrigens eins für nur 888 Gulden 8 Taler und 8 Groschen. Timshal Korber heist der Typ, ders anbietet. :kinggrin:

Wenn mir einer das Geld geschenkt hätte oder einen schweren Gegenstand, hätte ich doch irgendwie eine Nachricht erhalten müssen. Mir fällt auch keine kleine ZB ein, die das hätte bringen können. Hab im Heldentagebuch nachgesehen, der letzte Jahrmarktbesuch mit Loskauf, war bereits am 13. Mai, also ein bisserl länger her, und ich meine mich zu erinnern, dass es ne Niete war. Seitdem nur zweimal beim zu schweren Karren Lasten tragen geholfen.

Hat da irgendwer ne Idee? Weil das würd ich nu schon gern verstehen.

Sowohl das Gewicht, als auch das Geld. Wobei das Geld ja kaum so schwer sein dürfte, dass es das Gewicht erklärt.
Anneli
Herold
Herold

Heldenname: Timshal Korber; Jette Jettsam; Dorala Moosfein

Beitragvon Guur » Do 24 Mai, 2012 06:58

Lindwurm hat geschrieben:Ja das wäre wohl möglich... aber war eine Kampfeins nicht durch einen Wurf innerhalb des Wertes bestätigt... ich bilde mir ein nur in Fertigkeitsproben brauchte man eine Doppeleins.... und da mit Finte 14 kein Durchkommen war, sind bei einer gewürfelten 1 die Chancen zu Bestätigen sehr hoch.

Die Aivarunen benutzen ja auch Schilde. Damit könnten die auch locker auf eine hohe Parade kommen. Ich glaube nicht, dass das ein Bug ist, oder dass die eine unbestätigte 1 hingelegt haben. Müsste man mal testen, ob so etwas öfter passiert.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Lindwurm » Do 24 Mai, 2012 11:10

Man sieht durchaus auch bei Aivarunen, wenn sie ausweichen... alleine dass sie ausweichen sagt ja schon eindeutig, dass der Ausweichenwert höher ist als die Schildparade - nein keine Kettenwaffe - .

Doch Gold ist richtig schwer, das kann es durchaus sein. Wo es herkommt, musst Du leider selber klären... hast Du vielleicht ein Holzplättchen verkauft?
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon Sariel » Do 24 Mai, 2012 11:19

Anneli hat geschrieben:Grüssi ihrs! ^^

Hab zuviel Geld, also einer meiner drei Chars, ich leider nicht. :mrgreen:

Schreib am besten Gaddezwerch an und bitte um die Überprüfung, woher das Geld kommen kann.
Kenne den Fall, geht mir aktuell genauso ;)
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Beitragvon Mitsune » Do 24 Mai, 2012 11:33

@Anneli + Sariel
Über die gib/give-Funktion im Chat kann man Items oder Geld weitergeben, ohne dass der betreffende Rezipient eine Nachricht drüber erhält.
Minoru Mitsune (実 三常)
Bild
Mitsune
Major
Major

VorherigeNächste

Zurück zu Über Antamar allgemein