Paar fragen..

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Re: Paar fragen..

Beitragvon cvk » Sa 28 Jul, 2012 16:58

Wo kann ich eigentlich die Initiativegrundwerte der einzelnen Rassen finden?
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Re: Paar fragen..

Beitragvon Theoran » So 29 Jul, 2012 16:49

Ich dachte immer, man nutzt entweder die Waffenparade oder gezieltes Ausweichen. Meine Helden können das jedenfalls so nicht ...

kampf.jpg
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Re: Paar fragen..

Beitragvon weu » So 29 Jul, 2012 17:00

Wenn Dein Ausweichenwert groß genug ist, kannst Du auch mehreren Gegnern ausweichen. Zudem gibt es Waffen, die Du ggf. nicht gut genug parieren kannst -> Ausweichen wird genommen. Immer bedenken, die NCSs unterliegen keiner normalen Generierung, das sind reine DB Monster. Mit meinem Colgan habe ich aber schon genau so ein Bild wie im Screenshot gezeigt selbst erzeugt.
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Re: Paar fragen..

Beitragvon Theoran » So 29 Jul, 2012 17:09

Oh. Mein Stand war: Vor dem Kampf wird entschieden, welcher Wert höher ist und diese Variante wird dann benutzt. Jedenfalls habe ich einen SC, der mit einem Speer kämpft, welcher ja nur eine Parade hat. Er hat aber Ausweichen so weit gelernt, dass er zwei Angriffen (SF: Ausweichen 4) ausweichen könnte.

Da der PA-Wert höher ist, wird aber immer pariert. Alle folgenden Angriffe lässt er dann einfach so über sich ergehen. Ich fand es schon immer reichlich dämlich, dass er dann dem zweiten Angriff nicht ausweicht oder zumindest bei mehreren Gegnern von Anfang an Ausweichen benutzt. Jetzt sehe ich aber, dass der Ork das sehr wohl macht!
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Re: Paar fragen..

Beitragvon Lindwurm » Mo 30 Jul, 2012 01:11

Das ist dann wohl die Benachteiligung der Zweihandwaffen, denn Poly kann definitiv erst mit der Waffe parrieren und dann ausweichen - wenn, was erschreckend oft vorkommt, der zweite Gegener eine Zweihandwuchtwaffe führt.... was im übrigen der Grund ist, warum sich Zwerge, die das nicht können, einfach nicht (mehr) als Solocharaktere eignen.
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Re: Paar fragen..

Beitragvon weu » Mo 30 Jul, 2012 15:23

Lindwurm hat geschrieben:Das ist dann wohl die Benachteiligung der Zweihandwaffen, denn Poly kann definitiv erst mit der Waffe parrieren und dann ausweichen - wenn, was erschreckend oft vorkommt, der zweite Gegener eine Zweihandwuchtwaffe führt.... was im übrigen der Grund ist, warum sich Zwerge, die das nicht können, einfach nicht (mehr) als Solocharaktere eignen.


Nicht nur dort! Im Prinzip wird Ausweichen immer dann als zweite Option verwendet, wenn es die entsprechenden Waffen erlauben:

Einhandwaffe ohne alles -> Parade bzw. Ausweichen auf den zweiten Angriff erfolgt immer (wenn die eigenen Werte hoch genug sind).
Einhandwaffe mit Schild -> Parade ( bzw. Ausweichen gegen Kettenwaffen *noch nicht wirklich ganz genau getestet, VMB ....) erfolgt
Einhandwaffe mit Paradewaffe: erste Attacke wird pariert. KANN die zweite Attacke rein theoretisch mit der Paradewaffe pariert werden, wird ausgewichen oder pariert. Ist der zweite Angriff aufgrund der Angriffswaffe NICHT parierbar, wird NICHTS gemacht, weder Ausweichen, noch sonst etwas! Beispiel: Rapier + Langdolch --> erster Angriff ok, sobald der zweite Angriff mit Zweihandwuchtwaffe, Kettenwaffen und meines Wissens nach auch Zweihandklingen (z.B. auch Anderthalbhänder, die auf Zweihandklingen geführt werden) --> NICHTS! Dieser Angriff wird voll "gefressen".

Soweit meine Beobachtungen. Es ist manchmal also besser nur eine Waffe oder eine Waffe + Schild zu führen...
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Re: Paar fragen..

Beitragvon Pergor » Mo 30 Jul, 2012 15:52

weu hat geschrieben:Einhandwaffe mit Paradewaffe: erste Attacke wird pariert. KANN die zweite Attacke rein theoretisch mit der Paradewaffe pariert werden, wird ausgewichen oder pariert.

Wobei man hier beachten muss: Wenn der erste Angriff nicht mit der Parierwaffe pariert werden kann, wird hier eine andere Parade herangezogen (für gewöhnlich die Waffenparade, die im Normalfall ja höher als der Ausweichen-Wert ist). Das blöde ist, dass dann bei der zweiten Parade nicht die Parierwaffenparade herangezogen wird, da wird dann generell ausgewichen (denn die Waffenparade ist ja auch nur einmal verfügbar).

Bei den beiden untoten Zwergen auf Insel X kann man das sehr schön beobachten. Finde ich insgesamt unsinnig. Warum sollte man nicht einmal mit der Waffe und danach mit der Parierwaffe parieren können?

weu hat geschrieben:Ist der zweite Angriff aufgrund der Angriffswaffe NICHT parierbar, wird NICHTS gemacht, weder Ausweichen, noch sonst etwas! Beispiel: Rapier + Langdolch --> erster Angriff ok, sobald der zweite Angriff mit Zweihandwuchtwaffe, Kettenwaffen und meines Wissens nach auch Zweihandklingen (z.B. auch Anderthalbhänder, die auf Zweihandklingen geführt werden) --> NICHTS! Dieser Angriff wird voll "gefressen".

Hmm, interessant. Mir ist das ehrlich gesagt neu. Da muss ich mal drauf achten. Das ist dann ja ein ähnliches Phänomen wie das von mir oben beschriebene: Eine Parierwaffenparade kann innerhalb einer Kampfrunde nicht mit einem anderen Parademanöver kombiniert werden.

Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz...

Edit: Man weicht Kettenwaffen übrigens für gewöhnlich auch nicht aus. Warum sollte man? Da wird die Schildparade verwendet, auch wenn man den Schildmodifikator verliert.

Und ein Langdolch kann keine Zweihandklingen parieren, das ist richtig.
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Re: Paar fragen..

Beitragvon Lizzi » Mo 30 Jul, 2012 17:39

Kettenwaffen ignorieren doch Schilde... wieso pariert man dann mit Schild? Wo is der Unterschied oder mein Denkfehler...
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Re: Paar fragen..

Beitragvon Pergor » Mo 30 Jul, 2012 17:42

Die ignorieren nicht den ganzen Schild, sondern nur den Schildmodifikator. Beispiel Reiterschild: Der Schild-Modifikator gibt +9 auf deine Schildwaffenparade. Parierst du gegen eine Kettenwaffe, entfällt dieser Modifikator, deine Schildparade ist also um 9 Punkte erschwert.

Falls (!) die normale Waffenparade höher ist, wird wohl die Waffenparade alternativ genommen, schätze ich. Aber sonst eben die erschwerte Schildparade.
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Re: Paar fragen..

Beitragvon powl » Mo 30 Jul, 2012 17:47

Ignorieren != SchildWM entfällt.
Boni für Linkhand->Schildkampf 3 sind noch aktiv.

Wobei dann eigentlich die WaffenPA benutzt werden sollte, wenn die höher ist und noch nicht verbraucht, bzw Ausweichen.
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Re: Paar fragen..

Beitragvon Lindwurm » Di 31 Jul, 2012 11:34

weu hat geschrieben: Ist der zweite Angriff aufgrund der Angriffswaffe NICHT parierbar, wird NICHTS gemacht, weder Ausweichen, noch sonst etwas!


Das halte ich für ein Gerücht, denn Poly weicht Zweihandwuchtwaffen aus, wenn sie den zweiten Angriff stellen - man braucht dafür natürlich mindestens Ausweichen 4 --> Es ist jedoch denkbar (nicht sinnvoll aber denkbar), dass auch der Ausweichenwert größer als die Waffenparade sein muss für diesen Effekt.
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Re: Paar fragen..

Beitragvon weu » Di 31 Jul, 2012 14:22

Lindwurm hat geschrieben:
weu hat geschrieben: Ist der zweite Angriff aufgrund der Angriffswaffe NICHT parierbar, wird NICHTS gemacht, weder Ausweichen, noch sonst etwas!


Das halte ich für ein Gerücht, denn Poly weicht Zweihandwuchtwaffen aus, wenn sie den zweiten Angriff stellen - man braucht dafür natürlich mindestens Ausweichen 4 --> Es ist jedoch denkbar (nicht sinnvoll aber denkbar), dass auch der Ausweichenwert größer als die Waffenparade sein muss für diesen Effekt.


Zum einen das und zum anderen müsste sie eine Waffe haben, die es erlaubt. Wenn ich Rapier + Langdolch verwende, habe ich keine andere Wahl als die zweite Attacke mit der 2HWW voll zu nehmen. Habe ich NUR das Rapier und Ausweichen 4, weiche ich aus.
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Re: Paar fragen..

Beitragvon cvk » Di 31 Jul, 2012 22:27

Wie hoch sollen Anfängerkurse einem die Fähigkeiten bringen können? Bisher habe ich gedacht ~ zwischen 6 und 12, aktuell bin ich bei Gerben/Kürschnern 14 und es geht noch weiter. (Kleine Erschöpfungspause ;))

Ok, vergesst es, bei 15 war Schluss. :)
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Re: Paar fragen..

Beitragvon sipper » Di 31 Jul, 2012 23:13

Die Kursanforderungen stammen alle noch aus der Zeit bevor gebundenen EPs eingeführt wurden. Entsprechende sind die nicht auf die neue Situation angepasst. Nachdem es keine besonderen Spaß mach die Datenbank durch zu gehen wird das nur gemacht wenn es wirklich notwendig ist. Und dann sollte vorher noch geklärt werden welche Werte sinnvoll sind.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann


Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Alter: 119 Wenden
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
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Re: Paar fragen..

Beitragvon cvk » Mi 01 Aug, 2012 00:51

Ah, wie war das denn vorher geregelt? Man hatte seine EP, ist damit zu den Lehrern gegangen und hat dort dann die Fähigkeiten gegen Punkte gesteigert oder waren die Lehrer nur da, um eine Fähigkeit zu aktivieren?
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