Paar fragen..

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Re: Paar fragen..

Beitragvon Aigolf » Mi 15 Aug, 2012 16:55

Ronak hat geschrieben:Wenn ich schon mal dabei bin zu fragen: Ist ein Seeräuber mit Axt ungewöhnlich?
Weil der vorgefertigte Held die Nahkampffertigkeit Säbel am Höchsten hatte.

Axt ist nicht ungewöhnlich diente aber meistens für Arbeiten daher wurde eher der Säbel(Entermesser) bevorzugt .

Ronak hat geschrieben:Was sind SF? Sonderfertigkeiten?
Neu anfangen wollte ich direkt, als mir der Fehler aufgefallen ist, hatte allerdings keine Möglichkeit gefunden meinen derzeitigen Helden zu löschen. Ansonsten würde ich mir den Namen ja blockieren.

SF sind Sonderfertigkeiten haste richtig erkannt.
Zuletzt geändert von Aigolf am Mi 15 Aug, 2012 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon neonix » Mi 15 Aug, 2012 17:00

Piraten benutzen eigentlich jede Waffe, die sie kriegen können. Höchstens Hellebarden, Turmschilde oder dergleichen wären an Bord wohl zu sperrig, ansonsten kam alles schon mal vor.

Das "verskillen" ist dann ein Faktor, wenn du irgendwann mal maximale Kampfkraft haben willst. "Schnell" ist aber relativ, das dauert schon einige Wochen bis Monate ... Mein Tipp: Erst mal einen Anfangscharakter erstellen, Wuchtwaffen steigern und etwas herum experimentieren, auch im Forum gibt es immer Fachsimpelei über so was. Wenn du dann etwas mehr Erfahrung hast, kannst du dir einen optimierten Charakter erstellen - der lässt sich dann auch deutlich schneller steigern, wenn du schon weißt, wie es geht.

SF sind Sonderfertigkeiten, die sind gerade auf höheren Leveln enorm nützlich. Rüstungsgewöhnung, Ausweichen und vielleicht Wuchthieb oder so sind auch schon auf niedrigen Stufen empfehlenswert.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Lizzi » Mi 15 Aug, 2012 19:33

Der Link fuer dne Testserver wurde gerade in dne Anfaengerfragen ( anderes Thema in diesem Bereich ) gepostet. Dort kannst Du alles in Ruhe durchprobieren und Dir dann hier den Wunschhelden erstellen.
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Lizzi
Ritter
Ritter

Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon badmoischder » Mi 15 Aug, 2012 21:44

Der Lärm wird immer lauter und auf einem Feld könnt ihr einige Orks und einige Menschen sehen, die gegeneinander kämpfen.

Ihr geht offen auf die Kämpfenden zu und bleibt etwas abseits stehen. Keiner scheint sich für euch zu intressieren, weshalb ihr das Spektakel einfach mal anschaut.
[hat FeW Kriegskunst >= 0?]
"Kriegskunst"-Probe +4 gelungen

Ihr seid euch nach kurzer Diskussion sicher, das die beiden menschlichen Krieger Unterstützung gegen die Überzahl der vier Orks benötigen oder verlieren werden.

Ohne lange nachzudenken greift ihr in den Kampf ein.

"Kriegskunst"-Probe +4 gelungen "<---- ich lach mich schlapp
hab nen bogenschützen mit kriegsbogen und kriegspfeilen für ne ganze kompanie im inventar, sowie nen armbrustschützen mit kriegsbolzen in der gruppe. und dann benutz ich nicht als erstes meine fernwaffen?

is bisl frustend, wenn orks auf mich schießen können und amazonen mich mit ihren bogenschützenkünsten mich retten können, aber ich nicht in der lage bin ähnliches zu tun, weils noch nicht implementiert ist. ist absehbar wann es soweit ist? wär das nicht in der art wie bei der jagd möglich? grad bei solchen ze´s?
badmoischder
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: andra setzholz

Beitragvon Askaian » Mi 15 Aug, 2012 22:41

Das ist für Einzelspieler möglich. Umfasst dann aber schon für einen Schuss schon ca. 800 Zeilen komplexen Code. Für Gruppen ist das annähernd unmöglich in AOQML umzusetzen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon neonix » Mi 15 Aug, 2012 22:47

Da hat Askaian leider recht. Bei Soloquesten kann man das (mit einigem Aufwand) noch improvisieren, aber bei Gruppen ist das momentan echt zu viel. :(
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon sipper » Do 16 Aug, 2012 04:50

Bei dieser ZB kommt noch dazu dass ich nicht mit dem Bogen auf Feinde schieße die sich grade im Nahkampf mit Verbündeten befinden. Die Wahrscheinlichkeit die eigenen Leute zu treffen ist einfach zu hoch. Grade wenn man bedenkt das die Bögen aus der Zeit noch nicht den Standard heutiger Hightech- Bögen hatten.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann

Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Beitragvon badmoischder » Do 16 Aug, 2012 06:28

aber die amazonen dürfen schießen, weil sich da eh nur kerle kloppen? ;-)
hightech-bögen???? da brauchen die ja "3 stunden" um überhaupt nen pfeil einzulegen :lol:
------------------
und 800 zeilen code für einen schuß? boah. da will ich garnicht wissen wie lang ihr tipselt um festzustellen ob ich im nahkampf nun gegen ork 1 oder 4 kämpfe. da hatten wirs früher mit basic doch bisl einfacher. (fragt mich jetzt aber nit danach, hab das schon fast 30 jahre nichtmehr angerührt) ;-)
badmoischder
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Theoran » Do 16 Aug, 2012 07:25

Mit BASIC einfacher? Naja ... Es soll ja Leute geben, die auch heute noch finden, dass GOTO doch eigentlich ungeheuer praktisch war, oder gar das programmieren einfacher gemacht hätte. :-P
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon sipper » Do 16 Aug, 2012 09:19

Die Amazonen befinden sich in einer andern Situation. Wenn du am Boden liegst und ein Ork über dir steht und einen Kriegshammer in die Luft hält hast du vielleicht noch acht Sekunden zu leben. Das reicht grade so für eine ungezielten Glückstreffer, aber um in im Nahkampf einzuschreiten reicht es niemals. Und da du sonst eh tot bist können sie das Risiko dich zu treffen auch ruhig eingehen.

Zu den 800 Zeilen: Da beginnt relativ einfach mit einer abfrage ob du einen Boden(die liste wird recht lang weil es so viele verschiede Bögen gibt) und eine Pfeil hast und eine für die Probe. Dann kommen jetzt natürlich Spieler die sich aufregen dass wie ihr Held Pfeile verschwendet obwohl er das nötige Talent gar nicht hat. Also bauen wir eine abfrage für ein mindest Talentwert ein.
Jetzt kommt einen Zwerg und will das ganze mit einer Armbrust machen. Wir bauen also für jedes Fernkampftalent einen eigenen Zweig.
Jetzt kommen Spieler und wollen wissen warum sie den Wurfspeer benutzten obwohl sie doch mit der Wurfaxt so viel besser umgehen können …

Glaub wir das wird in Basic auch nicht schönener.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann

Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Beitragvon Lizzi » Do 16 Aug, 2012 21:45

Laeuft da dann ttsaechlich eie Abfrage durch welches Fernkampftalent am hoechsten ist, danach ob man diese Waffe ueberhaupt hat usw ?

Is ja shcon heftig :D
Lizzi
Ritter
Ritter

Beitragvon neonix » Do 16 Aug, 2012 22:03

Ich habe mal versucht, gegenseitigen Fernkampf ordentlich zu simulieren. Mit Reichweite, Entfernung, Bewegung, Schaden nach Waffe, Deckung, Wetter, Trefferzone, Rüstung, Ladegeschwindigkeit ... Irgendwann habe ich aufgegeben. Es ist zwar machbar, aber einfach viel zu viel Aufwand. Das muss einmal wie der Nahkampf in der Engine eingebaut werden, dann kann man es auch nutzen. Momentan geht es halt nur arg minimalistisch.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Theoran » Do 16 Aug, 2012 22:11

Wäre auch etwas zu mühsam, wenn noch nicht einmal ein theoretisches Konzept besteht. Erstmal coden und dann über das Kampfsystem nachdenken ist meistens ne doofe Idee.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon badmoischder » Do 16 Aug, 2012 22:49

naja damals war das auch noch nicht sooo komplex....
ich erinner mich, dass wir da n rollenspiel namens traveler getestet haben, wir warn bisl zu faul für die stundenlange würfelei, bis wir nen guten char, bz. n vernünftiges sonnensystem hatten. mein kumpel schrieb das charakterprogram auf zwei 1,4mb disks. dann kam das game als computerspiel raus. für die die weiterhin lieber p&p spielen wollten gabs das charakter erschaffungsprogram separat auf einer 650 mb cd und die war voll. :roll:
badmoischder
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Lizzi » Fr 17 Aug, 2012 23:35

Fernkampf einfach wneiger komplex machen...

Reichweite Waffe testen - Treffer NEIN - Nahkampf

Treffer JA - Trefferzone und Trefferstaerke wie im Nahkampf ausrechnen
Lizzi
Ritter
Ritter

VorherigeNächste

Zurück zu Über Antamar allgemein