Nein Crafting ist erst in Teilen der Alchemie eingeführt. Nur Blumen, Salze und sowas sind da Zutaten. Alles andere Bereichert die Spielwelt, das RP oder die Kasse der Helden.
Fragen: 1. was wird +5 gerechnet? Ich nehme an, dass mein Talentwert um +5 erhöht wird. Dann frage ich mich aber warum in der zweiten Zeile hinter 6 "> 1" steht. 2. was bedeutet FeW? Talentwert 6 subtrahiert mit dem +5 Bonus ergibt 1. Das verstehe ich nicht. Warum einen Bonus subtrahieren? 2. was bedeutet FeP? und was bedeutet die Zahl dahinter 4. warum sind die gewürfelten Ergebnisse derart hoch? wie viele haben schon eine IN von 20?
1. Das ist eine Erschwerung der Probe, kein Bonus, also andersrum denken. Bonus = -5. 2. FeW: Fertigkeitswert - Du hast 6, die Probe ist um 5 erschwert, du hast nur noch 1. 3. FeP: Ich schätze Fertigkeitsprobe. Wenn die Zahl im Plus ist, hast du die Probe geschafft, ist sie im Minus, dann nicht. Die Berechnung ist etwas umständlich zu erklären, aber das macht bestimmt gleich irgendwer anders. ^^ 4. Gewürfelt wird jedesmal 1w20 pro Eigenschaft, also ein Würfel mit zwanzig Seiten.
Man könnte noch erwähnen, dass der FErtigkeitswert dazu da ist, Proben besser bestehen zu können. Würfelst du eine Höhere Zahl, als dein Grundwert hergibt, dann musst du das durch Punkte im Fertigkeitswert ausgleichen, daher auch die Zahl FeP unten. Sie zeigt an, ob der Ausgleich gelungen ist oder nicht. Zudem wird er ab und an genutzt um zu schauen, wie gut etwas geglückt oder missglückt ist um variable Konsequenzen zu bekommen.
(10+11+11)-(11+20+15)+1=-13
So, meine Frage:
Im Wiki auf der Seite mit den Berufen gibt es auf der Grafik den Beruf Goldschürfer, in der Liste im Wikibeitrag aber nicht. Ich habe dann mal auf dem Testserver ein paar Städte durchprobiert und konnte den Beruf nicht finden, ist das nur ein Relikt in der Grafik?
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all." Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.