Paar fragen..

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Re: Paar fragen..

Beitragvon Mickele » Sa 17 Nov, 2012 14:12

ich habe mal eine ganz blöde frage zu den fluchteinstellungen:

ich reise durch das orkland und habe flucht bei 40 lp,
was mein held auch solange ich waffe und schild habe tut,
aber falls mich die kriegsoger durch einen volltreffer doch mal k.o. schlagen und
mir waffe sowie schild abnehmen,
flieht mein char in den folgenden kämpfen nicht mehr,
selbst wenn er unter 40 lp in den kampf geht,
er kämpft bis zum bitteren ende....

wie kann ich das verhindern bzw. die einstellungen ändern,
wenn ich ihn die nächte über marschieren lasse und
ihn nicht kontrolliere...

edit: auf der ersten wegstrecke an events (also alles was auf die erste seite passt, auf der der kampf mit dem k.o. war) tut er es nicht,
auf der zweiten wegstrecke an events tut er das dann doch wieder....
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Re: Paar fragen..

Beitragvon Mitsune » Sa 17 Nov, 2012 14:21

Es gibt einige Kämpfe, aus denen man nicht fliehen kann, weil man z.B. umstellt ist von mehreren Kämpfern. Das steht dann aber meistens im Text der entsprechenden ZB. Davon abgehsehen sollten Fluchteinstellungen berücksichtigt werden.
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Re: Paar fragen..

Beitragvon Guur » Sa 17 Nov, 2012 14:27

Geh mal davon aus, dass dein Held gegen mehrere Gegner kämpfen muss und dass er erst einen oder zwei besiegt haben muss, um überhaupt flüchten zu können. Wenn du deine normale Waffe hast, dann hast du vielleicht schon vorher einige Gegner besiegt, bevor man den Kriegsoger auf dich los lässt. Wenn du hingegen nur mit einem Knüppel kämpfst, hast du den Ring deiner Gegner, die dich umzingelt haben, noch nicht gesprengt.
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Re: Sammlung: Fehler bei Gegenständen und Kleidung

Beitragvon Micha1972 » So 18 Nov, 2012 11:56

Vielleicht kein Fehler, aber eine Frage zu den unterschiedlichen Qualitäten der Gegenstände: Kann es sein, dass die Qualitäten nach Gebrauch oder Tausch zwischen Helden zufällig neu zugeordnet werden? Mir ist es mittlerweile mehrmals passiert, dass ich auf einmal einen Gegenstand im Inventar hatte, den ich nicht zuordnen konnte. Zum Beispiel kaufte ich auf dem Markt bei einem Spieler nur Heiltränke der Stufe "nahezu perfekt". Beim Verbrauch später stellte ich dann fest, dass ein Heiltrank die Stufe "gut" hatte. Jetzt hatte ich ebenfalls Heiltränke verbraucht - alle nahezu perfekt. Und habe nun Glasflaschen jeglicher Qualitätsstufe im Inventar. Dabei fiel mir auf, dass die Flasche die nach dem Verbrauch des Trankes übrig blieb jedesmal anderer Qualität war als die, die ich schon im Gepäck hatte. Das brachte mich auf die Idee, dass vielleicht solange unterschiedliche Qualitäten vergeben werden bis man alle Qualitäten bei sich führt. Kann natürlich auch Zufall sein. Die Chancen dafür stehen aber bei 5 ^5, und das wäre doch extrem zufällig ;-)...
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Re: Sammlung: Fehler bei Gegenständen und Kleidung

Beitragvon Gaddezwerch » So 18 Nov, 2012 12:26

Intern wird der Trank weggeschmissen und danach eine neue Flasche aufgenommen. Beim Aufnehmen der neuen Flasche wird (meist) zufallsbasiert eine Qualität vergeben. Ich habe die Qualität mal an den vorherigen Trank angepasst.
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Re: Sammlung: Fehler bei Gegenständen und Kleidung

Beitragvon Mitsune » So 18 Nov, 2012 12:43

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste über die Quaitäten, was besser ist und was schlechter? Ist gut besser als solide?
Irgendwie verstehe ich solide als "stabil, belastbar", aber ist das nun besser oder schlechter als gut?
Eventuell könnte man die Terminologie noch intuitiver gestalten?
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Re: Sammlung: Fehler bei Gegenständen und Kleidung

Beitragvon Angroscha » So 18 Nov, 2012 13:18

Gaddezwerch hat geschrieben:Intern wird der Trank weggeschmissen und danach eine neue Flasche aufgenommen. Beim Aufnehmen der neuen Flasche wird (meist) zufallsbasiert eine Qualität vergeben. Ich habe die Qualität mal an den vorherigen Trank angepasst.


Wir können also durch "nahezu perfekte" Alchemiekenntnisse aus einer fast zerstörten Flasche eine nahezu perfekte machen, indem wir sie mit etwas Vielblattkraut und Alkohol reinigen?
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Re: Sammlung: Fehler bei Gegenständen und Kleidung

Beitragvon Micha1972 » So 18 Nov, 2012 13:35

Nein, wenn die Qualität des Trankes auch durch die verwendete Flasche bestimmt wird, dann erreichst du mit einer fast zerstörten Flasche ja erst keinen nahezu perfekten Trank... Du solltest beim Kauf deiner Zutaten nicht so geizig sein... :mrgreen:
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Re: Sammlung: Fehler bei Gegenständen und Kleidung

Beitragvon Gaddezwerch » So 18 Nov, 2012 13:41

Mitsune hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich solide als "stabil, belastbar", aber ist das nun besser oder schlechter als gut?


von schlecht nach gut sortiert:

Code: Alles auswählen
Murks
fast Murks
kaum verwendbar
mangelhaft
brauchbar
solide
gut
nahezu perfekt
superior


also ist gut besser als solide.
Mitsune hat geschrieben:Eventuell könnte man die Terminologie noch intuitiver gestalten?

Ich bin für Vorschläge offen, allerdings sollen die Bezeichnungen für sämtliche Waren passend sein, sprich Tränke, Waffen, Kräuter, Möbel usw.
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Re: Sammlung: Fehler bei Gegenständen und Kleidung

Beitragvon Micha1972 » So 18 Nov, 2012 13:56

Murks = Unbrauchbar
fast Murks = sehr schlecht bzw. miserabel
kaum verwendbar = schlecht
mangelhaft = mangelhaft
brauchbar = brauchbar
solide = gut
gut = sehr gut
nahezu perfekt =nahezu perfekt
superior = ohne jeden Makel bzw. makellos

würde mir besser gefallen
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Re: Sammlung: Fehler bei Gegenständen und Kleidung

Beitragvon Theoran » So 18 Nov, 2012 13:57

Müssen es denn Bezeichnungen sein? Persönlich fände ich das Feld "Qualität" und darin ein Wert von 1-6 ausreichend. Ähnlich wie den Bruchfaktor. Wenn man Wörter benutzt, wird es immer Spieler geben, die sich unter dem Wort etwas anderes vorstellen. "Fast Murks" und "kaum verwendwar" spiegeln in meinen Augen diese Problematik wieder, da wäre ein Qualität 4 und 5 aussagekräftiger.
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Re: Sammlung: Fehler bei Gegenständen und Kleidung

Beitragvon Angroscha » So 18 Nov, 2012 14:11

Und wenn die 0 "zerstört" darstellt haben wir sogar noch Ausbaumöglichkeiten mit 6-10 (oder mehr) für magische und oder göttliche Qualitäten.
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Re: Sammlung: Fehler bei Gegenständen und Kleidung

Beitragvon neonix » So 18 Nov, 2012 14:21

Ein Zahlenwert wäre zwar nicht so schön, hätte aber die Vorteile, dass er klar, immer passend und nicht störend ist. Bei Wörtern wird wohl nie jeder zufrieden sein. Insofern wäre ich auch er Einfachheit halber für Zahlen.
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Re: Paar fragen..

Beitragvon Mitsune » So 18 Nov, 2012 16:19

Schulnoten dürften den meisten geläufig sein. Das würde ich einfach etwas erweitern:

vollkommen
fast perfekt
sehr gut
gut
befriedigend
ausreichend
mangelhaft
ungenügend

total misslungen
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Re: Paar fragen..

Beitragvon Platinum » So 18 Nov, 2012 16:28

Powls Vorschlag kommt dem intuitiven Grundgedanken sehr gut nach und vermeidet die Verwendung dröger Zahlen, wie ich finde!
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


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